Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.. ATG und VTG sind voneinander getrennt. Wirst wohl oder übel beide getrennt prüfen müssen.. Gruß Robert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo..

ATG und VTG sind voneinander getrennt.

Wirst wohl oder übel beide getrennt prüfen müssen..

Gruß Robert.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bein vtg musst unter den wagen und die einfüllschraube öffnen ...
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Bei ATG gibt es ja einen Messstab, wie sieht es beim VTG aus? Irgendwas rein und gucken ob das Öl gut ist?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Bin gespannt wie es gelaufen ist mit der Fahrt.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob er den Finger aus dem Ölloch bekommen hat?
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Das sollte ich hinbekommen :)
Habe keine Wurstfinger
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Beim VTG würde ich sagen reicht es, wenn du die Schraube problemlos aufbekommst, denn dann wurde es vor nicht all zu vielen Jahren mal gewechselt.
Mit Fingerchen rein und schnüffeln wirst eh nichts feststellen können. Da ist irgendein Öl drin (viele Sorten sind möglich). Da im VTG nur ne Kette und ein paar Zahnräder arbeiten, ist die Belastung für das Öl dort nicht wirklich groß.
Wenn´s nicht grad Frittenfett oder Altöl ist, musst du dir da keinen Kopf zu machen.
Ich hab noch nie das VTG-Öl gecheckt bei meinen 3 ZJ-Käufen bisher.
Wichtig ist, dass die Schaltstufen rein gehen und geräuschfrei arbeiten und er nicht hoppelt wie ein Hase, bei eingeschlagenen Rädern.
Aber selbst das ist kein Weltuntergang.
Meine Daumenregel ist: Ein ZJ mit 249er VTG sollte bei voll eingeschlagenen Rädern von selbst los rollen in "D". Ist das nicht der Fall, muss man bei Gelegenheit mal die Viskodose oder das VTG tauschen.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Was würden Viscodose und VTG denn ca kosten wenn man das austauscht?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dose 300€ als remanufactured bis hoch zu ~500€.
VTG für ein anständiges gebrauchtes 250€-350€.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
So Leute, bin den Wagen Probe gefahren.
Motor läuft sehr ruhig und macht keine kömischen Geräusche.
Als erstes habe ich mir Bremsen etc. angeschaut was alles top war. VTG habe ich nicht nachgeschaut.
Bin dann ca 35km gefahren danach alle Gänge durchgeschaltet und das Getriebeöl gecheckt, sah sehr neu aus und er sagt mir das es vor ca 1000km gemacht wurde.
Habe das VTG überprüft in dem ich voll eingeschlagen habe und dann in D von der Bremse gegangen bin, fährt sehr sauber und ruhig los.
Differential und so macht auch kein muchs.
Insgesamt also alles in Ordnung werde jetzt ein zwei Nächte drüber schlafen und dann entweder kaufen oder halt weiter schauen

Danke euch für die vielen Tipps hoffe mir passiert dadurch kein Fehlkauf :)
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Kann den Beitrag irgendwie nicht bearbeiten am Handy.

Der Verkäufer hat mir angeboten den Wagen so umzustellen das der nur Heckantrieb hat, und würde mir zeigen wie ich es selber wieder ändern kann wenn es mal ins Gelände geht. Sinnvoll oder nicht?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich frage mich warum er das machen will. Wenn es beim VTG keine Probleme gibt, dann gibt es keinen Sinn darin es zu ändern.
Interessant wäre wie er das tun möchte. Ich schätze mal einfach nur vordere Kardanwelle raus. Bringt dir aber in dem Fall nichts außer schlechteres Handling. Verbrauch bleibt ziemlich gleich.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Ja er meinte Kardanwelle raus und als Grund hat er Spritverbrauch gesagt aber wenn das nichts bringt dann halt immer 4x4 Verbrauch interessiert mich recht wenig dann würde mich mir so ein Auto nicht kaufen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
jeepschmitz97 schrieb:
Kann den Beitrag irgendwie nicht bearbeiten am Handy.

Der Verkäufer hat mir angeboten den Wagen so umzustellen das der nur Heckantrieb hat, und würde mir zeigen wie ich es selber wieder ändern kann wenn es mal ins Gelände geht. Sinnvoll oder nicht?
 

Was soll daran sinnvoll sein, mit nem 4x4 GC jetzt im Winter, bei Schnee und Glätte, mit Heckantrieb zu fahren?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Lass bleiben zeigt eigentlich, das der Verkäufer nur Halbwissen hat. Diese Maßnahme kannst bei Bedarf (außer defekter Vorderachse / defekten VTG kenn ich keinen) auch in 15 min selber machen.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Okay, dann werde ich den auf 4x4 lassen und wenn das VTG mal kaputt sein sollte kann ich ja auf ein 242er Umbauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wieder zurückbauen mach paar Monaten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96

Kaufberatung Grand Cherokee ZJ 5.2 96 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben