10km/h + 35km/h = Totalschaden

Diskutiere 10km/h + 35km/h = Totalschaden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gestern erfuhr ich, dass mein Wrangler wahrscheinlich von der Leasingfirma an einen Hinterhofbastler verkauft wird. Liebe Freunde, sobald ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Gestern erfuhr ich, dass mein Wrangler wahrscheinlich von der Leasingfirma an einen Hinterhofbastler verkauft wird.
Liebe Freunde, sobald ein Wrangler Sport 3,6 V6 mit Handschalter Typ X billig angeboten wird (in dieser Kombination einzigartig in der CH), kann es ein Unfallwagen sein!
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Erstmal Gute Besserung für dich und hoffentlich bist du zum Arzt gegangen und hast dich checken lassen.
Beileid für den Dicken.
Dem Bild nach würde ich auch sagen 1:0 für den JK.
Wie schon gesagt kann man nicht erkennen was "untendrunter" so gelitten hat.
Wenn der Gutachter das schon als Totalschaden bewertet hat, ist das sehr schade.
Die Bilder der Dashcam sind für Polizei und Gutachter anerkannt?
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung! Das wichtigste ist ja, daß anscheinend alle nur mit kleinen Blessuren davongekommen sind...
 
Also ich finde, der Jeep hat sich gut gehalten; das sich evtl. der Rahmen verzieht ist ja eher kontruktionsbedingt. Bei solchen um die in Summe 50km/h-Crashs habe ich andere Autos vorne schon ganz anders aussehen gesehen, samt Motorblock bedrohlich in Richting Fahrgastzelle verschoben...sei froh, daß Du keine hart-wie Krupp-Stahl-Stoßstange drauf hattest; da wäre wohl noch mehr Aufprallenergie direkt auf den Rahmen weitergeleitet worden, nach dem Motto "Rahmen komplett im Eimer, aber die Stoßstange ist noch 1a".
 
Lasse es Dir gut gehen und viel Glück mit der Versicherung, auf daß Du bald wieder grinsen kannst!
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
TissiJKU schrieb:
Erstmal Gute Besserung für dich und hoffentlich bist du zum Arzt gegangen und hast dich checken lassen.
Beileid für den Dicken.
Dem Bild nach würde ich auch sagen 1:0 für den JK.
Wie schon gesagt kann man nicht erkennen was "untendrunter" so gelitten hat.
Wenn der Gutachter das schon als Totalschaden bewertet hat, ist das sehr schade.
Die Bilder der Dashcam sind für Polizei und Gutachter anerkannt?
 
Als ich der Polizei meine Dashcam zeigte, fanden sie das positiv.  Zudem war meine Versicherung auch am Video interessiert. Habe ihnen beiden eine CD von der ultimativen Fahrt zugeschickt.
Rechtlich ist eine Dashcam Aufnahme nicht ein 100%iges Beweismittel, da in meinem Fall der beteiligte Fahrer seine Schuld zugegeben hatte, ist die Videoaufzeichnung nur eine Bestätigung der Sachlage.
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
crosscountry schrieb:
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung! Das wichtigste ist ja, daß anscheinend alle nur mit kleinen Blessuren davongekommen sind...
 
Also ich finde, der Jeep hat sich gut gehalten; das sich evtl. der Rahmen verzieht ist ja eher kontruktionsbedingt. Bei solchen um die in Summe 50km/h-Crashs habe ich andere Autos vorne schon ganz anders aussehen gesehen, samt Motorblock bedrohlich in Richting Fahrgastzelle verschoben...sei froh, daß Du keine hart-wie Krupp-Stahl-Stoßstange drauf hattest; da wäre wohl noch mehr Aufprallenergie direkt auf den Rahmen weitergeleitet worden, nach dem Motto "Rahmen komplett im Eimer, aber die Stoßstange ist noch 1a".
 
Lasse es Dir gut gehen und viel Glück mit der Versicherung, auf daß Du bald wieder grinsen kannst!
 
Vielen Dank für deine Anteilnahme
Momentan werde ich fremd gehen, was das Fahrzeug betrifft. Mein Garagist bereitet mir meinen alten eingelagerten Mazda MX-6 auf (auch ein V6 :D), welcher auf den Strassen nur noch selten angetroffen wird.
Sollte ich künftig auf einen passenden Wrangler stossen, werde ich wahrscheinlich wieder Jeeper.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wolfsruede schrieb:
 
Zuallererst wird meine Vollkasko alle Aufwände übernehmen (Bergungsarbeiten, Ersatzwagen, Restwert Leasing usw.).
Der Leasingvertrag endete automatisch mit dem Unfall vom 10.01., da der Experte einen Totalschaden festgestellt hatte.
Dann wird nach der Schuldbeurteilung meine Versicherung gegenüber dem Schuldigen Regress vornehmen.
Mein Bonus wird nicht belastet, habe auch keinen Selbstbehalt und ich werde weiterhin die niedrigst mögliche Versicherungsprämie bezahlen (bei 100% wären das über 4'000.- sFr/Jahr!) UNGLAUBLICH
 
 
Na schau, dann kannst du ja schon mal beim Freundlichen nen Neuen ordern und leasen.  :bigsmile:
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Amphiranger schrieb:
 
Na schau, dann kannst du ja schon mal beim Freundlichen nen Neuen ordern und leasen.  :bigsmile:
 
Leider ist auf dem CH Markt kein Wrangler 3.6 V6 mit Handschalter zu kaufen. Nur mit Automat. Oder mit Diesel.
Liebe Diesel- und Automaten- Fahrer, versteht mich nicht falsch. Aber ich hatte mit meinem "Unikat" wahnsinnig Spass. Obwoh schon über 52 Lenze, fahre ich noch gerne manuell.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wolfsruede schrieb:
Gestern erfuhr ich, dass mein Wrangler wahrscheinlich von der Leasingfirma an einen Hinterhofbastler verkauft wird.
Liebe Freunde, sobald ein Wrangler Sport 3,6 V6 mit Handschalter Typ X billig angeboten wird (in dieser Kombination einzigartig in der CH), kann es ein Unfallwagen sein!
 
 
Das Verfahren ist so üblich: Bei Totalschäden wird der Wagen auf einer Restwertbörse versteigert. Und natürlich wird er wieder hergerichtet. Dass eine Reparatur im Rahmenbereich nie 100% wie neu wird und immer eine Schwachstelle bleiben wird ist eine andere Sache, aber deswegen kann man trotzdem noch damit fahren und Spaß dran haben. Solange der Schaden beim Verkauf nicht verschwiegen wird, ist gegen den Weiterverkauf und -betrieb m.M. nichts einzuwenden. Ich habe selbst in der Vergangenheit mehrere Unfallwagen billig erworben und bin diese jahrelang gefahren. 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Von mir auch erstmal gte Besserung, schade um das schöne Auto aber den Tiguan hat es deutlich schlimmer erwischt.
Was diese Unfälle sehr beeinflusst ist der Aufprallwinkel. 1 Grad macht extrem viel aus.
Ich bin irgendwo mal über die Unfallpläne des Wrangers gestoßen und die Front ist so konstruiert, das diese Nachgibt und Energie aufnimmt. Drum auch das viele Plastik vorne. Anschließend kommt die Achse, die viel Wiederstand bietet und sich im Falle eines (25% Überschneidung) Frontalzusammenstoß unter den Leitrahmen schiebt. Das bewirkt (neben des Energieabbaus) das sich das Fahrzeug zur Seite schiebt und die Insassen vom Unfall wegdreht. Alles in Allem gut durchdacht und nach einem Unfall ist es egal wie das Auto aussieht, wenn den Insassen Verletzungen erspart bleiben.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
seemen28junior schrieb:
Von mir auch erstmal gte Besserung, schade um das schöne Auto aber den Tiguan hat es deutlich schlimmer erwischt.
Was diese Unfälle sehr beeinflusst ist der Aufprallwinkel. 1 Grad macht extrem viel aus.
Ich bin irgendwo mal über die Unfallpläne des Wrangers gestoßen und die Front ist so konstruiert, das diese Nachgibt und Energie aufnimmt. Drum auch das viele Plastik vorne. Anschließend kommt die Achse, die viel Wiederstand bietet und sich im Falle eines (25% Überschneidung) Frontalzusammenstoß unter den Leitrahmen schiebt. Das bewirkt (neben des Energieabbaus) das sich das Fahrzeug zur Seite schiebt und die Insassen vom Unfall wegdreht. Alles in Allem gut durchdacht und nach einem Unfall ist es egal wie das Auto aussieht, wenn den Insassen Verletzungen erspart bleiben.
Da gebe ich dir Recht. Obwohl ich mich wie gerädert fühle, ist mir nicht mehr passiert.
Meine Genugtuung war, dass ich den Wrangler noch auf die Seit fahren konnte, während der VW Touareg mit der Seilwinde aufgeladen werden musste.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wolfsruede schrieb:
 
Leider ist auf dem CH Markt kein Wrangler 3.6 V6 mit Handschalter zu kaufen. Nur mit Automat. Oder mit Diesel.
Liebe Diesel- und Automaten- Fahrer, versteht mich nicht falsch. Aber ich hatte mit meinem "Unikat" wahnsinnig Spass. Obwoh schon über 52 Lenze, fahre ich noch gerne manuell.
 
 
Ey, Automatik hat doch mit dem Alter nix zu tun!!!
Das Thema Schalter oder Automaik ist eher eine vorurteilsbehaftete meist ideologisch und emotional geführte Diskussion, bei der sachliche Argumente völlig hinten runterfallen.
Persönlich kann ich die Begeisterung fürs "Benzinumrühren" nicht teilen, will aber auch niemanden belehren.
Glaube aber, dass ein V6 mit Automat nicht zwangsläufig weniger Spaß macht! Vlt. kannst du ja einen Wrangler als Leihwagen mit Automat für eine Übergangszeit finden um zu schauen, ob du dich nicht doch mit dem Antriebskonzept anfreunden könntest.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
GuckyJunior schrieb:
Für alle die den Ablick ertragen können...
 
Frontalaufprall mit knapp über 50KmH gegen ein stehendes, nicht nachgebendes Hindernis.
 
https://youtu.be/LMFBfypT0jo
 

Ohne die Airbags würde man wohl eine saftige Beule an der Birne haben...ingesamt sieht das alles ganz stabil aus, von der Seite würde den Passagieren da wohl mehr passieren - gibt es dazu auch einen Crash-Test? So oder so, lieber ganz langsam angehen lassen bei diesem Wetter....
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Zum Glück bist du ok.
 
Darf ich fragen - welcher Reifen?
 
Quizfrage, 2 Wrangler Fahren entgegenkommend mit 50km/h frontal ineinader.
 
Ist die Aufprallenergier gleich wie:
 
A - mit 50km/h in eine Wand 
B - mit 100km/h in eine Wand
 
Gruss Patrick
 
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
swisshummer schrieb:
 
Quizfrage, 2 Wrangler Fahren entgegenkommend mit 50km/h frontal ineinader.
 
Ist die Aufprallenergier gleich wie:
 
A - mit 50km/h in eine Wand 
B - mit 100km/h in eine Wand
 
Gruss Patrick
 
 
 
mathematisch/theoritisch wie mit 100km/h
 
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
seemen28junior schrieb:
 
mathematisch/theoritisch wie mit 100km/h
 
 
ahhh schon die erste Antwort richtig, oder doch nicht?  :friday:
 
Noch ein paar andere Meinungen? 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@ Wolfsruede:
Gute Besserung!
Schön zu hören, dass es Dir (soweit) gut geht.
 
Leiterrahmen sind, sobald sie nicht grade von vorne getroffen werden, nicht wirklich stabil.
Auch wenn sie so martialisch aussehen.
Mit einer Nicht-original-Stoßstange säh das ganze wohl noch mieser aus, für alle Beteiligten.
Frei nach dem Motto: "Die Knautschzone bringt der andere mit"
 
crosscountry schrieb:
(..-)ingesamt sieht das alles ganz stabil aus, von der Seite würde den Passagieren da wohl mehr passieren - gibt es dazu auch einen Crash-Test?(...)
Hier zB. Ist allerdings nicht das aktuelle Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=44IWlKDNHMg
 
 
swisshummer schrieb:
(...) Quizfrage, 2 Wrangler Fahren entgegenkommend mit 50km/h frontal ineinader.
 
Ist die Aufprallenergier gleich wie:
 
A - mit 50km/h in eine Wand 
B - mit 100km/h in eine Wand
 
Gruss Patrick
 
Sofern das zwei identisch aufgebaute Wrangler sind:
A - mit 50km/h in eine Wand
 
Gruß
:)
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Tippe auf A ;) ... wenn die Wand unbeweglich ist und keine Energie abbaut, wird die ganze Energie im Fahrzeug abgebaut.

Treffen zwei Autos aufeinander, baut sich die Energie jeweils in den Autors ab, der schwere / leichtere baut dabei mehr Energie im jeweils anderen ab, oder?

Nur mal geraten :p
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Super Jungs, genau so ist es!
 
Gruss Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10km/h + 35km/h = Totalschaden

10km/h + 35km/h = Totalschaden - Ähnliche Themen

  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden?

    Wirtschaftlicher Totalschaden?: Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim...
  • Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

    Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision: Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
  • Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?

    Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?: Hi Forum, ein paar von Euch haben ja vielleicht meinen kurzen Unfallbericht im Mitgliederforum gesehen. Ich sag's Euch, ich bin immer noch ein...
  • Totalschaden !.....

    Totalschaden !.....: .....den Göttern sei Dank, "nur" an einem Feroza.....! Er hat mich nach 2 1/2 Jahren und 60000 LPG km (auch Offr und Vollgastiefschnee )... mit...
  • Ähnliche Themen

    • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

      Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
    • Wirtschaftlicher Totalschaden?

      Wirtschaftlicher Totalschaden?: Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim...
    • Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

      Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision: Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
    • Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?

      Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?: Hi Forum, ein paar von Euch haben ja vielleicht meinen kurzen Unfallbericht im Mitgliederforum gesehen. Ich sag's Euch, ich bin immer noch ein...
    • Totalschaden !.....

      Totalschaden !.....: .....den Göttern sei Dank, "nur" an einem Feroza.....! Er hat mich nach 2 1/2 Jahren und 60000 LPG km (auch Offr und Vollgastiefschnee )... mit...
    Oben