thestc
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Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen Hänger hinziehen muss oder so... nein einfach nur weil es mein erstes eigenes Auto sein wird und ich irgendwann im Leben doch V8 fahren muss. Bisher habe ich mir nen Hyundai i30 mit meiner Freundin geteilt und weiß: Kleinwagen fahren macht keinen Spaß und manuelle Schaltung noch weniger.
Natürlich hab ich jetzt ein paar fragen was ich den nehmen soll und auf was ich achten muss.
Gestern war ich mir einen WJ von 2004 ( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237388270 ) bei Augsburg anschauen, war eigentlich mehr so ein "mal schauen wie der so ist" - Ding, aber natürlich mit Kaufabsicht. Nachbar war dabei, der ein versierter Autoschrauber ist.
Also angekommen und angeschaut, ein paar Parkrempler und kleine Dellen, Rücklicht Beifahrerseite kleinen Sprung, aber innen trocken, aber sowas ist mir relativ egal und die das Schätzchen auf die Hebebühne hoch. Fahrwerk war okay, noch Teves Bremsen dran, im großen und ganzen Okay. Nur das Automatikgetriebe war leicht inkontinent. Am Motor hat man etwas Öl gesehen, mein Nachbar meinte evtl Zylinderkopf aber Kühlerflüssigkeit war okay.
Also schon die ersten zwei Fragen: Zylinderkopf? Ich dachte die Motoren sind nicht wirklich anfällig außer ich trete sie wie Sau? Außerdem sollen die 4.7 ja ölen... Und das inkontinente Getriebe...was darf ich bei einem Auto in dem Alter erwarten?
Also Probefahrt machen. Bremsen okay, keine "Teves" - vibrieren, Gasannahme etwas verzögert (Automatik?), Spur schlecht, zieht die ganze Zeit nach rechts...und dann mein Hauptgrund (neben der Mercedes-Rentner-Lackierung :thefinger_red: ) das Auto nicht zu nehmen: beim Rückwärts um die Kurve fahren ein lautes Krachen und Knarzen von hinten. Händler meinte: "Noch nie gehört..." Wir sind dann zu nem Jeephändler gefahren (Allrad Pauli oder so...) der meinte einfach Diff-Öl wechseln für 50€...
Also meine nächste Frage: Klingt das für euch plausibel oder war es richtig den nicht zu nehmen?
So und der dritte Punkt: in der Anzeige steht ja "1. Hand, Rentner, Garagenwagen..." Im Scheckheft allerdings waren alle bis auf der letzte Service in Holland durchgeführt worden...außerdem meinte der Chef vom Pauli zum Händler: "Und der alte Mann hat ja letztes Jahr noch 7500 für den bezahlt..." Naja ihr wisst schon, wen ein Händler schon ein Scheckheft nicht lesen kann...(will ihm ja keine Absicht unterstellen) Auf jeden Fall hab ich ihm 5500€ für die Kiste angeboten...wollte er nicht. Was meint ihr? hätte ich ihn für 7500 oder so nehmen sollen?
So und jetzt noch eine ganz allgemeine Frage, ich brauch den WJ als Daily Driver, ich meine es ist besser da einen von 2004 zu nehmen als einen von 2000 oder so, alleine des Alters wegen. Was denkt ihr darüber? Kann ich auch einen WJ von 2000 oder 2001 ohne große Bedenken nehmen wen er technisch einen guten Eindruck macht?
Vielen Dank Euch
Natürlich hab ich jetzt ein paar fragen was ich den nehmen soll und auf was ich achten muss.
Gestern war ich mir einen WJ von 2004 ( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237388270 ) bei Augsburg anschauen, war eigentlich mehr so ein "mal schauen wie der so ist" - Ding, aber natürlich mit Kaufabsicht. Nachbar war dabei, der ein versierter Autoschrauber ist.
Also angekommen und angeschaut, ein paar Parkrempler und kleine Dellen, Rücklicht Beifahrerseite kleinen Sprung, aber innen trocken, aber sowas ist mir relativ egal und die das Schätzchen auf die Hebebühne hoch. Fahrwerk war okay, noch Teves Bremsen dran, im großen und ganzen Okay. Nur das Automatikgetriebe war leicht inkontinent. Am Motor hat man etwas Öl gesehen, mein Nachbar meinte evtl Zylinderkopf aber Kühlerflüssigkeit war okay.
Also schon die ersten zwei Fragen: Zylinderkopf? Ich dachte die Motoren sind nicht wirklich anfällig außer ich trete sie wie Sau? Außerdem sollen die 4.7 ja ölen... Und das inkontinente Getriebe...was darf ich bei einem Auto in dem Alter erwarten?
Also Probefahrt machen. Bremsen okay, keine "Teves" - vibrieren, Gasannahme etwas verzögert (Automatik?), Spur schlecht, zieht die ganze Zeit nach rechts...und dann mein Hauptgrund (neben der Mercedes-Rentner-Lackierung :thefinger_red: ) das Auto nicht zu nehmen: beim Rückwärts um die Kurve fahren ein lautes Krachen und Knarzen von hinten. Händler meinte: "Noch nie gehört..." Wir sind dann zu nem Jeephändler gefahren (Allrad Pauli oder so...) der meinte einfach Diff-Öl wechseln für 50€...
Also meine nächste Frage: Klingt das für euch plausibel oder war es richtig den nicht zu nehmen?
So und der dritte Punkt: in der Anzeige steht ja "1. Hand, Rentner, Garagenwagen..." Im Scheckheft allerdings waren alle bis auf der letzte Service in Holland durchgeführt worden...außerdem meinte der Chef vom Pauli zum Händler: "Und der alte Mann hat ja letztes Jahr noch 7500 für den bezahlt..." Naja ihr wisst schon, wen ein Händler schon ein Scheckheft nicht lesen kann...(will ihm ja keine Absicht unterstellen) Auf jeden Fall hab ich ihm 5500€ für die Kiste angeboten...wollte er nicht. Was meint ihr? hätte ich ihn für 7500 oder so nehmen sollen?
So und jetzt noch eine ganz allgemeine Frage, ich brauch den WJ als Daily Driver, ich meine es ist besser da einen von 2004 zu nehmen als einen von 2000 oder so, alleine des Alters wegen. Was denkt ihr darüber? Kann ich auch einen WJ von 2000 oder 2001 ohne große Bedenken nehmen wen er technisch einen guten Eindruck macht?
Vielen Dank Euch