Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, interessiere mich für einen Grand Cherokee 5.2l Limited 4x4 von 1996 Habe einen in Aussicht, der hat 300Tkm gelaufen und der neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Hallo zusammen, interessiere mich für einen Grand Cherokee 5.2l Limited 4x4 von 1996

Habe einen in Aussicht, der hat 300Tkm gelaufen und der neue Motor erst 100Tkm.
Er ist umgebaut auf LPG und hat einen 60 oder 80Liter Tank im Kofferraum.

Optisch ist er in Ordnung, kleine Kratzer aber keine Beulen und größere Schäden.
TÜV hat er noch bis 07/18

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Gibt es Sachen die schnell kaputt gehen bei dem Auto?
Wie wartungsintensiv ist der Wagen?

Danke im Voraus
 

Nuser

Guest
Schau doch in die Kaufberatung hier im Forum, da wird das meiste beantwortet.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Wo finde ich die kaufberatung? Bin neu hier
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die wichtigste Frage wäre möchtest du selber Schrauben oder musst du den in eine Werkstatt gehen.
Dabei ist bei selber machen nicht nur Öl wechseln gemeint...... Werkstatt kann schnell Geld verbrennen.
 
Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast könntest du mal ein Beispiel als Link einstellen und die
Meinungen kommen von alleine .....
 
Vielleicht hast du im weiteren Bekanntenkreis einen der ZJ oder XJ oder sowas aus dem BJ 90 - 99 hat
und wenn diese Person noch selber Schraubt wäre das von Vorteil.
 
 
Gruß Michael 
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
@Mike63
Ich würde gerne selber anfangen zu Schrauben, habe gesehen das man Teile alle im Internet bekommt und habe einen Nachbarn der hat eine US-Car Werkstatt bei dem ich zufällig auf den Wagen gestoßen bin, dieser hat den soweit fertig gemacht, baut nur noch einen Kaltlaufregler ein.

Und selber habe ich eine große Eckgarage mit ausreichend Werkzeug wo ich so viel wie möglich selbst machen wollen würde.

Das mit den link ging an Nuser, er wollte einen link zum Kaufberatungsbeltrag senden, hat sein Kommentar aber bearbeitet :)
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Danke dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt. Fahre nächste Woche Probe und werde auf so gut wie alles achten.

Hoffe das bei dem alles gut ist, wäre echt ein Traum
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
jeepschmitz97 schrieb:
Danke dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt. Fahre nächste Woche Probe und werde auf so gut wie alles achten.

Hoffe das bei dem alles gut ist, wäre echt ein Traum
 
Hört sich gut an .... 
evt suche mal nach Meinungen und Bewertungen der Firma ... kann nicht schaden.
 
Wenn du gefahren bist Bedenkzeit und deine Erfahrungen usw mit Bildern zu Fragen einstellen.
 
Kennst schon die Preisvorstellung .... pS handeln ist Pflicht. lach
 
 
Gruß Michael
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Ist gut besucht, alle Leute mit US Cars ( Ford F150, Dodge etc. ) aus der Umgebung gehen zu dem. Und als Nachbar einen abziehen glaube ich kaum.

Werde auf jeden Fall dann hier was darunter schreiben und Bedenkzeit lassen

Klar handeln auf jeden Fall
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bei so Sachen wie „neuer Motor“ und 100000 gelaufen - würd ich nachfragen, ob sich das belegen lässt. 300000 sind schon ne Ecke - lass dir nix von grad eingelaufen erzählen - da muss ich immer meine Klappe halten, wenn ich sowas lese. Wenn da schlecht gewartet wurde, kann es sein, das du dir ne Bastelbude anschaffst.
Also - nicht blind vertrauen, ob Nachbar oder nicht. Ne gesunde Skepsis ist nie verkehrt.
Der Supergau ist das Getriebe, das sollte sauber, ohne rucken und wie es soll schalten. Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen und Differential kosten Asche.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
96er und Ümrüstung  auf KLR...warum?
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Lässt sich nicht belegen er hat nur nen drucktest gemacht in meinem Beisein und es waren noch 12,6Bar drauf. Was bei so alten Autos normalerweise max 9 sein sollten.

Differential ist neu, auf Getriebe werde ich achten bei der Probefahrt und auch mal am Getriebeöl riechen und gucken wie es aussieht.
Verteilergetriebe, wie kann man das überprüfen, gibt es da Tricks?

KLR damit er Euro2 bekommt meinte er. Ansonsten werde ich das nochmal in frage stellen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Schreibe dir mal die Fahrgestellnummer auf die ist bei der Frontscheibe unten in der Ecke - nicht zu verfehlen -
 
Diese in den Vin Dekoder rein geben und du bekommst ne Menge Info zu dem Wagen.
 
Wenn der Wagen frei zugängig ist kannst du das ja vorher mal machen.... Handyknipse geht auch.
 
 
Gruß Michael
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Steht leider in ner Halle ( alle Autos bei dem ) sonst würde ich sofort hin und schauen aber werde ich machen. Was für Infos bekommt man da denn so?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein 96er ZJ braucht keinen KLR für Euro 2 :no:
 
Falls die Papiere was anderes aussagen, als Euro 2 kann man auch
umschlüsseln ohne einen KLR zu verbauen.
 
Rufe mal beim TÜV Süd an ;)
 
Ahja, der Verfasser der ZJ/ZG- Kaufberatung ( PDF-Dokument ) war ich.
 
Aber warum das jetzt nicht mehr da ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen...
 
Gruß
 
Micha
 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Stimmt ... ZJ 1996 braucht kein KLR , wenn es möglich währe dann D3, aber das macht dann nur 50 Oken im Jahr aus.
 
Zudem bekommst den KLR seit paar Jahren eh nicht mehr Steuerwirksam eingetragen.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Okay, dann weiß ich Bescheid, Danke euch.

Finde das Forum echt super, hab schon etliche Informationen generell zum Fahrzeug gefunden

Hoffentlich bin ich in paar Tagen stolzer Besitzer eines ZJ

PS: Gibt es ein Werkstatthandbuch zum ZJ 5.2 PDF oder so? Möchte nämlich so viel wie möglich selber machen um Kosten zu sparen und den Wagen mit dem Geld lieber optisch verändern
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Google ist dein Freund...oder www.gidf.de
 
:jester:
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Morgen ist die Probefahrt, werde ca 30km fahren damit das Getriebeöl überprüft werden kann. Meine Frage, haben ATG und VTG den selben Ölkreislauf oder müssen diese separat überprüft werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben