Kühlerfrostschutz

Diskutiere Kühlerfrostschutz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Da ich trottel vor der Kältewelle nicht vernünftig mein Kühlwasser geprüft habe, ist heute schön ein Schlauch geplatzt...
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Volkerm

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Hallo zusammen!
 
Da ich trottel vor der Kältewelle nicht vernünftig mein Kühlwasser geprüft habe, ist heute schön ein Schlauch geplatzt :angryfire:
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Mittel.
 
Original wäre das Mopa, aber es gibt sicherlich auch was vergleichbares.
 
Bei Glysantin rät man bei allen Jeep-Modell auf das G05 (gelb)......da bei mir eine rostbraune Brühe rauskam bin ich mir nur nicht sicher ob ich einfach das gelbe reinkippen soll.
 
Gibts generell eine Aussage zum Kühlerfrostschutz?
Die Forum-Suche hat mehr schwammige Ergebnisse rausgebracht.
 
Ist das G05 mit dem C11 vergleichbar? Vom C11 hätt ich noch knapp 15Liter da, was ja ausreichend wäre.
 
 
 

XJBubi

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Im Cherokee hatte ich G48 drinne, C11 kannste genauso nehmen.
Würde aber ne Kühlerspülung machen und den Ausgleichsbehälter auch reinigen.
Is jetzt im Winter natürlich a bisserl blöd.
 

Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen!
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.
 
Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Glysantin® G48®
Glysantin® G05®
 
OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Glysantin® G30®
Glysantin® G34®
 
 
 
XT500

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Hi,
 
ja die Zeit ist günstig die Kühlerplörre gerade jetzt zu wechseln. ;-)
Habe mir eine Dose Kühlereiniger besorgt und nach aufgedruckter Anleitung verwendet. Dann einmal mit (warmen) Wasser gefüllt und laufen lassen (und wieder abgelassen). Danach RAVENOL C11 (gelb) Mischung eingefüllt. Bis jetzt ist alles gut. Wenn dein C11 analog zum Ravenol C11 ist kannst Du das verwenden. Vorher das System zumindest gründlich durchspülen, je nach dem was da drin ist soll man die Kühlmittelchen nicht mischen.
 
/Jochen
 

Volkerm

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Super!
 
Die Thematik "silikatfrei - silikathaltig" ist mir nicht fremd.
 
Eigentlich kann man in den alten Block so einiges reinkippen. Mir gehts nur um eine alternative zu den "offiziellen" Angaben. 
 
Kühlerreiniger (LiquiMoly) hab ich da :)
 
Das Kühlersystem ist ja hier ziemlich übersichtlich....da sollte es keine Probleme geben mit Entlüften, etc...
 
 
 

Volkerm

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Job done!
 
Der (Die) Vorbesitzer haben mitgedacht und im oberen Kühlerschlauch einen Entlüfterstutzen eingebaut.  :hehe:  Somit war das Entlüften relativ stressfrei.
Muss heute nur nochmals Prüfen. Die Temperaturanzeige schwankte bei Fahrt heute zwischen 70-90°...fiel dann mal wieder ab, stieg wieder, fiel wieder, etc....
 
Befüllt ist er nun mit  1:1 C11
 
Und damit mir nicht langweilig wird, is mir heute noch ein Schulbus leicht reingerutscht und hat mit die Tür etwas verbeult  :upset:
Ich fülle mal die Gallerie.......
 
Danke für die Hilfe!
Grüße
 
 
 
FloISP1488

FloISP1488

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Lag die Schwankende Temperatur nicht vielleicht am Thermostat?
Wenn der auf macht fällt die Temperatur und wenn er wieder zu geht steigt sie wieder an...

Der nonHO ist etwas komplizierter zu entlüften als der HO... Aber das scheint ja geklappt zu haben... Sonst würde er überkochen
 

Volkerm

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FlononHO schrieb:
Lag die Schwankende Temperatur nicht vielleicht am Thermostat?
Wenn der auf macht fällt die Temperatur und wenn er wieder zu geht steigt sie wieder an...

Der nonHO ist etwas komplizierter zu entlüften als der HO... Aber das scheint ja geklappt zu haben... Sonst würde er überkochen
 
Ich bin mir da noch nicht sicher...vielleicht ist auch noch Luft im System. 
Vorher war die Nadel immer schön mittig auf 100. Jetzt das Pendeln...
 
Ich werde später nochmal nach-entlüften und euch ein Bild vom "Entlüfter-Stutzen" machen.
 
 
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