Wie empfindlich ist der Navi-Kompass?

Diskutiere Wie empfindlich ist der Navi-Kompass? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt, wie empfindlich der Navi-Kompass ist? Ich plane den Kauf eines neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hallo,

vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt, wie empfindlich der Navi-Kompass ist?

Ich plane den Kauf eines neuen Smartphones und will unbedingt wieder ein Lifeproof Case dafür.
Die neue Lifeproof Halterungen nutzt jetzt aber einen Magneten.
Wie stark der ist weiß ich noch nicht.

http://www.lifeproof.ie/en-ie/lifeactiv-suction-cup-mount-with-quickmount/lpla-qms-suctionmount.html?dwvar_lpla-qms-suctionmount_color=20

Bisher ist meine Smartphone Halterung an der Kugel vom Rugged Ridge Dash-Multi-Mount dran. Da sollte eigentlich die Neue auch wieder hin.

http://www.ruggedridge.com/dash-multi-mount-system-13551-11.html

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Magnet an der Stelle den Navi-Kompass wirklich durcheinander bringen kann. Im Handbuch steht jedenfalls was in der Art.
Zum Ausprobieren ist mir die Halterung zu teuer, deshalb die Frage.

Servus
Rainer
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
mhhh. zum Einfluss von Magneten auf das Navi kann ich nichts bei tragen.
Aber ich kann dir nen Vorschlag für die Halterung machen. Du nutzt ja schon die "RAM" Halterung von RR...
Setz doch auf den "Ball" einfaqch diese Universalhalterung... dort bekommste eben jedes Handy mit jeder Hülle rein.
https://www.amazon.com/dp/B00ZLPJ10Y?psc=1
 
Mein iPhone 7+ mit der UAG Hülle passt dort super.
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Danke erst mal für Eure Vorschläge.

Also ein Halter an die Lüftungsschlitze, Saugnapf oder bohren fällt definitiv aus.
Darum habe ich mir ja das Rugged Ridge Dash-Multi-Mount eingebaut. Und an die "Kugel" muss die neue Halterung auch dran.
Entweder ich nehme die LifeProof, sofern der Magnet nichts macht oder vielleicht das Grofa.
Das kommt dem LifeProof sehr nahe. Danke Klaus, das System kannte ich noch nicht - guter Tipp!
Ich verwende die Halterungen auch am Fahrrad und Motorrad, da müssen sie stabil sein und vor allem das Handy sicher halten.
Habe mal bei LifeProof angefragt, wie stark der Magnet überhaupt ist und ober nur zum Zentrieren oder auch zum Halten gebraucht wird.
Im Auto ginge eine Universal-Halterung am Multi-Dash zu Not auch, ist halt nicht so attraktiv wenn kein Gerät drin steckt.

Servus
Rainer
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hey,
ich hatte mir für den letzten Urlaub einen Halter aus einem Werkstattmagneten gebastelt um verschieden  Sachen zu befestigen. Der war im Ablagefach vom Amaturenbrett. Der Magnet wird sicherlich stärker gewesen sein wie von dem Handyhalter.
Den Kompass hat er meiner Meinung nach nicht beeinflusst. Bin nach dem Urlaub 1 Woche lang hier zu Hause mit rumgefahren und da hat der Kompass auf den von mir bekannten Strassen die üblichen Richtungen angezeigt (meine Strasse Richtung Haus W, Hauptstrasse aus dem Dorf raus O etc). Kann natürlich nicht ausschließen dass da  5, 10 oder 15 Grad Abweichung vorhanden waren aber er trotzdem die richtigen Richtungen angezeigt hat weil er ja nicht zb NNO anzeigen kann.
 
 
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

...das ein Magnet den Kompass des Navis nicht stört im JK wird daran liegen, dass er das GPS Signal verwendet statt nem Magnetkompass wie zum Beispiel hochwertige Garmin GPS Geräte die beides können

G H
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hi,
 
moderne Sensoren (Gyro, Beschleunigung, ggfs. mit integriertem Kompass) sind auch weitestgehend unempfindlich gegen magnetische Felder.
Ich bezweifle stark, dass da als Backup und noch zusätzlich zum GPS noch ein herkömmlicher Magnetkompass werkelt.
Wenn das Handy mit dem Magneten umgehen kann, sollte es die Fahrzeug-Elektronik auch abkönnen.
 
Grüßle
 
Eddi
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Headman schrieb:
Moin,

...das ein Magnet den Kompass des Navis nicht stört im JK wird daran liegen, dass er das GPS Signal verwendet statt nem Magnetkompass wie zum Beispiel hochwertige Garmin GPS Geräte die beides können

G H
Hallo Heiko,
 
nun stellt sich mir die Frage:
 
Hat mein Wrangler mit dem billigsten angebotenen Radio (ohne uconnect oder gar Naiv) einen GPS-Empfänger an Bord ? Werden meine Fahrtstrecken vom Auto aufgezeichnet oder gar irgend wohin übermittelt?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Hab einen Magnetkonsolenhalter
von Telebox live, keine Probleme mit Apple 6
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich habe inzwischen auch eine Antwort von LifeProof.
Der Magnet in dient nur zum Zentrieren im Halter und ist nicht sonderlich stark.

Mit den hier geposteten Erfahrungen kann ich ihn wohl bedenkenlos einsetzen.

Nachdenklich gestimmt haben mich halt, wie oben geschrieben, die Hinweise im Handbuch mir speziellem Verweis auf die Mitte vom Armaturenbrett.
Also irgendwo ist noch ein Kompass verbaut.

Danke und Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
waldweg schrieb:
Hallo Heiko,
 
nun stellt sich mir die Frage:
 
Hat mein Wrangler mit dem billigsten angebotenen Radio (ohne uconnect oder gar Naiv) einen GPS-Empfänger an Bord ? Werden meine Fahrtstrecken vom Auto aufgezeichnet oder gar irgend wohin übermittelt?
 
Schönen Gruß,
Holger
Glaube ich nicht, hab ja ganz vergessen, dass die JKs ohne Navi auch eine Kompassanzeige haben...glaube eher nicht das der dann mit GPS funzt...wohl doch eher herkömmlich - dann ist die Magnetproblematik doch wieder im Spiel ;)

G Heiko
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hoi,
 
ich glaube ja eher, dass es eine IMU (Gyro-Beschleunigungs-Kompass-Sensor) ist, die auch für ESP & Co. verwendet wird.
Das sind SMD-Bauteile wie sie auch in Handys, Gamepads, Stabilisierungssystemen etc. verwendet werden, und die bringt man mit einem Magneten in der Nähe kaum durcheinander.
 
Neugierig ich trotzdem wäre :)
 
Grüßle
 
Eddi
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Eddi, dafür würde sprechen, dass man zum Kalibrieren des Kompasses im Kreis fahren muß. Würde bei einem Magnetkompass nicht wirklich Sinn machen  :rofl:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
...sind wir nicht alle schon mal mit Navi/GPS im Kreis gefahren....

G H
 

Eddi07

Member
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
36
Danke
8
Standort
Potsdam
Hihi, also ich schon ... bitte wenden!
 
Wie gesagt, ich wäre auch neugierig. Aber bei einem Gefährt, dass sich nur in der Ebene bewegt und (meist) recht kontrolliert, kann man durch Zwischenspeicherung und Berechnung hinreichend genau arbeiten (für '8 Himmelsrichtungen' ... mein JK zeigt zumindest keine Grad an) als dass die ggfs. langsame (Nach-)Kalibrierung im normalen Fahrbetrieb geschehen kann, wenn sie bei aktuellen Sensoren überhaupt noch in der Form nötig ist wie bei unseren älteren EiFons. Müsste man sich die Spec von aktuellen Sensoren mal ansehen, wenn man's genauer wissen will.
 
Grüßle
 
Eddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie empfindlich ist der Navi-Kompass?

Wie empfindlich ist der Navi-Kompass? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Lack sehr empfindlich

    Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
  • Sehr empfindlicher Lichtsensor

    Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
  • Rost - Flugrost // Wo sind die empfindlichen Stellen?

    Rost - Flugrost // Wo sind die empfindlichen Stellen?: Hallo liebe Jeep-Freunde :wub: , ich habe einen neuen JK Diesel. Jetzt entdecke ich an den Türschanieren und der Windschutzscheibe den ersten...
  • Blinkerhebel am WH zum empfindlich !???

    Blinkerhebel am WH zum empfindlich !???: hallo, frage, geht euch das auch so, das wenn man den blinker bedient immer wieder das fehrnlicht bzw. die lichthuppe aktiviert wird. irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Lack sehr empfindlich

      Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
    • Sehr empfindlicher Lichtsensor

      Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
    • Rost - Flugrost // Wo sind die empfindlichen Stellen?

      Rost - Flugrost // Wo sind die empfindlichen Stellen?: Hallo liebe Jeep-Freunde :wub: , ich habe einen neuen JK Diesel. Jetzt entdecke ich an den Türschanieren und der Windschutzscheibe den ersten...
    • Blinkerhebel am WH zum empfindlich !???

      Blinkerhebel am WH zum empfindlich !???: hallo, frage, geht euch das auch so, das wenn man den blinker bedient immer wieder das fehrnlicht bzw. die lichthuppe aktiviert wird. irgendwie...
    Oben