ESP bevormundet mich

Diskutiere ESP bevormundet mich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits ‍♂️. Da bei uns zur Zeit schön Schnee liegt wollte ich mich mal intensiver mit den Fahreigenschaften meines 5.7 GC aus 2007...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Guten Abend allerseits ‍♂. Da bei uns zur Zeit schön Schnee liegt wollte ich mich mal intensiver mit den Fahreigenschaften meines 5.7 GC aus 2007 beschäftigen. Da es mein erster Winter ist mit dem dicken möchte ich halt wissen wie er reagiert bei Schnee/Glätte und habe aus diesem Grund verschiedene Fahrsituationen probiert, bevor es dann im Ernstfall brenzlig werden könnte... Nun meine Frage: Ist es normal dass das ESP regelt trotz ausgeschalteter Traktionskontrolle? Also wenn ich forsch anfahre auf Schnee,die Räder leicht eingeschlagen und dann das Heck leicht ausscheren möchte bremst mich das ESP ein, trotz ausgeschalteter Traktionskontrolle. Hab mir das einwenig anders vorgestellt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
ESP und Traktionskontrolle sind wohl zwei paar Schuhe...
 
Was du merkst, ist eigentlich nur, dass dein Allrad funktioniert.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Quadradrive II - das haut dir automatisch die Sperren rein, wenn das FDCM (Final Drive Control Modul) merkt dass ein Rad oder eine Achse deutlich schneller beschleunigt als das/die andere.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Und über den funktionierenden Quadra Drive 2 bin ich sehr froh . Im Gegensatz zu meinen Nachbarn fahre ich bequem bis hoch zum Haus wärend sie unfreiwillig Fussgänger sind .
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Mit dem ESP off Taster schaltest du sowohl die Stabilitätskontrolle (auch als ESP bekannt) wie auch Traktionskontrolle (TCS) in einen anderen Modus mit erweiterten Schwellen. Das heißt es ist beides noch aktiv.
Wenn du 4wd low aktivierst ist ESP, also die Stabilisierung komplett aus, aber der Bremseneingriff der Traktionkontrolle ist immer noch aktiv.
Das ist bei Quadra trac auch nötig , das der Brenseneingriff die Quersperren ersetzten soll. Bei Quadradrive ist es nicht nötig, schaded aber auch nicht.
Nochmal zur Erklärung :
Stabilisierung soll mit Hilfe von Bremseneingriffen ein schleudern verhindern
Traktionskontrolle soll mit Motormomentenreduzierung und Bremseneingriffen durchdrehende Räder verhindern
Mit erweiterten Regelschwellen wird sowohl mehr Schwimmwinkel wie auch mehr Schlupf zugelassen.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Drück mal die ESP off Taste nicht nur kurz sondern 10sec. lang. Dann steht im Display "ESP off". Danach hast du das selbe wie bei 4wd low. Dann gehts auch mit dem driften :).
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ V8 Scheich: genau nach sowas hab ich gesucht. ESP ist ja eine tolle Sache nur möchte man(n) halt auch selber wählen können.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Maggo: Du sagst das ESP bei Traktion aus in einen anderen Modus schaltet... Genau das ist aber nicht passiert, deshalb ja meine Frage. Probiere mal aus was V8 Scheich mir geraten hat.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ivo76 schrieb:
@Maggo: Du sagst das ESP bei Traktion aus in einen anderen Modus schaltet... Genau das ist aber nicht passiert, deshalb ja meine Frage. Probiere mal aus was V8 Scheich mir geraten hat.
 
Also ich drücke den "Schleuderauto Taster" kurz und bei mir steht sofort "ESP deaktiviert" im Display. Macht kein Unterschied ob ich kurz oder lange drücke.
2005er WH 3.0CRD. Ich kann dann auch Querfahren, es wird aber noch leicht geregelt.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Wenn ich nur kurz drücke leuchtet nur die gelbe ESP lampe. Bei 10sec. zusätzlich im Display esp off. Dann wird aber auch noch ein bißchen geregelt, aber ganz spät. Es reicht zum driften. So wie bei 4wd low.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
scheint baujahrbedingte Unterschiede zu geben. Bei mir kommt der Schriftzug im Drehzahlmesser sofort.
Im Facelift ist aber auch ein anderes ESP drin. Der hat ja z.B. Anfahrassistent und HDC. Das wird beides mittels ESP Hardware gemacht
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast aber auch Qudra Drive verbaut.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wenn ich nur kurz drücke leuchtet nur die gelbe ESP lampe. Bei 10sec. zusätzlich im Display esp off. Dann wird aber auch noch ein bißchen geregelt, aber ganz spät. Es reicht zum driften. So wie bei 4wd low. Genau so verhält es sich auch bei mir, hab's soeben probiert
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Grade aufgenommen
https://youtu.be/d0IF-Xvvn4Q
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Da bestehen tatsächlich Unterschiede. Danke fürs Video
 
Omasgurkenglas

Omasgurkenglas

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
bei Westerburg
Leute, ich muß euch echt mal sagen: Dankeschön.
 
Ich habe ja zum verrecken nicht geschafft, den Dicken um die Hochachse zu drehen. Auf 10 Sekunden ESP Off zu drücken währe ich nie drauf gekommen. Jetzt geht es aber rund wie Harry, da wird sogar der Oma schlecht.  :top:  :top:
 
Gruß Frank
 
Grand Cherokee 2006 5,7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP bevormundet mich

Oben