Dieselfilter tauschen

Diskutiere Dieselfilter tauschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, gibt es ein Video vom tausch des Dieselfilters beim KJ-2,8 CRD,163 PS Bauj. 11.2007? Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie geht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jagaschorsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo,
gibt es ein Video vom tausch des Dieselfilters beim KJ-2,8 CRD,163 PS Bauj. 11.2007?
Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Wie geht das entlüften der Kraftstoffanlage?
 
Danke und Grüße
 
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Zuerst das Kabel unterhalb des Filters ausstecken, dann Filter herausschrauben.
Den Sensor vom alten Filter in den neuen reinschrauben, Filter wieder rein, dann Pumpen (hier ist in der Betriebsanleitung erklärt wie oft man pumpen muss wenn man den Tank leer gefahren hat, geht ja aufs selbe hinaus).
Bei mir ist er dann gleich wieder angesprungen.
 
(Du bist hier auch im KL Unterforum gelandet)
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Viel Spass...habs gerade bei -18°C gemacht. :wave:
 
Vor lauter Startversuche ist  die Batterie jetzt leer.
Nach dem Laden der Batterie ein neuer Versuch,die Karre wieder zum laufen zu bringen. :judge:
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Das war ein reiner Sicherheitswechsel, da ich nicht wußte, wie lange der schon drinnen ist.
Hintergrund sind Startprobleme bei - 20°C.
Jetzt ist ein Original von Mopar drinnen.
Ich habe/hatte den Eindruck, das er keinen/zu wenig Sprit bekommt.
Verhält sich beimKaltstart wie ein Benziner mit verstopften Filter.
Dreht endlos (Super AGM Batterie sei dank), springt für eine/eine halbe Umdrehung an...stirbt wieder ab.
Läuft  er mal, auch wenns nur für wenige Sekunden ist....springt er problemlos wieder an.
Ist am ersten Drucker da und läuft rund.
 
Dies geht/gilt bei den Aussentemperaturen bis zu 5...6 Stunden.
 
 
Glühstifte sind neu.
 
 
 
Morgen werden wir sehen, wenn die Batterie wieder voll ist.
 
 

Spartan16

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,

stehe auch kurz vor dem Filtertausch und habe den Thread aufmerksam gelesen und auch mal bei youtube geschaut...

Problem: Was mache ich, wenn da Harlekine Pumpvorrichting ist? Handelt sich um einen 2004er 2.8 CRD

Versuche mal ein Foto zu machen
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hast du den Filter wo unten eine durchsichtige Kunststoff Schale angeschraubt ist? Mit zwei Steckern dran?
 

Spartan16

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
16
Danke
0
Ja, so sieht's aus. Foto kann ich leider erst heut Abend hochladen.
 

Spartan16

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
16
Danke
0
Soo, hier nun der Link zum Foto meines Dieselfilters
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1486765261__img_0793.jpg
 
Das ist wohl die Variante mit den zwei Steckern unten.
 
Auf was muss ich denn beim Tausch achten. Und wie bekomme ich den Filter wieder gefüllt? Ein Pumpenknopf ist wie gesagt nicht vorhanden.
 
Danke für Eure Antworten
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich bau den filter immer mitsamt der halterung ab und schraube ihn auf der werkbank ab.
 
bevor ich den neuen filter wieder an den halter anschraube, füll ich ihn mit diesel voll, dann springt er auch
 
ohne probleme an.
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wichtig ist den richtigen Filter zu kaufen, mit oben und unten Gewinde.
Mir wollten sie erst immer welche andrehen die aussehen wie Ölfilter, unten also zu sind.

Dann wie gesagt am besten komplett ausbauen, inklusiv Halterung, tust dir sehr viel leichter, und wird einfacher wieder dicht.
Hab ich auch erst Anfang Januar hinter mir, hab en zweimal montiert, S erste mal war er ums verrecken nicht dicht zu bekommen ;)

Ich mach gleich mal Fotos mit Erklärung ;)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, Bilder sind gemacht:
 

 
1. Die beiden Schläuche abnehmen, dafür die rot umkringelten Schlauchschellen öffnen, eventuell Schläuche markieren (Vor- und Rücklauf)
 
2. Die beiden rot umkringelten Muttern lösen, die beiden Stecker unten abnehmen (markieren welche wohin gehört)
     und den Filter plus Halterung abnehmen.
 
3. Filter entleeren
 
4. Erst die Schale, dann den Filter abschrauben, sollte einfach von Hand gehen.
 
5. Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen mit Motoröl benetzen.
 
6. Die Schale an den Filter anschrauben, Filter mit Diesel befüllen und an die Halterung anschrauben.
    Auf guten Sitz der Dichtungen achten. Sollte nur handfest sein, ohne Werkzeug.
    
7. Halterung wieder im Motorraum anschrauben, Schläuche wieder richtig anschließen, Stecker nicht vergessen.
 
8. Mit einem 5 Cent Stück Schraube (rote 2) lösen, nicht rausschrauben.
 
9. Die Pumpe (rote 1) lösen, damit solange Pumpen bis Diesel ohne Blasen aus der Entlüftungsschraube (2) austritt.
 
10. Pumpe wieder festschrauben, Schraube (2) dicht zuschrauben.
 
11. Motor starten, kann sein am Anfang muss etwas georgelt werden, die ersten 20 Sekunden mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.
 
Wenn er beim nächsten Starten länger braucht und/oder ausgeht, ist irgendwo noch etwas undicht un er zieht Luft.
Bei mir wars die Entlüfterschraube wo er immer Luft gezogen hat.
Wenn man das Gefühl hat dass beim Entlüften nix vorwärts geht, die Entlüfterschraube ganz rausdrehen und Kammer mit Diesel füllen, wieder zuschrauben und erneut pumpen.
 

Spartan16

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
16
Danke
0
Tausend Dank für die Klasse Anleitung!!!

Hat direkt auf den ersten Versuch geklappt, nach 25 Min war der Keks gegessen. Ohne Anleitung würde ich vermutlich jetzt noch nach der Pumpe suchen

Es war wirklich noch der Original Mopar Filter von vor 180.000 km drin. Verbaut wurde ein MAHLE KC 238D vom Teilehändler für 35 EUR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselfilter tauschen

Dieselfilter tauschen - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

    Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
  • Sensor Dieselfilter

    Sensor Dieselfilter: Hallo Gemeinde, Bei meinem KK, 2,8 CRD, 177 PS, leuchtet die Kontrolllampe für Wasser im Dieselfilter. Filter mal gewechselt, Fehlerspeicher...
  • KJ 2003 Dieselfilter tauschen

    KJ 2003 Dieselfilter tauschen: Hallo zusammen Seit kurzen bin ich Besitzer eines KJ 2.8 CRD Diesel BJ 2003. Seit ein paar Tagen läuft er unruhig und der Schlüsseltrick hat P...
  • Dieselfilter JL 2.2 tauschen

    Dieselfilter JL 2.2 tauschen: Hallo Zusammen, hat schon jemand den Filter selbst getauscht? Finde leider gar nichts dazu. Nur in den US Foren zum 3L EcoDiesel, aber das scheint...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

      Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
    • Sensor Dieselfilter

      Sensor Dieselfilter: Hallo Gemeinde, Bei meinem KK, 2,8 CRD, 177 PS, leuchtet die Kontrolllampe für Wasser im Dieselfilter. Filter mal gewechselt, Fehlerspeicher...
    • KJ 2003 Dieselfilter tauschen

      KJ 2003 Dieselfilter tauschen: Hallo zusammen Seit kurzen bin ich Besitzer eines KJ 2.8 CRD Diesel BJ 2003. Seit ein paar Tagen läuft er unruhig und der Schlüsseltrick hat P...
    • Dieselfilter JL 2.2 tauschen

      Dieselfilter JL 2.2 tauschen: Hallo Zusammen, hat schon jemand den Filter selbst getauscht? Finde leider gar nichts dazu. Nur in den US Foren zum 3L EcoDiesel, aber das scheint...
    Oben