Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt

Diskutiere Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei meinem 92er XJ macht die VA auf sich aufmerksam. Nur bin ich mir nicht sicher woher es kommt. Beim einlenken gab es das typische Poltern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Bei meinem 92er XJ macht die VA auf sich aufmerksam. Nur bin ich mir nicht sicher woher es kommt. Beim einlenken gab es das typische Poltern und ich vermutete die Kreuzgelenke. Nachdem ich die Kardanwelle demontiert hatte, war auf einmal Ruhe beim einlenken. Aber nach ein paar Tagen mit fahren ohne Kardanwelle kommt das Geräusch nicht mehr beim einlenken sondern beim einfachen fahren. Nicht richtig laut aber spürbar zu hören. Auch nicht immer sondern oft nach AB fahren .

Jetzt ist nur die Frage? Diff? Kreuzgelenke sehen gut aus. Achse ist trocken.

Wer weiß Rat?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Räder fest?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Aussehen ist eine Sache,
 
wie will man optisch erkennen ob ein KG im Sack ist?
 
Wagen evtl. aufbocken und Gelenke auf Spiel prüfen,
ebenso die Wellen - KG´s auf Spiel (alle KG´s ) prüfen.
 
Wenn die Dinger alt sind wird wohl mindestens eins im Eimer sein,
das wär auch nicht so wild, KG´s sind Verschleissteile und relativ leicht zu tauschen,
 
wenn das Diff die Geräusche macht wirds komplizierter...;)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Lenkgetriebe fest?
Das war es mal bei mir... War aber eher ein knacken
Ups... hab das mit der Grade aus fahrt überlesen... Dann eher unwahrscheinlich...

Dann wohl eher Kreuzgelenke... Oder vielleicht Lenkslenker Lager
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
SandmannOffroad schrieb:
Aussehen ist eine Sache,
 
wie will man optisch erkennen ob ein KG im Sack ist?
 
Wagen evtl. aufbocken und Gelenke auf Spiel prüfen,
ebenso die Wellen - KG´s auf Spiel (alle KG´s ) prüfen.
 
Wenn die Dinger alt sind wird wohl mindestens eins im Eimer sein,
das wär auch nicht so wild, KG´s sind Verschleissteile und relativ leicht zu tauschen,
 
 
Wenn um die Nadellager der KGs bereits braune Rostspuren zu sehen sind, sind die hin. Aber bis die richtig poltern, da müssen die schon richtig hin sein!
Dass die einfach zu wechseln wären - an das Märchen hab ich auch mal geglaubt, bis ich denn die Radnabe abflämmen musste, weil die langen Bolzen festgerottet waren und durch nix überredet werden konnten freiwillig aus den Löchern zu kommen. War ein heißer Kampf!
 
Kontrolliere mal alle Befestigungen der Vorderachse inkl. Stoßdämpfer, Stabi und Antriebswelle. Irgendwo Spiel? Evtl. Radlager defekt?
Lenkung halte ich auch für einen wichtigen Hinweis. Mal das ganze Lenkgestänge auf Spiel kontrollieren. Möglicherweise ist irgendwo was ausgeschlagen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Klar kann es auch ein Kampf werden,
 
ich hatte anscheinend bisher Glück mit den Radlagern...
 
Nicht dass ich nicht schon einige wechseln musste, aber wenigstens die Schrauben kamen immer recht gut.
 
Radlager klingt finde ich aber anders wie ein knackendes KG.
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Mich wundert halt das das plotern beim einlenken weg ist, seitdem die Kardanwelle vorn demontiert ist? Wie kann das zusammenhängen?

Wie weit darf sich der Stummel bei ausgebauter Kardanwelle am vorderen Diff im Stand drehen (Spiel) ? Kann diesen schon ca. 2cm hin und her drehen!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
Poltern nenne ich, wenn irgendwas Spiel hat und beim Fahren über Unebenheiten Schläge austeilt, Metall auf Metall. So bei Dir?
Hast du an den beweglichen Teilen Fahrwerk schon irgendwas getauscht?
Ansich kann man bei dem Alter der Autos ja einmal rumgehen und alles tauschen.
Coole Karren hast du da :)
 
Amphiranger, das bei dir die Schrauben etwas fester sitzern wundert mich nicht (Kellersanierung), bin sehr neidisch auf deine Schrauberhöhle!!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
McDrive schrieb:
Amphiranger, das bei dir die Schrauben etwas fester sitzern wundert mich nicht ...
 
Ist zwar  offtopic , aber trotzdem danke, obwohl es manchen geben mag, der eher der Meinung wäre, ich hätte ´ne Schraube locker!  :rofl:
 
:wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
den Zusammenhang vom Lenken und vorderer Welle sehe ich gerade nicht.
 
Wenn Du die Welle eh raus hast, hast Du sie mal an den KG´s auf Spiel geprüft?
 
Knacken beim Lenken würd ich bei den ball joints oder den KG´s der Steckachsen anfangen,
oder auch das Gelenk vom Panhard oder Spurstange / Lenkstange, wenn das nackelt gibts immer wieder mal ein "Knack".
 
 
Ball joints spürt man auch gern in lang gezogenen Kurven mit etwas mehr Tempo, auf Landstraßen zB,
dann können die poltern.
 
Es kann aber auch die Kombi von beiden sein, defekte ball joints + defekte KG´s in den Steckachsen,
wäre nichts besonderes bei unseren alten Wagen ;)
 
Noch dazu garniert mit ein paar ausgeschlagenen Buchsen der Koppelstangen und des Stabis,
und als Nachspeise ebenso abgerockte Buchsen in den Längslenkern ...
 
Meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass wenn man ehrlich ist, fast alle! alten orig. Teile fertig waren,
hab ich bei meinem auch gehabt und erst bei Erneuerung gesehen wie krass der Unterschied zwischen den alten ausgebauten und den neuen Teilen war,
im Endeffekt war so ziemlich jede Buchse und jedes KG abgerockt,
balljoints fertig, Gelenk im Panhard war nur noch show,
 
ich würd mir einfach mal die ganze Sache da unten rum angucken und dann schauen welche Teile einfach alt und fertig sind.
 
Zum Spiel am Yoke. Kannst Du den Yoke denn bei ausgebauter Welle rausziehen bzw reindrücken?
Kannst Du ihn nach oben oder unten "nackeln"??
 
Etwas Spiel im bzw gegen den Uhrzeiger gedreht ist "ok",
Spiel rein oder raus , oder "hoch und runter" ist nicht ok :no:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=GrrJGreoqPM
 
 
das Spiel im Video war bei meinem Dicken an der VA, (Korb war da schon raus)
es ist nicht viel gewesen und man sieht es fast nicht wie ich das Kegelrad vor und hinter ziehen kann,
damals waren auf jeden Fall im Nachgang alle ! Difflager im Sack.
 
Mit guten Lagern ist da NULL Spiel!
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
VA wurde vor nicht all zu langer Zeit neu gelagert. Einzig die Längslenker könnten neu. Es gibt kein knacken, sondern beim gerade aus fahren ein dumpfes klong klong klong. Bremsen habe auch vor wenigen Wochen gewechselt und diese sind vollkommen OK. Das Diff macht eigentlich keine Geräusche. Das Lager habe ich gecheckt und hat kein Spiel. Nur in Drehrichtung kann ich die Welle bewegen im Stand. Dann werde ich wohl mal die Wellen ausbauen und alles prüfen. Radlager, KG's usw. Bleibt mir ja nichts anders übrig ;-)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Radlager sind zumindest bei meinem auch ein Dauer-Abo :judge: .
 
Warum?? Vielleicht weil ich günstige Radlager gekauft habe,
vielleicht wegen der hohen Laufleistung (ca. 18000 im Jahr),
vielleicht wegen dem offroaden?
 
Keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich auf der linken Seite in 3 Jahren das 3te Lager,
auf der rechten Seite das 2te verbaut...
 
https://www.youtube.com/watch?v=8w8iQDzwdGQ
 
:jester:
 
 
toi toi toi,
 
seit längerem laufen die endlich auch gut,
eines davon hatte es bei nem Unfall gehimmelt...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
SandmannOffroad schrieb:
vielleicht wegen der hohen Laufleistung (ca. 18000 im Jahr),
vielleicht wegen dem offroaden?
 

Das würde ich jetzt erst als hohe Laufleistung einstufen, wenn Du sie komplett offorad fährst.
:wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich meinte auch nur ne hohe Laufleistung für so einen alten amerikanischen grobstolligen Hobel :jester:.
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habe ruhe, seit ich Raybestos Radnaben drin habe...
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Das von dir beschriebene "klong, klong, klong" von der Vorderachse hatte ich auch mal. Mal in der Kurvenfahrt, mal geradeaus. Hatte es bei geradeaus-Fahrt "geklongt" habe ich einmal kräftig gas gegeben und dann ordentlich gebremst; dann war es wieder für ein kleines Weilchen weg.
Letztendlich war die Schraube mit der der Track Bar an der Vorderachse rechts angebracht ist lose. Warum sich das Ding auch immer gelöst hatte. Festgezogen und nun fahre ich "Klongfrei".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt

Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt - Ähnliche Themen

  • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

    Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
  • Differenzial hinten

    Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

    Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
  • ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

    ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD: Hi zusammen, Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

      Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
    • Differenzial hinten

      Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

      Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
    • ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

      ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD: Hi zusammen, Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die...
    Oben