OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98)

Diskutiere OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wünsche noch ein Gutes Neues Jahr! Wir wollten mit einem OBD Lesegerät und iPhone den Speicher auslesen. Was am JK wunderbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo zusammen,
wünsche noch ein Gutes Neues Jahr!
Wir wollten mit einem OBD Lesegerät und iPhone den Speicher auslesen.
Was am JK wunderbar klappt, geht am XJ nicht. Der Kasten leuchtet nicht mal.
Habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass die Dinger beim 98er XJ FL eigentlich funktionieren sollten.
Hat jemand so ein Prob. schon mal gehabt oder könnte sich denken, woran es liegt?
Danke und Gruß!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.943
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Moin,

kann es sein, dass Du einen einfachen OBD2 Scanner nutzt? Kann sein, dass der das OBD2 Protokoll noch nicht unterstützt..XJ ist nicht mein Gebiet - manche einfachen Lesegeräte können halt nicht alle Protokolle. Versucht mal nen anderen Scanner.

Viel Erfolg
G H
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
XJ 98  spricht CCD Bus
 
es ist ein Chrysler eigenes Protokoll, da kommst Du mit universal OBD /Bluetooth/ Smartphone Scanner nicht weit
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wie Heiko schon sagte, nicht jeder Adapter unterstützt jedes Protokoll.
Vielleicht weil mancher Softwareentwickler glaubt das Autos die älter als drei Jahre sind sowieso weggeschmissen werden...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
burgixxl schrieb:
 
Bei meinem 97er kann ich ODB2 auslesen.
ja, falls dein OBD Adabter der SAE Protokoll unterstützt ist es möglich.
Kannst einige Datei lesen und je nach Software auch Fehlerspeicher lesen und löschen.
Das ist alles was möglich ist.
 
OBD (bzw. OBD2 in deinem Fall) ist ein Standard. Das heisst  (u.A) dass der Hersteller MUST
ein Zugrif zum Grunddatei (meisstens Emission)  ermöglichen auch ohne Werkseigenes Lesegerät.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Vielleicht hat der Vorbesitzer seine Wegfahrsperre "verriegelt", sprich 2 Pins in ODB Anschluss getauscht ?
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
DAnke für eure Antworten!
Habe das Gefühl, dass noch was anderes nicht stimmt. Manchmal fällt die komplette Elektrik aus, Wagen fährt zwar noch, aber Strom gibt es keinen mehr. Vielleicht hängt das ja zusammen mit dem OBG Problem. Mich wundert nämlich, dass da nicht al ein Lämpchen leuchtet beim Adapter...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hier die Steckerbelegung.
Das mit dem sporadischen Stromausfall erleichtert natürlich nicht gerade die Fehlersuche, aber wenn er dann noch weiter läuft muß die ECU ja noch Dampf haben. Überprüfe doch mal die Massepunkte unterhalb/hinter dem A- Brett, möglicherweise ist von einem Fehler an der Stelle ja auch die Masse des OBD- Steckers betroffen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Schaue erstmal ob +12V Zündung und Masse für den Adapter anliegt.
 
 
Gruß Michael
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Maggoo66 schrieb:
Vielleicht hat der Vorbesitzer seine Wegfahrsperre "verriegelt", sprich 2 Pins in ODB Anschluss getauscht ?
 
Was soll bitte die WFS mit einem vertauschten Draht zu tun haben .....an der Stelle.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne OBD-Schnittstelle kein Zugriff aufs PCM und damit keine Möglichkeit mit ein paar Tastendrücken die WFS zu deaktivieren.... 
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Mich interessiert diese Thematik auch schon seit einiger Zeit. Ich habe von einem Bekannten sin solches OBD II Gerät zum anstecken geschenkt bekommen. Er hat es in seinem Wrangler JK verwendet und dort hat es laut ihm zuverlässig Daten und Fehler angegeben. Bei meinem Cherokee XJ 1999 TD blinkt die Led des Apparats, es übermittelt jedoch keinerlei Informationen an mein Samsung XCover 3.
Welches OBDII Gerät würde für meinen Jeep funktionieren, um eben Fehler auslesen und löschen zu können, momentane Werte (km/h, Wassertemperatur, Öltemperatur,...) anzeigen zu können und was halt eventuell sonst noch möglich ist?
 
http://i.ebayimg.com/images/g/GF8AAOSwBahU9ZwC/s-l300.jpg
 
Das ist das von mir verwendete Teil mit diesem ELM 327, was dass auch immer bedeutet?
 
Würde dieses Teil funktionieren? https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/pclaptop/31/obdlink-sx-usb-obdwiz-software
 
Kenn mich leider mit dieser Elektronik und Computersaxche so gar nicht aus! :closedeyes:
 
Vielen Dank!!!
 
Hubert
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn's blinkt lebt es ja schon mal ;)
Ich würde mal die Verbindungsoptionen durchchecken.
Vielleicht kann dein Bekannter den Dongle mal bei dir mit dem als daran funktionierend bekannten Smartphone testen?
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Gurtla!
 
Also könnte es sein, dass mein Handy die übermittelten Daten des OBDII Geräts nicht korrekt wiedergeben kann?
 
Grüße!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zeigt dein Handy denn das Dongle als erkannt und verbunden an? Bei mir erscheint in Torque ein entsprechendes Symbol wenn ich z.B. die Zündung ausmache und damit die Bluetooth-Verbindung zusammenbricht.
Außerdem könnte es helfen eine gängige Internetverbindung zu haben um im Netz Protokolle zu finden - ich hatte bisher nur einmal Schwierigkeiten mit dem Audi TDI meines Neffen, da hatte ich kein Netz.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei mir funktioniert das zuerst genannte OBD-Teil (HH advanced) mit einem Galaxy TAB 3.
Per Bluetooth korrekt gekoppelt?
 

zelezny

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ja,zeigt mir eine Verbindung an. OBD II und gekoppelt steht da am Handy. Aber bei geöffneter APP von Torque Lite zeigt sich dann doch nichts.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
zelezny schrieb:
Ja,zeigt mir eine Verbindung an. OBD II und gekoppelt steht da am Handy. Aber bei geöffneter APP von Torque Lite zeigt sich dann doch nichts.
 
Gekoppelt heißt aber noch nicht verbunden. 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Könnte mir vorstellen, dass es 1. am Diesel liegt, 2. am Baujahr 97
 
Erst ab ca. 2001 war es beim Benziner Pflicht, beim Diesel glaub erst ab 2003?
 
Will heissen, dass velleicht beim 97er XJ Diesel OBDII noch kein bekanntes Protokoll unterstützt wurde.....? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98)

OBD Schnittstelle funzt nicht? (XJ, 98) - Ähnliche Themen

  • Hat ein Cherokee 2,8 CRD BJ 2004 eine OBD 2 Schnittstelle

    Hat ein Cherokee 2,8 CRD BJ 2004 eine OBD 2 Schnittstelle: Hallo ich bin noch ganz neu hier im Forum, wollte alle Mitglieder herzlich grüßen und eine stets Unfall und Pannen freie Fahrt wünschen. Ich habe...
  • OBD Schnittstelle wo ?

    OBD Schnittstelle wo ?: Hallo , wo finde ich die Schnittstelle (Stecker) für das OBD Gerät ?   TJ 2005.....hat der sowas?     Vielen Dank, bin neu hier !   Ladaface
  • Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

    Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle: Hallo zusammen!   Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:   Ich habe einen...
  • wichtige Frage: OBD2-Schnittstelle??

    wichtige Frage: OBD2-Schnittstelle??: Hi,   ich wollte mir ein Fahrtenbuch im Wrangler einbauen lassen. Dazu bräuchte ich eine OBD2-Schnittstelle, an der das GErät betrieben werden...
  • 95er ZJ OBD2-Schnittstelle?

    95er ZJ OBD2-Schnittstelle?: Hat ein 95er ZJ eine OBD2-Schnittstelle?
  • Ähnliche Themen

    • Hat ein Cherokee 2,8 CRD BJ 2004 eine OBD 2 Schnittstelle

      Hat ein Cherokee 2,8 CRD BJ 2004 eine OBD 2 Schnittstelle: Hallo ich bin noch ganz neu hier im Forum, wollte alle Mitglieder herzlich grüßen und eine stets Unfall und Pannen freie Fahrt wünschen. Ich habe...
    • OBD Schnittstelle wo ?

      OBD Schnittstelle wo ?: Hallo , wo finde ich die Schnittstelle (Stecker) für das OBD Gerät ?   TJ 2005.....hat der sowas?     Vielen Dank, bin neu hier !   Ladaface
    • Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle

      Bluetooth-Adapter für OBD II Schnittstelle: Hallo zusammen!   Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel Unsinn schreibe, also bitte Nachsicht mit mir!!!! :closedeyes:   Ich habe einen...
    • wichtige Frage: OBD2-Schnittstelle??

      wichtige Frage: OBD2-Schnittstelle??: Hi,   ich wollte mir ein Fahrtenbuch im Wrangler einbauen lassen. Dazu bräuchte ich eine OBD2-Schnittstelle, an der das GErät betrieben werden...
    • 95er ZJ OBD2-Schnittstelle?

      95er ZJ OBD2-Schnittstelle?: Hat ein 95er ZJ eine OBD2-Schnittstelle?
    Oben