Fahrprobleme

Diskutiere Fahrprobleme im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin seit wenigen Wochen Liberty Sport 2WD Fahrer. Mit dem ersten Schnee kam das Grauen. Der Sport fährt sich ja katastrophal. Trotzt M&S...
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Sportliberty

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Hallo, bin seit wenigen Wochen Liberty Sport 2WD Fahrer. Mit dem ersten Schnee kam das Grauen. Der Sport fährt sich ja katastrophal. Trotzt M&S Reifen bleibt er an jeder kleinen Steigung hängen. Hält sehr schlecht die Spur beim Anbremsen. Hat damit auch jemand Probleme??  Ist das normal ??  Stimmt mit dem Jeep etwas nicht ?? Habe ihn mit 59000 Meilen gekauft. Ist ein Import, der zusätzlich eine Anhängerkupplung erhielt. VG Jürgen
 

JJL

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Wenn das Ganzjahresreifen sind liegt es an den Reifen
Auch wenn sie ein MS Symbol haben sind solche Reifen richtigen Winterreifen klar unterlegen.
Wenn dann auch noch das Profil etwas abgenutzt ist und die Reifen etwas älter sind (und somit ausgehärtet) verlieren die auf Schnee sowieso.
 
Edit : um welche Reifen handelt es sich denn ?
 
 
 

Gismo

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Du solltest dir bei dem "Grauen" was dich im Schnee überannt hat, zunächst nicht die Frage stellen ob es an Bereifung liegt.
Sicher kann es u.a. an der Bereifung liegen.... von wegen Sputreue usw. 
Was das Vorwärtskommen angeht überschätzt du mit Sicherheit die Tatsache das du (auch wenn Jeep drann steht) nur eine angetriebene Achse hast.
Pauschal kommst du nicht besser vom Fleck als jeder andere PKW  (Kombi) mit Heckantrieb. An Steigungen sowieso...
"2WD" ist auf Schneeglätte im Gegensatz zu "4WD" minderprächtig. Aber das versteht sich eh von selbst....
 
:wave:
 
 

sterzi

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Eitorf
Ein 2WD Cherokee sollte doch eigendlich unverkäuflich sein....
 
Aber im mal im Ernst, mit 2 WD ist meiner im Schnee auch echt super schlecht zu fahren.
Man braucht das Gaspedal nur anzuschauen, um quer zu stehen.
Auf nasser Straße muss man ja schon aufpassen.
Der 3.7 er  Motor hat ja ganz gut Drehmoment, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.
 

AlexAllrad

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Hallo Jürgen,
 
zwar hat meiner 4-WD, war aber mit Heckantrieb kaum zu fahren. Schon bei geringer Nässe sind auf gerader Strasse (!!) die Räder durchgedreht, in kurven auch bei Trockenheit. Die Reifen hatten gutes Profil, waren aber Uralt!
 
Inzwischen habe ich 4 neue Reifen drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Selbst gestern bei einer kleinen offroad Fahrt in der Fränkischen Schweiz, im Schnee, ca. 30min abseits der Strasse auf kleineren, teils steilen Waldwegen, kam er bis zum Steckenbleiben mit Heckantrieb noch Wege hoch, die man zu Fuß nicht hätte laufen können. Mit Allrad kein Problem...
 
 
 

Sportliberty

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JJL schrieb:
Wenn das Ganzjahresreifen sind liegt es an den Reifen
Auch wenn sie ein MS Symbol haben sind solche Reifen richtigen Winterreifen klar unterlegen.
Wenn dann auch noch das Profil etwas abgenutzt ist und die Reifen etwas älter sind (und somit ausgehärtet) verlieren die auf Schnee sowieso.
 
Edit : um welche Reifen handelt es sich denn?
 
Stimmt. Die Reifen sind zwar M&S aber über 8 Jahre alt. Werde mir neue zulegen. Bin unsicher ob Offroad oder normale M&S / Sommerreifen brauche ich auch.
 
 

Sportliberty

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Gismo schrieb:
Du solltest dir bei dem "Grauen" was dich im Schnee überannt hat, zunächst nicht die Frage stellen ob es an Bereifung liegt.
Sicher kann es u.a. an der Bereifung liegen.... von wegen Sputreue usw. 
Was das Vorwärtskommen angeht überschätzt du mit Sicherheit die Tatsache das du (auch wenn Jeep drann steht) nur eine angetriebene Achse hast.
Pauschal kommst du nicht besser vom Fleck als jeder andere PKW  (Kombi) mit Heckantrieb. An Steigungen sowieso...
"2WD" ist auf Schneeglätte im Gegensatz zu "4WD" minderprächtig. Aber das versteht sich eh von selbst....
 
:wave:
Das war mir schon bewußt mit dem 2WD - noch dazu auf Hinterachse. Aber so schlimm war ich es noch nicht einmal von meinem Ford Windstar gewohnt. Der hatte zum Glück Frontantrieb. Die Reifenkontrolle hat allerdings ein Problem gezeigt: M&S über 8 Jahre alt. Da geht nicht viel bei 225ern. Müssen neue her.
 
 

JJL

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über 8 Jahre ? Dann liegt es definitiv an den Reifen. 
 
Musst dir jetzt nur überlegen ob du All Terrain Reifen (die auch meistens eine Schneeflocke haben), normale Ganzjahresreifen oder Winterreifen plus Sommerreifen holst.
Kommt darauf an wo du wohnst (Flachland oder doch höher?) und was du im Winter vor hast.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sportliberty

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AlexAllrad schrieb:
Hallo Jürgen,
 
zwar hat meiner 4-WD, war aber mit Heckantrieb kaum zu fahren. Schon bei geringer Nässe sind auf gerader Strasse (!!) die Räder durchgedreht, in kurven auch bei Trockenheit. Die Reifen hatten gutes Profil, waren aber Uralt!
 
Inzwischen habe ich 4 neue Reifen drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Selbst gestern bei einer kleinen offroad Fahrt in der Fränkischen Schweiz, im Schnee, ca. 30min abseits der Strasse auf kleineren, teils steilen Waldwegen, kam er bis zum Steckenbleiben mit Heckantrieb noch Wege hoch, die man zu Fuß nicht hätte laufen können. Mit Allrad kein Problem...
Hallo, das mit den Reifen ist das Problem. Die sind uralt. Noch dazu 225er. Besorge mir erst einmal neue und dann geht es ab nach Pegnitz (meine Heimat). Für den Taunus geht es gerade so ohne glatter Fahrbahn, aber durch die Fränkische Schweiz nur mit neuen Reifen.
 
 

Sportliberty

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JJL schrieb:
über 8 Jahre ? Dann liegt es definitiv an den Reifen. 
 
Musst dir jetzt nur überlegen ob du All Terrain Reifen (die auch meistens eine Schneeflocke haben), normale Ganzjahresreifen oder Winterreifen plus Sommerreifen holst.
Kommt darauf an wo du wohnst (Flachland oder doch höher?) und was du im Winter vor hast.
 
 
Wohne im Taunus auf dem Land. Da sind schon ein paar Steigungen.
 

JJL

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dann wohnst du ja nicht allzu weit weg  :wave:
 
Wenn du zitierst musst du unterhalb des Zitatfensters deinen Text schreiben.
 
Mik

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@ Sportliberty
Bitte schreibe deine Beiträge beim Antworten oder Zitieren künftig nicht IN die Zitate sondern darunter.
D.h. unterhalb der Zeichenfolge [/quote]
Ansonsten sind deine neuen Beiträge nur schwer von den zitierten Beiträgen abzugrenzen.
Ich habe die obigen mal entsprechend korrigiert...
Thx!

Gruss
Mik
 
speedturtle

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Hallo Alex, noch ein Tip falls sich die Situation mit neuen Reifen nicht zufriedenstellend ändert. Du hast sicherlich eine Std. 8.25 Chrysler Hinterachse und Diff. ohne TracLock. Wenn du 450 Eur investieren willst ist der Effekt auf der Strasse durch einen Locker bestimmt um einiges besser. Ich hätte PowerTrax empfohlen, wofür es eine gute Einbau-Anleitung gibt. Es ist ein No Slip Locker ohne Klickgeräusche und funktioniert ohne verschleissende Teile. Insgesamt tröste dich, auch ein 4W hat so seine Eigenheiten und ist im Alltagsgebrauch ohne Gelände keine erstrebenswerte Verbesserung. Es sei denn man hat SeleTrac und Viscose-Sperre. D.h. Automatik. Ehrlich betrachtet sollte man schon Fan vom KJ sein um seine Eigenheiten als 4x4 zu schätzen zu wissen. Zumindest PowerTrax erscheint mir der beste Offroad-Feature zu sein das auch im Alltagsgebrauch viele Vorteile bietet. Gruß André
 
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