Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

Diskutiere Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; nene das stimmt nicht. Auf Defrost und AC (Klima) läuft der E-Lüfter. Visco läuft immer mit.  :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
SandmannOffroad schrieb:
auf der defrost und vielen anderen Stellungen ist es aber eher der Visko-,
 
nicht der E-Lüfter, der bei Dir mitläuft und alle paar Sekunden anspringt...
nene das stimmt nicht. Auf Defrost und AC (Klima) läuft der E-Lüfter. Visco läuft immer mit.  :wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Bei mir ist es wie bei oeki.
E-Lüfter irgendwann über 100 Grad,
Visko taktend auf fast allen Stellungen außer auf Fußraum und natürlich in den Klimastellungen.

Drehen heisst beim Visko ja auch nicht dass er "eingekuppelt " ist...
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
OK OK....
 
Ich fasse mal die Varianten zusammen:
 
  • BJ 96 - E-Lüfter läuft Analog zum KK -> SyncroSeb
  • BJ 98 - E-Lüfter läuft Temp gesteuert --> Zweitversuch oeki47
  • BJ 97/99 E-Lüfter und KK laufen dauerhaft bei Anforderung (Defrost oder Kühlen) (takten möglicherweise wegen fehlendem Kühlmittel -> serial
  • BJ 00 - KK läuft an - läuft dann dauernd - E-Lüfter läuft ab 105 Grad Wassertemperatur (möglicherweise durch Modifikation Vorbesitzer) -> oeki4
Wenn ich mir das zusammenfassend ansehe ich es so, dass der E-Lüfter mit dem KK geschaltet ist. Sobald kühlen oder defrost benötigt wird läuft KK an und läuft dann dauerhaft mit.
 
Das macht zumindest den meisten Sinn. 
 
Mein nächster Weg führt mich also zum nächsten Klimaanlagen shop. Kann da was schief gehen? Falsches Kühlmittel einfüllen, zu viel, zu hoher Druck, etc....
 
Danke an alle, tolles Forum
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beachtet bitte auch die Aussentemperaturen - wenn ich es recht in Erinnerung habe läuft der Lüfter bei Temperaturen unter 8°C nicht mit der Klima an. Auf welches Baujahr daß jetzt zutrifft bzw. ob und wie es technisch umgesetzt ist - keine Ahnung. Jedenfalls sollte der E-Lüfter bei allen Modellen bei ~104°C anlaufen; beim nonHO vielleicht etwas anders weil der Lüfter anders geschaltet wird.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Servus Oliver,
 
bei meinem 98er habe ich das gleiche Thema, E Lüfter ist zusammen mit KK, auch bei -2 Grad, bei Fußraum/Defrost und Defroststellung in der von Dir beschriebenen Weise gelaufen und da ein Wasserkühler für warme Klimazonen verbaut ist und der Heizungskühler ja auch nicht mehr ganz neu ist, war das mit der Temperatur der Heizungsluft nicht gerade prickelnd.
 
Und weil ich mehr der Theoretiker bin, war ich damit beim Schrauber meines Vertrauens, der hat den Stecker vom Klimadruckschalter am Trockner gezogen (Steckverbindungen natürlich in Hüllen verpackt), KK und E Lüfter laufen jetzt in den Klima und Defroststellungen nicht mehr, wenn das Wasser über 100 Grad geht (Stadtverkehr, Stau) läuft der E Lüfter natürlich an.
 
Kühlsystem und Klimaanlage sind i O (Klima produziert im Sommer, auch über 35 Grad, Grabeskälte)
 
Beim 92er läuft KK und E Lüfter nur in den Klima- und der Defroststellung, in der Stellung "HEAT" kommt neben dem Fußraum noch genügend warme Luft auf die Düsen der Scheiben.
 
Das mit dem zucken der Lichter beim Anlaufen von KK und E Lüfter tritt auch bei intakten 80 AH Batterien auf.
 
Grüße aus dem Nachbarlandkreis
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo Martin,
 
wie sich schon gezeigt hat scheint es ja eine Menge verschiedener Funktionsweisen zu geben. Ich denke mal dass es (inerhalb bestimmter Baujahre) nur eine gewollte Funktionsweise gibt und die unterschiedlichen Beschreibungen auf fehlerhaftes Verhalten von periphären Bauteilen herrührt, alternativ von bastelfreudigen Vorbesitzern.
 
Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Schrauberbude meines Vertrauens um die Klima einfach neu zu befüllen. Kostet nicht die Welt und wir wissen dann ob ein möglicherweise zu niedriger Füllstand die Ursache für das elendige Takten ist. Im Gegensatz zu dir kühlt meiner im Sommer mal gearde so ausreichend, aber sicher nicht mit Grabeskälte.
 
Ich werde berichten.....
 
 
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Also, es hat etwas länger gedauert, konnte erst am Freitag in die Werkstatt.
 
Der Druck und der Füllstand in der Klima sind in Ordnung und ist erst mal nicht der Grund für das Takten des KK. 100% kann man es wohl immer noch nicht sagen, wenn man aber nochmal über die Beiträge liest scheint es zumindest bei an anderen im selben BJ auch so zu sein. 
 
Ich lege die Sache zu den Akten, die Sicherung für den Lüfter bleibt aber draußen bis es wieder warm ist.
 
 
 
 
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
98er XJ selbe Funktionsweise, ist gewollt (nur wozu?) KK und Lüfter werden gleichzeitig geschaltet. Kann nicht mal einer ein Foto zeigen an welches Kabel ich beim Trockner muss um das auszuschalten?
Aber "wozu" ist es so? Ich möchte ja nicht etwas abschalten was einen entsprechenden Sinn hat. (Auch wenn es nervt)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir mal den Trockner an.
Wenn sich dann noch immer die Frage stellt welches Kabel Du "mußt"........dann bist Du nicht am Trockner.
 
"Aber wozu ist es so?" Was genau ist "es"?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn man im Stau steht oder langsam mit mit dem Wind fährt werden die Kühler ja fast gar nicht durchströmt solange der Viscolüfter noch nicht voll mitarbeitet. Dann kann die Klima nur mit laufendem E- Lüfter Wärme über den Kondensator abgeben, andernfalls würde sie überhitzen. Dazu braucht es nicht mal sommerliche Temperaturen, gerade wenn es nicht so heiß ist läuft der Viscolüfter ja weniger.
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Ich hab am WE auch noch ein bisschen experimentiert. Wollte mal wissen wie das Kühlsystem sich verhält, wenn ich den Viskolüfter ausbaue. Mit Visco im Stand nie über 93°C, ohne sofort 106°C, dann schwankend 100-105°C entsprechend E-Lüfter? Jetzt aber zur Sache.

Bei meinem 96er läuft über 106°C (bzw. bei 104° beim zweiten Takt) Kühlwassertemperatur der E-Lüfter an, kühlt dann bis etwa 100°C. Macht Sinn.

In der Defrosterstellung läuft der E-Lüfter immer gemeinsam mit der KK, auch bei -3°C.
Die gleichzeitige Schaltung mit der KK war wahrscheinlich die einfachste Lösung, geradezu billig sozusagen.
Besser wäre es m.E. auf die Klimaleitung vom Kondensator zum Verdampfer einen Temperaturschalter zu packen. Dann läuft der E-Lüfter wirklich nur an, wenn nötig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bau dir ruhig noch paar Fehlerquellen rein, als hätte man so nicht genug, worum man sich kümmern müsste...
 
:smilewinkgrin:
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Wenn ich digitale durch analoge Fehlerquellen ersetzen kann... dann gerne! An ein paar Bimetallschaltern und Relais fällt mir die Diagnose um einiges leichter.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du solltest nochmal deine Definitionen von analogen und digitalen Signalen überdenken.  :closedeyes:
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Ja, nicht ganz korrekt. Ich meine Signal- und Aktionsketten die von Input zu Output nicht digital verarbeitet wurden. Bei denen ich also durch einfache analoge Diagnosemethoden die Fehler finden, bzw. Einfluss auf Schaltpunkte etc. nehmen kann.

Solange ich z.B. nicht die Möglichkeit habe die im Steuergerät hinterlegten 104°C für das Einschalten des E-Lüfters zu ändern, bau' ich das ganze eben um, bis es mir passt und macht was ich will. :angel:
 
Ein digitales Signal ist mir schon klar. Ich Unterscheide bei Fehlerquellen in welche mit und ohne Beteiligung von Steuergeräten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
SyncroSeb schrieb:
Ja, nicht ganz korrekt. Ich meine Signal- und Aktionsketten die von Input zu Output nicht digital verarbeitet wurden. Bei denen ich also durch einfache analoge Diagnosemethoden die Fehler finden, bzw. Einfluss auf Schaltpunkte etc. nehmen kann.

Solange ich z.B. nicht die Möglichkeit habe die im Steuergerät hinterlegten 104°C für das Einschalten des E-Lüfters zu ändern, bau' ich das ganze eben um, bis es mir passt und macht was ich will. :angel:
 
Ein digitales Signal ist mir schon klar. Ich Unterscheide bei Fehlerquellen in welche mit und ohne Beteiligung von Steuergeräten.
 
Hmmm, mit dem passenden Tool könnt man das vermutlich einfach umprogrammieren! Ganz ohne die Hände schmutzig zu machen!  :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich meine selbst mit einem DRB3 kommst du da nicht ran...Und alles andere erfordert ein wenig "tieferes Verständnisses" dieser ECU-Serie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft - Ähnliche Themen

  • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

    nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
  • Welcher Schlauch ist dass?

    Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
  • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

    Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
  • Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?

    Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?: Moin, moin,   meine Frau ärgert sich immer, wenn ich beim Tanken den Schlüssel abziehen muss, um den Tankverschluss zu öffnen. Jedesmal geht dann...
  • Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform

    Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform: Servus, ich wollte zwar nicht schon wieder ein Thema über das Höherlegen eines KJ aufmachen, aber so manche Fragen stehen dann doch noch im Raum ...
  • Ähnliche Themen

    • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

      nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
    • Welcher Schlauch ist dass?

      Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
    • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

      Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
    • Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?

      Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?: Moin, moin,   meine Frau ärgert sich immer, wenn ich beim Tanken den Schlüssel abziehen muss, um den Tankverschluss zu öffnen. Jedesmal geht dann...
    • Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform

      Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform: Servus, ich wollte zwar nicht schon wieder ein Thema über das Höherlegen eines KJ aufmachen, aber so manche Fragen stehen dann doch noch im Raum ...
    Oben