SRT Zylinderabschaltung

Diskutiere SRT Zylinderabschaltung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden. Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber...
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Bav33

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Hallo zusammen,
 
bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden.
Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber geschlossen.
Nachdem das Ding auf 4 Zylindern aber wie wild brummt und auf Nachfage beim Händler nur der Austausch des Steuergerätes für 1800 Euro netto zur Verfügung steht, ist das keine Option für mich.  Beim Steuergerätetausch kämen zwar 10-20 PS dazu, die merkt man aber vermutlich gar nicht. 
Kennt jemand einen Tuner, der die Software ändern und die Abschaltung rausnehmen kann ? 
Denn nur ständig auf Sport zu fahren (besonders auf Schnedecke wie letzhin) ist nicht so lustig.
 
Die Abschaltung kennen wir ja bereits von unserem RS 6, aber da spürt man gar nichts davon.
Ich weiß ja  nicht ob eine offizielle Reklamation bei Chrysler/Fiat  Sinn macht, denn scheinbar ist das Serienzustand.
 
Hoffentlich hat der Hellcat das Dingens nicht eingebaut, sonst wird das nichts mit uns zwei. :angryfire:
 
Grüße aus München
 

braster

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Bav33 schrieb:
Hallo zusammen,
 
bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden.
Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber geschlossen.
Nachdem das Ding auf 4 Zylindern aber wie wild brummt und auf Nachfage beim Händler nur der Austausch des Steuergerätes für 1800 Euro netto zur Verfügung steht, ist das keine Option für mich.  Beim Steuergerätetausch kämen zwar 10-20 PS dazu, die merkt man aber vermutlich gar nicht. 
Kennt jemand einen Tuner, der die Software ändern und die Abschaltung rausnehmen kann ? 
Denn nur ständig auf Sport zu fahren (besonders auf Schnedecke wie letzhin) ist nicht so lustig.
 
Die Abschaltung kennen wir ja bereits von unserem RS 6, aber da spürt man gar nichts davon.
Ich weiß ja  nicht ob eine offizielle Reklamation bei Chrysler/Fiat  Sinn macht, denn scheinbar ist das Serienzustand.
 
Hoffentlich hat der Hellcat das Dingens nicht eingebaut, sonst wird das nichts mit uns zwei. :angryfire:
 
Grüße aus München
 
hey,
fahr ihn auch erst set 1 monat ,warum fährst du nicht im custum modus kannst auch alles programieren wie für auto.
gruß auch aus münchen

 
 

GCSummitDulmania

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Frag mal beim Tuner "Kraftwerk": die sind auf unsere Ami-Schüsseln spezialisiert.
Dazu wäre eine Ausfahrt nach Fulda nötig.
Kann das Geiger in M nicht auch?
 

Bav33

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Danke für die Infos,
 
Geiger will die 1.800 Euro, kann aber selbst nicht ins Steuergerät..............
Custom Modus geht nur entweder "Strasse" (=automatische Abschaltung der 4 Zylinder im Teillastbetrieb) oder "Sport" mit entsprechender Performance
Zylinderabschaltung nicht aktivieren ?  Wo ist denn der Knopf ?  Beim SRT ist keiner..... nur bei "Sport" geht sie nicht an!
 
Vermute, die "good Vibrations" werde ich so nicht los.
 
Schönen Abend noch
 

MonsieurCB

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Sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht ... vor allem hat das NICHTS mit dem Steuergerät zu tun?
Solange du nicht den ECO-Knopf drückst, läuft er auf 8 Pötten und geht NICHT von selbst auf vier zurück - jedenfalls bei meinem 2015er-SRT.
Klar wird's im 4er-Modus ein WÖNZIGES bisschen brummiger, aber stört das echt SO sehr??
 

pako

Guest
@Bav33,
..glaube mir das Thema Zyl-Abschaltung wurde hier schon genug durchgekaut.welchec Bj.ist dein "Kumpel".Warscheinlich eher 2014 sonst hättest du das ANC drinne.
jedoch du hast recht auf D laüft der SRT etwas unangenehmer als auf S,trotz 8 Zyl,denn die Abschaltung musst Du selbst vornehmen,indem Du ECO-on drückst.Wegen Schnee mach Dir keinen Kopf....wohne im Schwarzwald (Schnee so weit das Auge reicht)und Fahre auch nicht im Snowmodus.
gruß
 

pako

Guest
...eventuell brummt es bei meinem "Kumpel"auch deshalb etwas,weil ER eine Borla -S-Type Komplettanlage verbaut hat.
bin erst vor kurzem bei meinem :bigsmile: (Mönchweiler)mit einer Capristo von 2014 gefahren.Ellenweiter unterschied.
Gruß
 

MonsieurCB

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Das hätte der "Owner" vielleicht GLEICH schreiben sollen - Borla + 4 Zylinder = kacke. Selbst schuld! ;--))
 
quaderer

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MonsieurCB schrieb:
Sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht ... vor allem hat das NICHTS mit dem Steuergerät zu tun?
Solange du nicht den ECO-Knopf drückst, läuft er auf 8 Pötten und geht NICHT von selbst auf vier zurück - jedenfalls bei meinem 2015er-SRT.
Klar wird's im 4er-Modus ein WÖNZIGES bisschen brummiger, aber stört das echt SO sehr??
Hi Christian. Das ist so nicht korrekt.

Ich habe auch einen 2015er. Im D Modus hat der schon die Abschaltung. Den Unterschied merkst Du besonders wenn er noch nicht ganz Betriebstemperatur hat.

Btw. Ich fahre mittlerweile nur noch im S Modus.

Ich auf Schnee. Macht richtig Laune [emoji56]

Besten Gruss aus LA
Martin
 

Bav33

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Danke Martin für die Unterstützung,
 
die Abschaltung kann man beim 2016 nicht abschalten, ausser beim Sortmodus, da ist das Ding raus !
Aber permanent im Sport mod fahren ist gerade in der Stadt oder auf Schnee/Eis unlustig.
Und wenn ich ordentlich Gedröhne haben will, dann nehm ich dem Maserati, das ist dann aber ein ganz anderer Ton  :ninja:
 
Grüße
 
Jogibaer

Jogibaer

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Hallo Bav33
 
Frag doch mal beim Autohaus Pauli in Buchloe nach. Bei meinem 2012er wurde die Bankabschaltung rausgenommen. Durch meinen Klappenauspuff war die Abschaltung extrem nervig.
 
Gruß
 
Mik

Mik

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Jungens,

hier bitte keine persönlichen Animositäten in den Technikforen!
Verabschieden kann man/frau sich im Treffpunkt, bei den Neuvorstellungen oder im Mitgliederbereich.
Ich habe hier daher mal ein wenig durchgewitscht - bitte nicht wundern und vor allem nicht böse sein.

Gruss
Mik
 
quaderer

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Bav33 schrieb:
Danke Martin für die Unterstützung,
 
die Abschaltung kann man beim 2016 nicht abschalten, ausser beim Sortmodus, da ist das Ding raus !
Aber permanent im Sport mod fahren ist gerade in der Stadt oder auf Schnee/Eis unlustig.
Und wenn ich ordentlich Gedröhne haben will, dann nehm ich dem Maserati, das ist dann aber ein ganz anderer Ton  :ninja:
 
Grüße
Empfindest Du dem Unterschied (Geräusch-Fahrverhalten) so extrem?

Ich persönlich empfinde gerade den S Modus als extrem angenehm. Und bei Tacho 55 ist er auch im 5ten Gang.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Meinen Mustang fahre ich auch nur im S Mode.

Gut....[emoji1] mein Sprit/Gasverbrauch liegt auch deutlich über den Angaben aller Kollegen hier.

Kraftwerk hat die Abschaltung ebenfalls im Programm. Hab bei Steffen seinerzeit unseren GC MJ programmieren lassen.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

Bav33

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Hallo Martin,
 
mein Problem: ich fahre fast täglich die B 12 nach Mühldorf 60 km und zurück hinter LKW mit  ca. 70 km/h. Überall Überholverbot oder auf 70 km/h beschränkt.
Da wäre der Eco schon gut, auch vom Verbrauch her, aber das nur nebenbei. Da hab ich nach 1 Stunde rütteln keine Lust mehr auf den SRT.
 
Aber heute habe ich die Lösung gefunden !!
 
Im "Customer" Betrieb das Getriebe auf "Sport" stellen und die anderen Parameter wie mans braucht, dann schaltet er die 4 Zylinder nicht mehr ab.
Brauch also ab jetzt nur noch entweder auf "Sport" oder "Customer" drücken, dann läuft er annähernd so wie es sein soll.
 
Fall erledigt !!!
 
 
Viele Grüße
 
PS:  Warte trotzdem sehnsüchtig auf den Hellcat :dozingoff:  
 
 

braster

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Bav33 schrieb:
Hallo Martin,
 
mein Problem: ich fahre fast täglich die B 12 nach Mühldorf 60 km und zurück hinter LKW mit  ca. 70 km/h. Überall Überholverbot oder auf 70 km/h beschränkt.
Da wäre der Eco schon gut, auch vom Verbrauch her, aber das nur nebenbei. Da hab ich nach 1 Stunde rütteln keine Lust mehr auf den SRT.
 
Aber heute habe ich die Lösung gefunden !!
 
Im "Customer" Betrieb das Getriebe auf "Sport" stellen und die anderen Parameter wie mans braucht, dann schaltet er die 4 Zylinder nicht mehr ab.
Brauch also ab jetzt nur noch entweder auf "Sport" oder "Customer" drücken, dann läuft er annähernd so wie es sein soll.
 
Fall erledigt !!!
 
 
Viele Grüße
 
PS:  Warte trotzdem sehnsüchtig auf den Hellcat :dozingoff:  
 
 

das war eigentlich mein erster post zu deinem problem....
 

Bav33

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Hallo Andi,
 
danke für die Info, mir war nicht klar, dass es über den "Getriebemodus"  im Customer funktioniert.
 
Dachte eigentlich, dass die Motorsteuerung direkt angesprochen werden müßte.
 
Man lernt halt nie aus.
 
Grüße aus Zorneding
 

hiaslV8

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Mal blöde Frage, was ist CUSTOMER? ich hab nen 2014er SRT - ist das bei dem 2016er bzw 17er anders?
Ich schalte bei mir einfach das Getriebe auf "Sport", dann ist die Zylinderabschaltung auch weg.
 
Grüße aus dem Nachbarort übrigens.... Putzbrunn. :)
 

Bav33

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Da ist eine der beiden Tasten rechts neben dem Schalthebel.
Dort können alle Parameter zusammengestellt werden.
Vermutlich erst ab späterem Baujahr nach 2014.
Dafür fehlt die DownhillTaste
Hab ich beim X6 drin, ist grad in den Bergen bei Schnee oder Glatteis  der Brüller.
 
 
Grüße
 
 
 
quaderer

quaderer

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Bav33 schrieb:
Da ist eine der beiden Tasten rechts neben dem Schalthebel.
Dort können alle Parameter zusammengestellt werden.
Vermutlich erst ab späterem Baujahr nach 2014.
Dafür fehlt die DownhillTaste
Hab ich beim X6 drin, ist grad in den Bergen bei Schnee oder Glatteis  der Brüller.
 
 
Grüße
 
 
????? Ich hab nen 2015er. Da sind keine Tasten[emoji33]

Könntest Du freundlicherweise von Deinem ein Foto einstellen.

Besten Gruss aus LA
Martin
 
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SRT Zylinderabschaltung

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