Motordiagnose leuchted immer wieder

Diskutiere Motordiagnose leuchted immer wieder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit ungefähr 3 Monaten habe ich an meinem Jeep Wrangler 2.8 CRD Bj. 2015 ein Problem mit der sporadisch aufleuchtenden gelben Motordiagnoselampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
Seit ungefähr 3 Monaten habe ich an meinem Jeep Wrangler 2.8 CRD Bj. 2015 ein Problem mit der sporadisch aufleuchtenden gelben Motordiagnoselampe. Diese erscheint plötzlich in unregelmäßigen Abständen und verschwindet auch wieder genau so nach einigen Fahrten. In der Jeep Vertragswerkstatt wurde bereits der Luftmassenmesser auf Kulanz ausgetauscht. Ohne Erfolg die Meldung kam nach 3 Wochen aufs Neue. Im Fehlerspeicher ist laut Jeep nichts zu finden was direkt auf diese Fehlermeldung hindeuten würde. Beim letzten Anschluss ans Diagnosegerät hatte wohl gerade der Partikelfilter regeneriert bevor kurz danach die Leuchte wieder erschienen ist. Die Werkstatt tippt momentan evtl. auf einen Haarriss im Leitungssystem wodurch wohl irgendwelche Falschwerte diese Fehlermeldung verursachen könnten. Sicher ist das aber alles nicht und mein JK muss wohl für einen gründlichen Dauercheck einige Zeit in der Werkstatt verbringen was schwierig werden könnte da die Meldung sehr unregelmäßig erscheint...

Einerseits habe ich noch das Glück innerhalb der Garantie zu sein. Andererseits beunruhigt mich die Sache, da wenn die Werkstatt hier nicht weiter kommt und immer nur den Fehler wegquitiert natürlich irgendwann heuer die Garantie ausläuft und es spätestens dann für mich teuer werden könnte...

Auch sei erwähnt, dass bei Aufleuchten der Motordiagnose das Auto ganz normal läuft (kein Notbetrieb). Wiegesagt verschwindet diese nach 3 bis 5 Starts wieder und kommt dann irgendwann plötzlich nach einigen Metern Fahrstrecke aus Kaltstart plötzlich wieder.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. lösen können??

MfG Spike

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Also beim 3,6 Liter war das auch.......würde durch ein Update behoben. Frag mal ob beim Diesel das selbe ist.....
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
Habe ich schon. Softwaretechnisch wohl nix zu machen, leider...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
Ach ja, ein OCT Chiptuning habe ich auch verbaut. Werkstatt meint aber daran sollte es nicht liegen da zigmal ohne solcher Probleme verbaut...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
pixelbrain schrieb:
Wenn die Leuchte leuchtet, sofort anhalten und dann direkt den Fehlercode mit der Schlüsselmethode auslesen.

Ggf hilft das ja bei der Fehlersuche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bin nach dem Aufleuchten bereits direkt in der freundlichen Jeep Werkstatt vorgefahren. Direkt ans Diagnosegerät angeschlossen, kein unmittlerbarer Fehler zu finden der direkt auf die Fehlermeldung hindeutet laut Jeep. Ausser halt die Sache mit dem kurz vorher gereingten Partikelfilter...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ehrlich?
 
Suche dir einen anderen Dealer, der jetzige ist mit den Diagnosemöglichkeiten seiner Technik überfordert.
 
Jeder Fehler, auch wenn die MKL wieder aus ist, bleibt im Fehlerspeicher zusammen mit den dazugehörigen Umgebungsdaten, welche zum Eintrag führten.
 
Aber...auch ein Fehlercode muss richtig interpretiert werden können...auch damit ist dein Händler überfordert.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
nicht alle Fehler werden gespeichert.
 
ist es kein betriebsrelevanter Fehler ( Klima, ...) löscht die Lampe von selber wieder nach 4 Starts ohne das Problem und der Fehler wird gelöscht.
 
Mobiler ODB ausleser wie scangauge oder so dabei haben kann helfen
 
Zu der ablaufenden Garantie würde ich mir keine sorgen machen - bestand der Fehler schon nachweislich während der Garantiezeit ( Neuwagen) ist der Hersteller auch nach den 2 Jahren in der Pflicht.
 
Patrick
 
 
 

Det65

Guest
Und trotz alledem erstmal den Chip raus und so fahren, um den wirklich ausschließen zu können!


Gesendet vom Siemens C25
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
Ja, ich tippe auch auf einen Fehler der nicht gespeichert wird und somit der Werkstatt erstmal die Hände gebunden sind. Denn ich sehe die Leute dort als sehr fähig an...
Die Sache mit dem Fehler während der Garantiezeit und der Pflicht des Herstellers auch nach 2 Jahren ist mir neu und nehme ich gerne so zur Kenntnis :) @swisshummer
@diddle65: Den Chip rauszunehmen um diesen auszuschliessen hatten wir (ich und der Werkstattmeister) auch schon angedacht. Ich denke ich werde dies auch so machen....
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
ja wo kämen wir dann hin.. Werkstatt zögert einen Schaden raus hin wegen keine Zeit, Bude voll, Chef in den Ferien, oh Mitarbeiter krank... tatütata... und schwupp ist die Karre aus der Garantiezeit. Oder besser gesagt Gewährleistungsfrist - ist nicht das gleiche!
 
Logo hast du dann noch Deckung.
 
Aber wichtig das jeder Besuch in der Werkstatt dokumentiert wird, von beiden Seiten!
 
Chip raus ist natürlich ein muss.
 
Du schreibst der Luftmengenmesser wurde auf Kulanz gewechselt, das ist keine Kulanz mein Freund. Die sind in der Pflicht was zu machen  :judge:
 
Patrick
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
spike77 schrieb:
Seit ungefähr 3 Monaten habe ich an meinem Jeep Wrangler 2.8 CRD Bj. 2015 ein Problem mit der sporadisch aufleuchtenden gelben Motordiagnoselampe. Diese erscheint plötzlich in unregelmäßigen Abständen und verschwindet auch wieder genau so nach einigen Fahrten. In der Jeep Vertragswerkstatt wurde bereits der Luftmassenmesser auf Kulanz ausgetauscht. Ohne Erfolg die Meldung kam nach 3 Wochen aufs Neue. Im Fehlerspeicher ist laut Jeep nichts zu finden was direkt auf diese Fehlermeldung hindeuten würde. Beim letzten Anschluss ans Diagnosegerät hatte wohl gerade der Partikelfilter regeneriert bevor kurz danach die Leuchte wieder erschienen ist. Die Werkstatt tippt momentan evtl. auf einen Haarriss im Leitungssystem wodurch wohl irgendwelche Falschwerte diese Fehlermeldung verursachen könnten. Sicher ist das aber alles nicht und mein JK muss wohl für einen gründlichen Dauercheck einige Zeit in der Werkstatt verbringen was schwierig werden könnte da die Meldung sehr unregelmäßig erscheint...

Einerseits habe ich noch das Glück innerhalb der Garantie zu sein. Andererseits beunruhigt mich die Sache, da wenn die Werkstatt hier nicht weiter kommt und immer nur den Fehler wegquitiert natürlich irgendwann heuer die Garantie ausläuft und es spätestens dann für mich teuer werden könnte...

Auch sei erwähnt, dass bei Aufleuchten der Motordiagnose das Auto ganz normal läuft (kein Notbetrieb). Wiegesagt verschwindet diese nach 3 bis 5 Starts wieder und kommt dann irgendwann plötzlich nach einigen Metern Fahrstrecke aus Kaltstart plötzlich wieder.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. lösen können??

MfG Spike

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
hi
 
ist der fehler bei einer ganz bestimmten fahrsituation aufgetreten?
 
genau diesen fehler hatte mein jku auch einmal bei einer bergabfahrt im schubbetrieb.
 
ca. 4 km berabfahrt ohne gas auf einer strasse mit 14 oder 15 prozent gefälle mit 2. gangstufe at.
ich habe auf diesen 4 km kein gas gegeben, lediglich den motor bremsen lassen. bei spätestens drehzahl 3500 bis 3700 habe ich wieder etwas mit der bremse nachgeholfen.
 
am ende der abfahrt hat sich dann die motorleuchte gemeldet.
die motorleistung war unverändert normal.
 
motor aus....10 minuten gewartet....gestartet.....leuchte war immer noch an....ansonsten keinerlei leistungsverlust.
 
nach 8 stunden standzeit hat sich die leuchte sofort wieder aktiviert.
 
zum händler gefahren. kein fehler feststellbar. kein defekt feststellbar.
 
5 stunden später hat sich die motorleuchte plötzlich abgeschaltet.
 
war ein einmaliger vorfall seit ca. 150.000 km.
 
logische erklärung gabs dafür keine.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 

 
 

Det65

Guest
Was hat der Händler davon wenn er dich wegschickt in der Garantie? Er bekommt es doch bezahlt!


Gesendet vom Siemens C25
 

pako

Guest
@spike
hallo,
eventuell ist es der "Öldrucksensor" .
Info an deinen :bigsmile:
Mein letzter Beitrag(Tip) im JF.de!
Ließ mir keine Ruhe.
gruß
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
swisshummer schrieb:
nicht alle Fehler werden gespeichert.
 
ist es kein betriebsrelevanter Fehler ( Klima, ...) löscht die Lampe von selber wieder nach 4 Starts ohne das Problem und der Fehler wird gelöscht.
 
 

Irrtum, jeder Fehler bleibt im Speicher bis er endgültig gelöscht oder im Rahmen eines Reset gelöscht wird.
Wenn auch die Lampe ausgeht, weil der Fehler nach x Zyklen nicht mehr auftaucht, bleibt er im Speicher bestehen und kann ausgelesen werden. Jeder Fehler.
Nur nicht mit Heimwerkertechnick, sondern mit was Professionellem, worüber der freundliche Händler verfügen sollte.
 
Deshalb...jemand fragen, der sich damit auskennt.
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
@diddle65 nein nein er schickt mich ja auch nicht weg. Finde die sehr kompetent - wirklich. Nur im mai ist halt meine Garantie vorbei.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 

spike77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
14
Danke
1
@pc964 der fehler tritt sporadisch nd unmittelbar nach Kaltstart und fahrt nach ca. 100m auf. Das heißt z.b. Abends in die Garage ohne Fehler morgens Start und dann kommt plötzlich der Fehler nach einigen Metern Fahrt.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
Genau das war der gleiche Fehler bei mir! Direkt nach dem Kaltstart.......Motor läuft aber ganz normal.......ich musste hier in USA (!) auch dreimal hin.......beim vierten Mal.......sagte ich das dies das letzte mal sein......er hat ne Weile gebraucht.......dann kam er mit dem Softwareupdate!
Ist wohl etwas versteckt im System.......aber er hat es bei richtigem Nachsehen doch gefunden......seitdem funzt es......
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Hatte im ersten Winter den gleichen Fehler. Nach ca 50 - 100 m nach Kaltstart Mil an. Die ersten beiden Mal ging sie nach einem Tag wiederaus, beim 3. Mal habe ich den Fehler gelöscht als die Mil nach 3 Tagen noch an war. Kann dir aber nicht mehr sagen was für ein Fehlereintrag das war. Ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt fast 2 Jahre her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motordiagnose leuchted immer wieder

Motordiagnose leuchted immer wieder - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch

    WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch: Hallo   Ich habe in meinem GC BJ 2002 den Tacho wechseln müssen. Nun leuchtet die Airbag Warnlampe konstant.   Woran kann das liegen?   Einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben