Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

Diskutiere Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen Hänger hinziehen muss oder so... nein einfach nur weil es mein erstes eigenes Auto sein wird und ich irgendwann im Leben doch V8 fahren muss. Bisher habe ich mir nen Hyundai i30 mit meiner Freundin geteilt und weiß: Kleinwagen fahren macht keinen Spaß und manuelle Schaltung noch weniger.
Natürlich hab ich jetzt ein paar fragen was ich den nehmen soll und auf was ich achten muss.
Gestern war ich mir einen WJ von 2004 ( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237388270 ) bei Augsburg anschauen, war eigentlich mehr so ein "mal schauen wie der so ist" - Ding, aber natürlich mit Kaufabsicht. Nachbar war dabei, der ein versierter Autoschrauber ist.
 
Also angekommen und angeschaut, ein paar Parkrempler und kleine Dellen, Rücklicht Beifahrerseite kleinen Sprung, aber innen trocken, aber sowas ist mir relativ egal  und die das Schätzchen auf die Hebebühne hoch. Fahrwerk war okay, noch Teves Bremsen dran, im großen und ganzen Okay. Nur das Automatikgetriebe war leicht inkontinent. Am Motor hat man etwas Öl gesehen, mein Nachbar meinte evtl Zylinderkopf aber Kühlerflüssigkeit war okay.
Also schon die ersten zwei Fragen: Zylinderkopf? Ich dachte die Motoren sind nicht wirklich anfällig außer ich trete sie wie Sau? Außerdem sollen die 4.7 ja ölen... Und das inkontinente Getriebe...was darf ich bei einem Auto in dem Alter erwarten?
 
Also Probefahrt machen. Bremsen okay, keine "Teves" - vibrieren, Gasannahme etwas verzögert (Automatik?), Spur schlecht, zieht die ganze Zeit nach rechts...und dann mein Hauptgrund (neben der Mercedes-Rentner-Lackierung :thefinger_red: ) das Auto nicht zu nehmen: beim Rückwärts um die Kurve fahren ein lautes Krachen und Knarzen von hinten. Händler meinte: "Noch nie gehört..." Wir sind dann zu nem Jeephändler gefahren (Allrad Pauli oder so...) der meinte einfach Diff-Öl wechseln für 50€...
Also meine nächste Frage: Klingt das für euch plausibel oder war es richtig den nicht zu nehmen?
 
So und der dritte Punkt: in der Anzeige steht ja "1. Hand, Rentner, Garagenwagen..." Im Scheckheft allerdings waren alle bis auf der letzte Service in Holland durchgeführt worden...außerdem meinte der Chef vom Pauli zum Händler: "Und der alte Mann hat ja letztes Jahr noch 7500 für den bezahlt..." Naja ihr wisst schon, wen ein Händler schon ein Scheckheft nicht lesen kann...(will ihm ja keine Absicht unterstellen) Auf jeden Fall hab ich ihm 5500€ für die Kiste angeboten...wollte er nicht. Was meint ihr? hätte ich ihn für 7500 oder so nehmen sollen?
 
 
So und jetzt noch eine ganz allgemeine Frage, ich brauch den WJ als Daily Driver, ich meine es ist besser da einen von 2004 zu nehmen als einen von 2000 oder so, alleine des Alters wegen. Was denkt ihr darüber? Kann ich auch einen WJ von 2000 oder 2001 ohne große Bedenken nehmen wen er technisch einen guten Eindruck macht?
 
Vielen Dank Euch :wave:
 
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Erstmal herzlich willkommen. dein Post liest sich erstmal so als ob du die Kaufberatung hier gelesen hast.
zum Thema Ölaustritt kann ich dir n Lied singen. meiner ölt auch und ich hab immernoch kein plan woher. is beim W auch alles so schön versteckt dass man kaum was sieht.
also kaufen würde ich keinen mit so einem undefinierten Fehler das kann böse in die Hose gehen.

Ansonsten fahre ich meinen auch als DD, allerdings mit LPG und so weit hab ich es nicht wegen dem Futter für den Guten.

Wegen dem alter würde ich mir keine großen Gedanken machen. da fahren ganz andere kisten rum.
speziell beim W musst du dir halt überlegen ob du die ''technischen Verbesserungen'' bei den neueren Baujahren für wichtig hältst bzw mit der zeit selbst umrüsten willst. (wie die bremsen)

Ums schrauben wirst du so oder so nicht drum herum kommen.
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Schrauben sollte nicht das Thema sein...ist zwar mein erstes, aber einer Verbrenner ist ja keine Raketentechnik und Bock hab ich auch. Rücklagen um bei schwierigen Sachen auch mal ne Werkstatt zu beauftragen hab ich auch. Und zur Not trinke ich mit meinem Nachbarn ein paar Bier :rofl: beim reparieren.
Gelesen habe ich nicht nur die kaufberatung hier...habe mir eine 3 seitige Liste ausgedruckt worauf ich besonders achten soll. Technische Verbesserungen? Also alles nach 2004 ist ja SUV :thefinger_red:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Steffen,
Ich würde die finger von diesem WJ lassen, hört sich nicht nach einen guten angebot an, schon wegen der laufleistung nicht, mehr als 6000 ist
der in meinen augen nicht wert.
 
Ob du einen 99er oder 2004er kaufst ist egal, ab 2001 sind die sitze etwas besser. Komischerweise rostet der 99 weniger als
die ab 2001, aber das mit dem rost hält sich eigentlich in grenzen.
 
Naja, was ich sagen will ist, wenn ich 8500 hinlege, will ich einen haben der deutesche erstzulassung hat, voll jeep scheckheft
und auf keinen fall mehr als 150.000 gelaufen hat.
 
BTW. 200.000km ist so eine zahl wo in kurzer zeit viel am WJ kaputt geht, also von 200.000 bis 220.000 tauscht man recht viel aus.
 
Such dir für dein Geld was besseres, das ist meine meinung.
 
Gruss Jens
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
1. Willkommen!

2. Gute Wahl für das zukünftige Auto .

3. Du wirst wenig Chancen haben einen WJ ohne Mängel / Probleme zu bekommen. Jedes Automodell hat typische Schwachstellen. Wenn du mit deinem Nachbarn schrauben kannst, ist das eine super Grundlage. Da ihr aber beide nicht die Ursachen für die Mängel (Ölverlust, Hinterachsgeräusche, Spurprobleme) gefunden habt, ist das Risiko natürlich hoch, dass es sogar richtig teuer werden kann...
Wenn der Händler diese Mängel noch beseitigt und ihr die restlichen typischen Problemstellen (Heizungsklappen, Sitzheizung, etc.) gecheckt habt, dann hast du ein besseres Verhandlungsobjekt.

Viel Glück
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Mich hat eher die Vertrauenswürdigkeit des Händlers geschockt, also die Tatsache mit der Zahl der Vorbesitzer. Sitzheizung ging, Heizung haben wir dann garnicht mehr getestet, wobei ich grade auf Sitzheizung und Klappen gehofft hab...Verhandlungsmasse und so :deal: An Mängelfreiheit glaube ich bei einem so "alten" Auto auch nicht...aber man wünscht sich doch, das man das Auto zumindest die ersten paar Monate (bis zum Frühling, damit Schrauben nicht so kalt ist...) zumindest fahren kann, ohne Angst zu haben, das einem die Hinterachse verloren geht :)
 
Achja, denke Spur hätte nur eingestellt werden müssen, Aufhängung und Manschetten sahen einwandfrei aus...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
endtopf muss auch neu der ist durch, siehste schon auf den fotos.
heizung und klima genau prüfen ist beim wj sehr sehr wichtig, wenn wärmetaucher oder verdampfer kaputt sind
ist das richtig abrbeit die zu erneuern.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wie meine Vorschreiben schon meinten, einen mängelfreien WJ wirst Du schwer finden, bei den magischen 200tkm gehe ich mit, bei vielen kommen da die Achsen und die Köpfe, wobei das ein HO ist, da weiß ich es so genau nicht... Aber das ist Glaskugel....
Fakt ist, dass das zur Seite ziehen wahrscheinlich nicht durch die Spur kommt. Im günstigsten Fall hat ein Reifen zu wenig Luft, wahrscheinlicher ist ein Verschleiß an irgendwelchen Lenkern... Das muss nicht zwangsläufig billig sein....

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Ich merk schon, da muss ich mir noch einiges ansehen, aber bin nicht unter Zeitdruck was einen neuen Wagen angeht. Das Problem ist eher, das aktuell keiner in meiner nähe steht. Zumindest zu vernünftigen Preisen. Hab jetzt aber aktuell 5 Tage frei...da sollte ich das doch schaffen mir auch mal noch einen anzuschauen :)
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Jeep kaufen ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach,es werden immer weniger gute angeboten
und die Preise steigen von Woche zu Woche.
Geduld ist da ganz wichtig, und ob's ein WJ von 2000, 2001 ist spielt in meinen Augen keine Rolle.
Die Basis muß passen.
Da darf dich auch ein weiter entferntes Angebot nicht abschrecken da mal hinzufahren.
Die meisten von uns haben für ihre Jeeps etliche Km zurück gelegt um das gute Stück zu kaufen.
Bei mir waren es auch 370 km einfach, aber es hat sich gelohnt.
Ich kann dir nur Raten nichts zu überstürzen und lieber einmal umsonst gefahren als dann nur Ärger mit der Kiste.
Natürlich gibts auch Ausnahmen und du findest einen direkt vor deiner Haustüre, aber darauf versteifen würde ich mich nicht.
 
Gruß Helmut
 
Achja meiner hat die Silverstone Metallic Lackierung = Mercedes-Rentner-Lackierung :moon: :smilewinkgrin:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
493
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
Hallo, und das lockt mich hinterm Ofen vor,
schließ mich grundsätzlich den Vorrednern an.
Lass Dir Zeit bei der Wahl. Hab mit vor meinem Kauf und der WJ-infektion über 15 Stk an- und abgesehen, keiner war trocken..
Hab alle BJ gesehen, aus meiner Sicht kein Schwerpunkt, wo jetzt grad mal was auffällig war. Irgendwas war und ist immer.
WJ als Dayly geht aus meiner Sicht nimmer.
Mein heutiger ist bei Pauli (Augsburg versus Pauli ist wo?) vom 2.-letzetn Besitzer mit nem gasgepatzten Motor mit nem Austauschstrang repariert worden, für Pauli brech ich hier grad mal ne Lanze für das was sie da können. Ist bis heute trocken, läuft bestens, keine Fehler im Motor und ATG/VTG. Und der Fiffi ist von meinem Vorbeitzer nachweislich offroad rangenommen worden.
Trotzdem sind immer viele Teile im Verschleißmodus, wie Du sicherlich recherchiert hast. Wartungsstau. was auch immer. Irgendwas ist immer.
Es gab hier mal nen Trööt, bei dem zu den lfd. Kosten viele WJ-Bestizer mal offen die Hosen runter gelassen haben. Respekt im nachhinein. Pendelte zwischen 2 und 5K zwischen den TÜVs, wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir sinds derzeit in 2 Jahren ca. 7k, mein WJ-Virus ist nahezu unheilbar, Liste gern per PM.
Ich wills Dir und anderen Mitlesern keinesfalls ausreden, nen WJ zu erstehen. Es ist ein wirklich ungewöhnlicher Haufen Blech mit aussergewöhnlicher Faszination.
So, und jetzt werd ich wahrscheinlich mal wieder wegen irgendwas auseinandergenommen, zieh mich zurück, wünsch Dir Glück
Gruß Micha
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ Granny59/ Micha...

Stimme dir in fast allen Punkten zu...

Fast...

Mein WJ ist mein Alltagsfahrzeug, der muss auch mal schwere Hänger ziehen und arbeiten...
Ja, wartungsstau ist leider ein Thema, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte..

Aber - es muss nicht zum Stau kommen;
wenn alles was kommt zeitnah erledigt und gerichtet wird - wobei selber Schrauben fast schon ( in meinen Augen ) ein muss ist [ außer dein Kontostand ist wirklich groß genug ] - dann ist der WJ ein spitzen Wagen..

Hilfe bei fragen findet man hier im Forum wirklich schnell und gut , auch die Suche führt meistens schnell zum Erfolg - dafür auch mal ein dickes Danke von mir - also ich bin begeistert.. :wave:

Bleibt nur noch dem TE viel Erfolg bei der Suche zu wünschen, lass dir lieber etwas mehr Zeit, du wirst es nicht bereuen.. :yes:

BTW: welcome im Forum...

Gruß aus Donauwörth; Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Also danke schonmal an alle für die Ratschläge und die Antworten, tolles Forum hier .
Gegen den Pauli wollte ich auch nix sagen, der ist aber auch nicht der Verkäufer gewesen. Bei dem waren wir nur kurz drin wegen dem Geräusch, btw. hat der nen echt imposanten Laden :rofl: Das beste wird sein ich mach noch nen extra Kaufberatungsthread auf...im Non-Tech Forum macht man hier sowas wen ich mich nicht irre??
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich find den Wagen für die aufgezählten Mängel viel zu teuer, das gleiche kann man ja schon für die Hälfte des Geldes bekommen.
Und wenn die Hinterachse schon bockt, obwohl der Wagen ja immer zum Service gekommen ist würde mich das skeptisch stimmen.
Wer weiß vielleicht haben die in den letzten 13 Jahren nie den Achszusatz beim Ölwechsel hinzugegeben. Das nur mal als Beispiel, wenn da auf die 7500 noch mal 1000 bis 3000€ nachkommen wirst du nicht glücklich.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich hab meinen WJ vor ca. 1 Jahr gekauft. Er war 1.Hand, 57tkm gelaufen, innen wir neu, alles läuft topp. Ich habe vom Vorbesitzer sogar die originale Rechnung von 1999 bekommen, er hat ihn damals für knapp 50t DM gekauft. Heute hat er 74tkm drauf und ich fahre ihn jeden Tag.
Mach dir die Mühe und schau dir mehrere Fahrzeuge an, es lohnt sich. Meiner ist z.B. komplett trocken und läuft super, sehr geiles Auto das jeden Tag Spass macht....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
ich habe einen 99er 4.0 gekauft.
Angeblich erst 92000km gelaufen. Ob es stimmt, nach dem Wartungsheft passt es....ist mir aber auch egal. Das Märchen vom schlappen Drehwurm habe ich ignoriert und einfach den Wagen gekauft, der mir bei der Probefahrt das beste Gefühl gab. Er läuft rundum prima, man kann, was aber nicht wirklich Laune macht, täglich durch die Stadt fahren, viel schöner ist es über Land zu rollen und den Karren lässig dahin fahrend, zu genießen.
 
Der Motor läuft geschmeidig, fast wie ein BMW Sechszylinder, zieht gut und ist zuverlässig. Allerdings fahre ich den Wagen nur über den Sommer und sehr ruhig. Ich kann den Drang zum V8 im Jeep nicht wirklich verstehen....
 
Für den täglichen Einsatz würde ich ihn allerdings nicht wollen, schon wegen seines gesunden Durstes.
 
Gruß
Willy
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Du müsstest den V8 mal erleben, erst recht nach dem der Auspuff durch den Magnaflow besser ausatmen kann
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
habe ich erlebt, zig Autos Probe gefahren.
Außerdem habe ich einen V8 in einem alten SL.
 
Gruß
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Tut mir leid Willy,

Ich finde weder der bei mir verbaute Daimler Selbstzünder noch ein Reihensechszylinder sind so wirklich die Erfüllung des american way of drive.... Vernünftig zu einem gewissen Grad und Spaß machen sie auch, cruisen ist cool, aber ein Ami wird erst wirklich zum Ami durch den V8....
Ich mag meinen Diesel sehr, aber morgens in der Garage hat er halt gegen einen durch einen Magnaflow Auspuff ausatmenden V8 absolut gefühlsmäßig das Nachsehen...

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also wenn die Achsgeräusche nur mit einem Ölwechsel behoben werden könnten, wär das vor dem Verkauf schon längst gemacht, oder? Also ich glaub nicht an Einhörner. Lass die Kiste stehen, machste alles richtig.
Für ordentlich Geld findest du, ohne Not, auch nen gut gewarteten Wagen. Richtig Geld ausgeben für nen siffenden Jeep mit Geräuschen - dazu mit relativ hoher Laufleistung? Nö. Lass dir Zeit, sei bereit, für nen guten Kauf auch etwas Entfernung abzuspulen und du wirst irgendwann fündig.
Im Prinzip schreibste ja das richtige - das du auch noch etwas auf der Seite hast für evtl. Notfälle. Nur - muss der direkt eintreten?
Gibt schon genug Schlaumeier hier, die sich für billig Geld irgendwelche Krücken anschaffen, die direkt Supergau-Schäden haben - etwa Getriebe etc. Sei nicht der nächste.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95

    Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95: Liebes Forum, nachdem der erste Prüfungsstress vorbei ist, habe ich mich mal wieder intensiv auf Fahrzeugsuche begeben. Herausgekommen ist dieses...
  • Grand Cherokee 3.0 Probefahrt

    Grand Cherokee 3.0 Probefahrt: Hallo zusammen, nachdem ich vor einem Jahr meinen ZG verkauft habe, hatte ich heute spontan Sehnsucht nach einem Jeep. Also zum Händler und eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben