JKU schüttelt sich

Diskutiere JKU schüttelt sich im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forumskollegen,   nun habe ich auch ein kleines Problem wo mir vielleicht jemand sagen kann woran es vermutlich liegt.   Hin und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SOS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
Liebe Forumskollegen,
 
nun habe ich auch ein kleines Problem wo mir vielleicht jemand sagen kann woran es vermutlich liegt.
 
Hin und wieder, nicht reproduzierbar, schüttelt sich mein Jeep wenn ich an einer Ampel anhalte. Die Leerlaufdrehzahl ist dabei knapp abgesenkt bei 600 U/min. Gebe ich etwas Gas ist es vorbei und er läuft dann wieder Tage und Wochen normal bis es dann irgendwann wieder passiert. Es passiert auch wenn der Wagen warmgefahren ist, also nicht nur im kalten Zustand.
 
Jemand eine Idee?
 
Gruß Andreas
 

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Was Benziner Diesel??
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Problem hab ich auch. Kommt auch definitiv vom Motor. Hab es auch im Leerlauf. Hab aber eher ein Injektor im Verdacht
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das gleiche Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Beim Anhalten, z.B. an der Ampel, Drehzahl unterhalb der sonst üblichen Leerlaufdrehzahl verbunden mit dem (starken) Schütteln. Einmal kurz Gas geben = Problem für den Augenblick beseitigt.
 
Die Werkstatt konnte das Problem reproduzieren aber nicht bestimmen: Kein Fehlerspeichereintrag, alle Kabel und Steckverbindungen geprüft.
 
Nach einigen Wochen war es ebenso plötzlich wieder verschwunden wie es aufgetreten war.
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Ich hab das auch manchmal. Kann das mit der DPF Regenerierung zusammenhängen? Nur eine Vermutung...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
...macht meiner auch ab und an...bilde mir auch ein, dass er es mit Premiumdiesel und nem schmatz 2T im Tank seltener bis fast gar nicht macht und überhaupt ruhiger läuft - aber da glaubt jeder an was anders - Jehova! Die meisten haben es wohl - wird nur verschieden wahr genommen -ich denke mal - der eine merkts der andere net...muss nicht gleich was kaputt sein...ist halt ein Nfz Motor und kein 6 Zylinder aus nem BMW.

G H
 

SOS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
Danke für die Antworten! Ich habe mir schon gedacht dass ich nicht der einzige bin. Werde trotzdem mal beim freundlichen vorsprechen weil ich noch Garantie habe. Berichte wenn ich näheres weiss wenn ich es weiss
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hätte ich anfangs auch und hab mir riesige Sorgen gemacht. Der Freundliche konnte nichts feststellen, was mich damals geärgert hat. War bei mir gleichamAnfang, als er noch recht neu war. Inzwischen kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern, wann sich der Dicke das letzte Mal geschüttelt hat.

Das Thema hätte ich damals auch gepostet:

http://www.jeepforum.de/topic/98206-motor-rutteltlaeuft-unrund-wenn-er-kalt-ist/
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo zusammen ,
Gleiches Problem habe ich auch !
Nicht reproduzierbar wenn es auftritt dann in der warmlaufphase des Motors und genau wie von euch beschrieben , Getriebe in n schalten kurz Gas geben und wieder ruhig das ganze.
Fahre ausschließlich premiumdiesel!
Ja kein Fehler abgelegt ... Nicht vorführbar deshalb noch nicht beim freundlichen gewesen . A hab noch Garantie aber wenn da von der Seite des Herstellers ein Fehler bekannt ist und wenn es dafür noch vielleicht ein Update für die ECU gibt was soll er machen
Bitte berichtet über eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge der Händler
Gruß Jesko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hab glaub damals die neueste Getriebesoftware vom Freundlichen aufgespielt bekommen.
Danach war es weg. Ob das vom Softwareupdate kam oder Zufall war, weiß ich nicht...
Aber es kam seitdem nicht wieder.

Generell kann ich - beim mittlerweile 4. Jeep Wrangler - nur sagen:

Nehmt euren Dicken als das, was er ist, an...

Als amerikanischen Geländewagen mit Ecken und Kanten...
der nicht immer ganz dicht ist...
der nicht der Schnellste ist...
der nicht der Leiseste... nicht der Sparsamste ist...
bei dem hin und wieder was kläppert und schäppert...

der aber Stil und Charakter versprüht... der eine Ikone, eine "Marke" ist...
und der einem (mir täglich) das Gefühl vermittelt, dass es kein besseres, kein richtigeres Auto (für mich) gibt, als dieses.

Mit dieser Einstellung relativieren sich so manche Ärgernisse und öffnen einem die Augen auf das Wesentliche:

Ein Jeep Wrangler ist ein Jeep Wrangler. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Only my 0,02cents...
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hatte das gleiche Problem, vor allem seit der Wagen (CRD-Diesel) noch neu war. Bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel wenn der Wagen relativ kalt ist.
Ich bilde mir auch ein es liegt an der Spritqualität. Gerade bei no-name Tankstellen. Ich versuche nun ständig immer bei der gleichen Tankstelle zu tanken.
Mittlerweile schüttelt er nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch an der Laufleistung (jetzt ca. 60tkm), ist wirklich schwer nachzuvollziehen.
 
Lg Timo
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
ich kenne das auch. Macht meiner ab und zu, aber recht selten. Ist bei mir definitiv die Automatik. Letztes Update für MY 2012 habe ich drauf. Getriebeöl ist im letzten Sommer getauscht worden, wegen dem Problem. Seit dem Zeitpunkt ist es weniger geworden. Üblicherweise tritt das Problem in der kalten Jahreszeit auf. Sieht für mich wie die Vorstufe vom bekannten Wandlerproblem aus. Ich habe schon das zweite Getriebe. Das jetzige hat gerademal ca. 30000km gelaufen.
 
Viele Grüße
prtigger
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
 Palmöl und Rapsöl hat eben nichts im Diesel zu suchen.
 
 
 

SOS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
jeeping_mitch schrieb:
Hätte ich anfangs auch und hab mir riesige Sorgen gemacht. Der Freundliche konnte nichts feststellen, was mich damals geärgert hat. War bei mir gleichamAnfang, als er noch recht neu war. Inzwischen kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern, wann sich der Dicke das letzte Mal geschüttelt hat.

Das Thema hätte ich damals auch gepostet:

http://www.jeepforum.de/topic/98206-motor-rutteltlaeuft-unrund-wenn-er-kalt-ist/
 
Genauso wie Du es damals beschrieben hast ist es bei mir auch, nur das es auch manchmal passiert wenn das Auto warm ist. Habe jetzt am Dienstag einen Termin beim Freundlichen. Die wollen mal gucken!
 
Werde dann berichten ob etwas gemacht wurde und ob das Phänomen dann noch auftritt.
 
Gruß Andreas
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU schüttelt sich

JKU schüttelt sich - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar

    ZJ 4.0 stottert, schüttelt sich unvorhersehbar: Hallo zusammen! Mein Jeep fängt unvermittelt an zu rumpeln und schüttelt mich durch als ob ich mit 100 über ne Bückelpiste fahre. Ich fühl mich...
  • JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?

    JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?: Hallo liebe Jeep-Fangemeinde, hab bei meinem JKU (EZ 10/14) schon eine Weile das Phänomen, dass er sich nach Kaltstart an der Ampel leicht bis...
  • Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart

    Cherokee schüttelt sich wie ein nasser Hund nach Warmstart: Hallo und Grüß Gott !   Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon einiges hier gelesen habe. Wir wohnen am Bodensee und haben uns in...
  • YJ stottert, schüttelt sich...

    YJ stottert, schüttelt sich...: Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
  • Ähnliche Themen

    Oben