Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Diskutiere Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie soeben gemeldet wird, ermittelt die US-Umweltbehörde EPA nun offiziell gegen FIAT-Chrysler wegen Abgas-Betrugs bei 100000 Fahrzeugen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCSummitDulmania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wie soeben gemeldet wird, ermittelt die US-Umweltbehörde EPA nun offiziell gegen FIAT-Chrysler wegen Abgas-Betrugs bei 100000 Fahrzeugen. Betroffen sind die 3,0 Liter-Diesel im RAM und Jeep Grand Cherokee. Es geht um gefälschte Emissionswerte und Verstoß gegen das Luftreinhaltegesetz.
Auch hier soll eine illegale Software zur Abgaskontrolle eingesetzt worden sein.
Chrysler betont in einer Stellungnahme, dass der Dieselmotor allen Vorschriften entspricht, auch bei den Stickoxiden.
Sie haben angeblich seit längerem mit der EPA gesprochen und Lösungsvorschläge unterbreitet, so z.B. Änderungen an der Motor- und Abgas-Software.
 
Hat das nicht auch VW anfangs so behauptet....ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Der ADAC hat nach dem VW Skandal einige Fahrzeuge getestet..: 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest%20-%20Stickoxide%20in%20WLTC_246818.pdf
 
Die hohe Säule, die aus der Skala raus schießt ist der 3.0 Diesel von Jeep :p 

> 3 g/km bei einem Euro-5 Grenzwert von 0,18 g/km

:nacht:


edit:
http://www.telegraph.co.uk/cars/news/emissions-scandal-do-you-own-one-of-the-worst-performing-cars/


Pumping out 2.7g/km of NOx, the Jeep Grand Cherokee, 3.0-litre diesel emitted 15 times the permitted Euro 5 limit of 0.18g/km, making it by far the worst performer in the "Which?" tests.
Aber bestimmt haben die bei der Zulassung nicht gemogelt  :thefinger_red:
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Wenn sich die "unabhängigen Tests" bestätigen, und wir beim 15 fachen des Erlaubten liegen könnte das in der Tat ernsthafte Probleme
für die Betriebserlaubnis bedeuten.

Nur was wird die Konsequenz sein? Drosselung auf 60 PS? AdBlue-Nachrüstung für alle?... Man darf gespannt sein, aber ich glaube nicht, dass
man mit "preiswerten" Maßnahmen diese Differenz korrigieren kann.

ps.: Die "Euro-3" Norm erlaubt maximal 0,5 g NOx - selbst Euro 1 würde er damit nicht schaffen: Maximal 0,97g HC+NOx
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich denke immer noch dass die Konzerne schon wussten auf was die sich einlassen, aber die Software hat wer anders geschrieben. Und nachdem es einer anfangs erfolgreich einsetzte, kamen auch andere auf den Geschmack.

Und dass diese Mogelei irgendwann auffliegen würde, wussten die auch. Die Frage ist, um wie viel ist der Gewinn höher als die Strafzahlungen? Schließlich haben die doch jede Menge von den Diesels verkauft, gerade hier in der EU.
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Seit wann gibt es den GC mit AdBlue?
Laut Radiobericht betrifft die Schummelsoftware die Baujahre 2014 bis 2016 und da sind auf jeden Fall schon Euro-6er dabei, habe selber so einen...
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ein Widerspruch in sich, auf der einen Seitew beteuert Fiat/Chrysler, alles sei i.O. und vorschriftsmässig und dannist von einer Lösung des Problems und anderer Software die Rede.
 
Und warum "nur" 100.000 Fahrzeuge, wurden nicht Diesel bei Fiat verbaut.
 
Die Prese hat offensichtlich mal wieder ein Deffizit an Themen, die man breitreten kann.
 
Und es ist tatsächlich ein (EIN EINZIGES) Fahrzeug, beim ADAC auf gefallen, vielleicht war da nur einfach was defekt??
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
und ich hatte mich bei meiner Bestellung im Juni wieder für einen Diesel entschieden.....!
Wird ja hoffentlich in ein paar Wochen kommen.
 
Und trotzdem freue ich mich auf den Diesel - und obwohl schon drüber nachgedacht, aber der Benziner konnte mich seinerzeit nicht vollständig überzeugen (bei meinem Nutzungsprofil mit etwa 35 000km/Jahr).   
 

wolke66

Guest
gäähn, was schert mich USA? Wenn in Deutschland immer noch VWs rumfahren?
 
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
solange ich nirgendwo ein "Innenstadt-Einfahrverbot" bekomme, ist mir auch alles egal....!
Aber ich glaube, vorher geht die deutsche Wirtschaft krachen, als das in nächster Zeit kommen würde.
 
 
Gute Nacht.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Es spitzt sich zu. Kam gerade in den Tagesthemen. Aber nur GC und RAM. Dann kommen Lancia und MASERATI auch noch dran. Wäre ein Grund zur Wandlung.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Die Dinger werden jetzt bei den Händlern stehen, wie festgetackert.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
So richtig habe ich das jetzt noch nicht verstanden.
Wäre denn auch mein kommender MY 2017 mit betroffen....?
Und falls ja - den Vertrag habe ich ja unterschrieben, da käme ich doch gar nicht mehr raus bzw. wie ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn DU beweisen kannst, dass DEIN kommendes Fahrzeug die Grenzwerte nicht einhält (zugesicherte Eigenschaft) kannst du vom Vertrag zurücktreten...
 
Nun beweise das mal...viel Spass.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
KumpelAnton schrieb:
Ein Widerspruch in sich, auf der einen Seitew beteuert Fiat/Chrysler, alles sei i.O. und vorschriftsmässig und dannist von einer Lösung des Problems und anderer Software die Rede.
 
lt. autoguide hat die EPA wohl an 8 Stellen in der Software Mechanismen gefunden, die eben gezielt den NOx Ausstoss unter gewissen Umständen reduzieren.

FCA argumentiert, dass diese Mechanismen Ihrer Meinung nach "legal" sind, und nicht ausschließlich auf den Emissionstest abzielen, sondern auch durchaus - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - im Alltag aktiviert sind.

Dies möchte die EPA nicht glauben und fordert nun Nachweise von FCA.
 

gerther

Guest
Puh, bin ich froh, dass ich mir gestern einen Benziner gekauft habe. Denke die politische Diskussion CONTRA Diesel wird munter weitergehen.
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
Und die Benziner-Direkteinspritzer sind alle sauber und produzieren weder NOx noch Russ.
 
Wer das glaubt, glaubt auch noch an das Christkind!
 
Hatte einen 3.2 V6 Benziner Direkteinspritzer, da war der Auspuff schwarz wie bei einem LKW.
 
 
 

gerther

Guest
JMZ schrieb:
Und die Benziner-Direkteinspritzer sind alle sauber und produzieren weder NOx noch Russ.
 
Wer das glaubt, glaubt auch noch an das Christkind!
 
Hatte einen 3.2 V6 Benziner Direkteinspritzer, da war der Auspuff schwarz wie bei einem LKW.
 
 
Das ist richtig, der Benziner steht aber nicht im politischen Fokus.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
gerther schrieb:
Das ist richtig, der Benziner steht aber nicht im politischen Fokus.
Noch nicht.

Wenn nun Reihenweise die Diesel "umkippen", ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Otto-Motoren unter Beobachtung fallen.
Diese sind zwar feinstaubmäßig "Sauberer" - doch wenn man 1:1 zusammenzählt, dann kann man schon erahnen, dass dort wohl ähnliche Software-Praktiken
zum Einsatz kommen. Zumal man bei uns ja ohnehin an allen Ecken und Enden nach Gründen sucht die E-Mobilität zu forcieren.

ps.: heute früh in den Nachrichten gelesen: Ein VW Manager wurde nun in Florida vom FBI verhaftet, die Klage fordert 169 Jahre Haft wegen 11 Vergehen. 
Kaution abgelehnt, weil Fluchtgefahr nach Deutschland besteht. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben