Innenausbau & Kofferraumumbau JK / JKU

Diskutiere Innenausbau & Kofferraumumbau JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wer hat Bilder von seinem Kofferraumumbau?   Ziel ist ein möglichst platzsparendes Konzept zu Bauen zum Campen, das auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,
 
wer hat Bilder von seinem Kofferraumumbau?
 
Ziel ist ein möglichst platzsparendes Konzept zu Bauen zum Campen, das auch demontierbar ist.
Mir schwebt eine Schublade vor, als auch eine Halterung für eine Engel Kühlbox.
Sowie Alu/Plastikboxen die in einer Art Regal sind.
Sowas in der Art.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
willst auch schlafen drin oder im Dachzelt ? 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin - frag mal Dennis alias Dekro - der hatte vor seinen Komplettumbau genau sowas drinnen. Machte einen robusten und durchdachten Eindruck - er hat sicher Bilder weil er das nach dem Umbau und Heckverlängerung ja verkauft hat.

G Heiko
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Die Bilder sind etwas älter, noch vom Umbau...
Hinter dem Rücksitz gibt es dann noch eine Gefrierbox, in der Mitte die Elektrik und hinter dem Beifahrer Werkzeug und Ablagen.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wenn es etwas alltagstauglicher sein soll geht auch sowas:
 

DSC_0055_(1280_x_1024).jpgDSC_0056_(1280_x_1024).jpg
 

60plus

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2016
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Mainz
Hallo, ich habe den Red Rock Adventure Innenausbau in Düsseldorf reinmachen lassen. Das kann man bestimmt auch gut selbst machen, aber ob man da so viel spart, wage ich zu bezweifeln.
Die Rücksitzbank kommt in den Keller, dann gibt es die untere Etage mit 2 Schubladensystemen hinten und einem rechts zum Rausziehen, insgesamt 5 Boxen. Auf die linke Seite kommt eine WAECO CFX 35, zugänglich von der hinteren Tür. Darüber dann eine Platte aus Bootsbauholz , so dass 2 Leute darin schlafen können. Natürlich nur im JKU, und die Vordersitze müssen nach vorne gestellt werden. Das sind dann 1,90 m , sollte für nicht allzu große Menschen reichen. Nach oben ist natürlich nicht soviel Platz, aber schlafen kann man da gut drin. Und ein Jeep ist eben kein Wohnmobil. Schau mal auf deren Website.
Fotos kann ich gerade nicht machen, es ist dunkel. Kostenpunkt knapp 3000 Ocken, Selbstbau bestimmt für die Hälfte. Der erneute Umbau zum 5-Sitzer sollte in 1 bis 2 Stunden erledigt sein.
 
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo,

Hier ein paar Bilder, ist der schon besagte Ausbau von Red Rock Adventure.
Bin sehr glücklich damit.






 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
willst auch schlafen drin oder im Dachzelt ?
Schlafen tu ich im Dachzelt.
 
 
@BerndeDGF
Ja sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt.
Arretierbare Auszüge 130 kg belastbar kosten so ca. 80,-€
Wobei ich auch noch beim Überlegen bin, ob ich die Schubladen mit Aluboxen bestücke.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Die arretierbaren Auszüge sind leider das teuerste an der ganzen Sache (Schwerlastschienen). An Platten darfst du auch nicht zu dicke nehmen sonst geht es gleich ins Gewicht. Zusätzlich ist es knifflig sich eine Grundkonstruktion zu überlegen um das Möbel zu befestigen. Bei mir war der Materialpreis in etwa 300-400. Das System von Redrock hat mir auch sehr gut gefallen und hab ich auch schon live gesehen und ausprobiert, nur als Bauchschläfer mit 1.87m zu knapp und meine Engel hätte nicht zum Konzept gepasst. Wenn mir noch jemand verrät wie das mit den Fotos geht stell ich noch welche ein ;-)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
JKRubiconX schrieb:
Die arretierbaren Auszüge sind leider das teuerste an der ganzen Sache (Schwerlastschienen). An Platten darfst du auch nicht zu dicke nehmen sonst geht es gleich ins Gewicht. Zusätzlich ist es knifflig sich eine Grundkonstruktion zu überlegen um das Möbel zu befestigen. Bei mir war der Materialpreis in etwa 300-400. Das System von Redrock hat mir auch sehr gut gefallen und hab ich auch schon live gesehen und ausprobiert, nur als Bauchschläfer mit 1.87m zu knapp und meine Engel hätte nicht zum Konzept gepasst. Wenn mir noch jemand verrät wie das mit den Fotos geht stell ich noch welche ein ;-)
Mal hier durchlesen...

http://www.jeepforum.de/topic/88494-wie-geht-das-eigentlich-mit-dem-bilder-upload-ein-kleines-how-to-do/?view=getnewpost

Gruß Robert.
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Moin,
 
der Umbau von Uwe und Andre würde mich auch interesssieren. Sieht für meine Interessen und Touren genau richtig aus :top:
 
Zwar könnte man die ungefähren Maße aus den Fotos ableiten, aber ich frage trotzdem mal:
 
- Wie dick sind die Holzplatten?
- Welche Außenmaße haben die Kisten?
- Die ganze Konstruktion scheint nach unten verschraubt zu sein?
- Das die Sitze zum Schlafen und für eine 190cm lange Liegefläche nach vorne müssen, ist klar. Was ist "tagsüber" im normalen Fahrbetrieb. Auf dem Bild sieht es  so  aus, dass die ganze Konstruktion bis an die Rückenlehne reicht. Sind die Sitze da schon vor geschoben und wenn ja, wie funktioniert das mit der "normalen Sitzposition"?
 
Fragen über Fragen, ich weiß :unsure:
ich danke euch schon mal!!!
 
Gruß aus dem Münsterland
Hardy
 
 
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
   ....  und noch 'ne Frage:  :nuts:
 
  • Wie heißen die drehbaren Hebel fachmännisch, die verhindern, dass die Schubladen vonselbst aufgehen? (Ich finde keinen vernünftigen Suchbegriff, der mir irgendwelche Ergebnisse im Netz liefert.
Danke, danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Crayfish schrieb:
   ....  und noch 'ne Frage:  :nuts:
 
Wie heißen die drehbaren Hebel fachmännisch, die verhindern, dass die Schubladen vonselbst aufgehen?
 
Versuche es mal mit Drehriegel, Drehriegelverschluß oder Vorreiber.
Evtl. bei einem Beschlägespezielisten wie z.B. Häfele zu beziehen...

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.camping-marktplatz.com/epages/63851437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63851437/Categories/Fahrzeugtechnik/Reisemobiltechnik/Tueren__Serviceklappen

https://www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedienteile-Normelemente/Drehriegel.html

https://www.reimo.com/de/53253L-vorreiber_metall_5mm_lose/


Gruss
Mik
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :wave:
 
Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen
 
Es beweist sich immer wieder: Im modernen Leben kommt es auf die richtigen Suchbegriffe an ...
 
Gruß
Hardy
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
18er Platten waren einfach zu schwer. Deshalb wurde das Regal dieses Jahr durchlöchert
 

 
Die alte Grundkonstruktion an den vier Teppich-Aufnahmepunkte flog raus und wurde durch eine neue mit Aufnahme am Rücksitz ersetzt. Die Aufnahmen an den vier Punkten hat das Regal bei einer Marokkoreise herausgerissen.
 

 
In zwei Wochen geht das modifizierte Regal wieder auf Reisen. Mal sehen wie es sich schlägt
 
 

60plus

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2016
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Mainz
@Crayfish  Hallo,
die Vordersitze beim Red Rock Adventure Umbau werden zum Schlafen nach vorne geklappt. Dann ist auch genug Platz zum Hochklappen der letzten 20(?) Zentimeter Liegefläche links und rechts mittels Klappbrett. Achtung: bei Sitzüberzügen kann es schon eng werden.
Die ganze Konstruktion ist in den 5(?) normalen Löchern verschraubt, in denen normalerweise die Rücksitzbank verankert ist. Die Bretter sind beschichtete Leimhölzer aus dem Schiffsbau, leicht und sehr stabil. Insgesamt wiegt das Ganze genauso viel wie die ausgebaute Rücksitzbank, also rund 43 kg. Man hat also nur das Mehrgewicht der WAECO Kühlbox. Beim JK ja ein wichtiger Faktor mit seiner lächerlichen Zuladung.
Die 5 Kisten haben etwa 209 Liter, 2 x 26 l, 2 x 56 l und einmal 45 l. Daneben ist noch Platz unter den Kisten seitlich.
Bestimmt nicht perfekt, aber ein sehr guter Start, finde ich. Jedenfalls braucht man dazu kein Dachzelt, das ja für Offroad und Fähre durchaus von Nachteil ist.
Wie ich schon sagte, Selbstbau ist bestimmt auch gut möglich, wer Zeit und Lust dazu hat. Bei Red Rock Adventure gibt es auch Workshops zum Thema Reparatur von Jeeps, da bietet sich ein Umbau an einem solchen Wochenende in Düsseldorf an. Ich persönlich brauche keine ausziehbare Kochstelle direkt am Auto, die stelle ich mir lieber seitlich zum Campingtisch unter die Markise. Aber andere Jeeper mögen etwas Anderes. Man sollte seine Wünsche genau kennen, dann spart man sich Enttäuschungen.
Uwe
 

60plus

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2016
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Mainz
Auf dem letzten Bild von "projectjk" sieht man auf der rechten Seite das Klappbrett, das da noch nach unten hängt. Wenn der Vordersitz nach vorne gestellt ist, kann man es hochklappen und arretieren.
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Danke Uwe für die Beschreibung!
 
Hast bestimmt recht damit, dass jeder Nutzer andere Wünsche und Notwendigkeiten für "seinen" Ausbau hat.
 
Die Idee des Red Rock Adventure Umbau wäre für mich wahrscheinlich der Favorit! Kommt immer drauf an, wofür man (und Frau natürlich!) sowas braucht. In 2016 haben wir eine längere Tour nach Osteuropa gemacht und eine großes Tunnelzelt dabei gehabt. Schnell aufzubauen, Platz in der Schlafkabine für bequeme Liegen und noch ein Vorzelt für Tisch, Kocher und Stühle etc. Wunderbar. Zu zweit für eine etwas längere Zeit würde ich das jederzeit wieder so machen.
Aber für ein, zwei Übernachtungen alleine zum Wandern oder einfach Seelebaumelnlassen an einem schönen und ruhigen Ort ist so ein Ausbau optimal.
Nachteil ist wahrscheinlich, dass ab der Liegefläche nach oben nicht genug Platz ist, um den Oberkörper aufzurichten? Aber zum Reinkriechen, Hinlegen, Rauskriechen ist es sicher optimal.
 
Du schreibst auch von der Markise. Wie ist die denn am HT befestigt?
 
Gruß
Hardy
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenausbau & Kofferraumumbau JK / JKU

Innenausbau & Kofferraumumbau JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

    Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
  • Innenausbau Oryx Solutions

    Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
  • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

    Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
  • Innenausbau mit Subwoofer

    Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
  • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

    Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

      Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
    • Innenausbau Oryx Solutions

      Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
    • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

      Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
    • Innenausbau mit Subwoofer

      Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
    • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

      Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
    Oben