Drehzahlmesseranzeige nach unten "gefallen"

Diskutiere Drehzahlmesseranzeige nach unten "gefallen" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde,   nachdem ja direkt nach der Abholung des gebrauchten Rubicon vor 5 Tagen aufgefallen ist, dass der Tempomat nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Hallo in die Runde,
 
nachdem ja direkt nach der Abholung des gebrauchten Rubicon vor 5 Tagen aufgefallen ist, dass der Tempomat nicht funktioniert und auch die Kühlwasseranzeige nur die ersten 10 Minuten nach dem Start ist seit heute der Drehzahlmesser nach unten "gefallen" - sprich die Nadel steht ganz links unten, er geht zwar während der Fahrt, aber nicht korrekt da er ja nicht bei 0 startet, zeigt er zB bei realen 2500 Umdrehungen ich sag mal 300 Umdrehungen an.
 
Siehe das Bild - auch ein 10 Minütiges Abklemmen der Batterie brachte nichts - hat jemand eine Lösung oder eine Idee, die ich als Laie testen könnte - klar kann ich zum Autohaus fahren wo ich den her habe, aber 260km einfache Strecke dann nur, wenns nicht eine Kleinigkeit ist, wo der erfahrene Jeeper sagt "Junge, dass ist ganz einfach"
 
Hat jemand eine Idee? Dankeschön vorab!
 
Gruß
Timo
 

 
 
 

Scrat

Guest
Ei das habe ich ja noch nie gesehen , hat mich interessiert und im US Forum hatte jemand ein ähnliches Problem nur mit 1500 zu viel
Hier der Rat der ihm gegeben wurde:
 
 
I don't know if the following will work on the later JKs, but it works on my '08 JK.



ACTUATOR TEST
The instrument cluster actuator test will put the instrument cluster into its self-diagnostic mode. In this mode the instrument cluster can perform a self-diagnostic test that will confirm that the instrument cluster circuitry, the gauges and the indicators are capable of operating as designed. During the actuator test the instrument cluster circuitry will position each of the gauge needles at various calibration points, illuminate each of the segments in the Vacuum-Fluorescent Display (VFD) units, and turn all of the indicators ON and OFF again. 

Successful completion of the actuator test will confirm that the instrument cluster is operational. However, there may still be a problem with the CAN or LIN data bus, the Powertrain Control Module (PCM), the Totally Integrated Power Module (TIPM), the Controller Antilock Brake (CAB), the All-Wheel Drive Control Module (AWDCM), the Occupant Restraint Controller (ORC), the compass module, the Sentry Key REmote Entry Module (SKREEM) (also known as the Wireless Control Module/WCM), or the inputs to one of these electronic control modules. Use a diagnostic scan tool to diagnose these components. Refer to the appropriate diagnostic information. 


1. Begin the test with the ignition switch in the OFF position. 

2. Depress the odometer/trip odometer switch button. 

3. While still holding the odometer/trip odometer switch button depressed, turn the ignition switch to the ON position, but do not start the engine. 

4. Release the odometer/trip odometer switch button. 

5. The instrument cluster will simultaneously begin to illuminate all of the operational segments in the VFD units, and perform a bulb check of each operational LED indicator. The VFD segments and LED indicators remain illuminated as each gauge needle is swept to several calibration points and back. If a VFD segment or an LED indicator fails to illuminate, or if a gauge needle fails to sweep through the calibration points and back during this test, the instrument cluster must be replaced. 

6. The actuator test is now completed. The instrument cluster will automatically exit the self-diagnostic mode and return to normal operation at the completion of the test. The actuator test will be aborted if the ignition switch is turned to the OFF position, or if an electronic vehicle speed message indicating that the vehicle is moving is received over the CAN data bus during the test. 

7. Go back to STEP 1 to repeat the test, if necessary.


 
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Danke - das probiere ich dann gleich mal !

Ich bin gespannt :)
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
So also den Test führt er durch alle Instrumente schnellen auch nach oben, aber der Drehzahlmesser sinkt trotzdem wieder ganz nach unten und bleibt nicht bei null stehen, schade.

Das mit dem zum Händler ist schon klar, bedeutet aber mit 2 Autos hin, Jeep dort lassen - zwei, drei Tage später wieder mit hoch und mit zwei Autos zurück, sprich zwei vergeigte Tage und 1000 Kilometer
 

Simon65

Member
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
86
Danke
19
Kannst du den Service nicht bei jedem Händler durchführen lassen?
Vorher mit dem Verkäufer klären, dass du die Reparatur bei nem Jeep Händler in deiner Nähe machen lässt und er bzw. seine Garantieversicherung übernimmt die Kosten.
Fragen würde ich, dann sparst du dir Zeit und die Fahrt.
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Nachdem ich den Tipp jetzt durchprobiert habe, geht jetzt auch der Tacho nicht mehr, die Kühlwasseranzeige steht jetzt permanent weit über heiß schon vorm Start , Tacho und Drehzahlmesser weit unter null - wenn ich knapp 100 fahre laut Navigation fängt der Tacho an anzuzeigen, 110 zeigt er 10km/h usw

Alles sehr seltsam - das einzige was korrekt anzeigt von den Instrumenten ist die Tankanzeige
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich würde keine weiteren Selbstversuche machen, vielleicht liest der Händler auch mit und sagt nun: Du hast das selbst kaputt gemacht...
Also: schreib' ihm ein Email, schildere den Fall, schlage ihm vor, dass eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe repariert und dass Du am Montab anrufst, um alles klarzumachen. Falls er das ablehnt, mal in die Garantieversicherung schauen, was er leisten muss und was nicht. Falls er einverstanden ist, schriftliche Deckungszusage der Garantieversicherung einholen.
Viel Glück!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Auf jeden Fall dem Verkäufer melden und die Garantie besprechen.
 
Den Fehler an sich, würde ich auf ein Massefehler am Kombiinstrument einschätzen. Hatte sowas mal an einem früheren Auto und da hat auch alles was anzeigen konnte, falsch angezeigt. Der Fehler war nach der Installation eines separaten Massekabels an das Kombiinstruments für immer verschwunden. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Gruß Detlef
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
für mich sieht es danach aus, als ob der Zeiger von der Welle gerutscht wäre.
Bei höheren Drehzahlen wird es etwas mitgezogen, so dass er ein wenig Bewegung zeigt.
 
Da aber in zwischen mehr ausgefallen ist... Neuer Tacho.
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Laut meinem Jeep Händler muss der einfach morgen an den "PC" - da ist wohl in einem Steuergerät die Programmierung verloren gegangen, aus diesem Grund würde er den Nullpunkt beim Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nicht mehr "kennen" (so meine Laienhafte erklärung, wie es der Händler in etwa gesagt hat) - ich hab morgen vormittag einen Termin - ich bin gespannt, der Händler meint, dass hätte er schon 2-3 mal beim Wrangler gehabt, dauert wohl nur 1 Stunde und ich könnte darauf warten!
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Also dass mit der Neuprogrammierung ging in die Hose, morgen geht er nochmal zum Händler, nun sagt man es kann von einem Kabelbruch, über defektes Cockpit bis zu einem defekten Steuergerät alles sein - ich bin weiter gespannt
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Simon65 schrieb:
Kannst du den Service nicht bei jedem Händler durchführen lassen?
Vorher mit dem Verkäufer klären, dass du die Reparatur bei nem Jeep Händler in deiner Nähe machen lässt und er bzw. seine Garantieversicherung übernimmt die Kosten.
Fragen würde ich, dann sparst du dir Zeit und die Fahrt.
 

Da das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde gilt folgendes:
 
1 Jährige Sachmangelhaftung. Hierbei steht es dem verkaufenden Händler zu Nachbesserungen vorzunehmen. Der Händler muss keine Kostenübernahme erteilen. Reparaturen welche ohne Kostenübernahme erfolgen können im Nachhinein nicht mehr rechtswirksam als Gewährleistung geltend gemacht werden.

Die Kosten für die Anfahrt etc. / Abschleppen werden nicht getragen bleiben als am Halter/Besitzer hängen.
 
Daher lieber paar Euro mehr ausgeben und in der Nähe kaufen.
 
Und auf jedenfall vorher mit dem Händler sprechen. Bei größeren Reparaturen kann man sich schon mal Urlaub für die Anfahrt nehmen.
 
Grüße
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Nun der Händler ist Kulant, morgen kommt ein Fahrer, holt den Jeep und lässt einen kostenlosen Leihwagen da.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hört sich fast so an, als wäre mein Tipp der treffende. Sie werden ein Massekabel neu anschließen und das wars vermutlich.  :angel:
 

TimoB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
51
Danke
24
Standort
Aschaffenburg
Happyleo nah dran gewesen - ein Kabelbruch in der Cockpitverkabelung hat für den Fehler gesorgt, nach dem Austausch des Kabels musste dann noch der Nullpunkt der Anzeigen neu kalibriert werden (so wurde mir das erklärt, ich bin Laie) und nun geht wieder alles!!

Danke nochmals für Eure Tipps und Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlmesseranzeige nach unten "gefallen"

Drehzahlmesseranzeige nach unten "gefallen" - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • Dichtungen unten an der Tür ?

    Dichtungen unten an der Tür ?: ....tachschön.... hab gerade bei der täglichen Kleinanzeigen Recherche einen 'Wagoneer' gesehen, der hatte unten an der Tür Dichtungen - meiner...
  • Die schlechtesten Autohändler, Jeep ganz unten

    Die schlechtesten Autohändler, Jeep ganz unten: Großes Ranking: Diese Automarke hat die miesesten Händler
  • Ähnliche Themen

    Oben