10km/h + 35km/h = Totalschaden

Diskutiere 10km/h + 35km/h = Totalschaden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen   Gestern Abend fuhr ich innerorts auf der verschneiten Strasse mit ca. 35 km/h. Plötzlich hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug...
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Wolfsruede

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Hallo zusammen
 
Gestern Abend fuhr ich innerorts auf der verschneiten Strasse mit ca. 35 km/h. Plötzlich hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug den Vortritt genommen und ist mir mit ca. 10 km/h frontal zusammengestossen. Obwohl ich bremste (volles ABS), konnte ich den Aufprall nicht mehr verhindern. Zum Glück hat die Dash-Cam den Unfall aufgezeichnet, was der Polizei und der Versicherung dienlich ist.
Fazit:
- meine beiden Airbags entfalteten sich
- ein Hardtop Dachteil hat sich gelöst und ist auf die Strasse geflogen
- die Front ist weg
- Rad VL defekt
- Chassis ist verzogen, die Beifahrertüre geht nicht mehr zu
- diverse Flüssigkeiten sind entwichen (im Schnee nicht klar definierbar, was genau)
 
Der Versicherungsexperte meinte heute morgen, dass das Fahrzeug ganz klar ein Totalschaden ist (= nicht mehr reparierbar).
 
Ich selber habe an den Armen und Beinen leichte Blessuren. Wegen dem Schleudertraume im Nacken bin ich unter ärztlicher Kontrolle.
 
Meine Frage ist, wieso sieht mein kleiner Dicker bei so geringen Aufprallgeschwindigkeiten so übel aus?
Darf nicht daran denken, was bei 2 x 50 km/h passiert wäre. Ich habe etwas mehr Stabilität vom Wrangler erwartet.
 
So wie es aussieht, werde ich für die nächste Zeit keinen Wrangler mehr besitzen, da ich sehr gerne die selbe Ausführung haben möchte. Da müsste ich dieses Modell direkt aus USA importieren, was mir momentan finanziell nicht möglich ist.
 
Hat jemand von euch auch schon eine Kollision mit Totalschaden in einem Wrangler erlebt?
 

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iroctx

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Keine Erfahrungen bisher gemacht! "klopfaufholz"
Aber rein von dem Bild her hätte ich gesagt 1:0 für den Wrangler
 
lucomp

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Hallo XY,
 
mein Beileid.
 
Dem Bild nach zu urteilen, war das schon ein heftiger Aufprall. Und so ein Eisentier schiebt schon seine Massen durch die Gegend. Wundert mich nicht, dass das so ist, wie es aussieht.
 
Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Unfall mit meinem Kia Soul, darauf hin bin ich dann zu Jeep gekommen. Da ist mir einer mit 70 km/h reingedonnert, das sah dann noch etwas handfester aus, aber die addierten  45 km/h sind schon ein ordentliches Maß. Bei Automessen gibt es oft so ein Testgerät, wo man mit glaube ich 10 km/h gegen eine Wand fährt. Das ist schon sehr heftig und ohne Gurte absolut nicht zu halten. Kaum zu glauben, aber die Massen haben schon einiges an Gewalt in sich.
 
Mit der Wiederbeschaffung, das ist auch so ein Problem. Die Versicherungen stellen sich da gerne quer und zahlen keine zusätzlichen Kosten, wie z.B. weitere Wegekosten. In meinem Fall wurde nur ein Wegegeld für 50 Kilometer zur Wiederbeschaffung bezahlt.
 
Dir alles Gute und baldige Genesung.
 
Viele Grüße,
Bernhard 
 

TerraSol

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zum glueck ist dir nichts schlimmes passiert!!!
 
Voodoo1993

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Mein Beileid, 
 
mich würde mal interessieren wie so ein Unfall mit einer AEV Stoßstange oder der gleichen ausgegangen wäre.
 
Ein Kumpel hat letztes Jahr einen GTi rausgelgt, totalschaden, hat sich aber anscheinend doch gelohnt wieder zu richten. (war auch auf der Richtbank)
 
Wie hoch wurde den der Wert von der Versicherung festgelegt??
 
vg Kevin 

 
 
Wolfsruede

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Vielen Dank für die Anteilnahme.
Mir tut es echt weh für meinen kleinen Dicken. Habe wirklich noch nie einen so tollen Wagen gehabt. Dachte zuerst, dass ein Wrangler einfach Macken hat. Dem war aber definitv nicht so. 
Hatte ihn genau 2 Jahre und 1 Monat. War noch immer Jungfrau (= hatte noch keine Geländefahrten damit gemacht).
 
Sch****, es tut einfach weh :unhappy:
 
Klar, ich bin wirklich sehr dankbar, dass niemandem etwas ernsthaftes passiert ist. Blech ist zwar ersetzbar, aber mein so toller Wrangler sicher nicht...
 
Wolfsruede

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Voodoo1993 schrieb:
Mein Beileid, 
 
mich würde mal interessieren wie so ein Unfall mit einer AEV Stoßstange oder der gleichen ausgegangen wäre.
 
Ein Kumpel hat letztes Jahr einen GTi rausgelgt, totalschaden, hat sich aber anscheinend doch gelohnt wieder zu richten. (war auch auf der Richtbank)
 
Wie hoch wurde den der Wert von der Versicherung festgelegt??
 
vg Kevin 

 
 

Weisst du, in der CH hat ein Wagen Totalschaden, sobald ein Airbag losging.
Bei meinem Dicken sind aber im Motorraum diverse Aggregate zu Bruch gegangen.
Meine Vollkasko gibt im 3.Jahr noch zwischen 80-90% vom Neuwert. Abzüglich Leasingrestwert gibts da noch was zurück.
 
Mike63

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Mein Beileid.
 
Was evt bei dem Wetter von vorteil war ist das es rutschig war ....
 
Das soll heißen das die Energie durch Verrutschen sich nicht voll entfalten konnte.
 
Bin gespannt was der Gutachter sagt wegen Rahmen und Achse .....
 
Ich wünsche dir schnelle Genesung und besser ein mal mehr zum Arzt gehen ...weil wenn die Beschwerden gehen 
können sie auch nach 1-2 Tagen noch mal wieder kommen. Ist evt relevant wegen Regress.
 
 
Gruß Michael
 
Wolfsruede

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Mike63 schrieb:
Mein Beileid.
 
Was evt bei dem Wetter von vorteil war ist das es rutschig war ....
 
Das soll heißen das die Energie durch Verrutschen sich nicht voll entfalten konnte.
 
Bin gespannt was der Gutachter sagt wegen Rahmen und Achse .....
 
Ich wünsche dir schnelle Genesung und besser ein mal mehr zum Arzt gehen ...weil wenn die Beschwerden gehen 
können sie auch nach 1-2 Tagen noch mal wieder kommen. Ist evt relevant wegen Regress.
 
 
Gruß Michael
 
Genau, habe morgen einen Arzttermin wegen Regress und so. Sicher ist sicher.
Aber mit dem Rahmen ist es fragwürdig ob die Richtbank das je wieder so hinkriegt. So oder so, ist es dann ein geschwächter Rahmen und gilt als Unfallwagen.
 
 
Mike63

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Ich weis nicht wie der JK vorne gebaut ist .... und wie es sich im Bezug der Leasing Geselschaft verhält.
 
 
Gruß Michael
 

Arto

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Hauptsache alle haben überlebt! So was kann böse ausgehen........
Um den Jeep ist es schade......aber der ist ersetzbar......
 

Zephirum

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Auch mein Beileid...
Auf meinen, vorschriftsmässig geparktenem Defender 110 TD5 ist mal ein junges, mehr als angeheitertes Fräulein hinten draufgerauscht, mit ungefähr 50 km/h . Mein LR hatte damals gerade 5 Monate.  Der Peugeot der Dame war Schrott, richtig Schrott. Bei meinem LR waren Heckleiter, Rücklichter, hinterer linker Kotflügel hin, aber wichtiger die Ecke der Stosstange ungefähr 7 cm eingedrückt......
Meine Argumentation gegenüber der Versicherung war klar. Da der LR einen Leiterrahmen besitzt, die Stossstange Teil dieses Chassis ist, verlangte ich, da Rahmen verbogen, den Totalschaden. Also Bezahlung des Neuwertes, plus Rückerstattung der Anbauteile, Winch, Extec-Dach, etc, etc.
Aber nix da. Die Versicherung bezahlte nur die Reparatur, wobei man es nicht schaffte die "Stosstange" perfekt zurückzubiegen. Die Maschinen waren einfach zu schwach.... da brauchte es ein paar Tonnen Kraft mehr....
Soviel zu Leiterrahmen und Versicherung. 
Ich war dermassen gefrustet.... habe den Wagen verkauft, natürlich mit Verlust und Angabe des Unfalls
Bin jetzt mal gespannt sollte jemand meinen JK mit AEV Bumber mit Winch mal küssen.....
Mac
 
glemmi

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Ist so 4 - 5 Jahre her: Ein Freund hatte mal einen Dodge Nitro. So viel ich weiß hat der ja den selben Leiterrahmen wie der JKU.
Jedenfalls hatte seine Angetraute im Winter frontale Bekanntschaft mit einem recht stabilen Brückengeländer gemacht. Die war damals auch nicht schneller als etwa 20 km/h. Na ja, der Dodge war danach auch Totalschaden. Total verzogen die Karre! So viel zum Thema Stabilität. Vor lauter Frust hat er sich damals als Nachfolger einen VW Multivan 4motion zugelegt. :butbut:
Lg Peter
 

Zephirum

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P.S. Der amtliche von beiden Versicherungen genannter Prüfer hat laut Expertise geschrieben, dass. ein Verzug am hinteren Rahmen um 2 cm zu vernachlässigen wäre!! Obwohl Rahmen krumm, keine Strassengefährdende Gefahr oder so  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
Da waren meine Hände gebunden. Mein LR war repariert..... auch wenn er hinten schielte wie meine Oma....
 

Tootall86

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Ich hatte im September einen Unfall mit meinem Jeep . Ich habe einen zu schnell fahrenden Audi in der 30 Zone übersehen. Fazit : Audi Totalschaden. Der Jeep AEV Stoßstange verzogen und was auf den ersten Blick nicht zu sehen war Leiterrahmen verzogen. 20160907_161112.jpg
 

GuckyJunior

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... der NAchteil vom Leiterrahmen wird einfach sein, das die Energie nicht in irgendwelchen weichen Strukturen abgebaut wird, sondern direkt im Rahmen selbst. Bis auf eine Fronttraverse besteht der Rahmen nun mal aus "einem" Stück.

Zur anderen Seite, jede Energie die nicht am Fahrzeug abgebaut wird, musst du als Mensch abbauen.

Und jeder der schon einmal den Test mit dem 10kmh Schlitten gemacht hat, und gegen die "Wand" gefahren ist, weiß was da für energie abgebaut wird.

Gute Besserung, und natürlich schade um den Jeep

Gruß, Daniel
 
Amphiranger

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So wie der andere Wagen aussieht, hat er den größten Teil deiner Energie mit abgebaut. Denke, dein Jeep sähe wesentlich schlimmer aus, wärst du mit 35 km/h gegen eine Wand gefahren! Also die Rechnung "35+10" funktioniert hier nicht!
Eine stabliere Stoßstange ist bei einem Crash auch eher kontraproduktiv. Die kinetische Energie muss zwangsläufig irgendwie abgebaut werden und dies geschieht in der Regel durch Blechverformung. Je stabiler die Stoßstange ist, desto weniger kann sie sich selbst verformen und kinetische Energie aufnehmen und desto mehr wird auf das Chassis weitergegeben. Fazit: Je stabiler die Stoßstange, desto wahrscheinlicher ein Rahmenverzug bei einem Crash - auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten! 
 
Trotzdem TUZ für deinen Jeep - kann dir nachfühlen. Aber wenn der geleast ist und ein Totalschaden ist, wird dann nicht der Schaden bei Fremdverschulden mit der Leasinggesellschaft abgewickelt? Dachte, da gäb es eine entsprechende Unfallklausel, die dich dann aus dem Vertrag vorzeitig entlässt.
Kann mich aber auch irren! - Hab noch nie ein Auto geleast und kann es mir für mich auch nicht vorstellen.
 
 

BerndeDGF

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Ohje... Gute Besserung.
Ich hätte nicht gedacht das man den Wrangler so leicht kaputt bekommt bzw. das er nicht so viel Aushält...  :no:
 
Wolfsruede

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Amphiranger schrieb:
So wie der andere Wagen aussieht, hat er den größten Teil deiner Energie mit abgebaut. Denke, dein Jeep sähe wesentlich schlimmer aus, wärst du mit 35 km/h gegen eine Wand gefahren! Also die Rechnung "35+10" funktioniert hier nicht!
Eine stabliere Stoßstange ist bei einem Crash auch eher kontraproduktiv. Die kinetische Energie muss zwangsläufig irgendwie abgebaut werden und dies geschieht in der Regel durch Blechverformung. Je stabiler die Stoßstange ist, desto weniger kann sie sich selbst verformen und kinetische Energie aufnehmen und desto mehr wird auf das Chassis weitergegeben. Fazit: Je stabiler die Stoßstange, desto wahrscheinlicher ein Rahmenverzug bei einem Crash - auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten! 
 
Trotzdem TUZ für deinen Jeep - kann dir nachfühlen. Aber wenn der geleast ist und ein Totalschaden ist, wird dann nicht der Schaden bei Fremdverschulden mit der Leasinggesellschaft abgewickelt? Dachte, da gäb es eine entsprechende Unfallklausel, die dich dann aus dem Vertrag vorzeitig entlässt.
Kann mich aber auch irren! - Hab noch nie ein Auto geleast und kann es mir für mich auch nicht vorstellen.
 
 
Zuallererst wird meine Vollkasko alle Aufwände übernehmen (Bergungsarbeiten, Ersatzwagen, Restwert Leasing usw.).
Der Leasingvertrag endete automatisch mit dem Unfall vom 10.01., da der Experte einen Totalschaden festgestellt hatte.
Dann wird nach der Schuldbeurteilung meine Versicherung gegenüber dem Schuldigen Regress vornehmen.
Mein Bonus wird nicht belastet, habe auch keinen Selbstbehalt und ich werde weiterhin die niedrigst mögliche Versicherungsprämie bezahlen (bei 100% wären das über 4'000.- sFr/Jahr!) UNGLAUBLICH
 
 
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