Sind Jeep Fahrer Bastler?

Diskutiere Sind Jeep Fahrer Bastler? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle!   Ich stell mich vor dem eigentlichen Posting mal kurz vor...   Mitsubishi-Fahrer Auto-Laie unfreiwilliger Besitzer eines Cherokee...
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Tsalagi

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Hallo an alle!
 
Ich stell mich vor dem eigentlichen Posting mal kurz vor...
 
  • Mitsubishi-Fahrer
  • Auto-Laie
  • unfreiwilliger Besitzer eines Cherokee, Bj 91
  • drauf und dran, das Ding zu verkaufen
  • ...ja, Hobbies hab ich auch (ausschlafen zB)
Die Frage im Titel klingt hoffentlich berechtigter, wenn ich kurz den Hintergrund beschreibe:
 
Mein Jeep würde meiner Meinung nach noch einen ganz passablen Preis erzielen (122000 km, Garagenwagen), wären da nicht etliche Mängel und ein abgelaufener TÜV (die Mängelliste kann ich bei Interesse mal posten, Reparaturkosten weiß ich nicht, geht aber sicher deutlich über 1Tsd). Bei einem gewöhnlichen PKW neueren Baujahrs würde ich jetzt immer sagen: Vor dem Verkauf sollten alle (TÜV-relevanten) Mängel beseitigt werden und ein TÜV gemacht werden. Das zahlt sich auf jeden Fall aus. Ausnahme: Wenn die Reparaturen den erwartbaren Verkaufspreis übersteigen -> verschrotten.
 
Bei einem Jeep von 1991 könnte das aber evtl anders aussehen. Ich kann die Reparaturen niemals günstiger machen (lassen) als ein Jeep-Liebhaber. Der Kunde kennt sich vermutlich viel besser mit dem Wagen aus, hat evtl schon eine gute Werkstatt oder macht vieles selber. Wenn das so ist - sprich wenn der potentielle Jeep-Käufer ein Bastler ist - wäre jede Reparaturmaßnahme meinerseits unwirtschaftlich.
 
Vielleicht ist das auch eine Grundsatzfrage, die anderswo schon öfter diskutiert wurde. Würdet ihr als Jeep-Käufer die Reparaturen lieber selbst übernehmen und entsprechend weniger zahlen? Das bedeutet natürlich auch:
  • keine Probefahrt möglich
  • das Auto muss mit einem Hänger abgeholt werden (wenn man es ganz korrekt machen will)
Zusatzfrage: Kennt einer zufällig eine Werkstatt in Berlin? Meine hat den Schwanz eingezogen ("Keine Ahnung, wo wir die ganzen Teile besorgen sollen").
 
Howgh
 
JoCore

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Moin Marco,
 
ich als Jeep-Käufer würde lieber alle Reparaturen selber ausführen, weil nur dann weiß ich genau, welche Teile verbaut wurden und wie die Qualität der Reparaturarbeiten ausgeführt ist.
Angenommen dem Fall, dass vor dem Verkauf nur die TÜV-relevanten Mängel mit billigen Teilen hingepfuscht wurden, dann hab ich als Käufer wenig später erneut wieder Reparaturbedarf und nur wenig Freude an dem Wagen.
 
Eine Werkstatt in Berlin kenne ich nich, weil siehe oben ;)
 
Die Mängelliste und ein Bild vom Motorraum (ob Bendix-Bremssystem und nonHO / HO-Motor) wären schon sehr interessant  :wave:
 
Grüße
 
Voodoo1993

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Nach meinen erfahrungen schrauben Jeeper überdurchnitlich viel selber.

Allerdings, ein Fahrzeug das nicht gefahren werden kann wäre bei mir maximal das Wert was die Ersatzteile beim Ausschlachten bringen würden. Man könnte lange sagen: "ist nur eine Kleinigkeit....". Solange Motor, Getriebe und Fahrverhalten nicht getestet werden können ist der Preis im Keller anzusiedeln.

Zudem würde der Kreis der eventuellen Käufer bei einem Reparierten Fahrzeug deutlich größer.

Only my 2 Cent

Viele grüße Kevin
 
FloISP1488

FloISP1488

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Jeep Fahrer gewisser Baureihen sind entweder Schrauber oder ein Fall für Peter Zwegat... Meist aber beides :D

Du hast ein Problem...
Du kannst ihn nicht Reparieren und Liebhaber kaufen ihn nicht...
Da es ein 91er ist... Ist es zu 90% ein Bendix Indianer und die Kaufen fast nur Unwissende...

Werkstatt mit wirklich Ahnung wirst du eher nicht finden...

Mit TÜV kannst du Glück haben und ein Laie kauft ihn für teures Geld...

So wie er ist wird es ein Schlachtpreis...
 
catmanjag

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Poste doch mal die Mängelliste.
 
Grundsätzlich sind Jeeps - also die Dinger wo auch Jeep drin ist und nicht nur draufsteht - Liebhaberfahrzeuge, in gewisser Hinsicht. Wenn der XJ dich nicht angefixt hat und Du den unbedingt fahren willst ist er nicht das richtige Auto für dich. Oder Du findest Gefallen an schmutzigen Fingern, unlogischem Aufbau der Elektrik und teils nervenaufreibender Fehlersuche.
 
Aber hey, wenn Du von dir behaupten kannst Frauen zu verstehen kommst Du mit dem Auto super klar......vielleicht......
 
Werkstatt mit Erfahrung gibt es im berliner Umland, das sollte kein K.O.-Kriterium sein.
 

Elvislebt

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Kurz und schmerzlos:
- Wenn Dich das Ding "gepackt" behalten und reparieren oder reparieren lassen.
- Wenn es für Dich einfach irgendein Auto wie jedes andere ist (so liest es sich), dann so wie er ist verkaufen. Das ist dann der bequemste Weg.
 
 
 
 
 

Tsalagi

Guest
Hohoho, ihr seit ja ein aktives Forum. Danke euch für die Einschätzungen!
 
Ob Bendix oder nich konnt ich auf die Schnelle gerade nicht rausfinden.
 
Probefahrt sollte ich dem Käufer wohl doch lieber gewähren, aber maximal ganz kurz durchs Wohngebiet. Obwohl - eigentlich kann ich nur für den überzogenen TÜV haftbar gemacht werden und der Fahrer (Käufer) für etwaige Unfallschäden. Kann mir das jemand (nicht rechtsverbindlich) bestätigen?
 
Mängelliste:
 
  • Radlauf H.R von innen durchgerostet
  • Blinkerschaltung o.f
  • Scheibenwischanlage h. o.f
  • Stoßdämpfer v.l undicht
  • Motor + Getriebe verölt
  • Unterboden stark verrostet
  • Mittelschalldämpfer durchgerostet
  • Bremsleitung H.L stark verrostet
  • Bremsleitungen entrosten + konservieren
  • Verdacht auf Undichtigkeit am Kühler
  • Stabilisator Gummis porös
 
Ich hab mir inzw folgendes überlegt:
 
Mängelliste mit Werkstatt besprechen. Wenn Kostenvoranschlag über Betrag X, dann nicht machen lassen und bei ebay an Bastler versteigern. Wenn relativ günstig, dann machen lassen und auf allen einschlägigen Plattformen für nen Festpreis anbieten.
 

GrandCherokee93

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Ich glaube dein XJ kann nur noch als Ersatzteilspender dienen. Scheint ja alles verrostet zu sein und das tut sich kein normaler Mensch an (außer Amphiranger :D).
In der Werkstatt wird das unbezahlbar sein damit das wieder ordentlich wird.
 

Tsalagi

Guest
Grummel!! Nagut, wenn ihr das sagt  :hehe:
 
Ich kann ja den ebay-Link hier demnächst mal posten.
 
Danke für die Hilfe!
 
PS: Wär ich an einem XJ interessiert, würde ich dem ahnungslosen Verkäufer hier im Forum erzählen, dass die Lage hoffnungslos ist :nono:  ...ich weiß, ich bin ein misstrauischer Mensch. Pfui, wer so was unterstellt! Sorry!
 

Tsalagi

Guest
Ja, schon klar mit dem "kostenfrei".
...hatte ich nicht als Preisangebot verstanden :hehe:
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Ich glaube dein XJ kann nur noch als Ersatzteilspender dienen. Scheint ja alles verrostet zu sein und das tut sich kein normaler Mensch an (außer Amphiranger :D).
In der Werkstatt wird das unbezahlbar sein damit das wieder ordentlich wird.
 
Das ist hier in der Region so üblich. Hier wird so schnell nix weggeworfen. :jester:
 
Das mit der kostenlosen Entsorgung wollte ich dir auch gerade anbieten Marco. Trailer steht nicht weit weg und ich hab noch frei.
 
PS.
Der hat zu 99,9% das Benix ABS wenn das Modelljahr stimmt.
 

Buster3

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Echte Jeep fahrer, also im ursprünglichen sinne, sind druch und druch bastler mit gewissen mass an improvisationstalent.
Weil richtige freiheit kannst du nicht fühlen, wenn du für das kleinste problem schon den ADAC brauchst.
 
Der Moderne SUV Fahrer, gehört natürlich nicht zu dieser gattung, er fährt den Jeep nur weil es für ihn,
im vergleich zu anderen herstellern das beste angebot war. Oder weil er denkt sich mit dieser marke
von der masse der anderen Luxus SUV-Fahrern absetzen zu können.
 
Amphiranger

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@Tsalagi: Hier kannst du den Aufwand einer Instandsetzung in etwa abschätzen.
 
Eine vernünftige Sanierung ist in einer Werkstatt wirtschaftlich nicht reparabel, es sei denn es wird an allen Ecken und Kanten gepfuscht. Damit hast du den Zustand aber nur verschlimmbessert und jeder wirklich Interessierte wird schreiend davonlaufen. Folglich gibt es nur eine richtige Entscheidung: Mit offenen Karten spielen und den Wagen so mit den Mängeln verkaufen wie er ist. Gibt sicher noch mehr so Verrückte wie mich! Wirst schon einen Liebhaber dafür finden.
 
 
catmanjag

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Der Unterboden und der Radlauf sind die Kriterien. Der Rest ist wie ein voller Aschenbecher......
 

Tsalagi

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FlononHO schrieb:
Aber es kann durchaus wie bei Amphi enden...
 
Jetzt weiß auch ich was du meintest.
 
@Amphi Danke für den Link! Ich mach bei gutem Wetter mal ein paar Fotos von meinem Unterboden. Wäre für den Verkauf ja auch nicht schlecht. Meinetwegen kannst du dich dann auch mit dem Sandstrahler dran austoben. Musst aber noch ein paar Wochen warten. Denn mein Verstorbener Onkel hat zwar den Wagen, aber keinen Fahrzeugbrief hinterlassen. Der nächste erschwerende Umstand ist, dass wir eine Erbengemeinschaft sind, die über ganz Deutschland verstreut wohnt. Und die hoch geschätzten Bürokraten in der Berliner Zulassungsstelle akzeptieren leider keine Flasche Wodka als Gegenleistung für den neuen Brief sondern wollen Dokumente, Dokumente, Dokumente
 
Mik

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Moin,

verstehe ich das jetzt richtig: du hast einen abgerockten XJ, also eine Bastelbude mit einer Lartte an Mängeln aber dafür ohne Brief?
Und dazu sind die Besitzverhältnisse noch nicht geklärt...
Ich denke, da kann dir hier auch nicht geholfen werden - schlachte dat Ding und verhöker die Einzelteile, dürfte am Meisten bringen.
Oder bringe ihn zum Autoverwerter.
Oder versenke ihn gleich komplett in der Spree, kommt wahrscheinlich billiger.

Sorry, ich weiß das ist jetzt nicht besonders produktiv, aber was willst du hören?

Gruss
Mik
 
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