ESP ausschalten ?

Diskutiere ESP ausschalten ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Abend, ich hab mal kurz eine Frage zum ESP System vom KJ:   Als ich heute die Gelegenheit hatte auf einen zugeschneitem Parkplatz mal den 2WD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend,
ich hab mal kurz eine Frage zum ESP System vom KJ:
 
Als ich heute die Gelegenheit hatte auf einen zugeschneitem Parkplatz mal den 2WD Antrieb zu testen, verging mir gleich der Spaß. In Kurven war nichts zu holen da sofort das ESP ansprach. Jetzt habe ich aber auf meiner Lenksäule einen "ESP-OFF" Knopf. Ich drückte ihn im Stand aber nichts passierte, kein Lämpchen im Armaturenbrett leuchtete und die Kurvenfahrt war weiterhin grauenhaft.
 
Gibt`s da einen Trick beim KJ?
 
Das Thema wird bei mir spätestens im April ernst wenn ich zum Tüv muss, denn soviel ich noch weiß werden solche Systeme getestet ob die sich abschalten lassen.
 
Kennt sich da jemand aus ?
 

Koch

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Jimny!
 
Hatte vor dem Renegade für 6 Jahre einen KK Ltd.(2oo8 bis 2014) und hatte damit im Winter keine Probleme, solange der 4WD-Modus drinnen war.  Hier konnte man auch das ESP wegschalten.
Denn KK im Winter mit 2WD zubetreiben, ist absoluter Leichtsinn, außer man will den Jeep verschrotten und das ohne Rücksicht auf das eigene Leben.
 
2WD ist ein reiner Schönwetter-Modus, der im Winter (Schnee) max. zum Spielen auf einer größeren freien Fläche getestet werden kann, aber keinesfalls auf der Strasse bei winterlichen Bedingungen.
 
Ich wollte meinen KK nicht schrotten und war daher auf der sicheren Seite unterwegs.
 
Trotzdem viel Spass mit dem KK!
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Hallo Boeing, 
dann hast du mich sicher falsch verstanden. Ich habe 'gewollt' den 4WD abgeschaltet um mal zu sehen wie sich der KJ im Schnee mit 2WD und den neuen Goodrichs A/T verhält. 
Die Folge war, dass er den Motor bei Kurvenfahrten abregelte, erst wenn das Lenkrad grade war, nahm er wieder Gas an. 
 
Dann habe ich eben den Knopf 'ESP OFF', mit der Hoffnung anschließend einen Donut fahren zu können, gedrückt, aber nichts passierte. Ich hätte ein Warnlämpchen oder ähnliches erwartet, aber nichts leuchtete auf.
 
P.S.: ich hatte mir Spaß mit dem KJ erhofft, nicht mit dem KK  :wave:
 
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Auch das bringt leider nichts. habe ihn sogar in verschiedenen Getriebestellungen längere Zeit gedrückt aber nichts tut sich
 
Es wäre mal ganz interessant wenn ein KJ Fahrer es bei sich testen würde
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
War heute mit dem KJ unterwegs und habe an dich gedacht.
Habe ESP in allen möglichen Positionen (2WD, 4WD,..) durchprobiert.
ESP schaltet sich S O F O R T nach betätigen des Druckknopfes ein > Lampe leuchtet auf.
Mit ESP stabilisiert er sich sofort.
Ohne ESP fährt er im Kreis :wave:...ist lustig.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ich danke dir @KJ2007
 
ich könnte schon grad wieder verzweifeln wenn ich das mit meinem vergleiche. Bei mir tut sich rein gar nichts bei Betätigung.
Ich habe auch schon meine Bedienungsanleitung durchgeschaut und im Kapitel Kombiinstrument werden einem die verschiedenen Lämpchen erklärt. Nur bei mir gibt es keine ESP-OFF Lampe oder dieses schlingende Fahrzeug. 
Wenn ich mir hier ein Foto aus Amerika ansehe: http://i439.photobucket.com/albums/qq111/long0tall0texan/Car%20Stuff/PRE_2010-07-24-191747.jpg
dann gibt es links oben und in der mitte zwei Lämpchen für das ESP. 
Bei mir ist das Feld oben links leer und das in der Mitte ist bei mir für die Öllampe zuständig.
 
Es graut mir jetzt schon wieder davor, was das sein könnte und bei den Temperaturen lässt es sich so schwer schrauben :snow:
 
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
So ist es...genau diese Lampe kommt bei mir.
 
Welches BJ, Motor, Getriebe hast du?
 
Wir haben hier aktuell etwa 40 cm Neuschnee, verwehte Strassen, -18°C..... ich möchte das ESP nicht missen.
 
 
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Und ich möchte ja nur auf freier schneebedeckter Fläche ohne ESP ein paar Kreise ziehen  :judge:  :D
 
Aber ich denke ich komme der Sache auf den Grund: ich habe mit einer starken Leuchte bei ausgeschalteter Zündung auf die Instrumententafel geleuchtet und da ist doch tatsächlich bei mir im linken oberen Kreis ein schlingendes Fahrzeug zu sehen! 
Habe dann mal den Instrumententafel Test gemacht und siehe dar: das schlingende Auto bleibt aus. 
 
Die Vermutung liegt daher nahe, dass hier einfach nur die Birne defekt ist !
Dadurch, dass ich beim letzten Test vergebens auf eine Warnleuchte gewartet und mehrere male den Knopf gedrückt habe, hat sich das ESP immer an- und wieder ausgeschaltet und ich somit nur durch Zufall das versuchte fahren von Donuts mit eingeschaltetem ESP absolviert habe. 
 
Jetzt ist natürlich der erste Schritt das Ausbauen der Instrumententafel um zu sehen wie es der Birne geht. Hat das schon mal jemand gemacht und kann direkt eine Quelle für die Birnen nennen, oder sollte ich direkt beim Jeep Händler nachfragen ?
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Auch wenn man denkt schon alles gesehen zu haben, kommen doch immer wieder neue Sachen zum Vorschein die einem den Verstand rauben  :confused:
 
 
Kombiinstrument ist ausgebaut, natürlich kann man nur die Glühlampen austauschen, die für die Beleuchtung zuständig ist. Also muss man das Kombiinstrument weiter zerlegen bis man am Ende nur noch die Platine vor sich liegen hat. 
Während dem Auseinanderbauen denkt man sich schon das es sich genau bei der Problemlampe um eine LED handelt die auf der Platine angelötet ist.... :unhappy:
Nachdem man dann die Platine so weit frei gelegt hat, sucht man sich die Position der Problemlampe auf der Platine und stellt fest, das hier einfach keine LED vorhanden ist ?!?! :plain:

 
Wie um alles in der Welt baut man in ein Fahrzeug ESP ein, platziert einen Schalter zum ausschalten auf der Lenksäule, sieht sogar einen Platz auf der Anzeigentafel für das rutschende Auto vor und lässt dann am Ende die LED  weg ?!?!?  :plain:
Es kann doch beim Zusammenbau des Fahrzeuges nicht an einer kleinen LED für ein paar Cent scheitern !
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hm...interessant...fehlt sie komplett?
Gibt es eine (länderspezifische) Ausführung ohne ESP(LED)?
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Jap, fehlt komplett. Nur die zwei Lötstellen sind vorhanden. Eingesetzt wird hier eine plcc2 Led.
 
Mein nächster Plan sieht vor, dass ich bei Gelegenheit auf einem leeren vereistem Parkplatz noch einmal das Ausschalten übe, auch ohne Warnlampe, um zu sehen, ob er das ESP wirklich ausschaltet. Wenn ja, dann gehe ich demnächst dran und löte mir eine neue LED rein.
 
Das Problem hierbei sind nur die Tachonadeln. Die müssen weg damit ich an die Platine besser dran komme. Dabei stellt sich die Frage, was passiert wenn ich die Nadeln am Ende falsch drauf stecke, habe ich dann eine Abweichung drin, oder stellen sie sich selbst ein ? :wacko:
 
@KJ2007: nach meiner Recherche verfügt der KJ ab 2006 über ESP. Kann ich bei mir auch 100% bezeugen, da ich das ESP-Modul bereits vor Augen hatte. Wie das jetzt mit länderspezifische Ausführung aussieht weis ich auch nicht. Jedenfalls existiert beim US-Liberty noch eine ESP/BAS Lampe, zuzüglich zum schlingernden Auto
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ESP ausschalten funktioniert !
 
wie KJ2007 es schon beschrieben hat: Knöpfchen 1x drücken und der KJ dreht Kreise. So wollte ich es haben. 
 
Jetzt wird der nächste Schritt sein, das ich die Warnlampe wieder zum leuchten bekomme. Immer besser wenn man weiß ob man jetzt mit ohne ESP fährt ohne vorher zu prüfen ob der KJ noch Kreise ziehen kann oder nicht  :lol:  
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ohne deine Anregung wäre ich nie auf die Idee gekommen es mal auszuprobieren.
 
Habe es heute nochmal auf einem großen leeren Parkplatz probiert....Auto ist unfahrbar ohne ESP.
Fährt keine 10 m gerade aus.
Da nutzt der ganze Allrad Vortrieb nichts....fährt nur Kreise und Schlangenlinien.
 
Bei meinem Tiguan habe ich zwar auch so einen Knopf...das ESP lässt sich aber nicht komplett deaktivieren.
Wenn der Drift zu groß wird, greift das ESP trotzdem ein.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP ausschalten ?

ESP ausschalten ? - Ähnliche Themen

  • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

    Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • jScan das ganze piepen ausschalten

    jScan das ganze piepen ausschalten: Hat jemand Erfahrung mit dem ausschalten des piepens? zwecks türen auf etc, gurtwarner soll ja funktionieren.
  • Innenbeleuchtung ausschalten?

    Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
  • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

    Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect

      Verkehrsfunkmeldungen ausschalten UConnect: Hallo, habe neu einen 5.7L HEMI Overland Jg. 2015 mit UConnect und versuche den Verkehrsfunk auszuschalten. In den Radioeinstellungen finde ich...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • jScan das ganze piepen ausschalten

      jScan das ganze piepen ausschalten: Hat jemand Erfahrung mit dem ausschalten des piepens? zwecks türen auf etc, gurtwarner soll ja funktionieren.
    • Innenbeleuchtung ausschalten?

      Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
    • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

      Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
    Oben