GC WH typische Fehler

Diskutiere GC WH typische Fehler im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto. Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seemen28junior

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto.
Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist sind wir beim GC gelandet.
Sie bat mich ihr etwas beim Kauf beizustehen und bei Besichtigungen mitzuschauen.
Soll ein Diesel sein und im Budget ist die Grenze bei 15.000€
Was sind so typische Mängel, wo ich drauf achten sollte?
Danke für eure Unterstützung.
 
Gruß Michael
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Mir ist nur das Problem mit dem Drallklappengestänge und der Dichtung zum Oelkühler bekannt. Das wurde hier auch schon öfters besprochen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Du musst dir im klaren sein, dass du für €15.000.- nur ein Auto bekommst, das ca. 8 - 10 Jahre alt ist und über 100.000km auf dem Tacho hat. Da können ganz verschiedene Probleme auftreten, je nachdem wie das Fahrzeug gepflegt wurde. Ich musste bei meinem nach 5 Jahren die Glühzeitendstufe erneuern, das war alles.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
diddle65 schrieb:
Ic finde es wieder müßig darüber zu diskutieren!!!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hallo Detlef,
 
ich wollte auch keine Diskussion lostreten, sondern nur auf die Erfahrungswerte der WH Fahrer zurückgreifen.
Wenn mich einer nach einem Kia Sorento fragen würde, könnte ich ihm auch sagen, "Hey, achte auch die Hinterachse, die rostet sehr gern, insbesondere die Aufnahme am Panhard.Ebenso die alle Metalleitungen am vorderen Träger. Eine große Schwachstelle sind die Injektoren und bei den JC Faceliftmodellen ist es der VGT Turbolader.
 
Einfach nur der Hinweis worauf ich mal schauen könnte, was so typische Schwachstellen sind. Es ist mir vollkommen klar, dass man für diesen Preis und über 10 Jahre alte Modelle in nichts drin steckt. Aber wenn einer sagt: Fahr beim Overland das Fahrwerk mehrfach komplett hoch und runter, höre dabei mal auf den Kompressor ist das besser, als einmal bei dem es zufällig ging.
 
Danke
 
Gruß Michael
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
seemen28junior schrieb:
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir braucht nach einem unverschuldeten Unfall ein neues Auto.
Da sie sehr viel mit Pferdeanhänger unterwegs ist sind wir beim GC gelandet.
Sie bat mich ihr etwas beim Kauf beizustehen und bei Besichtigungen mitzuschauen.
Soll ein Diesel sein und im Budget ist die Grenze bei 15.000€
Was sind so typische Mängel, wo ich drauf achten sollte?
Danke für eure Unterstützung.
 
Gruß Michael
 
Ein Spaziergang durch das Forum könnte hilfreich sein.
 
 

JoL

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
30
Danke
2
Hallo Michael,
der WH mit 3.0 Diesel ist sehr zuverlässig. Meiner hat zwar erst 110tkm drauf, bin aber nach den 6 Jahren die ich ihn fahre immer noch sehr zufrieden. Steuergerät für Vorglühanlage mußte zwar auch schon mal erneuert werden, aber das frißt kein Loch ins Hemd.als
Schwachstelle ist das schlechte Leder an den Vordersitzen. Da gibt es schnell Risse.
 
Nur nebenbei: Ich hatte als Zweitwagen für meine Frau mal 2 Sorentos. Den ersten hatte ich 2 Wochen, der zweite war nach 2 Monaten wieder weg.
 
Gruß Joachim
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
JoL schrieb:
Hallo Michael,
der WH mit 3.0 Diesel ist sehr zuverlässig.
 
Nur nebenbei: Ich hatte als Zweitwagen für meine Frau mal 2 Sorentos. Den ersten hatte ich 2 Wochen, der zweite war nach 2 Monaten wieder weg.
 
Gruß Joachim
 
Hier greift mal wieder mein Spruch: "Jeeps gibt´s nur bei Jeep - alles andere im Spielwarenhandel".
 
Beim WH können einige Fehler vorliegen, die dem Fahrer aber nicht angezeigt werden (Bsp.: Glühstifte). Darum ist es ratsam einfach den Fehlerspeicher vor dem Kauf auslesen zu lassen. Dabei kann auch überprüft werden, ob alle Rückrufe durchgeführt wurden.
 
Mit Einverständnis des Verkäufers / Besitzers kann man auch einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen. Einige Werkstätten oder Institutionen (Bsp: TÜV) führen auch einen Gebrauchtwagencheck für ein paar Euros durch. Kostet nicht die Welt und hat mich auch schon mal beim SL-Kauf vor einem "Griff ins WC" mit Kilometerbetrug bewahrt.  
 
Eine rostige Hinterachse beim Fahrzeugkauf ist für mich ein positiver Aspekt, denn die ist dicht.
 
Gruß
Helmut :wave:
 
 
Ekneg

Ekneg

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
26
Danke
12
Standort
56070 koblenz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee III 3 .0 CRD BJ 2007 175.000 km
Hallo,
ich fahre einen gebrauchten 2007 Wh seit Mai 2016 mit 140 000 km auf der Uhr.
Bis jetzt bin ich ca.: 5 000 km gefahren, fast ausschließlich Stadtverkehr.
Ohne Probleme! :top:
Die linke Wange des Fahrersitzes war bei mir ebenfalls vollig zerbröselt. Letzte Woche habe ich bei einem Sattler alle vier Wangen der Vordersitze mit hochwertigem Kunstleder in gleicher Farbe neu machen lassen. Die Kosten beliefen sich auf 232 €, es dauerte 4 Stunden, es hat sich gelohnt und sieht aus wie neu. :D
 
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
seemen28junior schrieb:
 
....
Einfach nur der Hinweis worauf ich mal schauen könnte, was so typische Schwachstellen sind. Es ist mir vollkommen klar, dass man für diesen Preis und über 10 Jahre alte Modelle in nichts drin steckt. Aber wenn einer sagt: Fahr beim Overland das Fahrwerk mehrfach komplett hoch und runter, höre dabei mal auf den Kompressor ist das besser, als einmal bei dem es zufällig ging.
 
Danke
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael!
Ich bin etwas irritiert über Deinen Satz oben. Wie bzw. ab welchem Baujahr kann denn das Fahrwerk mittels eines Kompressors rauf und runter gefahren werden?
Ich habe einen Facelift Overland aus dem Dezember 2008 und der kann so etwas tolles nicht.
Mein Fahrzeug hat jetzt stolze 41.000 Kilometer auf dem Tacho. Hatte den WH als fünfjährigen mit 9.000 Kilometer gekauft. Fahrzeug sah aus wie gerade vom Band gelaufen. Auch jetzt nach etwas über 8 Jahren keine einzige Alterserscheinung obwohl der bei mir täglich der Salzgischt vom Meer ausgesetzt ist. Fahrzeug sieht immer noch aus wie neu. Einzig die 20´er Startech Felgen mögen die salzhaltige Luft wohl nicht, denn der Klarlack sieht aus, als wäre er von Tieren unterwandert ... überall kleine Spuren. Sind wohl Luftkanäle und ich will die Dinger irgendwann neu lackieren lassen.
Der Jeep hatte in Dland eine Spezial Hohlraum Konservierung bekommen, die bis zu meinem Kauf jährlich kontrolliert und nachgebessert wurde. Ich hatte das dann 2013 auch noch einmal machen lassen und seit dem steht und fährt er in Andalusien die meiste Zeit am Meer rum. Am kompletten Fahrzeug keinerlei Rostansätze zu erkennen. Sieht immer noch aus wie gerade vom Band gelaufen.
 
Sonnige, aber im Moment noch 10 Grad kühle Grüße aus Salobrena / Costa Tropical / Andalusien / Spanien
Ralf
 

Kurtis

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
diddle65 schrieb:
Ic finde es wieder müßig darüber zu diskutieren!!!


Gesendet vom Siemens C25
 

ich würde mich über so eine diskusion freuen, nur um heraus zu finden ob es die gleichen bastelbube wie der WJ/WG sind !
ich beabsichtige ein WH 3,0ltr zu kaufen !
 
Kurtis
 

Det65

Guest
Kurtis schrieb:
 
ich würde mich über so eine diskusion freuen, nur um heraus zu finden ob es die gleichen bastelbube wie der WJ/WG sind !
ich beabsichtige ein WH 3,0ltr zu kaufen !
 
Kurtis
Ganz einfach Kurtis..... jeder Suchende hat bestimmte Vorstellungen von einem Auto. Meinungen die für den einen Positiv sind, sind für den anderen Negativ, und so kann man alles kaputt reden und es kommt nichts dabei rum außer Seitenlange Diskussionen!!
 

Kurtis

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
12
Danke
0
diddle65 schrieb:
Ganz einfach Kurtis..... jeder Suchende hat bestimmte Vorstellungen von einem Auto. Meinungen die für den einen Positiv sind, sind für den anderen Negativ, und so kann man alles kaputt reden und es kommt nichts dabei rum außer Seitenlange Diskussionen!!
 

hat meine frage zum  "thema bastelbude " ala WJ/WG aber nicht beantwortet :hmmm:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich würde mit der Erfahrung meiner beiden WHs mal folgende Punkte nennen. Kommen so jedoch bei den meisten Schwergewichten und der Laufleistung auch vor.
- Undichtheiten an Achsen, Getrieben, Motor
- ausgeschlagene Aufhängungsteile
- Drallklappenmotor
- über ca. 150000 km gerne mal Injektoren
- Undichtheit AGR- und Ölkühler
- Navi REJ
- Sitzwangen Fahrerseite
- vereinzelt WaPu, LiMa, Turbo,
- und wer im Verborgenen schaut findet ab den 10jährigen auch versteckten Rost
 

Albatros1968

Member
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
59
Danke
5
Standort
München
Über meinen Jeep kann ich absolut nicht klagen.
Sowas von zuverlässig und robust, also ich würde mich immer wieder dafür Entscheiden.
Das einzige was ich jetzt seid knapp 20000 km wechseln musste, was das Abblendlicht 
 
Natürlich wird er auch sehr gepflegt, Innen wie Außen.
 
Macht unheimlich viel Spaß zu fahren. :inlove:  :inlove:  :inlove:
 
Und mit meinen 1300 kg Wohnwagen am Hacken spielt er sich ja nur.... :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
luckyluke schrieb:
Ich würde mit der Erfahrung meiner beiden WHs mal folgende Punkte nennen. Kommen so jedoch bei den meisten Schwergewichten und der Laufleistung auch vor.
....
- Navi REJ
....
Das Ding war schon Schrott, als es noch ganz neu war!
Würde ich mir nicht wieder kaufen.
Jedes TomTom ist um Klassen besser!
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Ich hab' einen WH 3.0 Baujahr 2006 mit jetzt 203.000 auf der Uhr....ich bin sehr zufrieden ...bis jetzt nichts Groseres..REJ - Display ist hin, aber das ist wohl normal ...genauso versagen nach und nach die Lämpchen der Beleuchtung der Mittelkonsole...aber auch das ist kein Ding...lassen sich selbst durch einen Lötanfänger wie mich problemlos für ein paar Euro durch LED ersetzen...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
luckyluke schrieb:
Ich würde mit der Erfahrung meiner beiden WHs mal folgende Punkte nennen. Kommen so jedoch bei den meisten Schwergewichten und der Laufleistung auch vor.
- Undichtheiten an Achsen, Getrieben, Motor
Tom: Ja
- ausgeschlagene Aufhängungsteile
Tom: Ja
- Drallklappenmotor
Tom: nope, (OCC + T-Stück von Kraftwerk)
- über ca. 150000 km gerne mal Injektoren
- Undichtheit AGR- und Ölkühler
Tom: lt. Werkstatt "vermutung Ölkühler"
- Navi REJ
Tom: REW, keine Updates mehr und TomTom Go auf dem Smartphone ist ehh um Welten besser
- Sitzwangen Fahrerseite
Tom: yeep, demnächst fällig
- vereinzelt WaPu, LiMa, Turbo,
Tom: LiMa extrem dämlich montiert, bei nicht erfolgter Nachrüstung eines PVC-Schildes zieht sie magisch Öl (Folge:Totalausfall) an bei Ölstandkontrolle/-Nachfüllung
- und wer im Verborgenen schaut findet ab den 10jährigen auch versteckten Rost
Tom: Heckkklappe unterhalb Scheibe und unterhalb Heckklappengriff (Fehlkosntruktion pur)
 
Moin,
siehe mein "Tom"-Update zum km-Stand 120.000, davon 110.000km selbst bei 100% onroad Nutzung mit Gefühl und Verstand.
 
..wir mögen ihn trotzdem... aber ich habe meine Autokarriere auch mit Italienern begonnen, ich weiß das Charkter auch Toleranz verlangt und würde ihn gegen keine Auwee, BWwee oder Audii tauschen wollen.
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH typische Fehler

GC WH typische Fehler - Ähnliche Themen

  • Typisch WSS am XJ

    Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
  • Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

    Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?: Hi, im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren. Spannend wäre z.B. ESP...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

    WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
  • Typische Fehler übernommen?

    Typische Fehler übernommen?: Hi Leute, mir ist jetzt ein WH angeboten worden und da ich eigentlich nach nem WG Ausschau gehalten habe,würde mich interessieren ob die...
  • Ähnliche Themen

    • Typisch WSS am XJ

      Typisch WSS am XJ: Moin Jeeper, mein dicker hatte, wie viele vor mir, inkontinenz an der Windschutzscheibe bzw am Rahmen. Stark Rost an der Oberkante von Dach und...
    • Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?

      Typische Schäden [Threads in den Jeep-Foren]?: Hi, im Blacklandyforum gibts für viele Modelle Fäden der typischen Schäden. So kann man sich in einem Faden orientieren. Spannend wäre z.B. ESP...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

      WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
    • Typische Fehler übernommen?

      Typische Fehler übernommen?: Hi Leute, mir ist jetzt ein WH angeboten worden und da ich eigentlich nach nem WG Ausschau gehalten habe,würde mich interessieren ob die...
    Oben