163 PS 2.2 CRD Dieselmotor heizt schlecht

Diskutiere 163 PS 2.2 CRD Dieselmotor heizt schlecht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich bin seit einigen Monaten Fahrer eines 2011er Jeep Compass mit dem 163 PS Dieselmotor. Soweit alles gut nur bei kühleren Temperaturen (unter 0...
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compassfahrer

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Ich bin seit einigen Monaten Fahrer eines 2011er Jeep Compass mit dem 163 PS Dieselmotor. Soweit alles gut nur bei kühleren Temperaturen (unter 0 Grad) stelle ich fest, dass er schlecht heizt. Je nach Drehzahl dauert es schon eine viertel Stunde bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (zumindestens laut Anzeige) und dann kommt aber trotz höchster Temperatureinstellung nur lauwarme Luft. Ist das normal? Welche Erfahrungen macht ihr beim Heizverhalten bei kalten Temperaturen? Wie kann man das Heizverhalten verbessern?
 
Mik

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Hi!

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit diesem Modell nicht aus aber tippe mal auf ein defektes Thermostat.
Wie hoch geht die Temperatur-Anzeige bei 'Betriebstemperatur'? An die 90*C sollten schon erreicht werden.
Wenn das Thermostat zu früh aufmacht dann kommt der Heizkreislauf nicht auf Temperatur und aus der Heizung nur ein laues Lüftchen.
Das Teil an sich dürfte ca. zwischen 25 u. 50 kosten, der Einbau ist i.d.R. kein Hexenwerk...

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Na ja wenn dein Motor das Kühlwasser allein ohne Zusatzhilfe wie Zuheizer oder Glühstifte aufwärmen muss kann es schon sein das es länger dauert. Wenn du mit wenig Drehzahl durch die Stadt eierst kommt er schlecht auf Temperatur, das ist leider bei den modernen Dieseln so. Und ob da bei einem 6 Jahre alten Auto ein verkehrtes Thermostat verbaut ist wage ich zu bezweifeln. Und ob ein Thermostat bei 88 oder 86 Grad öffnet macht auch nicht viel aus. In deinem Auto ist der 2 Liter CDI Benz Motor verbaut??
 

compassfahrer

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ja es handelt sich um den Mercedes Dieselmotor. Laut Anzeige geht der Zeiger an die 90 Grad hin bzw kurz davor. Wenn das Thermostat defekt wäre würde der Zeiger nicht an die 90 Grad hinkommen oder?
 

Det65

Guest
Ok, es könnte natürlich auch was mit der Steuerung der Heizung sein. Aber ich würde erstmal kontrollieren ob bei Betriebswarmen Motor beide Kühlerschläuche am Kühler so ziemlich gleich heiß sind. Sollte da ein starker unterschied sein liegt es am Thermostat.
 
Mik

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compassfahrer schrieb:
...
Laut Anzeige geht der Zeiger an die 90 Grad hin bzw kurz davor.
Wenn das Thermostat defekt wäre würde der Zeiger nicht an die 90 Grad hinkommen oder?
 
So ist es, bei Erreichen der 90 Grad Marke sollte das Thermostat zumindest halbwegs tun was es soll.
Die Lüftung arbeitet normal, Luftdurchsatz nicht zufällig durch Blätter etc. im Ansaugstutzen verstopft?

Was oft ein Problem ist, dass (auch bei kalten Temperaturen) die Klimaanlage zum Entfeuchten mitläuft.
Dadurch wird die Luft zwar getrocknet und die Scheiben schneller frei, aber halt leider auch gekühlt.
Dagegen kommt dann der Wärmetauscher der Heizung oft nicht mehr an.
Versuche die Klima manuell zu deaktivieren oder probiere mal Lüfterstellungen ohne 'Defrost' Symbol...
Denn bei 'Defroststellung' (Scheibensymbol) läuft die Klima bei einigen Modellen passiv im Hintergrund.

Gruss
Mik
 
gpz500s

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spontan hätte ich jetzt auch den Wechsel des Thermostats vorgeschlagen...aber das mit der Temp-Anzeige passt wirklich nicht dazu. Hast Du es in Stellung "High" probiert oder nur irgendeine Einstellung der Temperatur nach Grad-Zahl ?
 

Blattfederputzer

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Die Klimaanlage kühlt da garantiert nix mehr da lauft ab 5-7° nur noch der Trockner und das ist bei allen Herstellern so, Bauteilschutz damit der Verdampfer nicht einfriert.
Hat der keinen elektrischen Zuheizer hat eigentlich heute jeder moderne Diesel ist der defekt?
 

compassfahrer

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Blattfederputzer schrieb:
Die Klimaanlage kühlt da garantiert nix mehr da lauft ab 5-7° nur noch der Trockner und das ist bei allen Herstellern so, Bauteilschutz damit der Verdampfer nicht einfriert.
Hat der keinen elektrischen Zuheizer hat eigentlich heute jeder moderne Diesel ist der defekt?
ja ich habe die Heizung in Highstellung und es kommt nur lauwarme Luft raus. Ob der einen elektrischen Zuheizer hat weiß ich nicht, muss ich erfragen.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!
 

MarkusAC

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Hallo Zusammen,

Wir fahren auch einen Jeep Kompass 2,2 CRD 4x4 Limited
Auch mir ist aufgefallen das der wagen lange braucht bis er warm wird.
Vor allem unter null Grad.

Bemerkt habe ich auch das der Temp Zeiger sogut wie nie in die mitte kommt, das war der ausschlaggebende Punkt.
Ich habe mit unserem Jeep Händler gesprochen und der meinte ich soll mal solange fahren bis der Zeiger in die Mitte

kommt.....leider selbst im Sommer vergebens

Ich habe alle paar KM bilder vom Tachostand und der Temp Anzeige gemacht.
Es tat sich nichts.
Normale weise sagt man wenn der Lüfter angeht, öffnet auch das thermostat.
Selbst ein Stück Autobahn mit richtig feuer und Povuziert das er heiss wird......nichts, auch der lüfter geht nicht an.

Ich weiss jetzt nicht ob es eine Aweichung der Temperaturanzeige ist, oder ob das normal ist wie der Zeiger steht.
Bei uns steht er wenn es nicht wärmer geht immer eine ca Nadelbreit vor mitte.

Man kann ihn nur teuer in die werkstatt geben und die suchen lassen, oder eigenwillig das thermostat wechseln, und

hoffen das es dann besser funktioniert.
Das Thermostat kostet 114,91 habe ich grade für angerufen.


Ich muss aber dazu sagen das ich unter der bekannten Motornummer OM651  auch nach Temperaturproblemen bei

Mercedes gesucht habe, auch da werden die auto s teilweise (nicht alle Meinungen sind gleich) nicht Richtig warm

bzw dauert es sehr Lange, auch habe ich gelesen sowie heute in der werkstatt gehört das es wohl Probleme bei dem

Motor mit Thermostaten gegeben hat.

Was Nun ?
Wer kann Ähnliches berichten ?
Weiss jemand Rat ?

Zudem haben wi für das Auto einen hohen Dieselverbrauch rund 8 Ltr trotz Täglich Autobahn 30 km und bisschen in der Stadt ca 5km
Ich denke das beides da wohl zusammenhängt.

Oder wie sieht euer Verbrauch aus ?

Mfg
 

compassfahrer

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Danke für den ausführlichen Bericht.
Zum aktuellen Stand bei mir. Bei meinem Compass ist es genausowie wie bei ihrem. Die Temperaturanzeige geht nicht ganz in die Mitte. Da kann ich fahren und tun wie ich will. Auch die Temperatureinstellungen helfen nichts. Ich habe mit mehreren Mercedesfahrern gesprochen die auch diesen Motor verbaut haben und die meisten klagen auch über eine schlechte Heizleistung. Daher habe ich das Thermostat bei meinem noch nicht gewechselt, weil ich denke an dem liegt es auch nicht. Aber wie man das Problem behebt konnte mir bis jetzt auch noch keiner sagen? Haben sie das Thermostat gewechselt?
 
Verbrauch bei meinem ca. 7 Liter kombiniert.
 
Grüße
 

Det65

Guest
Es ist so einfach herauszufinden ob es am Thermostat liegt.... beide Schläuche am Kühler sollten ziemlich gleich heiß sein bei betriebswarmen Motor, dann ist das Thermostat in Ordnung.  2 Minuten Sache
 
 
Gruß D
 

MacSteven

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Ich habe den gleichen Motor wie du. Tatsächlich braucht der Dieselmotor im Winter einige Zeit, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Einen Zuheizer hat der Compass 2.2 CRD nämlich nicht. Sobald er auf Betriebstemperatur ist, heizt meiner sehr gut.
 
Letztens hatte ich nach einer schnellen Autobahnfahrt nur noch ein warmes Lüftchen aus den Lüftungskanälen und hatte dann Kühlwasserverlust festgestellt. Kaum wieder aufgefüllt, war die Heizleistung wieder da. Werde demnächst mal zum Abdrücken des Kühlerkreislaufs meine Werkstatt aufsuchen. (Habe keine Schlieren im Kühlwasser und keinen Schaum im Öl.)
 
Wichtig beim Nachfüllen: nur HOAT- Kühlflüssigkeit (Hybrid Organic Additive Technology) oder gleichwertiges Produkt verwenden. Und nicht pur reinschütten, sondern 50:50 mit Wasser verdünnt. Hybrid-Kühlmittel sind silikathaltig und von Mercedes vorgeschrieben (MB 310.1 - Kühlmittel-Vorschriften -). 
Und nicht - so wie ich - irgendein Kühlmittelchen nachschütten. Die unterschiedliche Zusammensetzungen vertragen sich nämlich nicht. Ich dachte, Hauptsache gleiche Farbe. Stimmt aber nicht. Da ich die Flasche weggeschmissen habe, weiß ich nicht mehr, was ich da reingeschüttet habe. Nun muss komplett die Flüssigkeit getauscht und die Leitungen gespült werden. Auch egal, muss eh alle 5 Jahre gewechselt werden. Immerhin 9,5 Liter Gesamtflüssigkeit. Habe mir BASF Glysantin G48 gekauft (Korrosions-/Frostschutzmittel, Spezifikation 325.0).
 
 

Wuchtbrumme

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diddle65 schrieb:
Es ist so einfach herauszufinden ob es am Thermostat liegt.... beide Schläuche am Kühler sollten ziemlich gleich heiß sein bei betriebswarmen Motor, dann ist das Thermostat in Ordnung.  2 Minuten Sache
 
 
Gruß D
 
Die sind auch gleich heiß, wenn das Thermostat nicht mehr zugeht. Und nur der Fehler könnte am Thermostat vorliegen. Würde es nicht aufgehen, wäre er zu heiß geworden.
Bei einer Ursachenforschung in die Richtung, müßte man eher prüfen ob der untere Schlauch kalt bleibt. Wenn er schon kurz nach dem starten warm wird, dann dürfte das Thermostat kaputt sein.
 

Det65

Guest
Wenn das Thermostat immer geöffnet wäre wären beide Schläuche vll warm aber nicht heiß, der Motor würde gar nicht auf Betriebstemperatur kommen.
 

MacSteven

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MarkusAC schrieb:
Das Thermostat kostet 114,91 habe ich grade für angerufen.
 
 
Hallo MarkusAC,
 
hattest du das Thermostat gewechselt. Ist der Preis nur für das Thermostat oder für das komplette Gehäuse incl. Thermostat. Könntest du mir die Teilenummer nennen (steht bestimmt auf der Rechnung). Die Teilenummer für das Gehäuse mit Thermostat ist 68090693AA.
 
Gruß
Steffen
 
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