Wer macht auch bei diesen Temperaturen den Kühler zu?

Diskutiere Wer macht auch bei diesen Temperaturen den Kühler zu? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Wranglergenossen!   Geplagt von der minimalen Heizleistung im Wrangler habe ich mich mal getraut den Kühler mit einem dicken Teppich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hallo Wranglergenossen!
 
Geplagt von der minimalen Heizleistung im Wrangler habe ich mich mal getraut den Kühler mit einem dicken Teppich komplett zu blockieren, natürlich direkt hinter dem Kühlerschutzgitter.
 
Kühlmittel ist neu und es wurde schon mehrfach eine Spülung vorgenommen.
 
Gestern die erste 850km Fahrt so - ich bin begeistert.
 
Das Auto heizt wie ich es mit vorstelle - trotzdem ging die Temp Anzeige bei normal Autobahnfahrt mit echten 130km/h nie über die Mittelstellung. Ohne Blockade war der Zeiger nur knapp darunter.
 
Was mir aber aufgefallen ist - bei einer längeren Steigung geht der Zeiger ganz schon schnell hoch, aber auch nie über 3/4.
 
Die Temperaturen waren auf der Fahrt von -5 bis 2°.
 
Heizleistung genial, Fussstellung, Gebläse Stufe 1 und Temp Regler nicht mal voll offen. Vorher Gebläse min 3 Stufe und Regler natürlich voll offen - aber auch das war nicht genug.
 
Falls jemand dies auch so macht und Erfahrung hat, ab welchen Temperaturen im Frühling macht ihr den Kühler wieder frei?
 
Sonnstige bedenken?
 
Viele Grüsse euch, Patrick 
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Patrick,
 
soll keine Belehrung sein, aber Kühler zuhängen sollte man nicht tun, auch wenn es eventuell den Heizkomfort steigert! Es ist auf jeden Fall ein Eingriff in das Kühlsystem, welcher Motorschäden nach sich ziehen kann. Es gab auch schon durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen, die sich nicht durch die erhöhte Temperaturanzeige vorangekündigt haben. Mir wäre das Risiko zu Hoch! Ist aber nicht mehr als meine Meinung dazu.
 
Gruß Detlef
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Beachte auch, dass die Temperaturanzeige im Cockpit elektronisch geschönt sein kann. Sie geht dann erst hoch wenn es wirklich ernst wird.
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi Detlef
 
ne ich will ja belehrt werden!
 
Genau so Sachen will ich ja hören. Ich stelle mir auch vor das es nicht wirklich förderlich ist für die Getriebekühlung - aber die meldet sich glaube ich mit hot-oil zu Wort wenns unten rum zu warm wird? Meine ich mal gelesen zu haben.
 
Grundsätzlich traue ich der Temp. Anzeige - es ist ja keine wie sie z.B VW verwendet die immer die Mittelstellung hält bis das Wasser wirklich kocht - unsere geht ja so wie es sein soll mit der Temp hoch und runter.
 
VW soll das wirklich gemacht haben weil es zu viel besorge Fahrer gab die dachen der Zeiger darf sich nicht bewegen... ( ist bei meinem Bus so..)
 
Danke dir! Gruss Patrick
 
 
 
 
 
 
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Wuchtbrumme schrieb:
Beachte auch, dass die Temperaturanzeige im Cockpit elektronisch geschönt sein kann. Sie geht dann erst hoch wenn es wirklich ernst wird.
 
Danke - genau das meine ich. Haben sich wohl unsere Antworten kurz verpasst. Bei mir reagiert der Zeiger auf kleinste Belastungswechsel - ist also echt die Anzeige. Schalte ich die Heizung voll ein geht der Zeiger auch eine Zeigerstärke nach unten.
 
Danke, Gruss Patrick
 

Scrat

Guest
Moin, hab ich es überlesen? ist es ein Diesel oder Benziner?
Beim Benziner sitzt der Teil welcher zur Kühlung des Getriebeöls benutzt wird unten also hinter der Stoßstange, hast du den mit abgedeckt?
 
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Scrat schrieb:
Moin, hab ich es überlesen? ist es ein Diesel oder Benziner?
Beim Benziner sitzt der Teil welcher zur Kühlung des Getriebeöls benutzt wird unten also hinter der Stoßstange, hast du den mit abgedeckt?
 
sorry, ein diesel! müsste ich in die sig schreiben  :angryfire:
 

Scrat

Guest
OK da bin ich raus :) 
Mit der Heizölvariante kenne ich mich nicht aus :) Beim Benziner funktioniert die Heizung wunderbar da ist es eigentlich eher das Ziel die Wärme los zu werden
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Scrat schrieb:
OK da bin ich raus :) 
Mit der Heizölvariante kenne ich mich nicht aus :) Beim Benziner funktioniert die Heizung wunderbar da ist es eigentlich eher das Ziel die Wärme los zu werden
ja wenigstens ein Vorteil müsst ihr ja haben....  :wave:
 
ne ne, kleiner Scherz
 
danke dir!
 

Det65

Guest
Da die modernen Diesel eh kaum Wärme abgeben denke ist ist das zuhängen des Kühlers nicht besonders schlimm wenn die Temp im grünen Bereich bleibt.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
gibt es bauliche Veränderungen bei meinem 2013er Modell im Vergleich zum 2010er von swisshammer an der Heizung?
Meiner bläst nämlich nach dem Losfahren sehr schnell warme Luft ins Innere und der Innenraum wird dann sehr schnell sehr warm (für mich gefühlte Wüstenatmosphäre und für meine bessere Hälfte ist es dann "angenehm" :jester: ) .
Von geringer Heizleistung kann bei meinem keine Rede sein.
 
 
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Ich meine mal gelesen zu haben das die neueren einen Zuheizer haben? Wer weis da bescheid?
 
Edit - gerade gelesen. Die neueren haben eine elektrische Zuheizung! Ihr glücklichen..  :cold:  :cold:
 
Patrick
 
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Prüfe doch mal die Funktionalität des Thermostats. Bei kalten Temperaturen sollte der große Kühlerkreislauf (Hat der Wrangler 2?) ohnehin nahezu geschlossen sein. 
In englischen Wrangler Foren liest man viel über einen "stuck thermostat", der eben genau im Winter eine schlechte Heizleistung bewirkt (Großer) Kühler-Kreislauf dauerhaft geöffnet, zuviel Wärme-Abfuhr

Ansonst würde ich es der Technik überlassen zu entscheiden wann sie gerne "kühlen" möchte, und wann nicht.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
swisshummer schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben das die neueren einen Zuheizer haben? Wer weis da bescheid?
 
Edit - gerade gelesen. Die neueren haben eine elektrische Zuheizung! Ihr glücklichen..  :cold:  :cold:
 
Patrick
 
 
das würde erklären warum er bereits lauwarme Luft in den Innenraum pustet wenn ich gerade mal aus unserer Strasse rausfahre (500m).
 
Übrigens wird die Luft im Automatik-Modus nicht so sehr warm. Wenn man den Regler auf Frontalbelüftung bzw Fussraumbelüftung stellt wird es deutlich wärmer.
Hast du ihn eventuell im Automatik Modus ?
Wenn du wirklich nur Kurzstrecke pendelst ist es eventuell ok den Kühler abzudecken.Falls du aber weiter fährst und der Motor sogar auf Betriebstemp kommt, würde ich die Kühlerabdeckung auch definitiv weglassen. 
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
JJL schrieb:
Klimaautomatik gibts bei mir noch nicht - somit ist dies ausgeschlossen.
 
Thermostat - ein guter Punkt!
 
danke euch, Patrick
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja der Diesel hat ab Model 2011 einen E-Zuheizer, deshalb kommt aus den Lüftungsdüsen nach wenigen Minuten schon Warmluft. Dieser E-Heizer ist aber nur im Lüftungskasten und heizt die Luft, nicht die Motorkühlflüssigkeit.
 
Aber egal, selbst wenn dieser E-Heizer nicht vorhanden wäre, den Kühler würde ich nur ich Sibirien zuhängen. :xmas: 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auch wenn das Thermostat vorschriftsmäßig die Wasserströmung durch den Kühler stoppt, die kalte Luft die da durch bläst kühlt ja auch noch den Motorblock kräftig von außen. Darum gab es früher zusätzlich zum Kühlwasserthermostat auch noch (manchmal sogar thermostatisch gesteuerte) Lamellen vor dem Kühler die bei Kälte den Luftdurchsatz runterregelten (MAN). Aber man muß ja nicht gleich alles abdecken. Für den W50 gab es z.B. Kühlerabdeckungn mit "Fenster", so hatte man praktisch 3 Stufen der Luftzufuhr: Ganz zu, nur Fenster auf oder Abdeckung ganz abnehmen. Bei max -20°C die auch  nur Nachts herrschen würde ich die Kühlerfläche nur halb abdecken.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo,
 
auch wenn der Kühler abgedeckt wird, wird es bei den Außentemperaturen in D und normaler Fahrweise kaum jemand schaffen, das Kühlwasser auf 110° zu bekommen. Das passiert auf meinen Fahrten mit Wohnwagen aber regelmäßig in den Spanischen und Französischen Bergen. Schadet aber nix. Diesel mögen es warm.
 
Ich kontrolliere immer mit Dash Command und der serienmäßigen Temperaturanzeige. 
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Danke euch.

Das ist natürlich ein guter Punkt mit dem Sommervergleich.

Wenn ich mit abgedeckter kühlung im winter nicht die temp. erreiche die im Sommer mit Hänger erreicht werden kann doch eigentlich nicht viel falsch laufen.

Gefällt mir auch die Idee mit dem nur stückweise abdecken, evt. tüftle ich da was.

Samstag ist die lange fahrt nach hause, etwas zeit zum ausprobieren.

Danke euch jungens!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Problematisch ist vorallem das der Ladelüftkühler auch noch mit verdeckt wird.

Das ist mit Abstand das ungünstigste an der Sache.

Wenn er kalt ist, ist das Thermostat zu. Was soll das abdecken des Kühlers dann bringen.
Das Konzept stammt aus Zeiten mit Luftgekühlten Motoren.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer macht auch bei diesen Temperaturen den Kühler zu?

Wer macht auch bei diesen Temperaturen den Kühler zu? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

      Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
    Oben