VTG 247 Allrad Problem

Diskutiere VTG 247 Allrad Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja bin auch Froh das nicht mehr Kaputt war. Glück im Unglück

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Ja bin auch Froh das nicht mehr Kaputt war. Glück im Unglück
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Na dann herzlichen Glückwunsch =)
 
Dann hat sich die Kette tatsächlich recht günstig gelegt nachdem sie gerissen ist, dennoch hätte ich neue Kettenräder genommen, so ist das halt bissle redneck style :jester:
Dann lag ich mit meiner Theorie ja gar nicht so falsch, muss die Tage mal das defekte das ich im keller liegen hab aufmachen, das klingt allerdings wie ne Babyrassel :rofl:
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hehe Redneck Style hat doch was :-D
Ja mach mal, ich drücke dir die Daumen das es nix größeres ist.
Allerdings muss ich sagen das ich immer noch ned höre wenn die Kette umspringt. Allerdings der Allrad geht :) 
Ist es denkbar das doch noch was defekt ist und ich jetzt immer Allrad deswegen habe?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Was meinst du mit "Kette umspringen"? Meinst wie bei der Gangschaltung von einem Fahrrad? Die springt nicht um. Die Kette ist dauerhaft auf den zwei selben Zahnrädern.
Mit dem 247 hast du grundsätzlich immer 4WD. Der schwarze Klumpen da im VTG ist die Gerotorkupplung. Die sorgt automatisch dafür, dass bei Bedarf Kraft auf die VA geht.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Glückwunsch zum minimalen Schaden am VTG und der erfolgreichen Reparatur!

Du hast Allradtechnik, die sich bei Bedarf automatisch zuschaltet.

Nur mal aus Interesse:
Was kostet so eine neue Kette?
Wie lange dauerte der Ausbau, Tausch und Einbau?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
BlackTrailhawk schrieb:
Wie lange dauerte der Ausbau, Tausch und Einbau?
Es gibt nicht viele Arbeiten die ähnlich stark von der Werkstattausstattung abhängen. Mit Bühne und Getriebeheber etc. kann man Aus- und Einbau inkl Wechsel sicher innerhalb von 2h machen.
Auf dem Boden, ohne ausreichend Unterstellböcke, kleinem Wagenheber und schlechten Sprengringzangen kann es aber auch mehr als einen Tag dauern.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich vermute 2 Stunden, wenn es routiniert läuft, also man das schon einmal gemacht hat bzw. jeder Handgriff sitzt!?
Ich habe zwar ein Werkstatt-Handbuch, aber die Bilder und der Text geben nur Hilfestellungen. Meistens fehlen noch ein oder zwei Tricks...
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
So also wir haben nur eine Hebebühne, keinen Getriebeheber und es war unser erster Versuch zu zweit. Keine Vorerfahrung!
Wir haben den ein- und ausbau in 3 Stunden geschafft mit viel Problemen wegen dem Sprengring der den hinteren Deckel hebt.
Wichtig ist hier die Richtige Zange! :)
Es ist kein Hexenwerk, aber eine Doku ist Hilfreich.
 
Die Kette hat bei Renegade Station 230 Euro gekostet und war 2 tage nach Bestellung schon da, obwohl Lieferzeit auf Anfrage dabei stand :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ente gut, alles gut.
 
Frage: Was für ein Hersteller stand auf der Verpackung?
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Heisseluft schrieb:
Ente gut, alles gut.
 
Frage: Was für ein Hersteller stand auf der Verpackung?
 
Leider keiner,
Das war ein Weißer Blanko Karton. Daher kann ich es dir leider ned sagen.
Aber ich denke ned das Renegade station Billigramsch verkauft
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
DerPosteingang schrieb:
 
Leider keiner,
Das war ein Weißer Blanko Karton. Daher kann ich es dir leider ned sagen.
Aber ich denke ned das Renegade station Billigramsch verkauft
 

Die ketzten VTG-Ketten, welche ich kaufte (in USA) waren von BorgWarner...und kosteten unter die Hälfte...
 
Klick
 
Markenware in weissen Kartons...ohne Aufdruck...macht kein Hersteller...
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
und mittlerweile habe ich ja auch Crown Teile verbaut an anderer stelle und kann bis jetzt auch nichts negatives sagen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hatte auch viele Crown Teile weil ich auch der Meinung war das Zeug taugt.
 
Liegt grad noch alles auf einem Haufen im Hof, durchschnittliche Lebensdauer 30tsd km............
Einbaufehler schließe ich mal aus da von mir verbaute Originalteile zum Teil schon fast 3x so lang verbaut sind.
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
OK naja 30tkm ist jetzt ned der Hit, aber schau mer mal.
Klar Original ist immer besser, aber manchmal reicht es vom Budget erstmal ned leider -.-
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Muss ja nicht heißen das alles Mist ist, nur Fahrwerksteile bzw. Teile die die eine hohe Einbauzeit haben würd ich nicht von Crown nehmen.
 
Der Link von Heisseluft wäre auch meine erste Adresse wenn´s um Teile für den Verteiler geht.
 

MrIgnacio

Member
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
@DerPosteingang: Wie sieht es aktuell aus mit deiner Kette?
 
Ich hatte meine ja Mitte Februar erneuert. Bezogen habe ich diese von Fortec in HH. Der Karton war wie bei dir, Weiss und ohne Aufdruck. Laut Händler wohl von Crown. Die Kette hat sich jetzt innerhalb kürzester Zeit wieder so gelängt, dass sie im Schubbetrieb am Gehäuse anschlägt und unter Last überspringt. Also ist Sie schon länger als die vorherige, die nur unter Last übergesprungen ist. Das kann doch nicht sein?! Habe mal den Händler angeschrieben bzgl. Gewährleistung. 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da würde ich aber auch mal an anderer Stelle noch auf Fehlersuche gehen. Vermute fast, dass dir das mit jeder Kette so passieren wird.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Aber wenn da ständig so Zug drauf wäre das sich die Kette binnen kürzester Zeit längt müsste der Karren sich ziemlich bockig fahren. Da müsste das Verteilergetriebe durchgehend zu sein und 50-50 verteilen.
Und dennoch ist die Kette Mist, im Offroadbetrieb in 4 Low muss die auch ordentlich was aushalten ohne gleich dicke Backen zu machen.
Mal auf eine Hebebühne nehmen und am Hinterrad drehen, wenn sich ohne Verzögerung die vorderen mit drehen klemmt da wohl was.
 
Ich bin dennoch der Meinung das ein alterndes NV247 eher einen immer schlechter ansprechenden Allrad bekommt da die Kupplung verschleißt.
 

MrIgnacio

Member
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
60
Danke
10
Standort
AC
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die VA durchgehend angetrieben wird. Bin gestern nochmal mit der HA in den Matsch gefahren. Sobald die Hinterräder durchdrehen, kommt die VA hinzu und das typische Rattern beginnt. Beim Kickdown mit allen 4 Rädern auf Asphalt rattert nichts und bei Kurvenfahrten auch nicht. Neu gelagert hatte ich die Welle im VTG auch. Hätte mir ja sonst noch vorstellen können, dass ein Lager defekt ist und somit die Welle / Kette nicht mehr richtig fluchtet. Ich gehe eigentlich stark davon aus, dass die Kette einfach Müll ist. Immerhin muss die schon länger sein, als die vorherige. Die ist nämlich nicht am Gehäuse angeschlagen... 
 
Thema:

VTG 247 Allrad Problem

VTG 247 Allrad Problem - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem

    Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem: Moin Leute , hab mir nen Jeep Grand cherokee geholt aber hab einen Problem mit allrad Und zwar wenn mit 4All Time fahre drehen sich nur die...
  • Problem mit der Allrad zuschaltung

    Problem mit der Allrad zuschaltung: Hi, ich bin der neue aber das soll ja nix bedeuten ;) Hab ein Problem mit der Allradzuschaltung an meinem YJ, nach genauer begutachtung...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem

      Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem: Moin Leute , hab mir nen Jeep Grand cherokee geholt aber hab einen Problem mit allrad Und zwar wenn mit 4All Time fahre drehen sich nur die...
    • Problem mit der Allrad zuschaltung

      Problem mit der Allrad zuschaltung: Hi, ich bin der neue aber das soll ja nix bedeuten ;) Hab ein Problem mit der Allradzuschaltung an meinem YJ, nach genauer begutachtung...
    Oben