WH - Zündstrom in Heckklappe?

Diskutiere WH - Zündstrom in Heckklappe? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe in meinem WH ein Garmin-Navi (Nüvicam) und dazu auch eine Funk-Rückfahrkamera. Ich möchte die Kamera in die Heckklappe (am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyCH

AndyCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Hallo,
 
ich habe in meinem WH ein Garmin-Navi (Nüvicam) und dazu auch eine Funk-Rückfahrkamera.
Ich möchte die Kamera in die Heckklappe (am Griff?) einbauen.
Die Schaltung soll NICHT über das Rückfahrlicht, sondern über einen Funkschalter erfolgen (den habeich schon) => ich kann die Kamera selbst ein-/ausschalten und ich benötige nur Strom.
 
Gibt es IN der Heckklappe Zündstrom zum Abgreifen? Oder müsste ich die Kennzeichenbeleuchtung nehmen (da keine TFL habe ich sowieso immer Licht an)?
Ach ja, wie geht die Verkleidung der Heckklappe ab? Alle schrauben lösen und (mit sanfter Gewalt) ziehen?
 
Gruss Andy
 

Det65

Guest
Du kannst den Strom des Schalters zum Fenster öffnen nehmen! Richtig, die Schraube n alle raus und ziehen!


Gesendet vom Siemens C25
 
AndyCH

AndyCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - St.Gallen
Danke für die schnelle Antwort :top:
Welche Farbe haben denn die Fenster-Schalter-Strom-Kabel? Bzw. finde ich die auch? 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ohne serienmäßige Rückfahrkamera liegt weder Dauerplus noch geschalteter Plus in der Heckklappe. Da musst du ein Kabel nachziehen.
 

Det65

Guest
Also ich hab Dauerplus auf dem Schalter der Heckscheibe wenn das Auto geöffnet ist!
Ich hatte den Schalter mal getauscht!

Gesendet vom Siemens C25
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
am Schalter / Taster für das Heckfenster sollte 15/54 anliegen, oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist die Leitung zur Rückmeldung, dass die Scheibe geöffnet ist (Liftgate bzw. Flip Up Glas Ajar Switch Sense). Das Signal ist hochohmig und wird bei geschlossener Scheibe nach Masse gezogen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
aral schrieb:
am Schalter / Taster für das Heckfenster sollte 15/54 anliegen, oder?
 
Das ist ebenfalls ein hochohmiges Signal, das nach Masse gezogen wird. Das kann keine Last treiben.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
OldTom schrieb:
 
Das ist ebenfalls ein hochohmiges Signal, das nach Masse gezogen wird. Das kann keine Last treiben.
 

Das verstehe ich nicht. Nach Betätigung der Heckscheibentaste entriegelt die Scheibe und schwenkt auf. Das funktioniert jedoch nur
bei Zündung ein. Wer treibt denn da sonst noch sein Unwesen in dem Verschlussmechanismus.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Beim Betätigen der Heckscheibentaste wird das vom Cluster Controller kommende, hochohmige 12V Signal (auf dem orange/ violetten Kabel) nach Masse gezogen. Das erkennt der Clustercontroller als Befehl die Scheibe zu entriegeln und schickt seinerseits den Entriegelungsbefehl an das "Flip-Up Glas Relais." (hellgrün / oranges Kabel).  Dieses Relais gibt nun 12V auf das "Flip Up Glas Latch"(orange/ graues Kabel), welches die Scheibe entriegelt.
 
Wenn du an die 12V Leitung am der Entriegelungstaste eine Glühlampe anschließt, wird diese nicht leuchten. Stattdessen wird die Scheibe entriegelt werden.
 

Det65

Guest
aral schrieb:
 
Das verstehe ich nicht. Nach Betätigung der Heckscheibentaste entriegelt die Scheibe und schwenkt auf. Das funktioniert jedoch nur
bei Zündung ein. Wer treibt denn da sonst noch sein Unwesen in dem Verschlussmechanismus.
nur bei Zündung wäre unlogisch, wenn ich das Auto entriegelt habe dann kann ich die Scheibe öffnen, wäre sehr umständlich erst die Zündung einzuschalten.


Gesendet vom Siemens C25
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
diddle65 schrieb:
nur bei Zündung wäre unlogisch, wenn ich das Auto entriegelt habe dann kann ich die Scheibe öffnen, wäre sehr umständlich erst die Zündung einzuschalten.


Gesendet vom Siemens C25
 
Ja Ja, meinetwegen auch so. Aber wie hast Du denn die 12 V festgestellt?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH - Zündstrom in Heckklappe?

WH - Zündstrom in Heckklappe? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Höfliche Bitte um fachliche Hilfe "Zündstrom"

    Höfliche Bitte um fachliche Hilfe "Zündstrom": Moin zusammen; Habe unseren KJ 3,7 Liter, EZ 2004, soeben mit Tagfahrlicht nachgerüstet, Masse ist angeschlossen, aber wo zum Geier bekomme ich...
  • Zündstrom / Spannung trotz ausgeschaltener Zündung YJ Bj. 89

    Zündstrom / Spannung trotz ausgeschaltener Zündung YJ Bj. 89: Hallo Leute, ich habe bei meinem Wrangler YJ Bj. 89 4,2lt. folgendes Problem: Wenn ich die Zündung ausschalte habe ich noch ca. 15-30 Sekunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben