Schlagen bei der Fahrt mit Allrad

Diskutiere Schlagen bei der Fahrt mit Allrad im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Allrad einschalte, schaltet sich dieser erst einwandfrei zu. Ich merke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caddyyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
56745 Weibern
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Allrad einschalte, schaltet sich dieser erst einwandfrei zu. Ich merke das alle 4 Räder sauber antreiben. Kurz danach und leider sehr unregelmäßig bekomme ich ein Schlagen in das Fahrzeug. Es schlägt unter Last mehr als z. B. Bergab! Das ist das einzige was ich feststellen kann. Ich kann es auch nicht genau lokalisieren. Es fühlt sich an als würde ein Zahnrad überspringen oder der Allrad heraus rutschen. Es muss mit dem Allrad zu tun haben, da es beim 2-Radantrieb nicht auftritt. 
 
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du vorne eine Disconect Achse?
 

caddyyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
56745 Weibern
Sorry, ich bin da nicht so fit! Ich denke mal das dort die originale Achse verbaut ist. Vor einiger Zeit habe ich in der Unterdruckdose die Gabel gewechselt. Diese war abgebrochen. Damals hatte ich gar kein Allrad!
Das Schlagen war damals schon leicht vorhanden. Nach dem Wechsel der Gabel jedoch leider nicht weg.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, ist eine Disconect Achse...schau auf jeden Fall mal auf das Unterdruckgerödel...beim zuschalten vom Allrad wird ja der Disconect aktiviert...das muss alles richtig funktionieren...
 
 
 

caddyyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
56745 Weibern
Danke, das werde ich nochmals tun. Bisher ist mir augenscheinlich nichts aufgefallen! Kann es sein das dass Problem von undichten Unterdruckschläuchen kommt? Dann könnte ich diese mal tauschen!
 

Claude schrieb:
Ja, es schlägt aber auch im Gelände. Es hat wohl nichts mit Verschränkungen des Fahrzeugs zu tun. Wenn ich Bergauf fahre, schlägt es mehr als wenn ich auf der Geraden bin!
 

caddyyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
56745 Weibern
FlononHO schrieb:
Nein, die muss ersetzt werden
Dann muss die Kardanwelle ab und der Deckel des Verteilergetriebes!? Das sollte nicht soviel Aufwand sein. Oder sehe ich das falsch? :dozingoff:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wenn es die ist, geht das relativ leicht.
Im Grunde so, wie Du beschrieben hast.
Ist natürlich etwas fummelig, da Du die Kette nicht einfach so runter geht, man muss beide Wellen mit Kette raus und so auch wieder mit der neuen einbauen.
Vordere KW muss auch ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht ob ich da zu sensibel bin, aber ich kann ein "Schlagen" auch an der Vorderachse lokalisieren. Nämlich genau dann wenn eines der Vorderräder Schlupf bekommt und dadurch die DisConnect-Muffe entlastet wird. Ist nur ein kurzer Moment - knallt einmal kurz beim Entlasten, dann baut der Antriebsstrang wieder Druck auf und es knallt nochmal.
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Ich hab das gleiche Problem bei meinem auch schon seit einigen Jahren. Habe auch Kette getauscht, warst aber nicht. Jetzt habe ich rausgefunden wie ich das schlagen verhindern kann.
Leg mal den allrad 4hi ein. Spüre mal, ob du dann den Hebel noch ein Stück nach hinten bis zu Anschlag ziehen kannst. (Die Stellung in der du dann nach rechts drückst um in N und 4lo weiter nach hinten zu schalten) Falls ja, halte den Hebel in der Anschlag Stellung während du fährst. Ich bin so ca 3km gefahren, ohne das das schlagen gekommen wäre. Ich vermute, dass der allrad rausspringt. Woran es technisch liegt muss ich erst rausfinden.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee?!
LG c
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Eventuell bei den Fahrzeugen mal die Gummimanschette vom Schalthebel hochziehen und gucken ob dann das schlagen weg ist eventuel wird bei Bodenwellen durch bewegungen und oder Kontakt mit der Karosse  so eine Art ein aus ein aus angeregt.
Bei höher gelegten Fahrzeugen kann da sich schon mal der Synchronring vom 2 Gang  verabschieden weil ständig Druck drauf ist  wenn die kArosse nicht entsprechend angepasst wurde
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Wie könnte man die Karosse anpassen? Druck durch die Manschette ist definitiv da. Vor allem jetzt im Winter bei den tiefen Temperaturen....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das Fenster unter der Manschette größer machen, das der Schalthebel ohne Kontakt zu schalten ist.
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Zw Hebel und Blech ist aber genug Luft. Da steht nix an. Einzig die gummimanschette drückt dagegen. Hab mir schon überlegt die gegen ein anderes Material zu tauschen. Leder oder so, wie in den PKWs.
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Aber um wieder auf das Problem mit dem Allrad zurückzukommen, kann bitte wer mal sagen, ob der allradhebel in 4hi nach hinten ansteht oder könnt ihr den noch etwas nach hinten ziehen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese "Hebelprobleme" scheinen ja alle zu haben, die einen Bodylift verbaut haben..???
 
Das wäre auch logisch, bleibt das Getriebe ja unten am Rahmen, und schaut Euch das Loch und den Hebel zueinander an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagen bei der Fahrt mit Allrad

Schlagen bei der Fahrt mit Allrad - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Extreme Schläge mitten in der Fahrt

    Extreme Schläge mitten in der Fahrt: Moin zusammen,   bin neu hier und sowohl ich als auch der Schrauber meines Vertrauens verzweifeln langsam. Folgendes Problem: Mein Kleiner...
  • Lautes Schlagen bei längerer Fahrt

    Lautes Schlagen bei längerer Fahrt: Habe neuerdings das Problem, das mein ZJ bei längeren Fahrten (ab ca. 40km) extrem laut anfängt zu Schlagen. Die Geräusche kommen vom Achsantrieb...
  • Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...

    Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...: Hallo zusammen, mir ist heute leider wieder etwas aufgefallen: Als ich auf der Landstraße unterwegs war und der wagen dann im letzten Gang...
  • Ähnliche Themen

    Oben