GC 2006 Hemi, wie kommt Strom auf's Dach?

Diskutiere GC 2006 Hemi, wie kommt Strom auf's Dach? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neue Frage in die Runde,   wie kommt Strom auf's Dach?   Hat schon mal wer Arbeitsscheinwerfer, Fernscheinwerfer oder ähnliches auf dem Dach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Neue Frage in die Runde,
 
wie kommt Strom auf's Dach?
 
Hat schon mal wer Arbeitsscheinwerfer, Fernscheinwerfer oder ähnliches auf dem Dach montiert und welchen Weg nehmen da die Kabel am besten.
Soll ne dauerhafte Lösung werden ohne Bastelcharakter.
 
Gruß und guten Rutsch Stefan
 
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hi Stefan
 
Ja ich habe es wie folgt bei meinem GC gelöst.
1x Scheinwerfer vorne Stoßstang
1x Dachkorb vorne Fluter
1x Dachkorb Scheinwerfer hinten 
 
Zentral vom Stromkasten (Motor) einmal angezapft und in den Innenraum Stromkasten geführt.
Von dort aus verteilt/gesichert 1 nach vorne für die Scheinwerfer Stoßstange und 2 für das Dach (Fluter vorn und Fluter hinten), 
Schalter 3 Stück zur sep. Schaltung.
Kabel nach hinten durch den Fußraum entlang der Türen dort lassen sich die Plastikschweller innen halt am besten zur Leitungsführung verwenden. 
Nach den hinteren Sitzbänken habe ich alles geöffnet und die Kabel seitlich und dann hoch bis zum hinteren Teil geführt.
Dort habe ich ein Loch in das Dach genau an der stelle wo die Dachreling sitzt gemacht und dann seitlich in die Dachreling innen gebohrt so konnte ich die Kabel durchführen und die Dichtigkeit für den Innenraum erhalten.
ich mache nächste Woche mal einige Fotos da meine Tochter das Auto zur Zeit hat.
 
Leider habe ich keine Fotos währen des Umbaus vorgenommen  :no:  habe mit einem bekannten fast 10 h gebraucht und da denkste halt nicht mehr ans fotografieren  :angryfire:
 
 
 
 

Det65

Guest
Ums Bohren wirst du nicht drum rum kommen, hab ich bei meinem WJ auch gemacht!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
artmadi schrieb:
hab mal 2 Bilder mit den Flutern in Aktion angehangen.
Hi Artmadi,
 
Danke für die schnelle Antwort mit den Bildern.
Ich sehe du hast vorne am Dachträger eine Lichtleiste montiert. Wo ist die Lichtleiste in Fahrzeuglängsrichtung montiert?
 
Ich frage weil ich was ähnliches Vorhabe und nicht möchte, dass mir die vordere Dachkante das Licht abblendet.
Ich könnte die Lichtleiste im Moment nur ca. 25cm-30cm hinter der Vorderkante des Schiebedaches montieren. (Ich hoffe man kann verstehen was ich meine)
Klar die Höhe über dem Dach hat auch einen Einfluss, das kann man auf deinem Foto so halbwegs abschätzen.
 
LG Stefan
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Du solltest idealerweise die Lichter auf dem Dach so plazieren, dass die Unterkante des Lichtkegels gerade so vorne über die Haubenkante zielt.
Eine beleuchtete Motorhaube stört ziemlich im Dunkeln!
 
Die Position ergibt sich aus der Anbauhöhe und dem Winkel von selbst und ist primär abhängig von der Verbauhöhe der Scheinwerfer.
 
Edit: Natürlich davon ausgehend, dass der Lichtkegel "hoch" genug ist.
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo Stefan
 
ja da hab ich auch überlegt und durch die Höhe der Thule Träger und des Korbes hatte ich eine ausreichende Höhe erreicht.
Um den Korb nicht von der Seite also Wetterseite anzubohren hab ich eine Aluplatte unten am Korb dran auf den ich den Fluter installiert habe.
Insgesamt hab ich ihn so eingestellt, dass der Lichtkegel die Motorhaube ganz knapp nur streift.
Übrigens die Strahler hinten ebenfalls auf Platten montiert die von unten am Korb montiert sind.
Georg
  
 
 
 

Anhänge

Klausmeister

Guest
Hallo!
Wie weit steht denn der Dachkorb vorne am Dachträger über?
Überlege etwas ähnliches mit einem Rhinorack zu bauen.
Rhinorack, weil ich darauf bei Bedarf das Dachzelt noch draufsetzen kann und mit einer längeren Version den Strahler für vorne möglichst weit vorne montieren kann. Siehe Bilder von Redfrog.
Golleck Offroad benutzt für die Durchführung der Kabel extra Durchführungen wie sie auch im Womo benutzt werden.
Aber den Tipp mit der Dachrehling finde ich prima.
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo
 
hier die versprochenen Infos und Bilder.
Der Fluter ist 16cm hoch Unterkante vom Dach und 40cm vom Träger weg.
Der Abstand zur Dachkante vorne sind ca. 60cm.
Zsätzlich sind die Verbindungen oben mit Steckern realisiert, falls ich mal den Korb abmachen will.
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2006 Hemi, wie kommt Strom auf's Dach?

GC 2006 Hemi, wie kommt Strom auf's Dach? - Ähnliche Themen

  • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

    P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
  • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

    Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
  • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

    Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht

    Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht: Hallo Zusammen, ich suche die Massepunkte für meinen GC 2006 Hemi Limited. Ich habe zwar das deutsche Handbuch, aber bei 8000 Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

      P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
    • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

      Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
    • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

      Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht

      Massepunkte GC 2006 Hemi gesucht: Hallo Zusammen, ich suche die Massepunkte für meinen GC 2006 Hemi Limited. Ich habe zwar das deutsche Handbuch, aber bei 8000 Seiten...
    Oben