Defekt Fahrerseite hinten

Diskutiere Defekt Fahrerseite hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, evtl hat se der ein oder andere schon auf FB gelesen. Folgendes ist mir heute passiert.   Servus Zusammen,  brauche mal euren Sachverstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimTimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
6
Danke
2
Hi, evtl hat se der ein oder andere schon auf FB gelesen.
Folgendes ist mir heute passiert.
 
Servus Zusammen, 
brauche mal euren Sachverstand. Hatte heute folgendes Problem mit meinem JKU CRD. Bin nach ca. 130km von der Autobahn abgefahren und hatte danach ein "schlagen"/ "rattern" hinten auf der Fahrerseite. Ich dachte erst das das Radlager sich verabschiedet hat allerdings ist das Geräusch bei Kurvenfahrt weg. Wenn ich Gas gebe und sozusagen zug auf dem Antriebsstrang ist ist das Geräusch weg das gleiche beim Bremsen. Lasse ich den Jeep einfach nur rollen schlägt es wieder und macht Geräusche. Jemand sowas schonmal gehabt? Ist das ein bekanntes Problem?
 
Radschrauben, Wuchtung kann ich ausschließen. 
 
Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, ich habe kurz vor dem abfahren noch mal stärker beschleunigt um ein Auto zu überholen.
 
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das das Problem irgendwo zwischen Differenzial und Rad liegt. Besser kann ich es leider nicht eingrenzen.
 
Irgendjemand eine Idee?
 
Gruß Tim
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hi,

mal Rad freiheben und drehen, rütteln und Spiel prüfen, je nach dem Rad runter Bremse prüfen und wenn möglich Scheibe und Sattel runter und Feststellbremsbacken prüfen - wäre erst mal das einfachste. Dumm wäre wenn wirklich Radlager oder Steckachse was hätten. Hatte sowas mal an nem andern Wagen da war einfach der Handbremsbacken abgerissen - durch kälte oder korrosion angebappt. Aber ums Abbauen wirst Du wohl nicht rum kommen...alles andere wäre nur Spakulation.

Hoffe es ist nichts großes.

G H
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Schau mal nach den Kardanwellenschrauben, die sind öfter mal nicht fest.
 

TimTimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
6
Danke
2
Nach ein bisschen Recherche im Netz denke ich aktuell auch das es das Kreuzgelenk ist.... schaun wir mal was die Werkstatt sagt nächste Woche.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Kreuzgelenk?. Wir reden von der HA? Aber Verschraubung Kardanwelle ist auch ein guter Tipp von 4Raider.. easy zu prüfen.

G H
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Kreuzgelenke gibt es nur an der Vorderachse und an der vorderen Kardanwelle. Die hintere Kardanwelle hat zwei homokinetische Gelenke. 
 
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn Spurverbreiterungsplatten verbaut sind und diese locker sind. Da können die Radmuttern so fest sein wie sie wollen.
 
Gruß Detlef
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Hört sich plausibel an. In diesem Fall wäre jeder meter weiterfahren kriminell.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
...sehr gut SPV...sollte man wenn vorhanden schon mitprüfen beim Feststellen ob denn die Räder fest sind und da wären wir wieder beim Thema Signatur...wie immer hilfreich wenn man denn eine hat....

G H
 

TimTimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
6
Danke
2
Servus Zusammen,
 
puh, habe heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen das nichts defekt ist.
 
Schande auf mein Haupt, es waren doch tatsächlich die Radschrauben lose.
 
Ich hätte da niemals mit gerechnet wobei es nach längerer Internet-Recherche das einzig logische gewesen wäre.
 
Aufgrund der Stehbolzen die der Jeep hat dauert es wohl weit länger als mit normalen Radschrauben bis sich das bemerkbar macht und es fühlt sich auch total anders an.
 
@4x4 Bembel: Signatur ist erledigt ;-)
 
Gruß Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekt Fahrerseite hinten

Defekt Fahrerseite hinten - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Jeep Compass Bj.12.2012 Nebellicht & Leuchtweitenregulierung Fahrerseite defekt

    Jeep Compass Bj.12.2012 Nebellicht & Leuchtweitenregulierung Fahrerseite defekt: Hallo liebe Jeep-Fahrer, meine Nebelleuchten am Jeep Compass Bj.2012 ACX0 funktionieren beide nicht, sowie die Leuchtweitenregulierung auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben