Reifen und Felgen TJ

Diskutiere Reifen und Felgen TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen und erstmal allen ein  " Frohes neues Jahr , Gesundheit und ein Unfallfreies Jahr " . Ich habe bei meinem TJ aus 1998 Chromfelgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wranglerjt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Köln
Hallo zusammen und erstmal allen ein  " Frohes neues Jahr , Gesundheit und ein Unfallfreies Jahr " .
Ich habe bei meinem TJ aus 1998 Chromfelgen von ASP , 7 X 15 ET 10 und würde gerne Reifen der Dimmension 31X10,50 R 15 in MT fahren .
Ich möchte keine aufwendige Fahrzeug Höherlegung einbauen , wenn es etwas zur einfachen Montage geben sollte Ok , aber wiegesagt nichts aufwendiges und auch keine Kotflügelverbreiterung .
Kann mir vieleicht jemand sagen , was ich auf dieser Felge maximal fahren kann ohne große veränderungen  , Ich kann eventuell von einem Bekannten die gleiche Felge aber in 8 X 15 bekommen , wäre das besser ?  Und was könnte ich dann für Größen montieren ?
Vielen Dank schon mal im voraus für euere Mühe .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Im Grundsatz geht ein 31/10.5/15 auf die 7"x15 und auf die 8"x15.
 
Die original Felgen haben ET+31,75
Mit ET+10 hat man den selben Effekt, wie wenn man beidseitig Spurverbreiterungen von 21,75mm montiert hätte.
Gefühlt wird das in der Reifenhöhe ohne weitere Mods eher knapp, aber da müssen TJ-Treiber dazu posten.
Einen 30/9.5/15 habe ich am Wrangler schon oft gesehen, allerdings gibt den nicht jeder Hersteller für 8"x15 frei.
Persönlich würde ich vielleicht zu 265/70/15 tendieren, der dann auch optimal zu 8x15 ET+10 passt.
Könnte sein - es braucht außen dann eine Gummilippe ... aber das ist ähnlich wie mit den 31/10.5/15
 
Noch ein anderer Gedankenansatz - die Übersetzung.
Ich weiß nicht, was Du aktuell für Achsübersetung montiert hast, aber mit 31er kannst Du Dir den letzten Gang sparen.
Da ist ein 30/9,5/15 besser, noch besser der 265/70/15 :coolman:
 
Tja - es ist die Meinung eines XJ-Treibers.
Aber ohne 1"-Distanzhülsen und ohne Anpassungen der Achsübersetung sind 31er wahrscheinlich eher sinnbefreit.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Wo bist Du zuhause - ich habe 31er da liegen.
Die könntest Du testhalber aufstecken ...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bevor du Geld investierst, besprich den Umbau besser mit der Prüforganisation, die das am Ende abnehmen soll. Die Abdeckung der Räder reicht mit den Serienkotflügelverbreiterungen aus, der Lenkanschlag muss für ausreichende Freigängigkeit angepasst werden. Mit dem Serienfahrwerk können die 31er Räder bei maximaler Verschränkung in den Radkästen schleifen, dann muss eine milde Höherlegung her. Das ist der einfache Teil. Die Tachoanzeige wird entweder vom Prüfer selbst kontrolliert - oder er möchte ein Prüfstandsgutachten. Meist wird auch ein Abgasgutachten gefordert. Bei mir reichte vor einigen Jahren die entsprechende Bescheinigung einer Zubehörfelge, die ich im Netz gefunden hatte. Aber das ist Ermessenssache und offenbar werden die Auflagen für die Prüfer jedes Jahr restriktiver.
 

Wranglerjt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Köln
Hallo , , was verstehst du unter einer milden Höherlegung , ich habe irgendwo gesehen das da unter die Federn ein Kunststoffprofil geklemt wird , das soll ca. 4 cm bringen . Für mich stellt sich die frage , was sieht besser aus 30X9.5R15 oder 31X10,5R15 auf 7X15 ET 10, und wird das Rad noch von der Serienverbreiterung abgedeckt . Für den Tüv stecke ich einfach andere drauf , soll halt was für die Optik sein .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... der Ansatz ist gefühlt für den Gulli  :banghead:   sorry, jetzt bin ich nicht mehr gefragt .... :nacht:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Legal sollte es schon sein....

Die TJ Besitzer die ich so Persönlich kenne, fahren alle 35er :D
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wranglerjt schrieb:
Hallo , , was verstehst du unter einer milden Höherlegung , ich habe irgendwo gesehen das da unter die Federn ein Kunststoffprofil geklemt wird , ....
 
Keine Gute Idee, Wenn schon dann ein Bodylift mit Spacer. 1" sollte reichen und ist kein Hexenwerk.
 
 

Wranglerjt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Köln
Hallo , ja ich meinte natürlich auch das Höherlegen mit diesen Spacer . Kam nur nicht auf diesen namen , Aber trotz alledem sind das doch Kunststoffprofile , oder ?
Ich habe aber heute der vernunft halber 30 X 9,5 R 15 in MT bestellt .
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
638
Danke
269
Standort
nähe Demmin
Wranglerjt schrieb:
Hallo , ja ich meinte natürlich auch das Höherlegen mit diesen Spacer . Kam nur nicht auf diesen namen , Aber trotz alledem sind das doch Kunststoffprofile , oder ?
Ich habe aber heute der vernunft halber 30 X 9,5 R 15 in MT bestellt .
die frage stellte sich mir vor 4 monaten auch und habe dann die 30x9.5x15 auf 7x15 felge genommen

http://www.jeepforum.de/topic/110188-groessere-reifen-fur-jeep-wrangler-sahara-felgen-15-zoll/

aber kleiner tipp am rande. lenkeinschlag mit ner 1.5mm unterlegscheibe begrenzen und nicht ohne vordere stabies fahren. da kann der reifen schonmal am Kotflügel schleifen. was heist kann... er schleift bei maximaler verschrenckung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen und Felgen TJ

Reifen und Felgen TJ - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben