SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

Diskutiere SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry, ich bekomme irgendwie keine E-Mails bei neuen Einträgen. Ja, man kann die Dichtung gut sehen. Die vordere Welle ist mit 6 Schrauben am VTG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Sorry, ich bekomme irgendwie keine E-Mails bei neuen Einträgen.
Ja, man kann die Dichtung gut sehen. Die vordere Welle ist mit 6 Schrauben am VTG befestigt. Da sitzt auch das Lager. Die Dichtung ist sehr häufig hinüber. 
Wenn das bei Dir der Fall ist, könnte aufgrund von Fettaustritt und Wassereintritt die Geräuschquelle hier sitzen. 
 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Heute konnte ich endlich auf die Bühne. Leider war das Ergebnis etwas ernüchternd. Das Geräusch lässt sich ohne Last nicht produzieren. Wenn bei deaktiviertem ESP (also 50:50) die Handbremse gezogen wird - geht der Allrad raus ... wusste ich auch nicht. So wollten wir Moment auf die VA bekommen :(
 
Die Dichtung der Welle sieht VTG-Seitig iO aus. Was allerdings seltsam war, dass rund um den Homokineten Fett am Blech geklebt hat. Also nicht an dem Teil selbst, sondern am Unterboden, als ob es durch Fliehkraft aus dem Gelenkt gedrückt wurde.
 
Das VTG selbst ist wenn man mit dem Ohr dran klebt nicht auffällig laut. Kenn aber auch keinen Vergleich.
Als Maßnahme hab ich jetzt eine neue Kardanwelle geordert. Kostet bei Jeep 304,00 €. Find ich einen guten/fairen Preis.
 
Ist die eigentlich bei allen WH/WKs gleich oder hat der SRT was besonderes?
 
Wenn diese drin ist, gehts weiter...
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Das Ausgleichslager bekommst Du für um die 120,-- Euro.
War denn das Kreuzgelenk auffällig ?
 
 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Update
 
Heute wurde die vordere Kardanwelle montiert ... und siehe da, alles ruhig. Ich hätte der Welle nie ein so übles Geräusch angeheftet.
Das Geräusch bei der Probefahrt (beim Kauf) war auf jedenfalls ein Anbahnen des Problems.
Das ich es ignoriert bzw als normal abgetan habe ist meinem XJ zu schulden, der hat beim Allrad auch immer ein rauschen. Den jetzt ist zwischen ESP on und off kein Unterschied zu hören. Auf jeden Fall bin ich schwer beruhigt, dass das VTG nix hat. 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Siehste doch die vordere Welle.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
jubreunig schrieb:
Update
 
Heute wurde die vordere Kardanwelle montiert ... und siehe da, alles ruhig. Ich hätte der Welle nie ein so übles Geräusch angeheftet.
Das Geräusch bei der Probefahrt (beim Kauf) war auf jedenfalls ein Anbahnen des Problems.
Das ich es ignoriert bzw als normal abgetan habe ist meinem XJ zu schulden, der hat beim Allrad auch immer ein rauschen. Den jetzt ist zwischen ESP on und off kein Unterschied zu hören. Auf jeden Fall bin ich schwer beruhigt, dass das VTG nix hat. 
 
Heute mal auf trockener Strasse gefahren. Man hört doch einen Unterschied ob mit oder ohne Allrad.  
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Vordere Kardanwelle Verschleissteil - ist so ca. alle 50000 km platt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?

    Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?: Hallo Zusammen, beim letzten Mal ist die Vorstellung untergegangen. Deshalb noch mal kurz zu mir- Christian aus Brandenburg an der Havel-40...
  • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

    WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
  • SRT8 VERTEILERGETRIEBE

    SRT8 VERTEILERGETRIEBE: Hallo hier erstmal Allen vom Neuling im Forum! Vor jetzt ca. 3 Monaten erwarb ich meinen Traumwagen, einen schwarzen SRT 8, mit E85 Umrüstung...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?

      Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?: Hallo Zusammen, beim letzten Mal ist die Vorstellung untergegangen. Deshalb noch mal kurz zu mir- Christian aus Brandenburg an der Havel-40...
    • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

      WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
    • SRT8 VERTEILERGETRIEBE

      SRT8 VERTEILERGETRIEBE: Hallo hier erstmal Allen vom Neuling im Forum! Vor jetzt ca. 3 Monaten erwarb ich meinen Traumwagen, einen schwarzen SRT 8, mit E85 Umrüstung...
    Oben