2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere 2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h Leider gibt es in dieser Dimension keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Hallo,
möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h
Leider gibt es in dieser Dimension keine S-Reifen.
Laut Technischen Daten in der 2015er Preisliste hat aber der Rubicon 169Km/h Höchstgeschwindigkeit statt 172Km/h bei Sport und Sahara.
Was kann ich machen? - Umtragen (Typisieren), Ignorieren (Italienreise?)
Danke für eure Hilfe
Werner
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Servus,

ich war bei Pauli und hab meinem Dicken ein OCT Tuning spendiert.
Eingetragene 154 km/h
30 PS und ca 90 Nm mehr

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Garrard schrieb:
... möchte meinem JKU Rubicon 285/70R17 spendieren.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 172Km/h
Leider gibt es in dieser Dimension keine S-Reifen.
Laut Technischen Daten in der 2015er Preisliste hat aber der Rubicon 169Km/h Höchstgeschwindigkeit statt 172Km/h bei Sport und Sahara.
Was kann ich machen? - Umtragen (Typisieren), Ignorieren (Italienreise?) ...
 
... sorry - ich verstehe das Probelm nicht ???
 
Gefühlt bedarf es eines entsprechenden Gutachten, wenn man diese Angabe geändert haben will.
Wer will das bezahlen :angel:

 
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Bodo schrieb:
 
... sorry - ich verstehe das Probelm nicht ???
 
Gefühlt bedarf es eines entsprechenden Gutachten, wenn man diese Angabe geändert haben will.
Wer will das bezahlen :angel:
 
Ich möchte nur wissen ob die 172Km/h Eintragung beim Rubicon standard ist, oder ob bei anderen die 169Km/h eingetragen sind.
Lg
Werner
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
2009er Jk, bei mir sind original 172km/h eingetragen. 169 bringt das was, wenn musst du doch unter 160 kommen, oder?

Grüße Marco
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
MarcoGC446 schrieb:
2009er Jk, bei mir sind original 172km/h eingetragen. 169 bringt das was, wenn musst du doch unter 160 kommen, oder?

Grüße Marco
Bei Baujahr 2015 ist Höchstgeschwindigkeit gleich Geschwindigkeitsindex.
R ist bis 170
Hast Du einen Rubicon?
Lg
Werner
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Hi Garrard,
 
wie in der Signatur steht habe ich den Rubi ;-)
Ja, auch R mit 170Km/h ist mir geläufig :), nur bin ich der Meinung alle „gescheiten“ Reifen für´s Gelände haben max. Q (also 160Km/h).
Evtl. hat der BFG KO/KO2 die 170Km/h…
 
Grüße Marco
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
wo ist das Problem mach die 285/70R17 rauf und fahre damit.
Du kannst hier ohne Probleme die Reifen  mit Index Q oder R fahren.
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Jeeper4x4 schrieb:
wo ist das Problem mach die 285/70R17 rauf und fahre damit.
Du kannst hier ohne Probleme die Reifen  mit Index Q oder R fahren.
 
 
 
Sicher kann man hier „alles“ fahren, das Problem kommt dann wenn die Cop´s keinen Spaß verstehen oder was passiert. Zudem ist nicht jeder nur in D unterwegs, in anderen Ländern wird das Thema teilweise  ganz anders angegangen und da sind „ zahlende Turi´s „ eine willkommene  Abwechslung.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. 
In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden.
Fast alle Offroad Reifen haben diese M&S Kennung, somit definitiv kein Problem hier in Deutschland.
 
Steht irgendwo in der StVO und diese gibt es schon ewig.
 
Der TO hat ja sein Problem nicht genau spezifiziert worum es genau geht.
Klar kann man vermuten das er auf Italien anspielt.
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Q oder R ist kein Problem wenn die Reifen entweder M+S Kennzeichnung -wie nahezu alle ATs - oder POR Kennzeichnung haben wie meist die MTs wenn ohne M+S - dann noch einen kleinen Geschwindigkeitsaufkleber wie für WR ins Cockpit und fertig. Natürlich sollte man dannauch die entsprechende Geschwindigkeit beim Fahren nicht überschreiten - sollte...

...einzig die dämliche Regelung in Italien könnte ein Problem werden...war aber auch letztes Jahr dort und hat keinen interessiert oder hab nur Glück gehabt...aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Ruby hat auch 172 drin stehen...laut Tacho macht er so 195 - laut externem Navi bleiben noch knapp 185 davon übrig...
was aber nicht wirklich eine Rolle spielt...120 Tempomat ist am besten.

G Heiko
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Problem ist, dass ich zum Typisieren der Spurplatten und der Dimension mit montierten Reifen zur Abnahme fahren muss. ( Spurplatten haben Gutachten für 285/70r17)
BF Goodrich KO2 ist R-bis 170Km/h - damit wirds wohl eher nichts.
Italien ist auch Thema.
Lg
Werner
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Werner, in D sollte es mit dem Berühmten M+S Aufkleber aber doch klappen. Grad zu dieser Jahreszeit sind ja M+S, also „Winterreifen“  Pflicht. In Italien, im Sommer schaut es u.U. schon anders  aus.  Meiner Meinung nach es  am „sichersten“ auf Q (unter 160) zu gehen.
 
Weiß ja nicht wer mit seinem JK/JKU und einer 33er/35er Bereifung  (bzw. 285er0/315er) schneller wie 160 fährt…. Ich gehöre definitiv  nicht dazu J.
 
 
 
Grüße aus Oberfranken
Marco
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
MarcoGC446 schrieb:
Weiß ja nicht wer mit seinem JK/JKU und einer 33er/35er Bereifung  (bzw. 285er0/315er) schneller wie 160 fährt…. Ich gehöre definitiv  nicht dazu J.
 
 
stimmt macht eigentlich keiner und ich auch nicht.
außerdem macht dieses Cruisen deutlich mehr Spass 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Garrard schrieb:
BF Goodrich KO2 ist R-bis 170Km/h - damit wirds wohl eher nichts.
Italien ist auch Thema.
 
 
wenn du schreibt es wird eh nichts dann kannst du auch keine anderen Reifen montieren.
deswegen ändere Deine Einstellung sonst kommst  nicht weiter.
 
Geh zu Pauli, Schmitt & Co und lass die Geschwindigkeit vom Jeep auf unter 160km/h eintragen.
dann hast es offiziell und du kannst alle Reifen mit Index Q & R auch fahren.
Und das Problem  Italien ist damit auch gelöst
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Meine Reifen haben M+S Kennung und der Aufkleber ist brav am Armaturenbrett dran.
Damit hast Du in D gar keinen Stress, ist nämlich ganz vorschriftsmäßig.
Für Italien wurden meine 285er mir dem Zusatz bei M+S Geschw.-Index Q eingetragen.
Es gibt dazu natürlich zig unterschiedliche Aussagen und Interpretation, selbst von den Italienischen Behörden und Carabinieri.
Hatte eigentlich schon mal jemand "persönlich" wegen dem Reifenindex in Italien Ärger mit einem Offroader?

Servus
Rainer
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,

gerade einen 2017er Rubicon JK gekauft, eingetragen sind 180km Höchstgeschwindigkeit.

Geht die Reduzierung auf Reifen-realistische 160 nur per Gutachten oder muss technisch von Pauli und Co was verändert werden?

Viele Grüße
Lutz
...oder ist der so schnell weil er rot ist?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Garrard schrieb:
Problem ist, dass ich zum Typisieren der Spurplatten und der Dimension mit montierten Reifen zur Abnahme fahren muss. ( Spurplatten haben Gutachten für 285/70r17)
BF Goodrich KO2 ist R-bis 170Km/h - damit wirds wohl eher nichts.
Italien ist auch Thema.
Lg
Werner
Moin Werner,

wenn ich "Typisieren" lese - bist Du aus D oder evtl. eher Österreich oder Schweiz? Typisieren ist hier in D nicht so die gebräuchlichste Bezeichung für die Eintragung von technischen Änderungen dann ist es bei Euch evtl. etwas anders gehandhabt ... und so mancher Tipp passt evtl. gar nicht so....oder irre ich mich da?

G H
 

Garrard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Headman schrieb:
Moin Werner,

wenn ich "Typisieren" lese - bist Du aus D oder evtl. eher Österreich oder Schweiz? Typisieren ist hier in D nicht so die gebräuchlichste Bezeichung für die Eintragung von technischen Änderungen dann ist es bei Euch evtl. etwas anders gehandhabt ... und so mancher Tipp passt evtl. gar nicht so....oder irre ich mich da?

G H
 

Hallo
Ja, komme aus Österreich.
lg,
Werner
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Bei mir steht 172 im Schein.
Gefahren bin ich aber schon 185 nach Tacho.
 
Das aber doch meistens so, dass die Autos etwas mehr schaffen als in den Papieren steht.
Wirklich viel Spaß macht das nicht, aber es geht. Ist halt kein Sportwagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit

2015 JKU Rubicon Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

    Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
  • Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform

    Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform: Wrangler JKUR Overlander Platform „INDY“ 18. Juni 2016, nach einer gefühlt ewigen Sparphase, war es so weit. Eine stündige Probefahrt mit...
  • Soundsystem Rubicon 2015

    Soundsystem Rubicon 2015: Hallo In meinem JKU habe ich das Alpine Soundsystem mit Navi. Subwoofer im Kofferaumboden, Alpine Lautsprecher im Armaturenbrett oben, flach...
  • Rubicon Trail 2015

    Rubicon Trail 2015: Hallo, im Juli war es soweit. Der seit langen Jahren geplante Offroadtraum USA wurde für mich und zwei Freunde wahr. Von Denver durch die Rockys...
  • Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK)

    Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK): Jeep Wrangler Rubicon 2015 in tank green (PGK)   Hier ein link zum Foto anders konnte ich das Foto nicht einstellen....:  ...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

      Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
    • Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform

      Die unendliche Geschichte: 2015 JKU Rubicon als Overlanderplatform: Wrangler JKUR Overlander Platform „INDY“ 18. Juni 2016, nach einer gefühlt ewigen Sparphase, war es so weit. Eine stündige Probefahrt mit...
    • Soundsystem Rubicon 2015

      Soundsystem Rubicon 2015: Hallo In meinem JKU habe ich das Alpine Soundsystem mit Navi. Subwoofer im Kofferaumboden, Alpine Lautsprecher im Armaturenbrett oben, flach...
    • Rubicon Trail 2015

      Rubicon Trail 2015: Hallo, im Juli war es soweit. Der seit langen Jahren geplante Offroadtraum USA wurde für mich und zwei Freunde wahr. Von Denver durch die Rockys...
    • Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK)

      Jeep Wrangler Rubicon 2015 in Tank Green (PGK): Jeep Wrangler Rubicon 2015 in tank green (PGK)   Hier ein link zum Foto anders konnte ich das Foto nicht einstellen....:  ...
    Oben