Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Diskutiere Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Du fährst ja auch JEEP [emoji592]!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Rssechs schrieb:
2% des "deutschen" Co2 Ausstosses kommt von dem Strassenverkehr in Deutschland zustande, da muss man sich eigentlich ganz andere Fragen stellen !
pssssst, sonst packt noch jemand die "Klimwandel-Leugner-Keule" aus!  :wave: 

Wie sagt man 2016? "postfaktisch".



 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar sind wir schuld, nur nicht unsere Jeeps.... :jester:
 

Berti11

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
4
Danke
0
Was kommt denn nun auf die Besitzer der GC 3.0 (Baujahr 14-16) zu?
Falls umgerüstet werden müsste? Steuer-technisch? Ist das überhaupt möglich? etc?
 
Ich selbst stehe auch vor einem Kauf eine GC Bj. 2014.
Das Thema hat mich jedoch in den letzten 14 Tagen zum Nachdenken gebracht :eh:
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Berti11 schrieb:
Was kommt denn nun auf die Besitzer der GC 3.0 (Baujahr 14-16) zu?
Falls umgerüstet werden müsste? Steuer-technisch? Ist das überhaupt möglich? etc?
 
Ich selbst stehe auch vor einem Kauf eine GC Bj. 2014.
Das Thema hat mich jedoch in den letzten 14 Tagen zum Nachdenken gebracht :eh:
Sollte er, so wie meiner, EURO6 nicht mehr erfüllen, erlischt die Betriebserlaubnis und die Karre müsste theoretisch im Stall bleiben. Wandlung wäre angesagt, aber was kauft man dann? Einen Benziner! Denn die Diesel kommen alle noch auf den Prüfstand und es werden einige noch aus der Wertung fallen.
 

Berti11

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
4
Danke
0
Naja aber sind wir mal erlich, wenn Menschen wie ich einen kaufen oder vielleicht in den letzten Monaten gekauft haben, die nicht die Euro6 erfüllen...
Würde ich jetzt mal behaupten, dass diese weiterhin gefahren werden können. Da hängen doch Existenzen dran (sowohl Käufer als auch Hersteller).
Iich kaufe mir einen Jepp für 45.000€ und 6 Monate später hat er keine Betriebserlaubnis mehr?
Das heisst ich kann ihn zum nächsten Schrotthändler stellen?
 
Dann wären wir ja Anfang 2018 so weit, dass es keine Diesel mehr gibt (ausser LKWs)?
 
Oder wie gehst du damit um? Deiner erfüllt die Euro6 ja auch nicht wie du geschrieben hast.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deine Fragen wird dir hier keiner zweifelsfrei beantworten können...ist leider so.
 
Aber du könntest den Herrn Dobrindt mal mit diesen Fragen löchern, der sollte es wissen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Oliver,
 
Rssechs schrieb:
Lieber Mik,
 
man muss auch nicht alles zensieren, es kann ja nicht sein, dass Kommentare gleich gelöscht werden, nur weil es unterschiedliche Meinungen gibt.
Zynismus und Ironie darf auch mal vorkommen ! Irgendwo geht auch ein wenig Spaß verloren, wenn wir hier nur noch in Amtstubendeutsch miteinander kommunizieren "dürfen".
Ich wünsche mir daher mehr Passivität seitens der Administration für das Jahr 2017 ! :giveup:
 
Besten Gruß
 
Oliver
 
Kleine Randnotiz, nur um das noch mal kurz klarzustellen:
hier geht es nicht um 'Zensur' und ihr dürft auch ruhig abseits des 'Amtsstubendeutsch' kommunizieren (ich bitte sogar darum ;-)
Aber in den fahrzeugspezifischen Technikforen ist einfach ein wenig mehr Sachlichkeit und Disziplin gefragt als z.B. im Treffpunkt.
Es geht ja hier um die Problemschilderung und möglichst auch dessen zielführende Lösung.
Off-Topic-Beiträge sind in diesen Rubriken daher nicht nur nicht erwünscht sondern es wird auch schon mal 'durchgewischt'.
Ansonsten hätten wir ja hier gar nichts mehr zu tun :jester:

Erfahrungsgemäß bekommen solche Off-Topic-Beiträge oft eine gewisse Eigendynamik und das ufert dann am Ende völlig aus.
Problemsuchende müssen sich dann erst mal durch diese weniger produktiven Beiträge scrollen bis wieder Substanzielles kommt.
Das dürfte in den meisten Fällen nicht im Sinne des Threaderstellers sein und es geht letztlich auch um die Qualität dieser Themen.

In den allgemeinen Rubriken wie z.B. dem Treffpunkt ist mehr Raum für Späßchen, Ironie etc. und da greifen wir auch weniger ein.

That's why -
also bitte nicht gleich immer so persönlich nehmen...

[/offtopic]

Weitermachen!

Gruss
Mik
 
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Berti11 schrieb:
Naja aber sind wir mal erlich, wenn Menschen wie ich einen kaufen oder vielleicht in den letzten Monaten gekauft haben, die nicht die Euro6 erfüllen...
Würde ich jetzt mal behaupten, dass diese weiterhin gefahren werden können. Da hängen doch Existenzen dran (sowohl Käufer als auch Hersteller).
Iich kaufe mir einen Jepp für 45.000€ und 6 Monate später hat er keine Betriebserlaubnis mehr?
Das heisst ich kann ihn zum nächsten Schrotthändler stellen?
 
Dann wären wir ja Anfang 2018 so weit, dass es keine Diesel mehr gibt (ausser LKWs)?
 
Oder wie gehst du damit um? Deiner erfüllt die Euro6 ja auch nicht wie du geschrieben hast.
Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Sollte er dann so wie meiner, die Norm nicht mehr erfüllen, so war das gemeint. Meiner hat natürlich Euro6, sonst hätte er 2016 nicht zugelassen werden könne. 2016 durften ja nur noch Fahrzeuge mit Euro 6 neu zugelassen werden. Wird es ihm möglicherweise aberkannt, dürfte er nicht mehr fahren.Und da nicht so viele Jeeps in Deutschland fahren, und Jeep hier keine so große Lobby hat, könnte es durchaus sein, dass das KBA mal ein Exempel statuiert und die Dinger stilllegt.
 

gerther

Guest
Berti11 schrieb:
Naja aber sind wir mal erlich, wenn Menschen wie ich einen kaufen oder vielleicht in den letzten Monaten gekauft haben, die nicht die Euro6 erfüllen...
Würde ich jetzt mal behaupten, dass diese weiterhin gefahren werden können. Da hängen doch Existenzen dran (sowohl Käufer als auch Hersteller).
Iich kaufe mir einen Jepp für 45.000 und 6 Monate später hat er keine Betriebserlaubnis mehr?
Das heisst ich kann ihn zum nächsten Schrotthändler stellen?
 
Dann wären wir ja Anfang 2018 so weit, dass es keine Diesel mehr gibt (ausser LKWs)?
 
Oder wie gehst du damit um? Deiner erfüllt die Euro6 ja auch nicht wie du geschrieben hast.
 

gerther

Guest
Eine Stillegung wird es nicht geben. Unsere Traumpolitiker werden die Gelegenheit nutzen, die Dieselbesteuerung drastisch zu erhöhen und Städte und Gemeinden werden Diesel PKW nicht mehr in die Innenbereichen lassen. ( siehe aktuell Oslo ). Mit diesen Maßnahmen werden die Absatzzahlen für Diesel in die Bedeutungslosigkeit geführt. Nebeneffekt: Restwerte für Diesel PKW werden deutlich fallen, aber das interessiert dann niemanden mehr.
 

Kruegmax

Neu hier
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
6
Danke
1
Nachdem ich heute Kontakt mit meinem Jeephändler bezüglich der 20000er Wartung hatte, hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und nachgefragt was denn nun los sei....

Aussage vom Freundlichen: Das Autohaus hat bei FCA angefragt, aber bisher keine Antwort diesbezüglich erhalten...

Glanzleistung seitens FCA würd ich sagen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Ja der Konzern braucht einige Zeit um sich eine passende Lüge auszudenken.
Erst mal abwarten wieviel vom Betrug aufgefallen ist , dann nur die Hälfte zugeben.
Gruß Guido
 

KX777

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Mülheim

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
AldiJeep schrieb:
Ja der Konzern braucht einige Zeit um sich eine passende Lüge auszudenken.
Erst mal abwarten wieviel vom Betrug aufgefallen ist , dann nur die Hälfte zugeben.
Gruß Guido
Bis dato ist nichts bewiesen und FCA ist zunächst damit beschäftigt, die Anschuldigungen zu widerlegen. Sollten jetzt bereits Nachbesserungen erfolgen, wäre das ein Schuldeingeständnis. Also erst mal die Füsse stillhalten.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Berti11 schrieb:
Dann wären wir ja Anfang 2018 so weit, dass es keine Diesel mehr gibt (ausser LKWs)?
 
 
denke das wird jetzt auch thema .. allerdings nicht seitens der Hersteller sondern die tausende von in Ost-Europa zugelassene LKWs welche auch in D und andere Lander fahren:
 
 
Mit Hilfe von Elektronikbauteilen namens Emulatoren sparen eine Vielzahl an LKW-Speditionen den Zusatzstoff AdBlue und erzielen dadurch illegale Mehrgewinne, betrügen bei Mautzahlungen und stoßen vermehrt giftige Stickoxide aus. Das ergaben die verdeckten Recherchen vom ZDF-Magazin Frontal 21 in Rumänien und Polen
......
Im Internet werden Emulatoren verkauft, die dem Lkw vorgaukeln, mit AdBlue zu fahren. Tatsächlich aber wird die Anlage lahmgelegt und die Bordelektronik ausgetrickst, sodass bei oberflächlichen Polizei-Kontrollen kein Hinweis darauf zu sehen ist. Oder wie in rumänische Spediteur gegenüber ZDF sagt: "In Deutschland muss man keine Angst haben, die Polizei kennt das nicht".
 
na super ......
 
LuxSRT
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie immer...für jedes Mittel gibt es ein Gegenmittel...
 
Schon ind der Schule bleute man uns ein...Actio gleich Reactio...
 

elmiguel

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
Hi folks,
 
gerade erst gelesen, dass die US Regierung nun offiziell FCA wegen manipulierter Diesel- Steuerungssoftware mit Abschalteinrichtung (defeat device) besonders der GC Baujahre 2014- 2016 verklagt. Unsere Diesels werden wohl bald keinen Cent mehr Wert sein. Da überlege ich mir echt meinen GC so schnell wie möglich zu verkaufen oder auf Rückabwicklung zu bestehen. Die Hexenjagd auf uns hat eh schon begonnen. Heute sinds die Diesel und morgen werden es die Benziner sein. Was haltet ihr davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben