Naechste Generation GC auf Alfa's Stelvio Platform

Diskutiere Naechste Generation GC auf Alfa's Stelvio Platform im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Da ich leider nicht viel Zeit habe um den ganzen Artikel zu übersetzen, wollte ich euch ein Artikel von roadandtrack.com nicht enthalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Da ich leider nicht viel Zeit habe um den ganzen Artikel zu übersetzen, wollte ich euch ein Artikel von roadandtrack.com nicht enthalten.
 http://www.roadandtrack.com/car-shows/detroit-auto-show/news/a32211/jeep-grand-cherokee-built-on-alfa-romeo-rwd-platform/
Dort hat FCA CEO Marchionne gesagt das der nächste Generation GC auf den Platform der RWD Giulia (und dadurch der AR Stelvio) entwickelt wird.
(quote)
At a roundtable discussion with members of the media, Marchionne revealed that the upcoming Jeep Grand Cherokee will be built on a rear-wheel-drive platform developed by Alfa Romeo. To our ears, it sounds like Marchionne is referring to the platform currently being used in the Alfa Romeo Giulia—a platform which, in modified form, will underpin the upcoming Alfa Romeo Stelvio SUV and a number of additional new Alfa offerings. With the Giulia and Stelvio both offering all-wheel drive, it shouldn't be difficult for Jeep to integrate an off-road capable 4WD system into the shared platform.
(unquote)
 
Was sagen wir dazu?
LuxSRT
 
 

wolke66

Guest
was ollen wir dazu sagen?
War doch klar, sparen, sparen, sparen
 
Schau Dir VW an, die Plattform des Tiguan wird auch für Seat, Skoda, Audi und sogar Porsche Macan genutzt. Bei der größeren Tuarek, Q7, Cayenne ist es doch auch so.
 
Es gibt ja sogar Plattformen, die werden von "konkurrierenden" Unternehmen gemeinsam benutzt.
 
So ist halt der Lauf der Dinge. Wer das nicht macht, der kann seinen Laden dicht machen - nur ein Beispiel: Saab
 
Also "besser Platformen teilen", als gar kein Jeep mehr. Bei den Motoren ja schon lange Gang und Gäbe.
 
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mir ist eigentlich die Plattform egal solange der GC seine ursprüngliche Charakteristik als echter Off-Roader mit Untersetzungsgetriebe und Sperr-Diff behält und die Plattform eine gefällige Karosserie bekommt. :smilewinkgrin:
 
Eben wir beim Modell 2014. :top:
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Ich sehe das wie lebch. Wobei ich gerne eine Alu-Plattform hätte. Wer noch damit fährt ist mir egal. Die jetzt ist ja auch von Mercedes.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Gibt es überall, wie erwähnt auch Markenübergreifend. 
 
So werden der neue BMW Z4 und Toyota Supra augenscheinlich beide von der Österreichischen Firma Magna Steyr, welche in kanadischer Hand ist gebaut. 
Also ein Bayer und ein Japaner gebaut in Österreich unter kanadischer Fuchtel.  :eh:
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was versteht Fiat unter Plattform ? Nur mal so hinterfragt .... 
 
---- Da die letzten Modele nicht zu meinem Beuteschema gehören können und machen die eh was sie wollen ---
 
Zum Thema,
Plattform verstehe ich jetzt als vereinfacht Rahmen - Achsen - Aufhängungen - Realisierungen dazu, aber
bei den alten gabs Unifram was kommt den da wohl in Zukunft aus der Presse als Plattform zum weiteren
aufbau der unterschiedlichen Fahrzeuge.
 
-- Schätze mal dazu gibt es nirgendwo eine Antwort .... --
 
 
Und so lange diesbezüglich keine Aussage oder Beispielbild gibt ....
ist meine Interpretation das die Bauteile bei neuen Modellen weiter von den Spezifischen Zulieferer kommen so lange
kein anderer Anbieter Preiswerter ist.  
 
-- wird bei aktueller Produktion aber auch Praktiziert --
 
 
Wenn aber dennoch Plattform gleich selbe roh Karosse bedeutet mit evt anderen Anbauteilen ...
möchte ich diesen Gedankengang nicht weiter führen .....oh mein Gott.
 
Da braucht jeder nur noch die Plakette seiner bevorzugten Marke kaufen und KFZ von der Stange.
 
 
Also BITTE bekehrt mich mit Sachdienlichen Hinweisen.
 
 
Gruß Michael 
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich denke Karosserie und vor allem der achsseitige Antrieb werden sich deutlich unterscheiden und sicher auch wieder voll geländegängig sein.
Die 8Stufen-AT von ZF hat der Stelvio sowieso auch.

Allerdings bleibt zu befürchten; oder zu hoffen - das ist dann Ansichtssache - dass die großvolumigen V8 Motoren gestrichen und durch stark aufgeladene V6 ersetzt werden.
In Stelvio und Guilia verrichtet ein 2,9 V6 mit 510 PS seinen Dienst. Das wird dann wohl der SRT.

Sicher wird der Wagen deutlich abspecken (schätze 250-300 Kg), was ich sehr begrüße.
Allerdings ist Stelvio ja eher X3/GLK/Q5 während der GC ja, was die Größe anbelangt, eher eine Riege drüber fischen will.

Es bleibt spannend.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Die Bezeichnung Plattform ist in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr zutreffend. Richtig wäre der Begriff Baukasten (bei VW heißt es wirklich schon so). Dazu gehören auch alle möglichen Teile, die nicht im Sichtbereich sind. So z. B. auch alles, was sich hinter dem Armaturenbrett befindet (Heizungskasten, Gebläse, Klima-Steuergerät,...)
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)#Fiat
 
hier ist aufgelistet, was den begriff " plattform " umfasst.
 
in den verschiedenen marken werden schon seit langer zeit so viele baugleiche elemente verbaut, dass sich die meisten marken im wesentlichen nur  noch über das design , innen sowie aussen, unterscheiden.
 
ist halt wie zb in der textilindustrie. der stoff ist der gleiche, die näher/innen sind die gleichen.......nur das label macht den unterschied.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Der aktuelle GC fährt auch nicht mehr auf einer Jeep Plattform sondern auf der M- Klasse.
Er wird eben noch softiger und noch weiter weg vom ursprünglichen Jeep-Gedanken.
Die FCA Plattform wird den Jeep sicherlich nicht geländetauglicher machen.
Mir kann es egal sein. Nach 20 Jahren und 6 GCs fahre ich seit 4 Wochen keinen Jeep mehr.
Das Boot wurde größer und damit ein Zugfahrzeug entbehrlich. Dafür wurde ein schnelles Reisefahrzeug mit dem OM 642
angeschafft. Kurz dachte ich zwar über den neuen GC nach. Aber die teilweise horrenden Ersatzteilekosten und das FCA Serviceverhalten
führten zu einem anderen Entschluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naechste Generation GC auf Alfa's Stelvio Platform

Naechste Generation GC auf Alfa's Stelvio Platform - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Mein nächstes Auto wird ein .....

    Mein nächstes Auto wird ein .....: Es ist ja viel Bewegung im Automobilmarkt zur Zeit und der Erwerb eines neuen Autos spaltet die Geister. Emobil, hybrid, kleiner Motor, großer...
  • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

    Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Musik über USB nächster Ordner

    Musik über USB nächster Ordner: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir wer helfen weil im Handbuch, Netz oder durch probieren habe ich keine Lösung: Fahrzeug SRT MJ...
  • Ähnliche Themen

    Oben