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SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche


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26 Antworten

#1 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 29.12.2016 - 20:15

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Expertise. 

Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren, als ob ich auf einer gefrästen Fahrbahn wäre. Sofort vom Gas runter, Standstreifen, vorsichtig auf 60 km/h gebremst - dann war das Geräusch weg. 

Auf dem nächsten Parkplatz erstmal um/unter das Auto…einfach mal ne Sichtprüfung Reifen/Luftdruck… lange Rede kurzer Sinn - sobald ich ESP OFF habe, also das Verteilergetriebe auf 50/50 steht, hab ich das Rubeln. Bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 40-50 hört man fast nix, danach wird es mit steigender Geschwindigkeit unter Last lauter/stärker, im Schiebebetrieb ist es nicht so stark.

 

Das VTG war beim Kauf definitiv unauffällig. Das Fahrzeug hat 4x gleiche Reifen/Felgen drauf, die auch gleichmässig abgefahren sind. Mit 105 TKM gekauft, jetzt bin ich bei 110 TKM.

 

Jetzt meine Frage:

Wie kann das passieren, dass das VTG bei der hohen Geschwindigkeit eingreift?

Ist das VTG hinüber bzw. was kann defekt sein bzw lohnt sich eine Reparatur?

Kann es auch an der Kardanwelle liegen?

 

Grüße

Jürgen



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Hallo,

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#2 Det65

Det65

    Jetzt erst recht

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Geschrieben 29.12.2016 - 20:28

Du hast doch ein 140 er Verteiler drin, haste da nicht immer 50/50??

 

Die Vibs könnten auch von einer defekten Welle sein, ein Homolager.



#3 manowar

manowar

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Geschrieben 29.12.2016 - 21:09

nein ist Heckantrieb,Allrad bei Bedarf.

 

Ich würde auch erstmal die Wellen checken,besonders die vordere.

Da die Mühle recht günstig war,haste ja noch Knete über :hehe:  :hehe:

oder Jürgen

 

Gruss Kay



#4 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 29.12.2016 - 21:26

Servus Kay, im Prinzip hast du ja recht, da ist noch Kohle übrig :-) aber die wollte ich nicht für ein VTG vergraben.

 

An der vorderen Welle hab ich schon gerüttelt, die machen für mich einen intakten Eindruck. Oder wie check ich die?

 

 



#5 waffeleisen

waffeleisen

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Geschrieben 30.12.2016 - 08:10

Auf der Bühne laufen lassen und mit dem Stetoskop die Lager abhören. Die Wellen werden ja keine Delle haben. Kreuzgelenke haben normal schon Spiel, wenn sie vibrieren.



#6 manowar

manowar

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Geschrieben 30.12.2016 - 10:31

vordere Welle abbauen,geht ganz einfach auch ohne Bühne,mit ordentlichem Wagenheber.

Meine war auch schon defekt,die Gleichlaufgelenke kann man wechseln.

Die Reifen würde ich aber auch mal checken,die musste ich auch schon wechseln,weil die vorderen mehr abgefahren waren wie hinten.

Wegen dem minimalem Unterschied zum Umfang hinten,ging der Allrad rein und raus,was sich auch mit Vibrationen bemerkbar gemacht hatte.

Wolllte es erst gar nicht glauben,das sowas ,so ins Gewischt fällt,war aber so.Neue Reifen drauf gemacht und Ruhe war.

Kann man auch testen wenn du mal den Stecker von VTG abziehst und fährst.Ist das Geräusch weg würde ich die Reifen checken.

 

Gruss Kay



#7 klaush

klaush

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Geschrieben 05.01.2017 - 12:54

Wenn ich das ESP ausschalte habe ich auch schlimme Geräusche.

Habe ich Anfangs halt mal probiert. Seit 5 Jahren ist alles i.O.

Also ESP NICHT ausschalten (für hohe Geschwindigkeit)



#8 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 05.01.2017 - 21:44

Die (Winter-)reifen sind neu. Hab zwar den Durchmesser nicht nachgemessen, gehe aber von identischen Werten aus. 

Das Geräusch kommt auch nicht von alleine, sondern nur wenn ich auf 50/50 schalte (also ESP off). Werde nächste Woche mal auf ne Bühne fahren und dann unten herum 'lauschen' wo das Geräusch her kommt. Vielleicht ist es NUR die Kardanwelle ....

 

@Klaush; im Stuttgarter Umland liegt Schnee, hier geht bei Schlupf der Allrad automatisch rein...und das Geräusch will ich mir nicht antun :-)

 



#9 klaush

klaush

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Geschrieben 06.01.2017 - 07:54

Verstehe ich da was falsch?

Dachte, er hat immer ca. 90% hinten und 10% vorne. Kann das jemand klären/beststätigen?

IMO: Wenn die hinteren Räder durchdrehen, geht automatisch mehr Leistung nach vorne. Habe auch Schnee und null Probs.

Dachte ESP off wäre wenn Schneeketten aufgezogen werden.



#10 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 09.01.2017 - 16:32

Verstehe ich da was falsch?

Dachte, er hat immer ca. 90% hinten und 10% vorne. Kann das jemand klären/beststätigen?

-> im normalen Betrieb, also ohne Schlupf 0% vorne und 100% hinten

 

IMO: Wenn die hinteren Räder durchdrehen, geht automatisch mehr Leistung nach vorne. Habe auch Schnee und null Probs.

-> richtig, bei Schlupf geht bis zu 50% nach vorne, somit sollte bei Schneedecke und leichtem Gasstoß deine VA zuschalten

 

Dachte ESP off wäre wenn Schneeketten aufgezogen werden.

-> Bei ESP off wird 50:50 verteilt, die ESP-Funktion ist aber dennoch gegeben

 

 

Wenn du bei ESP off Geräusche hast, bei Schlupf aber nicht, dann ist die Frage ob es bei dir überhaupt zuschaltet?!

Wobei du bei der Power das aber gemerkt hättest, wenn es nur an die HA gehen würde...



#11 Nilsde

Nilsde

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Geschrieben 10.01.2017 - 08:50

Hallo Jürgen!

 

Also ich hab auch nen SRT 8 Bj 2008 und bei mir hatte ich damals das selbe Problem. Nach sehr sehr langem suchen ist dabei heraus gekommen das die Bereifung bei mir schuld an der Sache war! Leider ist der Vorbesitzer zu lange so rum gefahren das VTG und Getriebe schaden genommen hatten.

Es war immer das Problem das es immer geruckelt und geschlagen hat wie die sau!!

 

Die Bereifung war vorne 255/45R20 und hinten 285/40R20.

Bei dieser Bereifung hat man schon beim beschleunugen bemerkt das die Karre richtig am reissen war. Man musste gut aufpassen und durfte das Lenkrad nicht loslassen.

Mein Autohaus hat dann mal den Abrollumfang ausgemessen und der Unterschied war bei 5cm von der Vorderachse zur hinteren.

Der SRT mag dort keine großen unterschiede und es können schon unterschiedlich abgefahrene Reifen sich bemerkbar machen.

 

Gelöst wurde das Problem bei mir so das ich jetzt vorne wie hinten 275/45R20 drauf habe.

Jetzt fährt er sich richtig super! Kein Problem mehr mit schlagen oder Geräuschen.

 

Gruß Nils

 



#12 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 11.01.2017 - 10:04

Hallo Jürgen!

 

Also ich hab auch nen SRT 8 Bj 2008 und bei mir hatte ich damals das selbe Problem. Nach sehr sehr langem suchen ist dabei heraus gekommen das die Bereifung bei mir schuld an der Sache war! Leider ist der Vorbesitzer zu lange so rum gefahren das VTG und Getriebe schaden genommen hatten.

Es war immer das Problem das es immer geruckelt und geschlagen hat wie die sau!!

 

Die Bereifung war vorne 255/45R20 und hinten 285/40R20.

Bei dieser Bereifung hat man schon beim beschleunugen bemerkt das die Karre richtig am reissen war. Man musste gut aufpassen und durfte das Lenkrad nicht loslassen.

Mein Autohaus hat dann mal den Abrollumfang ausgemessen und der Unterschied war bei 5cm von der Vorderachse zur hinteren.

Der SRT mag dort keine großen unterschiede und es können schon unterschiedlich abgefahrene Reifen sich bemerkbar machen.

 

Gelöst wurde das Problem bei mir so das ich jetzt vorne wie hinten 275/45R20 drauf habe.

Jetzt fährt er sich richtig super! Kein Problem mehr mit schlagen oder Geräuschen.

 

Gruß Nils

 

 

Ich habe rundrum die gleichen Reifen/Felgen und zwar mit neuen Winterreifen. Ich messe die jetzt mal nach, aber sollte hier ein Unterschied sein, dann hätte ich das Geräusch ja immer.

Aber wie bereits geschrieben, habe ich die Geräusche nur bei ESPoff und nicht im normalen Fahrbetrieb.

Nächste Woche kann ich wieder auf eine Bühne, da werde ich unten lauschen wenn sich alle viere drehen.
 

Was hast du mit deinen Geräuschen/Schaden aus dem VTG gemacht? Wurde da was erneuert/getauscht?


Dieser Beitrag wurde von jubreunig bearbeitet: 11.01.2017 - 10:05


#13 Nilsde

Nilsde

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Geschrieben 11.01.2017 - 12:54

Oh okay, du hast schon gleich große Reifen rund herum!

 

Also ich sag jetzt nur wie es bei mir abgelaufen ist und was JETZT NICHT bei dir sein muss ;-)

VTG=Neu, Getriebe=Neu, Hinterachse=Neu, Wandler=Neu, Kardanwelle vorne+hinten=neu....

Ist ne sehr lange Geschichte aber ich hatte genau das selbe Problem und noch nen paar mehr...

 

Wenn du das ESP auschaltest hast du permanent Allrad antrieb beim SRT. Der Allrandantrieb wird ja vorne bei bedarf zu geschaltet. Das meisste spielt sich auf der Hinterachse ab.

Das VTG ist bei unterschiedlichen Abrollumfang sehr zickig.

Was für ne Rad Reifen kombination hast du denn jetzt drauf?

 

 

 


Dieser Beitrag wurde von Nilsde bearbeitet: 11.01.2017 - 12:56


#14 kamel007

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Geschrieben 11.01.2017 - 13:02

ich tippe auf die vordere Kardanwelle, um die richtig zu prüfen bau die mal aus und guck mal in das obere Gelenk rein , ob da noch fett drin ist, bei mir war es voll Rost, man kann auch ohne fahren um zu prüfen, od es das war

das Verteilergetriebe schaltet ja erst bei Schlupf vorne mit zu , sonst dreht es aber auch mit



#15 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 12.01.2017 - 18:55

Oh okay, du hast schon gleich große Reifen rund herum!

 

Also ich sag jetzt nur wie es bei mir abgelaufen ist und was JETZT NICHT bei dir sein muss ;-)

VTG=Neu, Getriebe=Neu, Hinterachse=Neu, Wandler=Neu, Kardanwelle vorne+hinten=neu....

Ist ne sehr lange Geschichte aber ich hatte genau das selbe Problem und noch nen paar mehr...

 

Wenn du das ESP auschaltest hast du permanent Allrad antrieb beim SRT. Der Allrandantrieb wird ja vorne bei bedarf zu geschaltet. Das meisste spielt sich auf der Hinterachse ab.

Das VTG ist bei unterschiedlichen Abrollumfang sehr zickig.

Was für ne Rad Reifen kombination hast du denn jetzt drauf?

 

 

 

 

Ohje, aber dafür ist dein Powertrain bis auf Motor wie neu :-)

ich fahre rundum 255/45r20 sowohl Winter als auch Sommerreifen



#16 Nilsde

Nilsde

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Geschrieben 13.01.2017 - 09:49

Oh ja das ist er....fährt sich aber echt super jetzt :-)

Ich hatte hier eine sehr gute Jeep Vertretung hier bei mir in der Umgebung gefunden die sich bestens auskennen.

 

Ich würde mal wie oben die Kollegen schon gescrieben haben die Kiste auf die Bühne nehmen und die Kardanwelle checken.

Danach kann man sich ja auf das VTG als Übeltäter konzentrieren.

Wie gesagt und nochmal den Zustand der Reifen überpüfen...das VTG ist da sowas von nen Sensibelchen...



#17 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 24.01.2017 - 19:07

Leider war meine Hebebühne (wo die Reifen frei hängen) am Wochenende nicht frei. Wenigstens hab ich den Umfang/sprich Durchmesser meiner Reifen gemessen. Diese sind bis alle im Bereich von 71.5 - 71,6 cm. Fällt also schonmal weg.

 

Bisher dachte ich immer, dass das VTG nur bei Schlupf zuschaltet. Es muss noch eine Drehmomentabhängigkeit geben. Wenn ich bei 120 km/h beschleunige, höre ich mein VTG rattern; wenn ich das gleiche mit sanftem Gasfuss machen, bleibt es ruhig.

 

 

 

 



#18 Nilsde

Nilsde

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Geschrieben 25.01.2017 - 11:45

Na das sollte ja total unkritisch sein vom Abrollumfang her! Aber du wirst nicht drum herum kommen unter das Auto zu schauen.

Ich würde wie oben schon erwähnt die Wellen prüfen....Danach die teuren Komponenten wie das VTG.



#19 Dobermann996

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Geschrieben 27.01.2017 - 08:49

Hast Du denn die Geräuschquelle mittlerweile genau lokalisieren können ?

Häufig macht, wie schon mehrfach oben geschrieben, die vordere Kardanwelle Ärger. 

Schau mal die Dichtung des Ausgleichlagers am VTG an, das Lager fällt häufig aus (ist aktuell bei meinem auch).

Genug Fett drin ? 

Kann man einfach tauschen.

Dann Kreuzgelenk vorne.

Dann hintere KW. 

Stellmotor VTG prüfen.

Anschließend würde ich das Öl des VTG rausholen, feinsieben und auf Abrieb prüfen.

 

Du musst leider unters Auto ;-)  

 



#20 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 29.01.2017 - 16:31

Am Donnerstag komm/kann ich auf die Bühne wo die Räder frei drehen können.

 

Was meinst du mit der Aussage:

"...Schau mal die Dichtung des Ausgleichlagers am VTG an, das Lager fällt häufig aus (ist aktuell bei meinem auch)."

 

Erkenne ich das von außen?



#21 Dobermann996

Dobermann996

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Geschrieben 01.02.2017 - 20:52

Sorry, ich bekomme irgendwie keine E-Mails bei neuen Einträgen.

Ja, man kann die Dichtung gut sehen. Die vordere Welle ist mit 6 Schrauben am VTG befestigt. Da sitzt auch das Lager. Die Dichtung ist sehr häufig hinüber. 

Wenn das bei Dir der Fall ist, könnte aufgrund von Fettaustritt und Wassereintritt die Geräuschquelle hier sitzen. 

 



#22 jubreunig

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Geschrieben 02.02.2017 - 18:54

Heute konnte ich endlich auf die Bühne. Leider war das Ergebnis etwas ernüchternd. Das Geräusch lässt sich ohne Last nicht produzieren. Wenn bei deaktiviertem ESP (also 50:50) die Handbremse gezogen wird - geht der Allrad raus ... wusste ich auch nicht. So wollten wir Moment auf die VA bekommen :(

 

Die Dichtung der Welle sieht VTG-Seitig iO aus. Was allerdings seltsam war, dass rund um den Homokineten Fett am Blech geklebt hat. Also nicht an dem Teil selbst, sondern am Unterboden, als ob es durch Fliehkraft aus dem Gelenkt gedrückt wurde.

 

Das VTG selbst ist wenn man mit dem Ohr dran klebt nicht auffällig laut. Kenn aber auch keinen Vergleich.

Als Maßnahme hab ich jetzt eine neue Kardanwelle geordert. Kostet bei Jeep 304,00 €. Find ich einen guten/fairen Preis.

 

Ist die eigentlich bei allen WH/WKs gleich oder hat der SRT was besonderes?

 

Wenn diese drin ist, gehts weiter...



#23 Dobermann996

Dobermann996

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Geschrieben 02.02.2017 - 19:28

Das Ausgleichslager bekommst Du für um die 120,-- Euro.

War denn das Kreuzgelenk auffällig ?

 

 



#24 jubreunig

jubreunig

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Geschrieben 06.03.2017 - 17:55

Update

 

Heute wurde die vordere Kardanwelle montiert ... und siehe da, alles ruhig. Ich hätte der Welle nie ein so übles Geräusch angeheftet.

Das Geräusch bei der Probefahrt (beim Kauf) war auf jedenfalls ein Anbahnen des Problems.

Das ich es ignoriert bzw als normal abgetan habe ist meinem XJ zu schulden, der hat beim Allrad auch immer ein rauschen. Den jetzt ist zwischen ESP on und off kein Unterschied zu hören. Auf jeden Fall bin ich schwer beruhigt, dass das VTG nix hat. 



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Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#25 manowar

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Geschrieben 07.03.2017 - 10:32

Siehste doch die vordere Welle.


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