Neuland Comanche

Diskutiere Neuland Comanche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein freundliches moin und noch ein frohes und matschiges 2017 euch allen.   Ich brauche mal eure Hilfe & Erfahrungen zu einem, für mich besonderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Ein freundliches moin und noch ein frohes und matschiges 2017 euch allen.
 
Ich brauche mal eure Hilfe & Erfahrungen zu einem, für mich besonderem Auto, über das ich kaum etwas weiß
Dem Comanchen.
Durch Zufall bin auf ein Restaurationsobjekt, mit langem Radstand, Schaltgetriebe und nicht mehr vorhandenem V6 Motor gestoßen.
Um vorwärts zu kommen, braucht man ja bekanntlich einen Motor und hier beginnen meine Fragen.
Kann man einen R6 aus dem XJ mit dem Schaltgetriebe koppeln?
Wie groß wäre der Aufwand?
Oder muss und kann man einen R6 inkl. Automatikgetriebe übernehmen?
Wie groß wäre hier der Aufwand?
Was gibt es noch Wichtiges hierzu zu wissen und wie ist die Ersatzteilversorgung?
 
Besten Dank an Alle - Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß
Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Den Comanche gab es auch mit dem V6? Als erstes bemühe doch mal einen VIN- Decoder, da siehst du wie der Indianer ab Werk konfiguriert war. Auch zur Beantwortung aller Fragen ist das Baujahr Modelljahr und die genaue Version hilfreich...
Theoretisch kriegst du jeden Motor vor das Getriebe, du musst nur die passende Glocke oder eine entsprechende Adapterplatte finden. Aber vermutlich hält das Getriebe nur ungefähr so viel Pferde aus wie ab Werk davor gespannt waren, und das waren beim V6 nicht viele ;)
Um auf einen I6 mit Automatik umzurüsten brauchst du einen entsprechenden XJ zum Schlachten um die ganze Elektrik und Steuerung mit zu übernehmen, vermutlich wirst du auch die eine oder andere Anpassung an der Bodengruppe vornehmen müssen wenn es früher mal ein V6 mit Schaltgetriebe war.
Mit dem Tüv musst du das sowieso absprechen, von wegen anderer Motor mit mehr Leistung, Abgasverhalten usw. Geht alles weil es den Comanche ja auch ab Werk mit dem I6 und Automatik gab, aber der TÜVtler muss auch wollen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es sich beim MJ wie beim XJ verhält wird der Einbau des I6 wohl nicht so einfach - es sei denn der MJ hat schon die geänderte Spritzwand. Der V6 ist aberein GM-Produkt in einiger Vielfalt, vielleicht läßt sich da doch was vernünftiges finden. Leider Bist Du nur nicht auf seinem Heimatmarkt......
 

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Ich danke euch für eure Infos.
Da ich weder viel Zeit zum schrauben, noch das knowhow oder auch ein zu fettes Portemonaie habe,
lasse ich lieber die Finger davon und suche lieber nach einem guterhaltenem fahrbereitem und bezahlbarem  Comanchen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Das macht Sinn! Viel Glück bei der Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuland Comanche

Neuland Comanche - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91

    Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91: Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91 Bräuchte eines da ich einen wieder aufbauen möchte aber keine ausreichenden Papiere...
  • Jeep Comanche mit Wagoneer Front

    Jeep Comanche mit Wagoneer Front: Jeep Comanche mit Wagoneer Front wo bekomme ich Scheinwerfer vorn da hat er ja 4 Stück mit E Prüfzeichen? Kann mir da jemand helfen ?
  • Kaufberatung Commander und Neuland für mich

    Kaufberatung Commander und Neuland für mich: Moin Gemeinde, wie schon in der Überschrift zu lesen (und in meiner Signatur) ist dieses Unterforum hier Neuland für mich. ein Kumpel von mir...
  • Neuland Cherokee

    Neuland Cherokee: Hallo zusammen :banghead: Bin neu hier und möchte mich Vorstellen. Hab mir vor zwei Wochen meinen ersten cherokee zugelegt.. 90er xj non Ho Eagle...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91

      Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91: Comanche oder XJ Datenblatt oder ähnliches bis Baujahr 91 Bräuchte eines da ich einen wieder aufbauen möchte aber keine ausreichenden Papiere...
    • Jeep Comanche mit Wagoneer Front

      Jeep Comanche mit Wagoneer Front: Jeep Comanche mit Wagoneer Front wo bekomme ich Scheinwerfer vorn da hat er ja 4 Stück mit E Prüfzeichen? Kann mir da jemand helfen ?
    • Kaufberatung Commander und Neuland für mich

      Kaufberatung Commander und Neuland für mich: Moin Gemeinde, wie schon in der Überschrift zu lesen (und in meiner Signatur) ist dieses Unterforum hier Neuland für mich. ein Kumpel von mir...
    • Neuland Cherokee

      Neuland Cherokee: Hallo zusammen :banghead: Bin neu hier und möchte mich Vorstellen. Hab mir vor zwei Wochen meinen ersten cherokee zugelegt.. 90er xj non Ho Eagle...
    Oben