VTG 247 Allrad Problem

Diskutiere VTG 247 Allrad Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits,   ich habe auch ein Problem mit meinem VTG und habe mich jetzt schon durch diverse Freds gelesen aber ohne erfolg :-( Mein...

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hallo allerseits,
 
ich habe auch ein Problem mit meinem VTG und habe mich jetzt schon durch diverse Freds gelesen aber ohne erfolg :-(
Mein Allrad  Greift nicht mehr, die Kette macht keinen mux. Bei alle anderen macht sie Geräusche das sie gelängt wäre, aber nicht bei mir.
 
Ich war gerade auf der Hebebühne und habe es überprüft. Im normalen Fahrbetrieb schaltet er vorne nicht zu.
Wenn ich dann auf 4LO schalte passiert nichts. man hört im VTG keine Kette Springen und nichts. Die Vordere Kardanwelle dreht nicht mit.
Ich kann sie aber problemlos von Hand drehen. Ich Habe dann mal die Schraube zum befüllen aufgemacht und reingesehen. Öl ist genug drin, auch das richtige.
Die Kette hat wenn ich mit dem Finger oder Schraubenzieher hingehe sehr wenig bis keine Spannung soweit das durch das kleine Loch prüfen kann.
 
Ist da die Kette schon soweit gelängt das das nix mehr greift oder ist das die Visko Dose Kaputt? 
Ich Hoffe ja nur die Kette aber wie bekomme ich das Raus? Brauche das Auto leider Täglich und kann es daher ned erst zerlegen und dann mal bestellen.
 
Daten:
Jeep  WJ Bj.99
4.7l
VTG 247
 
 
Danke und Grüße
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da du keine Visco-Dose hast...ist deine Gerotorenpumpe wohl im Eimer....
 
Die Kette...wird wohl soooo lang nicht sein können...
 
  • Like
Reaktionen: Mik

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Also 1000 Euro für den Kompletten satz ist schon ne Hausnummer. Da verzichte ich erstmal auf Allrad -.- 
Danke aber für die Info und Hilfe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der erste Link ist das, was du wohl brauchen wirst.
 
Aber könnte innen ja auch was anderes defekt sein?!
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Ohhh genau das wollte ich ned hören. Schön langsam glaub ich das ding rechnet sich nimma.
 
Naja soviel gibt es ja ned was dafür verantwortlich sein kann das die Kette gar nix macht. Höchstens das ewig mit dem falschen Öl gefahren wurde und daher alles verklebt ist.
Was aber wahrscheinlich auch zur Folge hat das ich die Teile tauschen muss, denn einfach Reinigen wird da ned gehen.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
dreh doch mal ein paar mehr Umdrehungen die hintere Kardanwelle, die Gerotorpumpe muss doch erst Druck auf die Lamellen aufbauen , damit sie sperrt
am besten einer hält vorn fest und der andere dreht hinten
wenn die Kette springt hört man das sehr deutlich
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Könnt ihr bitte mal vor Inbetriebnahme der Tastatur kurz nachdenken. :no:
 
Wenn das VTG auf 4LO geschaltet ist dann ist der Kraftfluss doch fest auf beiden Wellen geschaltet.
Nix Pumpe oder so. (Lo range Lock))
 
Vielleicht schaltet das Getriebe gar nicht auf 4LO? Ich würde unterm Auto mal den Hebel am Getriebe direkt betätigen und dann drehen. Da gibt es auch ein paar schöne Videos dazu.
 
http://www.manualtransmissionpart.com/mm5/graphics/pdf/np247-2012.pdf
 
und hier:
 
http://www.wjjeeps.com/tcases.htm
 
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Sehr richtig Holger,
4lo lässt die die Georotor Pumpe aussen vor... !!
 
Da muss man wohl mal nachschauen!
 
Gruß Hendrik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Dann müssten ja Wählhebel und Kupplung nicht funktionieren.
Vielleicht mal auf die Hebebühne nehmen und über den Öleinfüllstutzen eruieren ob die Kette überhaupt noch was macht, nicht das die nur noch nutzlos im VTG hängt weil sie abgesprungen ist.
Mal am VTG Flansch zur Vorderachse drehen und schauen ob die Kette sich noch bewegt. Ich halte das auch für unwahrscheinlich das die Kette abspringt und anschließen nicht lärmt aber Versuch macht kluch.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir erstmal einen Leihwagen nehmen. Anschließend baust dein VTG aus ( kein großer Akt ) und zerlegst das Ding bzw. lässt es zerlegen. Alles andere bringt doch nix.
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Danke für die Zehlreichen Beiträge nochmal :)
@ Monk das was du schreibst leuchtet ein und ja wenn ich auf 4LO schaltet sollte es ja gehen. Daher werde ich auf jedenfall dein Rat befolgen und das mal unterm Auto versuchen.
Aber es ist beruhigend das die GerotorPumpe da ja ned zum einsatz kommt und es trotzdem ned geht. Dann ist die vielleicht ja gar ned defekt.
 
Abet ich bin zu doof ein video zu finden wie ich das mache mit den Getriebehebel -.-
 
@Thunderbird auch dein Post fand ich sehr gut und werde mal schauen ob die Kette was macht. Das sie Abspringt und dann keine Geräusche macht bei Drehung der vorderen Welle kann ich mir zwar auch ned vorstellen. Aber mei das dauert 5 Minuten und man hat sicherheit. 
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Der Hebel sitzt am VTG fahrerseitig. Erkennst du. Da hängt ein Seil dran für den Wählhebel im Cockpit. Leg dich auf der Fahrerseite mal unters Auto.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich war auch schon das eine oder andere mal in dieser Region des autos Zugang. ich würde sagen der Zug löst sich auch nicht einfach so vom Hebel. möglich wäre es. vielleicht auch der Zug gerissen.

das lässt sich ja aber eroiren. wenn die Funktion des umschaltens sicher Gestellt ist kannst du am eigentlichen Problem weiter arbeiten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
HarzerGC schrieb:
das lässt sich ja aber eroiren. wenn die Funktion des umschaltens sicher Gestellt ist kannst du am eigentlichen Problem weiter arbeiten.
 

...und das heisst VTG raus...raus musses so oder so...
 
Thema:

VTG 247 Allrad Problem

VTG 247 Allrad Problem - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem

    Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem: Moin Leute , hab mir nen Jeep Grand cherokee geholt aber hab einen Problem mit allrad Und zwar wenn mit 4All Time fahre drehen sich nur die...
  • Problem mit der Allrad zuschaltung

    Problem mit der Allrad zuschaltung: Hi, ich bin der neue aber das soll ja nix bedeuten ;) Hab ein Problem mit der Allradzuschaltung an meinem YJ, nach genauer begutachtung...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem

      Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem: Moin Leute , hab mir nen Jeep Grand cherokee geholt aber hab einen Problem mit allrad Und zwar wenn mit 4All Time fahre drehen sich nur die...
    • Problem mit der Allrad zuschaltung

      Problem mit der Allrad zuschaltung: Hi, ich bin der neue aber das soll ja nix bedeuten ;) Hab ein Problem mit der Allradzuschaltung an meinem YJ, nach genauer begutachtung...
    Oben