4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS

Diskutiere 4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   mein Verdacht ging in Richtung Unterdruck-Problem mit entsprechenden Auswirkungen auf die Signale aus der ECU. Ausgelesene...
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JuppXJ93

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Hallo zusammen,
 
mein Verdacht ging in Richtung Unterdruck-Problem mit entsprechenden Auswirkungen auf die Signale aus der ECU.
Ausgelesene Blink-Fehler zeigen nur ein kürzlich aufgetretenes Batt-Problem (12) an, das auch plausibel scheint.
Im Motorraum hab ich einen losen Schlauch entdeckt, aber das war nur die Ventildeckel-Entlüftung zum LuFi-Kasten.
Das ist behoben, hat aber keinen Effekt bzgl. des oben beschriebenen Problems.
 
Beim Automatik-Getriebe kann man ja auch schlecht mit dem Standgas "spielen", um das Absterben des Motors zu verhindern.
 
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?
 
Gespannte gRüße
Dirk
 
McDrive

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Dreckige Drosselklappe oder vermockter Leerlaufsteller (geht seitlich in die Drosselklappe) oder beides wäre meine erste Vermutung.
 

XJBubi

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Da geb ich Phil recht, wäre auch meine erste Anlaufstelle.
Der Aufwand gering und daher schnell überprüft ob's daran liegt.
Bei der Gelegenheit würde den Luftfilter auch gleich begutachten.
 

JuppXJ93

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Die Drosselklappe ist nicht "böse" verschmockt, eine Reinigung kann aber sicher mal nicht schaden...
LuFi ist noch frisch, von einem kleinen Ölfleckchen unter der Ventildeckel-Entlüftung mal abgesehen. -> M.E. kein Handlungsbedarf.

Was mir allerdings auffiel (bei warmem Motor, LuFi-Schlauch ab):
Wenn man in Park-Stellung mit dem Gas ein bisschen spielt, geht die Drehzahl nach Gas-Wegnehmen mächtig in den Keller, während das 2. Lüfterrad anspringt. - Sind solche Effekte von der Lüfter-Steuerung her bekannt?

Und Fragen zur Drosselklappe, bevor ich die ausbaue:
Hat die DK zur Ansaugbrücke hin eine Dichtung, die erneuert werden muss?
Muss die DK nach Abstecken der Kabelei neu angelernt werden, wie ich das von VW-DK vergleichbarer Motor-Generation ("GTI"-Motor) kenne?

Dankbar für weiteren Input:
gRuß
Dirk
 
Claude

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Drosselklappe muss nicht runter zum wechseln des Leerlauf-stellmotors.
Wenn du die doch ausbaust brauchst ne neue Dichtung.
 
Zum E-Lüfter: Hast du das Heizunggebläse auf Frontscheibe? Wenn ja geht die Klima an und damit auch der E-Lüfter
 

JuppXJ93

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@Claude: Interessante Zusatz-Info, Danke!
Das bedeutet, es könnte auch ein Klima-Problem verantwortlich für das Absterben des Motors im Rückwärtsgang sein.
Werde das mal ausprobieren, um den Fehler weiter einzugrenzen.

DK-Dichtung ist bereits im Anflug, dann kann ich heut Abend schonmal Drosselklappe und LL-Stellmotor fein saubermachen.
 
Gurti

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Normalerweise gleicht der Leerlaufregler den erhöhten Kraftbedarf beim Anspringen der Klima oder beim Lenken beim 4.0 locker aus. Der 2,5er hat dafür extra eine Leerlaufanhebung.
 

JuppXJ93

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... was für einen maladen LL-Stellmotor spricht, gell?
Was mich ein wenig irritiert, ist das Extrem beim Einlegen des Rückwärtsganges. - Ist da der Kraftbedarf ungleich höher als im Vorwärts-Betrieb??
 
SandmannOffroad

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wenn er Dir beim umschalten in R schon ausgeht stimmt generell was an Deinem Leerlauf nicht...
 
Den Leerlaufstellmotor musst vorsichtig saubermachen,
nicht dran ziehen, drehen, drücken usw... sonst kann er in den Sack gehen.
 
 
 

JuppXJ93

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Hm, etwas seltsam:
Hab gestern Abend die DK-Dichtung von Wilfried aus MG geholt: Kein Leerlauf-Problem mehr da. - Hab extra auf Klima an und auch die Innenheizung mal auf Frontscheibe gestellt. - Kein LL-Absacker festzustellen.
Der Wagen war den ganzen Tag über nicht kpl. ausgekühlt.
 
Mittags war ich aber noch in der TG bei uns in der Firma, MIT Leerlauf-Problem, da ist er nach R-Schaltung ausgegangen.
Auch da kann er nicht wrklich kalt gewesen sein.
 
Inzwischen glaube ich, dass evtl. die Batterie (war um die Weihnachtstage low, im zarten Alter von 1 1/4 Jahren) damit zu tun hat.
Kann es sein, dass die Lima - obwohl Batterie 2 Tage lang mit ctek geladen - bei laufendem Motor so schwer läuft, dass dieser LL-Effekt auftritt??
 
Spät abends hab ich dann trotzdem die DK und den Stellmotor rausgenommen und fein gereinigt. Da gab schon eine recht harte Kruste, die nur mit viel Geduld zu entfernen war.
 
Anyway: Aktuell läuft der Jupp wieder recht fein, mal schauen, wie lange.  :eek:)))
 
gRuß
Dirk
 
catmanjag

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Der Kanal, in dem der LLS arbeitet wird genauso aussehen - und sollte auch gereinigt werden. Also doch DK runter.....
 

JuppXJ93

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Jaja, hatte ich. - War schon recht kommod, die Reinigung inhouse vorzunehmen; bei der Kälte...
Da war wirklich ne Menge Schmock-Kruste drin.

Bremsenreiniger + Fingernagel, -> in mehreren Arbeitsgängen... - Mit bissl Geduld ging das bei gebotener Vorsicht am Stellmotor und demontierter Klappenscheibe letztlich ganz gut.

Cheers
d
 
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