Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor stockt oder geht während der Fahrt aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.   Seit kurzem habe ich das Problem, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolandXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,
 
wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.
 
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Jeep während der fahrt entweder stockt oder der Motor komplett aus geht.
Stockt der Motor während der Fahrt, nehme ich einen kurzen Ruck wahr, das wars in der Regel dann aber schon auch und die fahrt geht normal weiter. Der Motor ist bisher nur bei niedrigeren Drehzahlen komplett ausgegangen und hat sich während der Fahrt nicht wieder gefangen. Dann hilft rechts ranfahren, Gang auf P und neu anlassen. Das funktioniert bisher einwandfrei. Nur manchmal geht er dann im niedrigen Drehzahlbereich gleich nach dem starten nochmal aus. Nach dem dritten Versuche klappt es aber bisher immer und ich kann die Fahrt ganz normal (nur mit mulmigem Gefühl) fortsetzen.
 
Ich dachte zuerst an einen Fehler der Gasanlage und hab diese nach dem ersten Vorkommen weggeschalten. Das hat aber an der Situation nichts geändert. Ich kann auch noch kein Muster wann dieses Verhalten auftritt. Ich hatte das nach 50 genauso wie nach 10 gefahrenen Kilometern, jedoch immer nur bei warmem Motor.
 
Sonst läuft der Motor sehr rund und gibt keinerlei Hinweise darauf, dass irgendetwas nicht in Ordnung wäre.
 
Ich würde das gerne fixen oder fixen lassen, nur wo anfangen mit der Fehlersuche. Gibts nen Fehlerspeicher der von DC ausgelesen werden könnte und mir weiterhilft? Leider klappt bei mir die Schlüsselmethode nicht zum Fehler auslesen und auch das "Check Engine" Lämpchen leuchtet nicht permanent. 
 
Habt ihr ne Idee welche Krankheit meinen Jeep grade plagt und wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?
 
Vielen Dank,
 
Roland
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hört sich nach einem sterbenden OT- Geber (Kurbelwellensensor) an. Nimm' einen guten, wenn du bei den üblichen Verdächtigen bestellst ohne explizit nach der Marke zu fragen kriegst du einen von Crown, den brauchst du gar nicht erst auspacken...
Der Fehler wird übrigens beim Auslesen nur angezeigt wenn er gerade akut ist, zum Beispiel wenn man bei fehlendem Signal lange genug orgelt bis die Motorkontrolle angeht. Der Händler kann mit dem DRB3 mehr erkennen.
 

RolandXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Berlin
Akut ist der Fehler bisher (leider) noch nicht. D.h. ich kann noch fahren und bleib dann irgendwann auf der Strecke. Das macht's natürlich nicht unbedingt leichter. 
 
Ich hab jetzt mal einen von Standard bestellt für 96€. Das sollte von der Qualität dann passen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

Motor stockt oder geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor stockt kurz - BING - Tankanzeige auf reserve

    Motor stockt kurz - BING - Tankanzeige auf reserve: wie im titel schon geschrieben, macht mein jeep folgendes: wärend der fahrt kurzes stocken des motors (also drehzalabfall), dann das übliche BING...
  • Ähnliche Themen

    Oben