jubreunig
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Threadstarter
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Expertise.
Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren, als ob ich auf einer gefrästen Fahrbahn wäre. Sofort vom Gas runter, Standstreifen, vorsichtig auf 60 km/h gebremst - dann war das Geräusch weg.
Auf dem nächsten Parkplatz erstmal um/unter das Auto…einfach mal ne Sichtprüfung Reifen/Luftdruck… lange Rede kurzer Sinn - sobald ich ESP OFF habe, also das Verteilergetriebe auf 50/50 steht, hab ich das Rubeln. Bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 40-50 hört man fast nix, danach wird es mit steigender Geschwindigkeit unter Last lauter/stärker, im Schiebebetrieb ist es nicht so stark.
Das VTG war beim Kauf definitiv unauffällig. Das Fahrzeug hat 4x gleiche Reifen/Felgen drauf, die auch gleichmässig abgefahren sind. Mit 105 TKM gekauft, jetzt bin ich bei 110 TKM.
Jetzt meine Frage:
Wie kann das passieren, dass das VTG bei der hohen Geschwindigkeit eingreift?
Ist das VTG hinüber bzw. was kann defekt sein bzw lohnt sich eine Reparatur?
Kann es auch an der Kardanwelle liegen?
Grüße
Jürgen
ich brauche mal eure Expertise.
Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren, als ob ich auf einer gefrästen Fahrbahn wäre. Sofort vom Gas runter, Standstreifen, vorsichtig auf 60 km/h gebremst - dann war das Geräusch weg.
Auf dem nächsten Parkplatz erstmal um/unter das Auto…einfach mal ne Sichtprüfung Reifen/Luftdruck… lange Rede kurzer Sinn - sobald ich ESP OFF habe, also das Verteilergetriebe auf 50/50 steht, hab ich das Rubeln. Bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 40-50 hört man fast nix, danach wird es mit steigender Geschwindigkeit unter Last lauter/stärker, im Schiebebetrieb ist es nicht so stark.
Das VTG war beim Kauf definitiv unauffällig. Das Fahrzeug hat 4x gleiche Reifen/Felgen drauf, die auch gleichmässig abgefahren sind. Mit 105 TKM gekauft, jetzt bin ich bei 110 TKM.
Jetzt meine Frage:
Wie kann das passieren, dass das VTG bei der hohen Geschwindigkeit eingreift?
Ist das VTG hinüber bzw. was kann defekt sein bzw lohnt sich eine Reparatur?
Kann es auch an der Kardanwelle liegen?
Grüße
Jürgen