Turbo defekt oder ist das Heulen normal?

Diskutiere Turbo defekt oder ist das Heulen normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde   Da mein CRD vor ca. 2 Monaten anfing zu heulen wie ein Düsenjet und das bereits ab Berührung des Gaspedals, habe ich heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Hallo liebe Gemeinde
 
Da mein CRD vor ca. 2 Monaten anfing zu heulen wie ein Düsenjet und das bereits ab Berührung des Gaspedals, habe ich heute, nachdem ich fast alle Threads über Turbo/Turboschläuche gelesen habe, die originalen Turboschläuche inkl. 90-Grad Stück gegen Samco’s gewechselt.
Leider ohne Erfolg. Das Heulen ist nach wie vor da. Die alten Schläuche haben auch keine risse. In Fast allen Schäuchen war etwas Öl bzw. einen leichten Ölfilm sehbar, auch bis zur Drosselklappe..
 
Mit meinem Latein bin ich am Ende und weiss nicht mehr weiter. Ich habe gelesen, dass das Heulen normal ist, diese Turbos heulen um die Wette. Den einen gefällts, den anderen nicht... Mich stört es manchmal, da es sich wirklich nicht gesund anhört.
Ich traue mich nicht, gross zu beschleunigen da es sich anhört, als ob es gleich platzen würde.
Bei der Leistung habe ich nicht viel bemerkt, da ich auch seitdem nicht unter vollast gefahren bin. Schläuche sind neu, evtl. Turbo defekt oder LLK oder was gibts noch :confused:  Zurzeit überholt mich alles mögliche auf der Autobahn :drive: 
 
Ich hoffe, Ihr könnt mir das weiterhelfen
Hier findet Ihr den Link, wo das Heulen zu hören ist
https://youtu.be/_7CjDOrBh8k
 
Die Threads die ich gelesen habe sind folgende (auch noch andere);
http://www.jeepforum.de/topic/102481-turboschlauch-abgerutscht-explosion/?hl=turbo#entry1072435
 
http://www.jeepforum.de/topic/108149-klingelgeraeusch-wenn-turbo-einsetzt/
 
http://www.jeepforum.de/topic/29975-jk-28-crd-turbopfeifen-oder-was/
 
http://www.jeepforum.de/topic/25927-jk-diesel-pfeifen-eure-motoren-auch-so/page-2?hl=Pfeifen
 
 
Grüsse
Oli
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hi Oli,

Kann Deine Bedenken gut verstehen.. hört sich nicht so ganz gesund an. Schläuche sind aber wirklich alle fest und dicht? So was macht manchmal ziemlich Krach. Kann mich ja täuschen beim Ipadsound, aber hört sich fast an als wenn was schleift - evtl. ein fremdkörper ins Laufzeug gekommen...egal - such mal nen Motoreninstandsetzer auf der auch Turbos macht - da gibt es welche die so nen Turbo auch instandsetzen - je früher um so wahrscheinlicher das er noch was retten kann. Ein Vertragshändler tauscht Dir sicher nur den kompletten Turbo. Drück Dir die Daumen das es nicht zu teuer wird.

G H
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
so hat sich meine wasserpumpe kurz vor dem exitus angehört.
wenn der turbolader hinüber ist, dann hast du von den 178 oder 200 ps nur noch gefühlte 60 ps und du bleibst bergauf dabei stehen.
 
das geräusch hört sich so an, als würde die wasserpumpe demnächst aufgeben.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Det65

Guest
pc964 schrieb:
hi
 
so hat sich meine wasserpumpe kurz vor dem exitus angehört.
wenn der turbolader hinüber ist, dann hast du von den 178 oder 200 ps nur noch gefühlte 60 ps und du bleibst bergauf dabei stehen.
 
das geräusch hört sich so an, als würde die wasserpumpe demnächst aufgeben.
 
gruss aus fürth
manfred
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn das Schaufelrad schleift hört es sich so an, und bevor er sich ganz verabschiedet würde ich das Teil stehen lassen. Jetzt ist noch was zu retten
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Danke für eure Antworten,
Werde so schnell als möglich schauen um was es sich handelt.

Die Schäuche sind fest, hab alle nochmals überprüft. Beim Ausbau habe ich beim kleinen 90-Grad stück etwas Öl und kleinste Russ oder Metallpartikell festgestellt, hab leider keine Fotos gemacht. Ist das bis zu einem gewissen Punkt normal?

@pc964
Einen derartigen Leistungsverlust ist nicht da. Werde auch die WP prüfen evtl. tauschen. Hab den 177ps

Kennt ihr einen in Deutschland Nähe CH-Grenze, der Turbos revidiert, mit dem ihr gute Erfahrungen habt? Kann auch im Landesinnere sein, müsste dann per Post schicken falls es der Turbo ist.

Vielen Dank
Oli
 

Det65

Guest
Einen Turbo kannst du im Austausch kaufen, such dir ne vernünftige Werkstatt die ihn dir Tauscht!! 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Makedon schrieb:
Die Schäuche sind fest, hab alle nochmals überprüft. Beim Ausbau habe ich beim kleinen 90-Grad stück etwas Öl und kleinste Russ oder Metallpartikell festgestellt, hab leider keine Fotos gemacht.

Oli
Metallpartikel??!!!
Ich würde den Motor nicht mehr anlassen und den Turbolader sofort ausbauen.
Die Gefahr eines kapitalen Motorschadens wäre mir zu groß!
Bis der neue/überholte Lader da ist hast Du Zeit die Luftwege gründlich zu reinigen.

Viel Erfolg!
Rainer
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Es sah wie Metallpartikel/Staub aus:( ich fahre seit mind. 2-3 Monaten so herum...kacke
Bei der Drosselklappe hatte es auch etwas Öl, als ich den Schlauch demontiert habe.

Darf ich annehmen, dass alle Luftwege inkl. das Reinigen von LLK gemacht werden muss? Wie kann ich den LLK reinigen?

Habe im Internet mehrere Anbieter gefunden, die neue sowie revidierte Turbos anbieten. Zwischen 470-1200 liegen die Preise. Gibt es einen bekennten Anbieter, der hier im Forum evtl. empfohlen wurde?

Gruss
Oli
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ich würde mit einem langen Schraubenzieher das Geräusch lokalisieren. Mit einem Ende an den Turbolader halten und das andere Ende ans Ohr. So kann man auch die Wasserpumpe kontrollieren, ob sie Geräusche macht.
 
Da aber Öl und Späne gefunden wurde, ist die Vermutung Nahe das im Turbolader das Lager des Schaufelrades defekt ist und dieses jetzt schleift.
 
Normaler Weise läuft das Schaufelrad, wenn man Gas wegnimmt noch nach, bremst aber wie im Video zu hören ist, ab. Kannst Du das Schaufelrad sehen, wenn der Schlauch ab ist??
 
Viel Glück beim Suchen.
 
Gruss Josef
 
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Oli,
 
ein wenig Ölnebel in den Verbindungen vor und nach dem Turbo ist absolut normal. Metallabrieb darf aber keinesfalls sein. Mein Turbolader war vor kurzem defekt, da war alles komplett nass vom Öl, sogar bis in den Luftfilter, wo die Brühe schon gestanden hat. Typischer Lagerschaden.
 
Bei Deinem Geräusch hört sich das schon sehr verdächtig nach Turboschaden an. Wenn Du weiter fährst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, falls sich der Turbo auf der Verdichterseite verabschiedet. Dann dreht er von alleine hoch und verbrennt Motoröl, bis es alle ist oder der Motor sich fest frisst.
 
Wenn aber schon Metallteile im Kreislauf kursieren, würde ich sehr vorsichtig sein, weiter zu fahren, es könnten Reste der Turbine sein, die sich dann im gesamten Motor verteilen. Beim Tausch muss unbedingt ein kompletter Ölwechsel, am besten mit Spülung gemacht werden.
 
Beim Turbotausch auch prüfen lassen ob es einen Grund gab, dass der Turbo kaputt ging. Kann z.B. durch eine defekte Kurbelhausentlüftung oder z.B. durch ein defektes AGR-Ventil entstehen.
 
Mein Turbo kam neu aus Berlin, Kostenpunkt knapp 2.000,00€, als Jeep Ersatzteil hätte er 3.600,00€ gekostet. Natürlich zusätzlich Arbeitszeit und Materialkosten. Beim 177PS Motor ist ein VTG-Turbo mit eigener Steuerelektronik verbaut, daher ist das Teil so furchtbar teuer.
 
Wünsche Dir viel Glück mit der Reparatur.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
@Josef
danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher, werde ich auch probieren.
Das Schaufelrad habe ich gesehen und auch versucht die Welle zu bewegen. Sie hatte kein Spiel. Das Öl und die Metallpatrikel lagen vor dem Turbo im Metallrohr zwischen Luftfilter und 90-Grad Winkel zum Turbo. Der Luftfilter war jedoch sauber. Ich hätte von allem Fotos machen sollen ich Depp :banghead:
 
@Bernhard
Hatte es bei dir einen anderen Grund für den Turboschaden wie Du beschrieben hast, AGR oder Kurbelgehäusentlüftung?
Hab gesten vor dem Tauschen der Schläuche noch das Öl+Filter gewechselt und seitdem 15km gefahren. Sollte ich trotzdem das Öl wechseln und spülen?
 
Würde mich wunder nehmen, bei wievielen, die Freude am Pfeiffen bzw. Heulen des Turbos haben, auch wiklich alles i.O. ist oder ob die auch einen evtl. Turboschaden haben :confused:
 
Demfall baue ich den Turbo aus und lasse ihn auf Defekte prüfen evtl. austauschen oder revidieren. Dann reinigen ich die Luftwege inkl. LLK und wechsle das Öl+Filter und mache die Spülung. Danach wird das ARG und die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft und ggf. ersetzt. 
Das ist ungefähr alles, was gemacht werden kann oder??
 
Danke für Eure Hilfe
Grüsse
Oli
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Der Turbo kann auch Axialspiel haben das du nicht spürst, und kommt dadurch an das Gehäuse, leichtes Fühlbares horizontales Spiel ist normal.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Bei meinem waren die Simmeringe verschlissen. Hätte aber auch die Kurbelhausentlüftung sein können, weil dann die Simmeringe Überdruck bekommen und Öl durch den Turbo durchgedrückt wird. So voll wie der mit Öl war. AGR wurde gleich komplett zerlegt und gereinigt und einige Schläuche erneuert sowie Luftfilter, zweimal Ölwechsel, Ölfilter und was weiß ich noch alles. War jedenfalls kein billiges Vergnügen und eine Riesensauerei.
 
Kurz drauf ging noch die Dieseldruckleitung hinüber. Mein Monster hat sich vom Groschengrab zum Hunderterfresser entwickelt.
 
Dir viel Erfolg.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Werde diese Woche mal den Start wagen und mit dem Turbolader anfangen. Mache dann von Anfang an Fotos, die ich dann ins Forum stellen könnte, damit auch dort ein dokumentiertes Vohaben archiviert werden kann... Kann vieleicht für den einen oder anderen nützlich sein.
 
@Bernhard
Hast du die Ölleitungen beim Turbo mitgewechselt?
 
Habt Ihr Erfahrungen mit Öl-Additiven z.B. mit SX-6000, die nach einer Motorspülung evtl. sinn macht bzw. empfohlen werden? Da scheiden sich sicherlich die Geister bei diesem Thema, jedoch ist es ab einer gewissen Laufleistung empfehlenswert laut Anbietern?!
 
Falls noch jemand Tipps für mich hat, her damit
 
Grüsse
Oli
 

wrangler1967

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
26
Danke
1
Makedon schrieb:
Werde diese Woche mal den Start wagen und mit dem Turbolader anfangen. Mache dann von Anfang an Fotos, die ich dann ins Forum stellen könnte, damit auch dort ein dokumentiertes Vohaben archiviert werden kann... Kann vieleicht für den einen oder anderen nützlich sein.
 
@Bernhard
Hast du die Ölleitungen beim Turbo mitgewechselt?
 
Habt Ihr Erfahrungen mit Öl-Additiven z.B. mit SX-6000, die nach einer Motorspülung evtl. sinn macht bzw. empfohlen werden? Da scheiden sich sicherlich die Geister bei diesem Thema, jedoch ist es ab einer gewissen Laufleistung empfehlenswert laut Anbietern?!
 
Falls noch jemand Tipps für mich hat, her damit
 
Grüsse
Oli
 
Hallo bei Turbo Twins in Österreich bekommt ihr den Originalen (GARRETT) neu um 1200€ und müßt den alten nicht zurückschicken !
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Makedon schrieb:
Werde diese Woche mal den Start wagen und mit dem Turbolader anfangen. Mache dann von Anfang an Fotos, die ich dann ins Forum stellen könnte, damit auch dort ein dokumentiertes Vohaben archiviert werden kann... Kann vieleicht für den einen oder anderen nützlich sein.
 
@Bernhard
Hast du die Ölleitungen beim Turbo mitgewechselt?
 
Habt Ihr Erfahrungen mit Öl-Additiven z.B. mit SX-6000, die nach einer Motorspülung evtl. sinn macht bzw. empfohlen werden? Da scheiden sich sicherlich die Geister bei diesem Thema, jedoch ist es ab einer gewissen Laufleistung empfehlenswert laut Anbietern?!
 
Falls noch jemand Tipps für mich hat, her damit
 
Grüsse
Oli
 

Hi,
 
ist doch kein Drama! Batterie raus, dann kannst du Ihn ja super bequem rausnehmen.
Ist Lego Technik für Erwachsene.
Ölleitungen beim Turbo immer mit tauschen.
 
ÖlAdditive sind Blödsinn, bringen nur den Herstellern Geld.
 
Hast du mal auf der Ansaugseite der Turbine den Schlauch runter und das Spiel an der Schaufelradwelle !gemessen!, rumfühlen ist was fürs Bett....?
Meist sind nicht die Wellen defekt sonder die Verstellung der Variablen Geometrie. Dann heulen die um die Wette, da die Schaufeln hängen. Freigängigkeit VTG Gestänge und Unterdruckdose am Turbo prüfen. Ladedrücke auslesen und mit den Serienwerten vergleichen.
 
Aber den Turbo wechseln ohne Fehlerfeststellung finde ich eher doof.
AGR Kühler und Kurbelgehäuse-Entlüftung haben erstmal keine direkten Auswirkungen auf den Lader.
Im Falle des AGR Ventils hilft dicht machen und ausprogrammieren, wenn du deinem Motor was gutes Tun willst.
Auch wenn einen gleich wieder die Buh Rufe, zwecks illegal etc. überrollen werden.
 
Schönen Abend. Kathi
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Hi,

Danke für die Tips, leider bin ich noch nicht dazugekommen eine Diagnose zu stellen.. nun steht er seit 2 Monaten, langsam bekomme ich Entzugserschinungen :'(
Ich finde leider keine Werkstatt nähe CH Grenze, die zu empfehlen ist, die mir alles machen kann...

Nächste Woche mach ich mich mal am Turbo ran und werde gleich alles kontrollieren, was mir hier empfohlen wurde. Hoffe ich habs genug drauf.. Bestelle gleich mal das Öl für den Ölwechsel evtl. noch das Mittel zum Spülen.
Hab aus dem Internet 2-3 Werkstetten gefunden die Turbos revidieren, die auch von den Bewertungen her gut sein müssten. Vieleicht kennt ihr den einen oder anderen oder habt eine Empfehlung?
Das sind die, die ich gefunden habe:
http://www.technikzentrum.net
http://www.turbolader.net
http://www.turbolader.com

@Kathi
Das Ausprogrammieren des AGR Ventil, was bezweckt das und wird das auch von den Garagisten gemacht, da du illegal sagst?

Beste Grüsse
Oli
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hi,
 
wenn die Information mit der Metallspäne usw nicht gewesen wäre, hätte ich noch einen Tipp Richtung Spannrolle/Umlenkrolle/Lager gehabt.
Kann man in dem Durchgang auch mal unter die Lupe nehmen.
 
Viel Erfolg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Turbolader kannst du in jeder vernünftigen Turbobude machen lassen. Kenne viele Leute die in "normalen" Autos seit ewigkeiten ebay Turbos fahren. Die laufen seit ewigkeiten.

Zum AGR. Dein Jeep Händler kann das nicht machen selbst wenn er wöllte. Dafür gibts Leute wie Weber KFZ Technik. Wenn beim Händler das SG ausgelesen wird sehen die das nichtmal. Nuchts destotrotz ist es eben nicht zulässig da ein Eingriff in das Abgasreinigungssystem. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Einige Chiptuner machen diese Massnahme auch. Informieren den Kunden aber nicht darüber was auch nicht vor Strafe schützt.

Abgasuntersuchung egal ob OBD oder lange Messung bestehst weiterhin.

Grüsse.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
kb1089 schrieb:
Zum AGR. Dein Jeep Händler kann das nicht machen selbst wenn er wöllte. Dafür gibts Leute wie Weber KFZ Technik. Wenn beim Händler das SG ausgelesen wird sehen die das nichtmal. Nuchts destotrotz ist es eben nicht zulässig da ein Eingriff in das Abgasreinigungssystem. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Einige Chiptuner machen diese Massnahme auch. Informieren den Kunden aber nicht darüber was auch nicht vor Strafe schützt.

Abgasuntersuchung egal ob OBD oder lange Messung bestehst weiterhin.

Grüsse.
Hallo Kathi...

Ich persönlich - meine eigene Meinung - finde es gut, dass solche "Anwendungen" im öffentlichen Forumsbereich fröhlich empfohlen und angeregt debattiert werden...

Somit kann auch der Dümmste sich ein gutes Bild davon machen, wie so etwas zu handhaben ist..
:banghead: :angryfire:

Sorry, mich betrifft es noch nicht persönlich; ich fahr keinen Diesel, aber die Hexenjagd fängt gerade erst an....

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo defekt oder ist das Heulen normal?

Turbo defekt oder ist das Heulen normal? - Ähnliche Themen

  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo defekt?

    Turbo defekt?: Hallo! Unser Renegade 1,4T (140PS) lief letzte Woche sehr unrund und brachte keine Leistung. Einen Tag später war wieder alles normal. Wir haben...
  • Turbo Lader defekt Jeep Renegade

    Turbo Lader defekt Jeep Renegade: Hallo liebes Jeep Forum, ich bin echt dankbar das ich mich hier an das Forum wenden kann, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Jeep Renegade soll...
  • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

    Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
  • Turbo - Ladedrucksteller defekt

    Turbo - Ladedrucksteller defekt: Guten Abend,   ich sitze in Portugal mit meinem Wrangler fest, weil der Ladedrucksteller defekt ist und je nach Tageslaune der Leistungsabfall...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo defekt?

      Turbo defekt?: Hallo! Unser Renegade 1,4T (140PS) lief letzte Woche sehr unrund und brachte keine Leistung. Einen Tag später war wieder alles normal. Wir haben...
    • Turbo Lader defekt Jeep Renegade

      Turbo Lader defekt Jeep Renegade: Hallo liebes Jeep Forum, ich bin echt dankbar das ich mich hier an das Forum wenden kann, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Jeep Renegade soll...
    • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

      Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
    • Turbo - Ladedrucksteller defekt

      Turbo - Ladedrucksteller defekt: Guten Abend,   ich sitze in Portugal mit meinem Wrangler fest, weil der Ladedrucksteller defekt ist und je nach Tageslaune der Leistungsabfall...
    Oben