Transportable Zweitbatterie

Diskutiere Transportable Zweitbatterie im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte mir eine zweite Batterie ins Auto legen zum Campen. Die sollte rein nur für die baldige Kühlbox und Beleuchtung sein. Geladen durch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich möchte mir eine zweite Batterie ins Auto legen zum Campen.
Die sollte rein nur für die baldige Kühlbox und Beleuchtung sein. Geladen durch ein baldiges Solarmodul.
Da gibt es so Batteriebeälter die mit Anschlußkabel usw. ausgestattet sind.
 
So, Gedacht ist, daß ich ein Zuleitungskabel von der Starterbatterie in den Kofferaum lege.
Dieses Kabel dann mit einem Trennschalter versehen. Schalter aus, die 2.Batterie läuft rein für Camping.
Andererseits sollte dann beim laufenden Motor der Schalter umgelegt werden, daß die zweite auch geladen wird.
 
Geht das so?
 
Bzw. Sollte durch eine defekte Starterbatterie der Saft zum starten fehlen, Trennschalter wieder auf Durchgang und man kann den Motor durch die zweite Starten.
 
Bei dem Anschlußkabel würde ich den gleichen durchmesser nehmen wie im JEEP verbaut.
Sollte dieses Kabel ebenfalls eine Absicherung haben und wenn wie groß?
Reicht die Isolierung als Scheuerschutz oder sollte noch ein Plastikschutz verwendet werden?
 
Was meint ihr....
 
 

Nuser

Guest
JeepSander schrieb:
6
So, Gedacht ist, daß ich ein Zuleitungskabel von der Starterbatterie in den Kofferaum lege.
Dieses Kabel dann mit einem Trennschalter versehen. Schalter aus, die 2.Batterie läuft rein für Camping.
Andererseits sollte dann beim laufenden Motor der Schalter umgelegt werden, daß die zweite auch geladen wird.
 
Geht das so?
 
Bzw. Sollte durch eine defekte Starterbatterie der Saft zum starten fehlen, Trennschalter wieder auf Durchgang und man kann den Motor durch die zweite Starten.
 
 
 
Das war ja früher die klassische Lösung im Wohnmobil, nur das man dort mit einem Trennrelais gearbeitet hat. Nur von der 2. Batterie den Motor starten stelle ich mir nicht so einfach vor. Aber wenn die Batterie sowieso transportabel ist, warum nicht mit Starthilfekabel. Da spart man sich sicherlich einige Fehlerquellen.    
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JeepSander schrieb:
So, Gedacht ist, daß ich ein Zuleitungskabel von der Starterbatterie in den Kofferaum lege.
Dieses Kabel dann mit einem Trennschalter versehen. Schalter aus, die 2.Batterie läuft rein für Camping.
Andererseits sollte dann beim laufenden Motor der Schalter umgelegt werden, daß die zweite auch geladen wird.
 
Geht das so?
 
Bzw. Sollte durch eine defekte Starterbatterie der Saft zum starten fehlen, Trennschalter wieder auf Durchgang und man kann den Motor durch die zweite Starten.
 
Für diese von Dir beschriebene Nutzung gibt es Relais, die automatisch genau so schalten würden, wie Du es tun würdest. Diese Relais machen folgendes:
 
  1. Motor wird gestartet: Relais lässt ausschließlich über die Starterbatterie ("Engine"-Battery) starten
  2. Motor läuft kalt: das Relais bleibt etwa die ersten 5 Minuten offen, um die "Engine"-Battery ausschließlich laden zu können.
  3. Motor läuft auf Betriebstemperatur: Nach den ersten 5 Minuten schließt das Relais und lädt nun beide Batterien.
  4. Motor wird ausgeschaltet: Das Relais öffnet, um die "Engine"-Battery für den nächsten Start fit zu halten und um die "Home"-Battery bedenkenlos leer saugen zu können.
  5. Notfall: Ist die "Engine"-Battery platt oder müssen alle Reserven her z.B. für die Seilwinde, kann das Relais per Knopfdruck überbrückt werden. Dann liefern beide Batterien gleichzeitig Strom an "Engine" bzw. das Bordnetz.
 
Mein Favorit: 
http://www.nationalluna.com/intelsol.htm
http://www.nationalluna.com/dualmon.htm
http://www.nationalluna.com/newproduct3.htm
https://www.nakatanenga.de/elektro/batterien-ladegeraete-und-zubehoer/1921/automatisches-trennrelais-national-luna
https://www.nakatanenga.de/elektro/batterien-ladegeraete-und-zubehoer/1923/doppelbatterie-monitore-/-controller-national-luna
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hallo
habe für den Urlaub das gleiche Batteriekonstrukt im Auto gehabt.
wenn du ein Kabel von vorne nach hinten legen möchtest muss vorne wie auch hinten das Kabel mit einer Sicherung versehen werden (jeweils kurz vor den Batterien)
Mir wurde eine 80A Sicherung empfohlen die ich auch verbaut hatte.....aber das wissen die Spezies eventuell genauer.
 
Ich würde dir auch zu einem Relais raten....das könnte  zb über das Zündungsplus der Lichtmaschine gesteuert werden. Die hintere Batterie wäre dann also nur mit der vorderen verbunden wenn der Motor läuft.
Möchtest du das Kabel im Innenraum verlegen ? Dann ist ein Scheuerschutz zwar nicht vom Nachteil aber ich würde sagen dass sie nicht notwendig ist.
 
Zum Thema "baldige Kühlbox" : falls du noch keine hast dann würde ich dir eine Kompressorkühlbox empfehlen wenn es finanziell passt. Diese sind zwar teuer aber verbrauchen sehr wenig Strom und kühlen hervorragend. Auch bei 30 Grad Aussentemperatur hatten wir in unserer Waeco CFX50 coole 2 Grad eingestellt. Sie läuft mit 12 Volt auch bis minus 20 Grad.
 
Zum Thema "baldiges Solarmodul": hast du dich schon erkundigt bzw durchgerechnet welche Leistung es haben sollte ? Die günstigen Solarpanele würden pro Tag wahrscheinlich nur 5 bis 10 Ah  laden....Spielerei.
 
Die Frage ist, ob du überhaupt wirklich ein Panel brauchst. Unsere Kompressorkühlbox zb verbraucht 0,38Ah bis 0,7 pro Stunde ....die kann man also ziemlich lange über deine Zweitbatterie laufen lassen
 
lg
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würd mir die Mühe nicht machen. Ohne sparst du Platz und brauchst nicht's umbauen.
 
Ich bin Jahrelang mim XJ unterwegs mit Engel-Kompressor-Kühltruhe (der hat einen eingebauten Stromwächter, bei 10Volt kühlt er nicht mehr)
Licht LED.
 
Die Kühltruhe war immer kalt, der Motor ist immer angesprungen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Es kommt darauf an wie sein "Campen" aussieht.
Möchtest du mehrere Tage irgendwo autark stehen und dabei die Box betreiben? Dann wäre so eine zweite Batterie kein Fehler.
Wenn du allerdings lediglich mal einen Tag irgendwo stehen bleibst dann sollte eine Batterie reichen. Vorallem wenn du auf Campingplätzen stehst. Nimm ein Verlängerungskabel mit und lass die Box über 220 Volt laufen.
Die Boxen haben zudem meistens wie Claude schon erwähnt hat einen Batteriewächter den man auf verschiedene Werte einstellen kann.
 
 
Als Elektrikdummi wäre meine Rechnung folgende :
Starterbatterie besitzt 95Ah
Die Box zieht 0,5Ah
 
Nach 24 Stunden haben wir immernoch 83Ah
nach 72 Stunden haben wir noch 59 Ah ... das sollte zum Starten doch locker ausreichen (wenn du nicht gerade in Sibirien Urlaub machst. Aber dann hätte sich das Kühlboxthema erledigt  :jester: )
Hinzu kommt noch dass die Boxen sehr gut isoliert sind. Lief sie auf 2 Grad dauert es einen Moment bis sie  sich auf 10 Grad erwärmt hat.....
 
Bitte um Korrektur wenn meine Überlegung falsch ist.
 
Wenn man jetzt noch ganz genau ist dann müsste man erwähnen dass so eine Starterbatterie für große kurze Stromabgaben ausgelegt sind. Eine geringe und lange Abgabe soll ihr nicht gut tun. Für diesen Einsatzzweck gibt es spezielle Batterien die auch in Wohnmobilen für den Aufbau verwendet werden.
 
Hier kommt es aber mal wieder auf dein Vorhaben an. Von 2 Wochen Urlaub im Jahr sollte die Starterbatterie doch nicht gleich sterben oder ? Zumindest meine Starterbatterie , die ich im Kofferraum hatte (entführt aus unserem Fiat), hat die 3 Wochen Albanien überlebt und startet ihn jeden morgen problemlos.
 
Nochmal zum Thema Kabelverlegung : Der sicherste Weg für das Kabel ist im Innenraum. (Keine thermischen oder mechanische Gefahren) 
 
 
 
 
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die Starterbatterie im Wrangler ist nur ca. 62 Ah. stark.
Ich sage mal zu 90% im Jahr ist ja die zweite Batterie nicht im Auto.
Deshalb ging ich von einem normalen Leistungstrennschalter aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportable Zweitbatterie

Transportable Zweitbatterie - Ähnliche Themen

  • Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt

    Zweitbatterie hat keine 14 Volt Ladespannung während der Fahrt: Hallo zusammen,    ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ eine Zweitbatterie für den Kompressor Kühlschrank verbaut (Banner Energy Bull 120 Ah). Ich...
  • Zweitbatterie ... AGM möglich beim Wrangler ?

    Zweitbatterie ... AGM möglich beim Wrangler ?: Hi, für den Urlaub möchten wir uns eine zweite Batterie hinter den Fahrersitz montieren, um Kühlbox und co länger/sicher betreiben zu können.   ...
  • Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen

    Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen: Hallo in die Runde,   nach erfolgloser Suche nun hier eine Frage an euch Experten oder jene die mit diesem Thema schon durch sind. Ich finde keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben