Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk

Diskutiere Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde, Nach Motor und Fahrwerk ist nun die Elektrik dran. Folgendes Problem: ich habe keinerlei Stromlaufpläne für den XJ 1991, nur...
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Maggoo66

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Hallo in die Runde,

Nach Motor und Fahrwerk ist nun die Elektrik dran.
Folgendes Problem: ich habe keinerlei Stromlaufpläne für den XJ 1991, nur für ZJ ab 1994.

Das technische Problem: IR FB gab es nicht mehr, habe auf Funk umgerüstet. Funktioniert soweit gut an allen Türen. Jetzt fehlt noch wie bei meinem ZJ, dass die Innenbeleuchtung anspricht und gerne auch die Blinker.
Derzeit, nachdem ich die Fussraumbirnen erneuert habe, leuchten diese immer. Ob Türen auf oder zu, ob Zündung an oder Schlüssel gezogen - egal, sie leuchten durchgängig.
Alle Türschalter ( unterbrechen ) geprüft, an allen Anschlüssen Schwarz und Gelb liegen merkwürdige 3,3 V an. Maße geprüft. Die Kabel der vorderen Türkontakte verfolgt, verschwinden beide Seiten in einem dicken ummantelten Strang.
Eigentlich müsste es ein Relay geben, was das Signal von den Türkontakten an die Innenbeleuchtung sendet, evtl. eines mit Zeitverzögerung ( Kondensator inside ? ). Alles mögliche gezogen an Relays, kein Effekt.
Jetzt habe ich unter dem Zigarettenanzünder ein Modul entdeckt, was angegammlt an den Kontakten ausschaut.
5 Kontakte, Gehäuse bildet Masse mit einem Steckpol.
Jetzt kommt das Foto.
Anhang anzeigen 42563IMG_0829.JPG

Anschlüsse noch dazu:







IMG_5898.JPG



Wer kennt das Teil und gibt es Prüfwerte bzw. kann einer mir seine Werte mal mitteilen ?
Gibt es Ersatz irgendwo, die Teilenummer gibt nix her ?

Wer hat Schaltplan von der Tür-/Innenlichtlogik ?
Wo gibt es eine gute Möglichkeit, mit einem Steuersignal der Funk-ZV die Warnblinker anzusteuern ?


Hier noch ein paar Rätselhafte Komponenten, durch ziehen konnte ich nicht feststellen, welche Funktion sie haben.


IMG_5899.JPG

IMG_5900.JPG

Links unter dem Lichtschalter


IMG_5903.JPG

IMG_5904.JPG

Rechts unterer Fußraum Beifahrer außen 2 Relays.


Und zu guter Letzt Blackbox unter Handschuhfach:




IMG_5902.JPG


Nehme an, dies ist der Computer für die Instrumentenanzeige bzw. Warntafel
Derzeit geht auch der Display in der Deckenkonsole nicht, Tankanzeige auch immer auf Leer plus gelbe Diode.
ALLE Sicherungen geprüft, Motor startet und läuft einwandfrei.
Also, jeder Tip ist eine Denkhilfe - Danke.
Lg Maggoo
 
Maggoo66

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Noch ein paar bessere Fotos vom Teil 1 oben :


IMG_0828.JPGIMG_0831.JPGIMG_0829.JPGIMG_5897.JPG


Und das soll sich ausschalten:


:IMG_5901.JPG
 
McDrive

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Die 8stelligen sind Mopar Ersatzteilnummern: 36..Relais Heckscheibe Heizung, 56.. Relais Lampen vorne, der graue Kasten von Aisin ist das Steuergerät vom Automaten. Sonst keine Ahnung, in Elektrik hab ich ne 4-
Die 2 kleinen Relais vielleicht für Zusatzscheinwerfer?
 
Maggoo66

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Die Kabel von Batterie zu den Scheinwerfern habe ich gestern schon mal vorbereitet, genau mein Plan, mit Diode für Mode im Fernlicht brennt das Abblendlicht mit. Warte noch auch den nötigen Kleinkrams.
Danke für die Info McDrive
 
wjrobby

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Zu deiner Innenbeleuchtung;

Beim WJ - und beim ZJ glaub ich auch - kann man die Beleuchtung per Drehregler dimmen;

Wenn man aber zu weit dreht, ist sie dauerhaft an;

Geht das auch bei deinem Modell?

Ist der Regler evtl einfach nur zu weit aufgedreht?

Kenn mich beim XJ leider nicht aus, wäre aber in meinen Augen eine Möglichkeit..

Gruß Robert.
 

PhilipR

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das mit dem zu weit gedrehten Lichtschalter hatte ich auch schon... könnte daran liegen da das so weit ich weis bei allen XJ so funktioniert.
 
Maggoo66

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Guter Tip, werde es prüfen, sobald ich wieder in der Werkstatt bin. Das wäre der Knaller
 

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Bei meinem leuchtet dann aber alles im Innenraum nicht nur der Fußboden.


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Maggoo66

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Der Himmel und Deckenkonsole sind entkernt, daher kann oben nichts leuchten.
Unterm Teppich der Gammel, scheint üblich. Wassereinbruch im Beifahrerraum. Muss abgedichtet werden.
Ohne Teppich und Himmel lässt sich die Elektrik eben gut reparieren oder erweitern. ZB LED Leselampen mit Schalter in Türen.
IMG_5706.JPGIMG_5708.JPG


Jeap, immer was zu tun





IMG_5872.JPGIMG_5873.JPG
 
Gurti

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Maggoo66 schrieb:
mit Diode für Mode im Fernlicht brennt das Abblendlicht mit.
 
Beide Glühfäden gleichzeitig an verkürzt die Lebensdauer der Lampen extrem und auch die Scheinwerfer sind mit der höheren Temperatur nicht glücklich.
Dann besser Zusatz - Fernscheinwerfer und die für Fernlicht zuschalten während in den Hauptscheinwerfern nur das Abblendlicht an bleibt.
Und dann noch einen Satz Nebelscheinwerfer als Abblendlichtverstärker nutzen wenn keiner guckt. :angel:

 
 
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:hmmm:Oje, bei den Bildern mit dem Rost bin ich geistig schon wieder dabei, mit der Flex zu filetieren und das Schweißgerät vorzuglühen...  :rolleyes:
Hoffe, du hast das Elend nicht nur mit Bauernblind zugejaucht.  <_<
Ansonsten:  :thumbs-up:  für dein Projekt!
 
Maggoo66

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Hallo Robert und alle anderen,
das mit dem Drehregler stimmt. Hurra, ein Problem weniger. Der Vorbesitzer wusste das wohl auch nicht, deshalb waren die Birnen überall draußen, auch Decke. Er sagte was von neuer Batterie drin - alles klar.
Der Rost ist zum Glück nur dünn oberflächlich, da musste ich nichts an Material ersetzen. Gerade noch rechtzeitig.
Jetzt noch irgendwelche Tipps zum Ansteuern der Blinker und der Innenbeleuchtung durch die Funk-ZV ?
Ich bräuchte ein Relay, was bei kurzem Signal schließt und eine gewisse Zeit (30-60 Sekunden ) den Arbeitskreis aktiviert. Für die Innenbeleuchtung. Finde nur keins über Google ?
Lgm
 
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Die beiden Relais im BF-Fußraum steuern die ZV-Servo's.
 
Eine entsprechende Relaisschaltung hat sich mal jemand im Z-Forum gebaut - zumindest was die Blinkeransteuerung angeht.
 
Gurti

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Die originale Nahbedienung ist ja sowieso nicht der Hit, ich würde eine gängige Fernbedienung aus dem Netz nachrüsten, viele bieten Blinkeransteuerung, Innenlichtverzögerung und coming-home bzw. frei belegbare Zusatzfunktionen an.
Sogar besser als coming-home finde ich z.B die Möglichkeit die Scheinwerfer oder das Tagfahrlicht per Fernbedienung beliebig an- und ausschalten zu können.
Sind halt ein paar Strippen mehr zu verbinden...
 
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