Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Diskutiere Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; VW war halt die erste Firma, welche man verknackt hat - und wo? Bei den Ami's. Und warum? Weil VW mit deren Dieselmotoren den Markt in der Bucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
VW war halt die erste Firma, welche man verknackt hat - und wo? Bei den Ami's. Und warum? Weil VW mit deren Dieselmotoren den Markt in der Bucht sehr erfolgreich angegraben hat. GM hat das mit dem Diesel zunächst nicht so gut hinbekommen, sah "rot" und hat den Behörden was geflüstert.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Jetzt ist das wie ein Kartenhaus. Jetzt kommt einer nach dem anderen auf den "Prüfstand". So lange, bis die Diesel Kfz vom Preisgefüge her wieder auf die Plätze kommen.

Auf Dauer werden die systematisch die Verbrenner unattraktiv machen und die E-Autos deutlich verbessern um die Green-Cities zu schaffen.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Es wird alles so kommen wie es kommen muss, aber dass FCA einen scharfen Rüffel (notice of violation) von der EPA erhalten hat, ist nicht weiter verwunderlich und hat erstmal nichts mit den Abgaswerten im Straßenbetrieb und der Abweichung von den Werten der Zulassungsprüfung zu tun.  FCA wird schlicht abgewatscht, weil man "vergessen" hat, für die Modelljahre 2014 bis 2016 die AGR Software gegenüber der EPA aufzudecken.  Vermutlich sind die NOx-Werte 2013 und 2017 nicht wesentlich anders, aber FCA ist jetzt für diese 3 Jahre in Erklärungsnot gegenüber der EPA, weil die Offenlegung wohl Bestandteil der Zulassung ist.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Heisseluft schrieb:
Wenn DU beweisen kannst, dass DEIN kommendes Fahrzeug die Grenzwerte nicht einhält (zugesicherte Eigenschaft) kannst du vom Vertrag zurücktreten...
 
Nun beweise das mal...viel Spass.
 

Nee, das werde ich wohl nie schaffen und will es ja eigentlich auch gar nicht.
Zumdem ich auch das MY 2017 bekommen werde, und die betrifft es (noch) nicht.
 
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Diesel jetzt im neuen MY spürbar bessere Werte haben wird?
 
Jedenfalls möchte ich gerne den Diesel fahren, weil ich an seine Effektivität glaube - und mit bis 40 Tsd. Kilometer/Jahr sicher auch berechtigt. Zur Not behalte ich die Kiste dann nach Vertragsablauf selber bis zum natürlichen Ende.....!
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das Drehmoment des Diesel ist schon was feines......[emoji106]
 

GCSummitDulmania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Ich bin ja mal gespannt, was nun rauskommt: und da unterscheide ich zwischen den US- und EU-Zulassungsbehörden.
 
Durch die Diskussion werden die "Restwerte" natürlich sinken...den Wertverlust tragen einzig die doofen Käufer....wenn die Karren nicht annähernd unverkäuflich sind bis zum Update.
 
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
die sollen bloß nicht von mir erwarten den DPF wieder einzubauen   :thefinger_red:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Man wird wieder zurück zur guten alten Abgasmessung kommen, dann sehen die mit der Sonde an Auspuff was wirklich [emoji15] rauskommt.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hätten die einfach den Arsch in der Hose gehabt und gesagt: das Auto hat diesen CO2 Ausstoß und fertig [emoji736] wäre der Skandal nie passiert. Aber nein, einer muss es ja immer besser machen wollen als der andere. Und da wird dann schon mal gemogelt.
 

GCSummitDulmania

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Es geht nicht nur um CO2, es geht denen vor alem um das NOx
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
HighCommander schrieb:
Hätten die einfach den Arsch in der Hose gehabt und gesagt: das Auto hat diesen CO2 Ausstoß und fertig [emoji736] wäre der Skandal nie passiert. ...
Ich denke den Herstellern und den allermeisten Autofahren ist völlig egal wieviel CO2 ihr Auto ausstößt. Immer schärfere und teilweise weit überzogene Umweltauflagen der Politik zwingen die Autobauer dazu Tricks anzuwenden, damit die Fahrzeuge die Zulassung bekommen und trotzdem alltagstauglich bleiben.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
GCSummitDulmania schrieb:
Es geht nicht nur um CO2, es geht denen vor alem um das NOx
Jepp, das auch. Aber trotzdem, erst bauen die solche Autos [emoji594], machen alles damit man die Autos kauft, auch der Staat. Dann sollten Sie auch mit den Konsequenzen rechnen.

Nicht gute Mine zum bösen Spiel machen und dann die (Kosten-)Falle zuschnappen lassen.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
dognose schrieb:
lt. autoguide hat die EPA wohl an 8 Stellen in der Software Mechanismen gefunden, die eben gezielt den NOx Ausstoss unter gewissen Umständen reduzieren.

FCA argumentiert, dass diese Mechanismen Ihrer Meinung nach "legal" sind, und nicht ausschließlich auf den Emissionstest abzielen, sondern auch durchaus - wenn die Rahmenbedingungen stimmen - im Alltag aktiviert sind.

Dies möchte die EPA nicht glauben und fordert nun Nachweise von FCA.
Danke! Sehr interessant!! Wir werden es verfolgen. Aber erstmal ist die Aktie im Keller, vielleicht war das einer der Gründe für dieses Palaver. :wave: :closedeyes:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

bitte nicht persönlich werden und bisserl beim Thema bleiben.
Thx!

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
OldTom schrieb:
Ich denke den Herstellern und den allermeisten Autofahren ist völlig egal wieviel CO2 ihr Auto ausstößt. Immer schärfere und teilweise weit überzogene Umweltauflagen der Politik zwingen die Autobauer dazu Tricks anzuwenden, damit die Fahrzeuge die Zulassung bekommen und trotzdem alltagstauglich bleiben.
 
Nur dass zuvor (noch vor den Gesetzesvorlagen) Autohersteller und Politik gemeinsam am Tisch sitzen und sich gegenseitig annicken...
Motto...wir machen Gesetze / Richtlinien welche (eigentlich) nicht nachgeprüft werden, und das Maul werden wir auch alle halten...
Das (grüne) Wahlvolk jubelt, ach was sind wir für (Um)weltverbesserer.......
 
Und nun kommen die blöden Amis, und machen alles kaputt, weil sie Angst haben, dass die Europäischen Marktanteile zu groß werden können....nun heisst es: Rette seinen Hocker wer kann...
 
 
Allen, egal wem, kann man nicht über den Weg trauen...
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Heisseluft schrieb:
 
Nur dass zuvor (noch vor den Gesetzesvorlagen) Autohersteller und Politik gemeinsam am Tisch sitzen und sich gegenseitig annicken...
Motto...wir machen Gesetze / Richtlinien welche (eigentlich) nicht nachgeprüft werden, und das Maul werden wir auch alle halten...
Das (grüne) Wahlvolk jubelt, ach was sind wir für (Um)weltverbesserer.......
 
Und nun kommen die blöden Amis, und machen alles kaputt, weil sie Angst haben, dass die Europäischen Marktanteile zu groß werden können....nun heisst es: Rette seinen Hocker wer kann...
 
 
Allen, egal wem, kann man nicht über den Weg trauen...
Das Problem sind "Vorgaben", die unrealistisch sind. Sicherlich ist es heute möglich, ein Auto zu bauen, das in der Tat nur "2-3 Liter" Benzin benötigt und damit den Vorgaben genügt - doch es ist einfach irgendwo "logisch", dass ein höher motorisiertes Auto, welches 7x mehr Benzin oder Diesel verbrennt auch irgendwo 7x mehr Schadstoffe produziert und produzieren muss - oder habt Ihr schonmal irgendwo euren "C0²-Auffangbehälter" geleert?
 
Filter hin, Filter her - wie soll die Abgasanlage "unendlich lange" Schadstoffe filtern? Wenn ein 1.2 Liter BiTurbo "gerade so" die Euro 6 Norm erfüllt - wie soll ein 6,4 Liter V8 das schaffen? 

Das Geheimnis liegt in der "Flottenregelung": Die Abgasnorm muss nicht vom Fahrzeug "per Stück" erfüllt werden, sondern der Schnitt der vom Hersteller verkauften/angebotenen Flotte muss die Norm erfüllen. 

Ob das nun anhand tatsächlicher Verkäufe gemessen wird, oder rein relativ auf das Fahrzeugportfolio gerechnet wird, weiß ich leider nicht.

Gezaubert wird weiter noch mit den "Supercredits": Autos mit weniger als 50g Co2 dürfen mehrfach eingerechnet werden. (Darum wohl hat BMW den I3 / I8 geschaffen, damit man die Flottenzahl für M3/M4/M5 "drücken" kann.)

Bleibt die Frage, wie "Groß" die Flotte gerechnet wird. Wenn bei FCA z.b. die Fiat 500, tipos, unos, oder e500 "miteinfließen" - ja dann bekommt unser Dicker auch mit 3g/km die Euro 5 Norm - denn im Schnitt ist ja alles gut.

Diese Regelung führt "Individual-Tests" wie weiter vorne verlinkt natürlich ad absurdum. 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Mik schrieb:
Moin,

bitte nicht persönlich werden und bisserl beim Thema bleiben.
Thx!

Gruss
Mik
Lieber Mik,
 
man muss auch nicht alles zensieren, es kann ja nicht sein, dass Kommentare gleich gelöscht werden, nur weil es unterschiedliche Meinungen gibt. Zynismus und Ironie darf auch mal vorkommen ! Irgendwo geht auch ein wenig Spaß verloren, wenn wir hier nur noch in Amtstubendeutsch miteinander kommunizieren "dürfen". Ich wünsche mir daher mehr Passivität seitens der Administration für das Jahr 2017 ! :giveup: 
 
Besten Gruß
 
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben