Position CB Funk Antenne

Diskutiere Position CB Funk Antenne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hi.
Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß.
Bin dankbar für Ideen evtl.mit Bildern.
Vielen Dank.
Christian
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hab mir auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Ich würde gerne eine zweite Originalantenne an die Fahrerseite bauen, so daß es dann mit einer Antenne auf jeder Seite ein symetrisches Bild ergibt.
Allerdings weiß ich nich, ob die Originalantenne überhaupt als CB-Antenne taugt.
Momentan liegt dieses Projekt bei mir allerdings auf Eis...
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
So in der Art habe ich es gemacht.

Fahrerseite ähnlich der Radio Antenne

War ne Empfehlung vom Funkshop und ohne mich in dem Bereich zu vertiefen habe ich das mal
so gemacht wie empfohlen.
Immer das gleiche wenn ich vom eiFone nen Foto Anhänge
 

Anhänge

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie sind denn so die Reichweiten bei den Montagen am Heck oder vorne an der Scheibenkante wie sie hier zu sehen sind?
Ideal für die Sende-/Empfangsleistung wäre eigentlich eine Plazierung in der Dachmitte... allerdings frag ich mich schon immer, wie gross die Unterschiede dabei effektiv bemerkbar sind.
Und inwieweit umliegendes Dachgepäck ebenfalls wieder stören kann.
 
MarcoGC446 oben hat wohl von Heck auf Dach gewechselt, kannst Du was dazu sagen?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Dieses Jahr in der Lausitz hatte ich ne alan42 mit der Little wil Magnetfussantenne auf der Motorhaube... Bin damit durch den kompletten Park gekommen.
Die Heckpeitsche muss sich nun bewähren in Verbindung mit der President William Blackbox.

Genug Masse sollte ja am teraflex heckträger + Tür sein ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
grundsätzlich gilt
kurze Antenne - kurze Reichweite
alle CB Funk Antennen brauchen Metallfläche bzw. gute Masseverbindung
Dachmitte - gute Rundumabstrahlung
alle anderen Positionen bringen oft mehr Reichweite - Richtungsorientiert
In  Richtung wo mehr Metallfläche ist, geht´s weiter. 
 
Letztendlich ist es egal wo die angebracht wird, im Konvoi, im Offroadpark etc. reicht auch eine kurze Antenne locker aus.
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Wie schon beschrieben brauchst du bei den "normalen" Antennen eine Metallfläche als Reflektor. Diese sollten dann am besten mittig auf der Motorhaube funktionieren ( meiner Erfahrung nach sogar besser wie auf dem Dach).
Andere Antennen kommen ohne großartigen Spiegel aus. Hier habe ich bei der Heckmomtage im freien ca. 4-5km und im Gelände (Berge, Wald....) nur noch ca. 500-800 Meter gehabt. Auf dem Dach komme ich im freien über 7km und im Gelände 1,5-2 km.

Zu den Angaben muß ich die Einschränkung machen, das ich die Entfernung mit dem Tacho gemessen habe. Gefühlt war das entfernen vom zweiten Funkgerät relativ gerade aber die reale Luftlinie wird wohl 5-10% kürzer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Massi schrieb:
Anderes Foto, neuer Versuch.
 
Tschuldigung.
 
 
IMG_7966.jpg
 
und hier noch mal etwas näher
 
IMG_6949.jpg
 
Saubere Lösung, aber es bleibt das üble Peitschen-Problem (wie auch bei der Radio-Antenne), falls man öfter enge Waldwege etc fährt. Für's Radio kann man ja eine Kurze Antenne nehmen, aber für CB an der Position geht das wohl gar nicht. Da sind Befestigung am Dachträger (sofern vorhanden) oder am ResiRadHalter deutlich besser; bei letzterem ist auch die Kabelführung recht simpel, da nutzbare Löcher schon da sind.
 
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Habs ähnlich wie Massi gelöst - erspart (theoretisch) eine weitere Strippe quer durch den Wagen und passt ganz gut zu der Radioantenne.
Zur effektiven Reichweite kann ich mangels Test und Vergleich nicht viel sagen, fürn Park und Autobahn inkl. Tankpause hats bisher gereicht.
 
Die Bildquali ist leider ziemlich Mau (Handy), was besseres liegt gerade nicht greifbar.
 
 
crosscountry schrieb:
Saubere Lösung, aber es bleibt das üble Peitschen-Problem (wie auch bei der Radio-Antenne), falls man öfter enge Waldwege etc fährt. [...]
Problem würde ich das nicht wirklich nennen. Klar, die Antenne wackelt fröhlich und berührt mal n Ast, aber das stört nicht wirklich und ist der Antenne vollkommen egal. Wenn die Äste schon so nah sind, braucht man sich mMn. über einen evtl. Lackkratzer durch die Antenne auch keine Gedanken mehr machen, da hätte ich am Dach mehr Sorgen, dass die irgendwo hängenbleibt und abreißt.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
869
Standort
Traunstein
Hi, die Montage einer Antenne am Wrangler gestaltet sich Schwierig. Vorallem wenn das Ganze Fachgerecht sein soll.
 
Wenn man die Antennen am Kotflügel oder an der Hecktür befestigt ist dies die einfachste Variante. Der Abstrahlwinkel gegen die Karosserie etc ist sehr bescheiden. Die erzielbare Stehwelle dadurch auch alles andere als optimal.
 
Für eine ordentliche Reichweite im CB Funkbereich gibt es nur ein Mittel. Eine mindestens 1.80m lange Antenne. Alle kürzeren Antennen sind mit großen Spulen versehen um die Restlänge zu simulieren. Dies lässt sich schlecht abstimmen.  Bei Monatage am Koftlügel müsste der Montagepunkt komplett blank sein, des Massekontakts wegen. Ich glaube das wird schwierig wenn der eine Weile dran bleiben soll. Ausserdem hat der Koftlügel eine zu geringes Gegengewicht (Massefläche) für die Antenne.
 
 
An der Heckklappe müssen die Antenne sehr lang (min. 1/4 Lambda) sein um möglichst weit über das Dach zu ragen. Dann kann man dort brauchbare Ergebnisse erreichen.
Das ist im Alltag allerdings ein Problem mit der Fahrzeughöhe mit Antenne.
 
Montage auf dem Dach, normal der Idealzustand, kaum machbar da alles Kunststoff. Auch auf dem Dachträger ist es schwieirg, da hier wieder das Gegengewicht viel zu klein ist. Richtig gut wäre folgende Lösung: Antenne durch Hardtop setzen. Eine große Metallplatte Innen im Hardtop als Fusspunkt befestigen und mindestens an 2 Stellen mit der Fahrzeugkarosserie verbinden.
 
Die ganzen Reicheweitenangaben sind schwierig zu bewerten. Mit den hier gezeigten 3/4 oder 5/8 Lambda Antennen ist auf keinen Fall etwas zu gewinnen. Für Nachbereichkommunikation brauchbar. Das geht aber auch mit einem einfachen PMR Funkgerät. Für Reichweiten 5km+ geht kein Weg an entsprechend längeren Antennen vorbei. Die CB Frequenz liegt im sehr langwelligen Bereich, da helfen auch die besten Fusspunktspulen nichts.
Auf anständiges Antennenkabel achten. Das was den Antennen beiliegt kann man meist gleich wegwerfen. Bei der Elektronik in unseren Autos sollte es schon ein mehrfach geschirmtes Kabel sein.
 
Empfehlen würde ich als Antenne: Sirtel Santiago 1200, Midland X Turbo 180. etc.... alles was kürzer ist gleich sein lassen.
Komme mit dieser Kombi und zugelassenen 4 W Sendeleistung auch mal leicht 20-30km weit.
Auf 30W-40W auch mal 50-60km. Die Leistungssteigerung am Funkgerät bringt aber fast nichts. Das ausschlaggebende ist und bleibt die Antenne.
 
Grüße Kathi
 
 

kktp2

Guest
Massi schrieb:
So in der Art habe ich es gemacht.

Fahrerseite ähnlich der Radio Antenne

War ne Empfehlung vom Funkshop und ohne mich in dem Bereich zu vertiefen habe ich das mal
so gemacht wie empfohlen.
Immer das gleiche wenn ich vom eiFone nen Foto Anhänge

Genau die gleiche Empfehlung habe ich vom Funkshop in Neuss auch bekommen. Hab's so gemacht. Der hat shon mehrere Jeeps ausgerüstet. Bin zufrieden.


Nur meiner steht andersrum! ;-)
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Danke für alle Ideen und Bilder. Ich überlege mal wo ich die Antenne einbaue. Im Moment muß ich das eh verschieben. Ich schraube "unter der Laterne" und da ist es mir im Moment zu kalt. :cold:
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Moin,
 
ich hab mir 'just because' auch Gedanken gemacht und mich für den Halter von Rugged Ridge für's Reserverad entschieden, ein Albrecht Mini und eine Albrecht 1/4 Lambda. Möchte das Albrecht in der Mittelkonsole unterbringen (quasi verstecken, steht ja auch mal offen rum der Dicke), so dass bei Bedarf nur das Mike im Cockpit ist, und will mal versuchen, den Lautsprecher-Ausgang mittels Bluetooth-Sender-Adapter mit dem uConnect zu verheiraten. Fest verkabeln kann man's immernoch, wenn's nicht zufriedenstellend ist und der interne LS nix taugen sollte, und es ist nicht viel Geld versenkt.
 
Die Kabelverlegung für die Antenne von der Heckklappe zur Mittelkonsole sollte kein Prob sein, der ZA dort ist lt. Handbuch direkt auf der Batterie, USB für die Stromversorgung vom BT Sender ist auch vorhanden, ma schaun.
 
Wird sicher kein Reichweiten-Wunder, aber für die Zwecke Kolonne, Park, Treffen, Einweisen mit zusätzlicher Handquetsche wird's allemal ausreichen.
 
Bin auch eher Draußenschrauber, insofern warte ich auch auf besseres Wetter :D
 
Grüßle
 
Eddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position CB Funk Antenne

Position CB Funk Antenne - Ähnliche Themen

  • Verteiler - Position

    Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler - Position

      Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    Oben