Heisseluft schrieb:
Nur dass zuvor (noch vor den Gesetzesvorlagen) Autohersteller und Politik gemeinsam am Tisch sitzen und sich gegenseitig annicken...
Motto...wir machen Gesetze / Richtlinien welche (eigentlich) nicht nachgeprüft werden, und das Maul werden wir auch alle halten...
Das (grüne) Wahlvolk jubelt, ach was sind wir für (Um)weltverbesserer.......
Und nun kommen die blöden Amis, und machen alles kaputt, weil sie Angst haben, dass die Europäischen Marktanteile zu groß werden können....nun heisst es: Rette seinen Hocker wer kann...
Allen, egal wem, kann man nicht über den Weg trauen...
Das Problem sind "Vorgaben", die unrealistisch sind. Sicherlich ist es heute möglich, ein Auto zu bauen, das in der Tat nur "2-3 Liter" Benzin benötigt und damit den Vorgaben genügt - doch es ist einfach irgendwo "logisch", dass ein höher motorisiertes Auto, welches 7x mehr Benzin oder Diesel verbrennt auch irgendwo 7x mehr Schadstoffe produziert und produzieren muss - oder habt Ihr schonmal irgendwo euren "C0²-Auffangbehälter" geleert?
Filter hin, Filter her - wie soll die Abgasanlage "unendlich lange" Schadstoffe filtern? Wenn ein 1.2 Liter BiTurbo "gerade so" die Euro 6 Norm erfüllt - wie soll ein 6,4 Liter V8 das schaffen?
Das Geheimnis liegt in der "Flottenregelung": Die Abgasnorm muss nicht vom Fahrzeug "per Stück" erfüllt werden, sondern der Schnitt der vom Hersteller verkauften/angebotenen Flotte muss die Norm erfüllen.
Ob das nun anhand tatsächlicher Verkäufe gemessen wird, oder rein relativ auf das Fahrzeugportfolio gerechnet wird, weiß ich leider nicht.
Gezaubert wird weiter noch mit den "Supercredits": Autos mit weniger als 50g Co2 dürfen mehrfach eingerechnet werden. (Darum wohl hat BMW den I3 / I8 geschaffen, damit man die Flottenzahl für M3/M4/M5 "drücken" kann.)
Bleibt die Frage, wie "Groß" die Flotte gerechnet wird. Wenn bei FCA z.b. die Fiat 500, tipos, unos, oder e500 "miteinfließen" - ja dann bekommt unser Dicker auch mit 3g/km die Euro 5 Norm - denn im Schnitt ist ja alles gut.
Diese Regelung führt "Individual-Tests" wie weiter vorne verlinkt natürlich ad absurdum.