Sitzheizung defekt – eine Frage

Diskutiere Sitzheizung defekt – eine Frage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Richtig warm wurden die Sitze von meinem JKU 2012 (Leder) wirklich nie. Obwohl es am Anfang meiner Meinung besser war. Nun geht die Sitzheizung...
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RoadsterS

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Richtig warm wurden die Sitze von meinem JKU 2012 (Leder) wirklich nie. Obwohl es am Anfang meiner Meinung besser war. Nun geht die Sitzheizung vom Fahrersitz überhaupt nicht mehr. Das eigenartige: Schaltet man die Sitzheizung ein, leuchten beide LEDs für ca. 5 Sekunden und gehen dann aus. Klingt doch eher nach einem Fehler in der Ansteuerung? Hat jemand eine Idee?
 
Gruß Hartmut 
 
Wolfsruede

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Hallo Hartmuth
Hatte mal einen Sportwagen, bei dem die Sitzheizung automatisch aus ging, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte.
Bei Wrangler läuft die Klima in allen Positionen mit dem Fenster Symbol.
 

RoadsterS

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Wolfsruede schrieb:
Hallo Hartmuth
Hatte mal einen Sportwagen, bei dem die Sitzheizung automatisch aus ging, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte.
Bei Wrangler läuft die Klima in allen Positionen mit dem Fenster Symbol.
 
An diesem Zusammenhang liegt es leider nicht, wird wohl in der Ansteuerung ein Fehler sein. In 02.2017 ist HU, dann wird der Freundliche da mal nachschauen müssen ...
Nach 76.000 km der erste Fehler - er hat sich bisher wacker geschlagen!
 
Gruß Hartmut 
 
Francis2

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RoadsterS schrieb:
Richtig warm wurden die Sitze von meinem JKU 2012 (Leder) wirklich nie. Obwohl es am Anfang meiner Meinung besser war. Nun geht die Sitzheizung vom Fahrersitz überhaupt nicht mehr. Das eigenartige: Schaltet man die Sitzheizung ein, leuchten beide LEDs für ca. 5 Sekunden und gehen dann aus. Klingt doch eher nach einem Fehler in der Ansteuerung? Hat jemand eine Idee?
 
Gruß Hartmut 
 
Francis2

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Hallo Hartmut,

wir hatten das gleiche Problem. Nach ca. 5 Sek. gingen die Lampen wieder aus. Ursache war eine defekte Heizmatte. (Kabelbruch in der Matte). Die Reparatur bei Jeep hat 450,- gekostet. Ich würde mir eine Universal-Heizmatte im Zubehörhandel besorgen und diese beim Sattler einbauen lassen. Das ist nicht sonderlich kompliziert. Schätze die Kosten betragen dann max. die Hälfte.

Gruß

Frank
 

RoadsterS

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Francis2 schrieb:
Hallo Hartmut,

wir hatten das gleiche Problem. Nach ca. 5 Sek. gingen die Lampen wieder aus. Ursache war eine defekte Heizmatte. (Kabelbruch in der Matte). Die Reparatur bei Jeep hat 450,- gekostet. Ich würde mir eine Universal-Heizmatte im Zubehörhandel besorgen und diese beim Sattler einbauen lassen. Das ist nicht sonderlich kompliziert. Schätze die Kosten betragen dann max. die Hälfte.

Gruß

Frank
 
Das ist ein guter Vorschlag. Habe gerade bei Amazon eine Universal bestellt. Werde mich selber mal versuchen...
 
Gruß Hartmut
 

RoadsterS

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So nun kann ich Vollzug melden: Universal-Sitzheizung bestellt, Sitz ausgebaut, in Sitzfläche und Lehne eingezogen, Stecker der Original-Heizung angelötet und an den Kabelbaum angeschlossen, fertig. Zwei Stunden Arbeit und die Heizung wird zum „Eierkocher“. So war sie noch nie: 10 Minuten fahren und auf keine Stufe herunterschalten, da es richtig gut warm ist.
 
Gruß Hartmut 
 
MoabUnlimited

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Das hört sich gut an.
Wenn ich mal einen Ausblick auf etwas Zeit habe, dann kommt die Aktion auf die Prio-Liste.

Was hast Du mit der alten Hetzmatte gemacht, drin gelassen?
Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, ob die mit dem Bezug fest vernäht oder nur eingelegt ist.

Servus
Rainer
 

RoadsterS

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MoabUnlimited schrieb:
Das hört sich gut an.
Wenn ich mal einen Ausblick auf etwas Zeit habe, dann kommt die Aktion auf die Prio-Liste.

Was hast Du mit der alten Hetzmatte gemacht, drin gelassen?
Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, ob die mit dem Bezug fest vernäht oder nur eingelegt ist.

Servus
Rainer
 
Habe ich am Sitz gelassen, sind fest am Schaumstoff verklebt. Die neuen Heizmatten habe ich nur eingeschoben (zwischen Bezug und alter Matte) ohne zu verkleben (an den Matten sind Klebebänder dran). Verrutschen kann unter dem Sitz/der Lehne nichts. Ich denke aber, dass so die Heizmatte sich bei Belastung des Sitzes besser anpassen kann, ohne gleich zu reißen.
 
Gruß Hartmut 
 
pixelbrain

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RoadsterS schrieb:
So nun kann ich Vollzug melden: Universal-Sitzheizung bestellt, Sitz ausgebaut, in Sitzfläche und Lehne eingezogen, Stecker der Original-Heizung angelötet und an den Kabelbaum angeschlossen, fertig. Zwei Stunden Arbeit und die Heizung wird zum „Eierkocher“. So war sie noch nie: 10 Minuten fahren und auf keine Stufe herunterschalten, da es richtig gut warm ist.
 
Gruß Hartmut 
 
 

Hallo,
 
hast du die original Schalter weiter benutzt oder hast Du neue Schalter für die Sitzmatten eingebaut?
 

JJL

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pixelbrain schrieb:
 
Hallo,
 
hast du die original Schalter weiter benutzt oder hast Du neue Schalter für die Sitzmatten eingebaut?
 
.......... Stecker der Original-Heizung angelötet und an den Kabelbaum angeschlossen, fertig.
 

RoadsterS

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pixelbrain schrieb:
 
Hallo,
 
hast du die original Schalter weiter benutzt oder hast Du neue Schalter für die Sitzmatten eingebaut?
 
An Original-Kabelbaum (unter dem Sitz) angeschlossen, es ist alles wie zuvor. Nur eben nun schön warm  :rofl:
 
Gruß Hartmut 
 
pixelbrain

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Danke für die Bestätigung. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das man die originalen Schalter nicht weiter benutzen kann. Daher meine explizite Nachfrage.
 
Des Weiteren würde mich interessieren, was es mit dieser Aussage auf sich hat.
http://www.jeepforum.de/topic/111381-sitzheizung-wrangler-sahara-bj-2015/?p=1190988
 
Oder kann man das dann getrost vergessen und die "neue" Sitzheizung macht das was sie soll?
 
Gruß
Dirk
 
 
Happyleo

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Bei mir macht die nachgerüstete Heizung was sie soll! Über die Originalschalter und diese regelt auch ab, wenn es zu warm wird. Es ist alles beim Alten geblieben nach dem Einbau der Zubehör-Karbonelemente nur mit dem Unterschied, dass es sehr viel schneller und auf einer größeren Fläche warm wird.
 
Gruß Detlef
 

RoadsterS

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Happyleo schrieb:
Bei mir macht die nachgerüstete Heizung was sie soll! Über die Originalschalter und diese regelt auch ab, wenn es zu warm wird. Es ist alles beim Alten geblieben nach dem Einbau der Zubehör-Karbonelemente nur mit dem Unterschied, dass es sehr viel schneller und auf einer größeren Fläche warm wird.
 
Gruß Detlef
 
So ist es!
 
Gruß Hartmut 
 
pixelbrain

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Happyleo schrieb:
Bei mir macht die nachgerüstete Heizung was sie soll! Über die Originalschalter und diese regelt auch ab, wenn es zu warm wird. Es ist alles beim Alten geblieben nach dem Einbau der Zubehör-Karbonelemente nur mit dem Unterschied, dass es sehr viel schneller und auf einer größeren Fläche warm wird.
 
Gruß Detlef
 
 
RoadsterS schrieb:
 
So ist es!
 
Gruß Hartmut 
 
vielen Dank an euch beide.
schwupps sind die Carbon Dinger auf der Amazon Wunschliste gelandet.
 

RoadsterS

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Bitte beachten, wenn ihr selber werkelt: Der gelbe Stecker unter dem Sitz ist der Seiten-Airbag. Wenn der Stecker gezogen ist, nicht die Zündung einschalten, sonst habt ich dauerhaft eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Den kann nur der Freundliche löschen, oder ihr nutzt das AEV-ProCal-Modul, wie ich es gemacht hebe (eigene Erfahrung)  :closedeyes: ! Am schwarzen Stecker ist die Sitzheizung, die sich aufspaltet in Sitz und Lehne. Außerdem geht davon noch ein Kabel zum Gurtschloss (Gurtwarner). Also nicht wundern über die drei weiteren Stecker unter dem Sitz!
 
Gruß Hartmut
 

Mako

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Hab mir in der Bucht ebenfalls zwei Carbonmatten bestellt. Infolge der tollen Temperaturen und dem nicht vorhanden sein einer Halle, warte ich erträglicher Temperaturen ab, bevor ich mit dem Einbau beginne.
@ Hartmut, dank dir für deine geposteten Erfahrungen.
 
Happyleo

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RoadsterS schrieb:
Bitte beachten, wenn ihr selber werkelt: Der gelbe Stecker unter dem Sitz ist der Seiten-Airbag. Wenn der Stecker gezogen ist, nicht die Zündung einschalten, sonst habt ich dauerhaft eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Den kann nur der Freundliche löschen, oder ihr nutzt das AEV-ProCal-Modul, wie ich es gemacht hebe (eigene Erfahrung)  :closedeyes: ! Am schwarzen Stecker ist die Sitzheizung, die sich aufspaltet in Sitz und Lehne. Außerdem geht davon noch ein Kabel zum Gurtschloss (Gurtwarner). Also nicht wundern über die drei weiteren Stecker unter dem Sitz!
 
Gruß Hartmut
 
Mein Tipp dazu, wenn ich am Auto werkele insbesondere an der Elektronik/Elektrik, klemme ich zu Beginn erst mal die Batterie ab. :angel: 
 

RoadsterS

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Happyleo schrieb:
 
Mein Tipp dazu, wenn ich am Auto werkele insbesondere an der Elektronik/Elektrik, klemme ich zu Beginn erst mal die Batterie ab. :angel: 
Wenn man aber den Widerstandswert der Matten messen möcht, und auch die Spannungsversorgung vom Steuerteil, geht das nur mit angeschlossener Batterie Dann ist es gut zu wissen, welcher Stecker wofür ist. Und nach dem Gesetz der größten Gemeinheit hatte ich halt den falschen Stecker erwischt: Gelb = zwei Kabel, schwarz = drei Kabel. Deshalb ja mein Post
Aber vom Grundsatz Batterie ab, genau
Gruß Hartmut
 
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Sitzheizung defekt – eine Frage

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