Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk

Diskutiere Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut. Mittlerweile ist er soweit fertig und...
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Nightstalker

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Hallo zusammen,
 
ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut.
Mittlerweile ist er soweit fertig und steht ordentlich da. Jetzt steht allerdings die nächste Hürde an:
 
Abnahme/ Eintragung der Umbauten durch den TÜV    :deal:
 
Hier bitte ich um eure Hilfe, da ich damit keine größeren Erfahrungen habe und auch keine gescheiten Adressen oder Ansprechpartner, die mir die Sache erleichtern würden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kaum/ gar keine offiziellen Unterlagen habe, die dem TÜV die Arbeit erleichtern würden.
Ich habe für die Teile in dieser Zusammenstellung kein Gutachten oder ähnliches. Klar, das RE Fahrwerk gibt es sogar mit Gutachten, aber nicht in der Kombination mit den Dämpfern, nicht von Joachim, wo ich es her habe, etc. ...
 
Und ja, ich weiß... Vorher die geplanten Modifikationen mit dem Prüfer abzusprechen wäre der klügere Weg gewesen  :closedeyes:
 
 
Zum Jeep und was ich daran gemacht habe, was den Prüfer interessiert:
 
- Rubicon Express 3.5" Super Flex Fahrwerk (RE6030)
- Bilstein 5100 Dämpfer
- IRO Panhard verstellbar (Double Shear Track Bar)
- 16" MOAB Felgen vom TJ mit 265/70R16 (BF GOODRICH A/T KO2)
 
 
Jetzt sind meine Fragen:
 
An welche TÜV Prüfstelle, welchen Prüfer, welchen Händler oder Offroad-Spezialisten in Deutschland kann ich mich wenden, um diese Umbauten legalisiert zu bekommen?
 
Wer von euch hat vielleicht einen gleichen oder ähnlichen Umbau abgenommen bekommen und kann hier unterstützen? Hier fahren ja nicht wenige RE Fahrwerke im XJ... gerne auch per PN! 
 
 
 
 
Ich bin ständig zwischen Rheinland und Hamburg unterwegs. Wenn sich grob in dem Bereich eine Anlaufstelle finden ließe wäre das günstig - ansonsten bin ich aber auch gerne bereit einen weiteren Weg auf mich zu nehmen. Ohne TÜV geht´s eben nicht.
Die Zeit drängt auch, da auch die HU ansteht und die kann ich ohne vorherige Eintragung wohl vergessen.
 
 
Ich bin wirklich um jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar!    :top:
 
Gruß
Christian
 
cherokee xj

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Hallo Christian,
 
ohne entsprechende Gutachten wird es sehr schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich.
 
Du hättest das einfach vorher abklären sollen :yes:
 
BTW: Stossdämpfer muß man nicht eintragen lassen...
 
Versuche es mal bei RSW in Lohmar - ggf. kann man dir dort helfen.
 
===>>> https://www.rsw.de/
 
Gruß Micha
 

Nightstalker

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Danke Micha!
 
Da werde ich es morgen direkt mal probieren. 
 
Ich sag´s ja selbst.... Vorher alles abklären wäre wohl der ordentliche und vernünftige Weg gewesen.
 
Doch dann hab ich aber leider energisch drauf los geschraubt        :frust:
 
Irgendeine Lösung wird es ja hoffentlich noch geben.
 
 
 
 
 

Nightstalker

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Ja, das Gutachten gibt es... Und die Idee ist natürlich nahe liegend.
 
Allerdings ist es für ein Fahrwerk mit anderen Dämpfern, wie es eben von ASP als komplettes Paket verkauft wird.
 
Da fangen die Unterschiede leider schon an.
 
 
Zudem ist es eben auch nicht bei ASP gekauft, trägt daher auch nicht deren Kennung in der Bezeichnung der Teile.
 
Kann somit wahrscheinlich nur als Anhalt dienen  :judge:
 
 
 
 
 
 
 
 
FloISP1488

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Was die haben wollen ist ein Nachweis für die Festigkeit der Federn...

Dämpfer sollten bei einem nicht so Pingeligen Prüfer durchgehen...

Nachträgliche Kennzeichen könnte man....
 

GrandCherokee93

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Die Stoßdämpfer sind doch egal. In meinem Gutachten vom ZJ stehen keine drin weil es jedem selber überlassen ist was er fahren möchte...
 
catmanjag

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Wenn in dem Gutachten Dämpfer drinstehen sind sie auch bindend bei einer Abnahme entsprechend dem Gutachten. Ein williger Ing macht aber eben mit dem Gutachten eine Abnahme nach §21 bzw. 19/3, da sind die Dämpfer dann egal. Ist dann aber preislich auch eine Sonderabnahme, nur daß man die Problematik der Nachweise umgangen hat. Aber erstmal an so ein Gutachten kommen......  
 
Amphiranger

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GrandCherokee93 schrieb:
Die Stoßdämpfer sind doch egal. In meinem Gutachten vom ZJ stehen keine drin weil es jedem selber überlassen ist was er fahren möchte...
 
Genau genommen ist das so nicht ganz richtig. Der Dämpfer muss auf die Feder abgestimmt sein. Feder und Dämpfer bilden ein Schwingungssystem. Die physikalischen Zusammenhänge hier im Einzelnen darzustellen, würde zu weit gehen. Kannst du aber mal unter "Masse-Feder-Dämpfer-System" googeln.
Daher ist bei abgestimmten Fahrwerken neben anderen Federn auch der passende Dämpfer dabei - nicht nur wegen der geänderten Baulänge, sondern auch wegen der angepassten Dämpferkennung.
Feder und Dämpfer erscheinen dem Laien als total simple Bauteile; dabei steckt da recht komplexe Physik mit einer Menge Mathematik hinter! Und weil es so schön kompleziert ist, wird diese Tatsache gerne ignoriert. Das kann dann unter UMständen schon mal zu gewissen "Nebenwirkungen" führen...  :thefinger_red:
 

GrandCherokee93

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Amphiranger schrieb:
 
Genau genommen ist das so nicht ganz richtig. Der Dämpfer muss auf die Feder abgestimmt sein. Feder und Dämpfer bilden ein Schwingungssystem. Die physikalischen Zusammenhänge hier im Einzelnen darzustellen, würde zu weit gehen. Kannst du aber mal unter "Masse-Feder-Dämpfer-System" googeln.
Daher ist bei abgestimmten Fahrwerken neben anderen Federn auch der passende Dämpfer dabei - nicht nur wegen der geänderten Baulänge, sondern auch wegen der angepassten Dämpferkennung.
Feder und Dämpfer erscheinen dem Laien als total simple Bauteile; dabei steckt da recht komplexe Physik mit einer Menge Mathematik hinter! Und weil es so schön kompleziert ist, wird diese Tatsache gerne ignoriert. Das kann dann unter UMständen schon mal zu gewissen "Nebenwirkungen" führen...  :thefinger_red:
Naja ich komme aus dem Downhill und Motocross Bereich, kenne mich also sehr wohl mit der Thematik Stoßdämpfer aus...
Trotzdem kann man an Dämpfer verbauen was man möchte und da auch nach seinen Vorlieben gehen. Einstellbar, Piggy Bag (Ausgleichsbehälter) etc.
Die meisten würden da nirgendwo einen unterschieden merken und von daher empfinde ich ein gekoppeltes Gutachten für unsinnig...
Bei RE hat man freie Wahl, wenn man Fox Dämpfer einbauen möchte kann man das tun, genauso kann man jeden Schrott Dämpfer einbauen wenn das Geld nicht für mehr reicht.(nicht zu empfehlen aber es fährt erstmal)
 
Amphiranger

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GrandCherokee93 schrieb:
Trotzdem kann man an Dämpfer verbauen was man möchte und da auch nach seinen Vorlieben gehen. Einstellbar, Piggy Bag (Ausgleichsbehälter) etc.
Die meisten würden da nirgendwo einen unterschieden merken und von daher empfinde ich ein gekoppeltes Gutachten für unsinnig...
 
Wie wir das empfinden, steht allerdings mitunter im Widerspruch zu dem, was der studierte TÜV-Ingenieur so meint...  :smilewinkgrin:
 

GrandCherokee93

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Das stimmt wohl, aber ich finde die freie Wahl zu haben irgendwie besser :)
 

Fakin

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Also ich denke auch, dass das kein Hexenwerk ist
 
Mein Audi-Händler hat mich mal für verrückt erklärt, als ich ihn an einem nagelneuen 4G-Avant, den vom Werk verbauten S-Line-Schrott gegen die grünen Bilstein B8 tauschen lassen habe. Nur die Dämper wohlgemerkt. Die Federn dürften bleiben.
 
Nach der Probefahrt hat er dann nix mehr gesagt, bzw. nur kurz genuschelt; Das gibt es nicht, ...das kann doch nicht Wahr sein
 
Komfort-Dämpfer mit Sport-Federn kombiniert und das Auto fährt wie ne Rolex
 
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Das blöde bei Komplettfahrwerken mit Stoßdämpferbindung ist eben daß auch keine besseren als die mitgeprüften Schrottdinger eingebaut werden dürfen, es sei denn man lässt die auch eintragen (per Einzelabnahme). Noch lieber hätten die Fahrwerksverkäufer natürlich eine Eintragung in dem Sinne "Ersetzen einzelner Komponenten verboten, bei Verschleiß oder Beschädigung ist das gesamte Fahrwerk auszutauschen"
 
Wer erinnert sich noch an die Zeit als für manche Motorräder nicht nur Reifen der gleichen Marke sondern auch noch der genaue Name des Profils vorne und hinten eingetragen war? Natürlich möglichst der schlechteste und teuerste Reifen auf dem Markt der im Sommer auch nie lieferbar war...
 
Amphiranger

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Ist möglicherweise auch der "Produkthaftung" geschuldet.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... wieso fängt man so ein Projekt an, ohne vorher zu klären, wer es legalisiert  :banghead:
 
Dafacto haben wir hier bei uns einen annähernd vergleichbaren Umbau schon gemacht für burgixxl und auch legalisiert.
Nur wenn Du mit einem fertigen Umbau kommst, wird das 'unendlich' schwieriger ... 'mein' Gutachter wird eher nicht wollen.
Unabhängig davon dass ich diese Thematik aktuell nicht organisieren kann, sollte es für einen 'Profi' kein Problem sein.
Früher hätte ich gesagt, du solltest vielleicht mal beim Wolfram [JF.de: klimaprofi] anklopfen.
Kannst immer noch versuchen, aber die Hessen 'spinnen' bei so einem Thema seit spätestens Mitte 2012.
 
:idea1: ... bei Dir auch eher in Reichweite liegt der Ralf [JF.de XJFan] - der Ralf kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
(Mit dem kannst Du Dich dann über das eventuell noch notwendige 'Feintuning' unterhalten.)
 
 ​
links mein XJ mit einem FW von Selfmade mit 265/75/16  #  rechts der angesprochene XJ mit 3,5"-RE, Bilstein und 31er.​
 
 
 
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