Rost auf dem Dach (ZJ)

Diskutiere Rost auf dem Dach (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und erstmal allen ein frohes neues Jahr, Ich hab letztens beim montieren der Dachträger gesehen das mein Dach ein paar Macken bis aufs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo und erstmal allen ein frohes neues Jahr,

Ich hab letztens beim montieren der Dachträger gesehen das mein Dach ein paar Macken bis aufs Blech hat die schon ganz leicht Rost angesetzt haben.
Was wäre jetzt am sinnvollsten? Da ich vorne ein Sunvisor dran habe wird lackieren in Wagenfarbe schwierig. Habe also überlegt das Dach zwischen den Dachträgerschienen schwarz zu machen (hatte ich eh schon mal vor).
Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen? Rost entfernen, dann die blanken stellen grundieren und dann Farbe drüber?
Wie sieht's mit Plastidip aus? Hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht an Felgen und anderen Bauteilen.

Wäre gut wenn mir da jemand kurz ein paar Tipps geben kann :)

Grüße Daniel
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hi!

Ich hatte das Problem rund ums Schiebedach. War teilweise sogar durchgerostet.
 
Was ich gemacht habe, ist aber wirklich nur eine Notlösung. Für meine Zwecke aber ausreichend bisher:
Ich hab die ganzen Stellen mit dem Schraubenzieher bearbeitet, damit ich wirklich alle Löcher erwische (Solche hast Du wahrscheinlich Gott sei Dank noch nicht).
Danach habe ich Fluid Film in die Löcher gepumpt bis es an anderer Stelle rausgelaufen ist.
Im Anschluss habe ich das Dach in dem Bereich ums Schiebedach abgeschliffen und die Löcher mit Metallspachtel aufgefüllt.
Das Ganze dann einigermaßen glatt geschliffen und mit Alkohol gereinigt.
Danach mit Hammerit schwarz gerollt.
 
Mir war wichtig, dass es hält. Sah vorher schon nicht besonders aus.

Wenn es nur um rostige Stellen geht, würde ich schauen, dass ich es so weit wie möglich mechanisch rostfrei kriege. Danach eventuell übrigen Rost mit Fertan oder anderen Rostumwandlern behandeln, Silikonentferner oder Alkohol zum Reinigen verwenden und dann mit Hammerite rollen. Wollte eigentlich schon mein ganzes Dach so machen. Vielleicht noch eher mit Bed Liner als Hagelschutz?
 
PlastiDip würde ich eher nicht nehmen für so was. Wenn der Rost entfernt ist und man das grundiert, kann das aber schon auch verwenden.
Ich würde dem Zeug halt keinen Rostschutz zutrauen, sondern es wirklich nur als optische Verschönerung nutzen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay danke, die Stellen sind vllt Fingernagel groß und der Rost der entstanden ist noch weniger. Will das nur jetzt schon in Angriff nehmen bevor es mehr wird...
Dann werde ich mal auf gutes Wetter warten und das dann abschleifen, grundieren und dann das ganze Dach schwarz machen :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab seid 2 Jahren Plastidip in schwarz auf dem Dach bin eigentlich zufrieden. Dauerlösung mit Deinem U-Pol Raptor find ich aber auch sehr gut. Tolles Zeug hab ich mir grad auf die neuen Schweller gesprüht. Sieht man nur nich ist unter der Verkleidung. War grad in der Werkstatt vorrätig.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit Plastidip hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Das U-Pol wird aber etwas haltbarer sein. Wenn's mir gefällt, wird vllt der ganze ZJ damit eingesprüht :)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay. Ich muss jetzt erstmal warten bis es warm wird :D
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.065
Standort
D-NDS bei H
Hallo Daniel,
schließ mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, hab da noch n paar Tips für Dich.
Grundsätzlich: nix machen unter 15 Grad Umgebungstemperatur. Egal wo, und kein Heizlüfter oder so.
Mit Fluid-Film AS-4 die Befestigunslöcher fluten ist ne Option, aber aufpassen, nicht zu viel. Das Zeug ist Roststoppmäßig super, greift jedoch Kautschuk und verschiedene Kunststoffe an, wenns also in der Nähe da was gibt, dann könnt das angegriffen werden. Hab grad selbst nen langzeitigen Versuch mit verschiedenen Materialien laufen (Kabelisolierungen, Festerdichtungen uam) und da werden jetzt manche Sachen nach nem Jahr langsam schleimig oder spröde.... Grad das FF AS-4 kriecht endlos weiter, wirst Dich wundern, wo beim heissen Dach im Sommer das Zeug Dir wieder zuwinkt.
Kratzen mit nem Schraubenzieher ist nicht so zielführend. Gute gratfreie Hartmetall-Stechbeitel (grade und halbrund) mit wenig Druck gehen besser.
Und nur, wenns mit Schleifpapier umwickelten ChinaEssstäbchen nicht geht. Oder den Kafferührern von McDingens.
Wenn das Blech blank aussieht, dann gleich den Restrost mit Pelox RE (sparsam verwenden und Verwendungshinweise beherzigen) hervorheben. Die Rostreste in den Poren/Kratzern wachsen schwarz raus, man kann dabei fast zusehen.
Danach, wenn alles schön sauber ist und mit Silikonentferner (umsichtig verwenden, kann den gesunden Lackübergang schädigen), dünne Schichten mit Owatrol drauf pinseln, das versiegelt gut. Viele sagen, Owatrol nicht aufs blanke Blech, würd nicht halten. Das kann ich bei meiner Verarbeitungsweise nicht bestätigen.
Je nach dem, wie hoch Dein Quali- und Beständigkeitsanspruch ist, dann noch ein wenig Protewax drüber und erst mal ein paar (viele) Tage warten. Die bislang genannten Mittelchen sind transparent und lassen den Einblick zu, ob sich rostmäßig noch was tut. Wenn nicht, kann man vorsichtig glätten und lackieren.
Die vorgenannten Mittelchen (mache da keine Werbung, bin nur sehr zufrieden mit denen) hab ich vom Korrosionsschut-Depot, es gibt aber auch noch andere gute und fachlich ernstzunehmende Lieferanten. Auch die von mir genannte Sammlung/Reihenfolge von Mittelchen sind sicherlich streitbar, ich stell andere Erfahrungen nicht in Frage.
Von Hammerite rat ich persönlich ab, zumindest an Deiner genannten Verwendungsstelle. Das Zeug ist Klasse für "ruhende" Teile wie Treppengeländer etc. Es kann aus meiner Erfahrung keine Vibrationen oder Verwindungen. Hab ich probiert. Die Testflächen an meinem Granny schleif ich (hauptsächlich Unterboden) grad Zug um Zug wieder runter. Es bildet eine recht harte Oberfläche, die bei Bewegungen besonderer Art (und das sind ja grad beim Dachträger die Punktbelastungen an den Befestigungspunkten mit und ohne Beladung) Haarrisse bildet. Da dringt dann kapiarmäßig wieder was ein; dass das alles für die Katz war, siehst es erst nach ca. nem Jahr, wenn es beginnt, leichte Beulen auszubilden...
Schlussendlich: Dippen oder Folienspray entscheidet jeder selbst für sich. Die Vorbereitung ist entscheidend, wie gut das Ergebnis ist. Ich finds toll, weiss aber, dass, wenns gut werden soll, auch sein Geld und Zeit kostet und fast dem ner Lackierung entsprechen kann.
Bis bals mal wieder und viele Erfolgsgrüße von Micha
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Werde mich damit dann etwas mehr beschäftigen wenn es so weit ist, auf jeden Fall kommt das U-Pol Zeug drauf.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
VolvoUmteiger schrieb:
Hier noch ein Bild von meinem Plastdip Dach. Sieht im Grunde immer noch so aus.

http://up.picr.de/19061268hp.jpg
 

Danke für das Foto.
 
Volker, darf ich fragen, was du für die PlastiDip-Aktion gezahlt hast? Mein Dach ist auch unschön, der schlechteste Teil an meinem Wagen. Zwar kein Rost - aber - irgendwie ist versucht worden, stümperhaft zu polieren und das ist garnicht gelungen. Dazu einige Flecken, deren Herkunft sich mir nicht erschließen. Sieht aus wie Säureflecken - könnte mir da Baumharzschäden oder sowas als Grund hinein interpretieren.
 
Jedenfalls stört's mich, wenn ich vom Balkon schaue.
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Granny59 schrieb:
Hallo Daniel,
schließ mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, hab da noch n paar Tips für Dich.
Grundsätzlich: nix machen unter 15 Grad Umgebungstemperatur. Egal wo, und kein Heizlüfter oder so.
Mit Fluid-Film AS-4 die Befestigunslöcher fluten ist ne Option, aber aufpassen, nicht zu viel. Das Zeug ist Roststoppmäßig super, greift jedoch Kautschuk und verschiedene Kunststoffe an, wenns also in der Nähe da was gibt, dann könnt das angegriffen werden. Hab grad selbst nen langzeitigen Versuch mit verschiedenen Materialien laufen (Kabelisolierungen, Festerdichtungen uam) und da werden jetzt manche Sachen nach nem Jahr langsam schleimig oder spröde.... Grad das FF AS-4 kriecht endlos weiter, wirst Dich wundern, wo beim heissen Dach im Sommer das Zeug Dir wieder zuwinkt.
Kratzen mit nem Schraubenzieher ist nicht so zielführend. Gute gratfreie Hartmetall-Stechbeitel (grade und halbrund) mit wenig Druck gehen besser.
Und nur, wenns mit Schleifpapier umwickelten ChinaEssstäbchen nicht geht. Oder den Kafferührern von McDingens.
Wenn das Blech blank aussieht, dann gleich den Restrost mit Pelox RE (sparsam verwenden und Verwendungshinweise beherzigen) hervorheben. Die Rostreste in den Poren/Kratzern wachsen schwarz raus, man kann dabei fast zusehen.
Danach, wenn alles schön sauber ist und mit Silikonentferner (umsichtig verwenden, kann den gesunden Lackübergang schädigen), dünne Schichten mit Owatrol drauf pinseln, das versiegelt gut. Viele sagen, Owatrol nicht aufs blanke Blech, würd nicht halten. Das kann ich bei meiner Verarbeitungsweise nicht bestätigen.
Je nach dem, wie hoch Dein Quali- und Beständigkeitsanspruch ist, dann noch ein wenig Protewax drüber und erst mal ein paar (viele) Tage warten. Die bislang genannten Mittelchen sind transparent und lassen den Einblick zu, ob sich rostmäßig noch was tut. Wenn nicht, kann man vorsichtig glätten und lackieren.
Die vorgenannten Mittelchen (mache da keine Werbung, bin nur sehr zufrieden mit denen) hab ich vom Korrosionsschut-Depot, es gibt aber auch noch andere gute und fachlich ernstzunehmende Lieferanten. Auch die von mir genannte Sammlung/Reihenfolge von Mittelchen sind sicherlich streitbar, ich stell andere Erfahrungen nicht in Frage.
Von Hammerite rat ich persönlich ab, zumindest an Deiner genannten Verwendungsstelle. Das Zeug ist Klasse für "ruhende" Teile wie Treppengeländer etc. Es kann aus meiner Erfahrung keine Vibrationen oder Verwindungen. Hab ich probiert. Die Testflächen an meinem Granny schleif ich (hauptsächlich Unterboden) grad Zug um Zug wieder runter. Es bildet eine recht harte Oberfläche, die bei Bewegungen besonderer Art (und das sind ja grad beim Dachträger die Punktbelastungen an den Befestigungspunkten mit und ohne Beladung) Haarrisse bildet. Da dringt dann kapiarmäßig wieder was ein; dass das alles für die Katz war, siehst es erst nach ca. nem Jahr, wenn es beginnt, leichte Beulen auszubilden...
Schlussendlich: Dippen oder Folienspray entscheidet jeder selbst für sich. Die Vorbereitung ist entscheidend, wie gut das Ergebnis ist. Ich finds toll, weiss aber, dass, wenns gut werden soll, auch sein Geld und Zeit kostet und fast dem ner Lackierung entsprechen kann.
Bis bals mal wieder und viele Erfolgsgrüße von Micha
 
 
 
Vieles davon war mir nicht bewusst. Hab halt genommen, was ich gerade rumliegen hatte.
Ich hab z.B. auch meine Schweller mit Hammerite gerollt. Da hält es seit einigen Jahren super.
Schraubenzieher auch nur, weil es schon durchgerostet war.
 
Trotzdem gibt es sicher bessere Alternativen. Gerade wenn man noch Zeit hat das richtig zu planen.
Also lieber vernünftig machen. Bei mir war es halt der letzte Versuch, bevor es geschweißt werden muss :)

 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mikesch1960 schrieb:
 
Danke für das Foto.
 
Volker, darf ich fragen, was du für die PlastiDip-Aktion gezahlt hast? Mein Dach ist auch unschön, der schlechteste Teil an meinem Wagen. Zwar kein Rost - aber - irgendwie ist versucht worden, stümperhaft zu polieren und das ist garnicht gelungen. Dazu einige Flecken, deren Herkunft sich mir nicht erschließen. Sieht aus wie Säureflecken - könnte mir da Baumharzschäden oder sowas als Grund hinein interpretieren.
 
Jedenfalls stört's mich, wenn ich vom Balkon schaue.
5 Spraydosen + Handgriff + Abdeckfolie, ich sag mal 100 Taler. Dazu ein wenig Erfahrung beim Lackieren. Das Ganze ist aber in der Ausführung nicht sonderlich anspruchsvoll. Nur gut und lange schütteln ist bei den Dosen wichtig.
Der Grund war im übrigen der gleiche. Knallerschaden von Silvester + schlechte Nachlackierung.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum nicht altbewährt ??
Rost durch sandstrahlen entfernen und klassischer Lackaufbau durch nen Lackierer.
Sollte danach auch noch gut aussehen...........hab ich gehört :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Frank, das will ich dir ganz einfach beantworten:
 
Weil das nicht mehr zu zahlen ist. Da ja bei uns in Deutschland prinzipiell aus allem ein Riesenproblem gemacht wird und sich grade Lackierereien oder Karosseriefachbetriebe aufgrund ihrer Stundensätze, Materialpreise und darauf entfallenen Gewinnmargen sehr gerne dumm und doof verdienen.
 
Früher hätt ich die Kiste morgens in die mit nem Ölofen geheizte Dorfwerkstatt mit Stahl-Klapptor gebracht, hätt sie abends wieder abgeholt und für 200 Mark, inkl. allem, wär alles tacko gewesen. Da hätt der Lehrling mal 2 Stunden angeschliffen, gesäubert, abgeklebt und evtl. auch mal selber die Pistole (unter Obhut des Gesellen) in die Hand geholt. Mag sein, das der eine oder andere Staubeinschluss drin gewesen wäre - aber es war im großen und ganzen ordentliche Arbeit.
 
Heute erspar ich mir die „Flemm“, überhaupt in irgendeiner Lackiererei nachzufragen und mir schon den ersten Satz anzuhören, der mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Gewissheit mit: „ohjeh, das ist schwierig“ anfängen wird. Nicht umsonst arbeiten Lackierereien fast NUR noch für Versicherungen. Weil - die zahlen es und können es über spätere Tariferhöhungen relativieren.
 
Ja ich weiß, ich bin in meiner Denkweise stehen geblieben - und ewig gestrig. Für mich sind solche Arbeiten nicht mehr zahlbar. Vielleicht, weil ich auch weiß, wie sowas früher gehandhabt wurde . . .
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, bei uns im Saarland kennt ja jeder einen der jemanden kennt.......ich würde schätzen daß die Lackierer die ich hier im Umkreis kenne dafür max. 200 Eu nehmen.
Da geht der Lehrling dran, optimal zum üben........ :)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich finde auf dem Dach kann man auch selber Hand anlegen. Wenn man es einfach nur schwarz haben möchte so wie ich, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn es dann nicht 100%ig wird, dann sieht es eh keine sau.
Mir persönlich geht's eigentlich nur um die Rostbehandlung.
Das Raptor Zeug ist mir bei der Suche über den Weg gelaufen und ist optimal um es mal zu testen...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich sehe das so wie Wolfgang, 700,- wurden vom Lackierer mit viel Gejammer ob der Größe der Herausforderung aufgerufen. Nö, da probier ich doch lieber selber. Schwarz matt wollt ich das Dach eh haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost auf dem Dach (ZJ)

Rost auf dem Dach (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost auf dem Dach

    Rost auf dem Dach: Prinzipiell steht mein 2000 XJ ganz gut da, wenn nur die Lackschäden und Roststellen auf dem Dach nicht wären. Erste, noch geringfügige Ansätze...
  • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

    WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost auf dem Dach

      Rost auf dem Dach: Prinzipiell steht mein 2000 XJ ganz gut da, wenn nur die Lackschäden und Roststellen auf dem Dach nicht wären. Erste, noch geringfügige Ansätze...
    • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

      WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
    Oben