Einparkschaden: Lenkung/Spur

Diskutiere Einparkschaden: Lenkung/Spur im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich bin heute beim links Einfahren in einen Parkplatz nicht ganz zu stehen gekommen und mit dem Rad (Fahrerseite) auf einen höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich bin heute beim links Einfahren in einen Parkplatz nicht ganz zu stehen gekommen und mit dem Rad (Fahrerseite) auf einen höheren Bordstein geknallt... (Rad war nach links außen gerichtet)
 
Die Spur ist nun stark verstellt und das Lenkrad steht auch ca 30° nach rechts.
Das Wagen fährt erstaunlicherweise weiterhin nahezu perfekt gerade aus..
Seither leuchtet auch die Traktionsleuchte permanent. ABS/Schlupf habe ich getestet und funktioniert definitiv...
 
Ich war daraufhin beim Automobilclub um das Fahrwerk checken zu lassen. Es scheint nichts ausgeschlagen zu sein. Das Radlager könnte etwas abbekommen haben meinte der Mechaniker, jedoch kann man das von außen nicht sagen.
 
Der Wagen macht keine außergewöhnlichen Geräusche beim Lenken bzw. beim Fahren hört man nichts vom Radlager..
 
Ich lasse morgen wieder die Spur einstellen. Mal sehen ob sich nicht doch irgendwo ein Schaden findet.
 
Was meint ihr bzgl. der Traktionsleuchte? Kann dies mit der stark verstellten Spur zusammenhängen? Lenkwinkelsensor etc.
Kann ich irgendwie den FS auslesen (Ohne Interface)?
 
Danke,
Jim
 

Det65

Guest
Genau das iste es... der Lenkwinkelsensor schlägt an weil dein Lenkrad schief steht aber du gerade aus fährst, das passt nicht zusammen. 
 
Wenn das Lenkrad schief steht wird irgendwas krumm sein, sonst wäre das nicht so.
 
Gruß D
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte mit einem 1er BMW mal eine ähnliche Bordsteinkollision. 
Bei BMW ist es Vorschrift, das Lenkgetriebe zu ersetzen, wenn die Spur mehr als X° verstellt ist. 
 
Das wäre nicht billig gewesen, ich habe es gelassen, musste aber einen Wisch unterzeichnen, dass ich mir möglicher
Folgen bewusst bin. (Er lief noch viele Jahre ohne Probleme weiter, beim Verkauf habe ich das entsprechend im Vertrag angegeben) 
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich hatte wohl Glück im Unglück...
Es stellte sich bei der Achsvermessung nun heraus, dass die Spurstange doch minimal verbogen war, es war jedoch möglich dies auszugleichen!
 
Fazit: Lenkrad wieder gerade, Wagen läuft gerade aus & die Traktionskontrolle leuchtet nicht mehr :)
 
Beim 120tkm Service werde ich die Spurstange trotzdem wechseln lassen.
 
Gruß,
Jim
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
jim123 schrieb:
Hallo!
 
Ich hatte wohl Glück im Unglück...
Es stellte sich bei der Achsvermessung nun heraus, dass die Spurstange doch minimal verbogen war, es war jedoch möglich dies auszugleichen!
 
Fazit: Lenkrad wieder gerade, Wagen läuft gerade aus & die Traktionskontrolle leuchtet nicht mehr :)
 
Beim 120tkm Service werde ich die Spurstange trotzdem wechseln lassen.
 
Gruß,
Jim
 
Bei 30 Grad Fehlstellung des Lenkrades hat aber irgendwas nachgegeben, was nicht nur mit nem bisschen "Spurdrehen" abgetan ist.
 
Verbogene Spurstange gehören getauscht, nicht erst wenn du ein Kind über den Haufen gefahren hast! Ob du vorm Staatsanwalt dann auch rumheulst?
 
Sorry, das musste raus.
 
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Lass den Mist reparieren, überleg doch mal, wenn das Lenkrad so schief steht, dann muss da was nachgegeben haben.
Stell dir vor du fährst mit den 2,5t auf der Bahn und das Ding bricht, was denkste was dann passiert? Alles andere wäre grob fahrlässig.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
UNd das dumme ist: nach dem Wechsel muss er die Spur nochmal einstellen lassen.
Das nenne ich mal: am falschen Ende gespart :judge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einparkschaden: Lenkung/Spur

Einparkschaden: Lenkung/Spur - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben