Compass geht bei kaltem Motor aus

Diskutiere Compass geht bei kaltem Motor aus im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Jeep Compass 2.0 Benziner mit Schaltgetriebe. Bei dem kalten Wetter derzeit habe ich das Problem, dass der kalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen Jeep Compass 2.0 Benziner mit Schaltgetriebe.
Bei dem kalten Wetter derzeit habe ich das Problem, dass der kalte Motor beim entkuppeln sporadisch ausgeht.
Der Fehler tritt innerhalb der ersten hundert Meter auf, wenn ich an eine Kreuzung zufahre und halten möchte. Die Motordrehzahl fällt auf ca. 500 1/min ab, meistens schafft es der Motor die Drehzahl wieder auf Standgas zu erhöhen, ab und an aber auch nicht und stirbt dann ab.

Ist dieses Problem bekannt oder hatte von euch schonmal jemand damit zu kämpfen?
Habe derzeit ca. 66 tkm auf der Uhr, Baujahr Ende 2012.
Habe bereits versucht mich über diese Problematik schlau zu machen, könnte evtl. an der Ansaugkrümmerdichtung liegen? Gasanlage ist keine installiert.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Tobi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tobi;

Deine Kupplung arbeitet aber einwandfrei?

Kein knallen/Krachen beim Gangwechseln?

Gruß Robert.
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,

ja meine Kupplung arbeitet einwandfrei.

Grüße
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
So, hallo mal wieder.

Ich habe mir neulich mal ein Motor-Reinigungsmittel gekauft, das in den Tank gegeben wird.
Soll den Gemischaufbereitungstrakt, Einspritzventile, etc. reinigen.
 
Leider war es damit nicht getan. Heute trat der Fehler erneut auf.
 
Hat evtl. noch jemand Ideen an was es liegen könnte, bzw. hat von euch schon mal jemand mit demselben Problem zu kämpfen?
 
Grüße
Tobi
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
137
Danke
41
Standort
Berlin
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich denke das ein temperatursensor der dem Steuergerät die betriebstemperatur meldet defekt ist .
 

Det65

Guest
Könnte der Temperaturfühler sein....
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Oder die el. Drosselklappe. Die regelt den Leerlauf.
Im Ansaugkrümmer sind Drallklappen, der Stellmotor dazu macht ab und an Probleme.
Dann leuchtet aber normal die Motorkontrollampe.

Nach deiner Fehlerbeschreibung ist es eigentlich ein typisches Symptom bei diesem Motor mit Gasanlage. Ventile dichten nicht mehr richtig ab.
Eine Druckverlustprüfung (genauer als Kompressionsprüfung) gibt hier Klarheit.

Würd ich dir trotzdem empfehlen obwohl du keine Gasanlage hast. Vielleicht war ja beim Vorgänger eine verbaut und er hat sie ausgebaut. Gibt heutzutage alles.
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
danke euch für die zahlreichen Antworten.
Da öfters nun Temperatursensor / Temperaturfühler gefallen ist, könnte dieser auch damit zusammenhängen, dass mein Compass nicht richtig auf Temperatur kommt (laut Anzeige)?
Habe dahinter bisher den Thermostat vermutet und wollte diesen deshalb mal austauschen. Laut Termperaturanzeige hatte der Wagen auch nach einer 650km langen Fahrt vor ein paar Wochen keine Betriebstemperatur erreicht.

MKL ist bisher nicht aufgeleuchtet. Eine Kompressionsprüfung könnte ich natürlich auch mal durchführen lassen und damit hoffentlich Schlimmeres ausschließen...

Danke euch

Grüße
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Haben gerade noch schnell den Fehlerspeicher ausgelesen, ist allersings kein Fehler gespeichert.
Müsste bei nem defekten Temperaturfühler zwingen ein Fehler gespeichert sein?
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
137
Danke
41
Standort
Berlin
Es gibt 4 polige Temperatur Sensoren , die Übermitteln die Wasser Temperatur an das Motorsteuergerät und an die Anzeige im Kombiinstrument . Wenn so ein Sensor defekt ist hat der Motor Betriebstemperatur, aber angezeigt wird eben ein falscher Wert . Auch das Problem mit dem ausgehen bei kalten Motor wäre dadurch erklärt , falscher Wert wird zum Steuer gerät übermittelt .
Warum die Kompression prüfen ? Würde Sinn machen bei Leistungsverlust, Wasser öder Ölverbrauch , rauchentwicklung . Ansonsten macht das keinen Sinn .
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
137
Danke
41
Standort
Berlin
Es ist nicht zwingend ein Fehler abgespeichert . Der Sensor übermittelt einen falschen Wert . Woher soll das Steuer gerät den wissen das der Wert falsch ist und somit einen Fehler im Speicher ablegen ? Ich denke du hast den Fehler Speicher am Fahrzeug ausgelesen , also ohne Tester . Dabei werden nicht alle fehlercodes erfasst, bzw angezeigt .
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Ja genau, damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt.
Hab meinen Compass eben in die Hände des Freundlichen übergeben und bin mal gespannt was für eine Diagnose auf mich zukommt.
Werde natürlich berichten sobald es was neues gibt.
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Sooo,
der Freundliche konnte keinen Fehler feststellen.
Sollte soweit alles i.O. sein.
Ich habe eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt bekommen. Er meinte, dass es evtl. an der veralteten Software gelegen haben könnte.
Bisher ist kein Problem mehr aufgeteten, werde es natürlich weiter beobachten.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass geht bei kaltem Motor aus

Compass geht bei kaltem Motor aus - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Compass geht morgens immer 2 - 3 x aus.

    Compass geht morgens immer 2 - 3 x aus.: Hallo, bin nicht nur hier neu, sondern auch ein Jeep-Compass-Neuling. Ich habe am 09.12.2020 einen Compass (2,4 l und 170 PS) bekommen, mit...
  • Rechtes Abblendlicht beim Compass geht nicht mehr... Hat jemand einen Tipp?

    Rechtes Abblendlicht beim Compass geht nicht mehr... Hat jemand einen Tipp?: Großes Problem mit meinem Compass Bj. 2008. Das rechte Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Mehrfacher Birnenwechsel brachte auch keine...
  • Compass Ltd Rallye; geht mir nicht mehr auf die Nerven...

    Compass Ltd Rallye; geht mir nicht mehr auf die Nerven...: Hallo, leider so muss ich sagen, ist meine Toleranzgrenze erreicht... :banghead: Es gab nun nur eine Möglichkeit, der Compass mußte weg! :rocket...
  • Compass 2.4 geht Start wieder aus

    Compass 2.4 geht Start wieder aus: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein Compass 2.4 Ltr. Benziner CVT Limited (62.000 km BJ. 11/2007) immer nach dem Start an...
  • Ähnliche Themen

    Oben